Jump to content

Airpower 2005 - die ersten 50 Bildchen


Recommended Posts

Siegfried

Beim Anbetracht der viele Bilder die andere zeigen und zeigen werden wird es

wohl schon etwas schwer, das eine oder andere Gustostückerl zu zeigen.

 

Also hier meine Versuch - meine Zeltwegerlebnisse zu zeigen, zumindest mal

die ersten 50 Bilder.

 

Insgesamt aber können die Bilder nur einen kleinen Teil dieser großen interessanten Veranstaltung zeigen, müsste man doch bei der Dichte des dargebotenen Programms an vielen Orten gleichzeitig sein können!

 

Wer genauere Hintergrundinfos zu den Flugzeugen sucht, wird sie sicher

auf den entsprechenden Webseiten der Veranstalter und Teilnehmer finden:

 

Airpower05: http://www.airpower05.at

Flyingbulls: http://www.flyingbulls.at/

 

 

Gleich am Anfang der Flugschau gab es ein Staffel von Saab105 und "unsere" neuen

(von der Schweizer Luftwaffe geborgten) F-5 E Tiger II des Österreichischen Bundesheeres zu sehen.

 

00.jpg

 

gefolgt von einer Alouette III Helistaffel als "Fahnenträger" mit EU, Österreich

 

01.jpg

 

und dem Gastgeberbundesland Steiermark - "dem grünen Herz Österreichs"

02.jpg

 

Was soll man bei dem Anblick dieses schönen Flugzeugen noch groß schreiben:

03.jpg

 

Es ist die DC6B, sie stand im Dienste des Yugoslavischen Staatschef Tito, der

sie 1975 nach Sambia verkaufte. Letztendlich wurde sie dann 2000 von Red Bull gekauft

und aufwändig renoviert.

 

04.jpg

07.jpg

 

zwischendurch mal einer der Alphajets der Flying Bulls - die ersten für zivile Zwecke

zugelassenen Kampfjets.

05.jpg

sehr praktisch auch, dass man als Zuschauer recht nahe entlang des Taxiways stehen kann - durch einen

kleinen bewachten Absperrung getrennt.

 

Ein Catalina (falls man die so schreibt) macht sich auf zu "flying display"

06.jpg

 

..früher als Aufklärer eingesetzt, heute auch als Löschflugzeug.

08.jpg

 

Zwei North American T-6 beim crossing

 

09.jpg

 

Und da steht der Flugzeugtype sogar gut lesbar drauf ;)

 

10.jpg

 

eine MiG-29 zeigt ihre Unterseite

 

11.jpg

 

zum Landen benutzte sie einen Bremsfallschirm

 

12.jpg

 

zwischenzeitlich trafen die Flugzeuge der Patrouille de France

ein. Nach ein bisschen Platzstudium, hier eine Detail beim

vorbeitaxeln

 

13.jpg

 

Dann waren die North American T-28B Trojan

 

14.jpg

 

und die Chance Vought F4U-4 Corsair der Flying Bulls in der Luft zu sehen

 

15.jpg

 

Das meistgebaute Flugzeug (35.000 Stück) eine Messerschmitt Bf 109

16.jpg

 

die bestens bekannt B-25J 'Mitchell'

17.jpg

18.jpg

 

und die DeHavilland Sea Vixen - das letzte noch flugfähige Exemplar

19.jpg

 

früher war sie auch auf Flugzeugträgern eingesetzt - daher kann der Flügel

eingeklappt werden

20.jpg

 

 

Die Super Constellation traf auch aus der Schweiz ein

21.jpg

22.jpg

 

Die F18 Hornet in Action: Durch die enormen Druckunterschiede beim Flugmanöver

schöne Contrails ...und mehr ;)

 

23.jpg

24.jpg

 

und die ehemalige historischen Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe im Verband

 

DeHavilland DH-115 Vampire und Hawker Hunter F 58 J-4015 einer mir der

Spezialbemalung "Papyrus" mit den Namen der Piloten und Technikern drauf:

25.jpg

 

dem Sprecher nach das erste mal, dass man die 3 Flugzeugtypen zum ersten mal

gemeinsam sehen kann:

 

26.jpg

 

Der Vampire Pilot nach der Landung

 

27.jpg

 

Eine Fouga Magister C.M 170 nach der Flugvorführung

 

28.jpg

 

Mit geschenkten Yakolev YAK 11 begann Österreichs Luftwaffe nach 1945

 

29.jpg

 

Das Team 2000 aus Österreich auf Saab Safir, ehemalige Flugzeuge des

Bundesheers.

 

30.jpg

 

Um die Mittagszeit gab es dann ruhigeres Programm z.B. einen Spiegelflug

mit dem tschechischen Segler Blanik L13

 

31.jpg

32.jpg

 

..die laufen nur hin, um die zwei gelandeten Segler von der Starbahn zu rollen.

33.jpg

 

Erst im April kam diese Pilatus PC-6/B2-H4 zu den Flying Bulls - und bringt eine

Gruppe von Salzburger Fallschirmspringer nach oben

34.jpg

 

Das Red Bull Kunstflugteam

 

35.jpg

36.jpg

37.jpg

38.jpg

 

..versucht vom nachfolgende Act abzulenken

 

39.jpg

Das Damenteam aus Gmunden, welche sich dem Wingwalking auf

ihrer Boeing Stearman verschrieben haben

 

 

40.jpg

 

41.jpg

 

 

42.jpg

 

man muß wohl genau wissen, wo man hinsteigen darf, bei diesem Stoffbespannten

Flugzeug

43.jpg

 

 

...Superwomanfeeling ;)

44.jpg

 

Cougar AS532 zeigt was er kann

45.jpg

 

und Mike Mangold (Gewinner des Red Bull Air Race) zeigt was Kunstflug ist

46.jpg

47.jpg

48.jpg

 

Die Saab 105 in der Tigerbemalung beim Überflug

49.jpg

 

So das waren die ersten Bilder - als nächstes kommt wohl ein Schwerpunkt

in Richtung Kunstflugteams

 

Hier ist Teil 2 zu finden:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35083

und hier der Teil 3:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35097

Link to post
Share on other sites
saxonett15

@crusty

 

das war definitiv am Freitag, der Siegfried muß ganz in meiner Nähe gestanden haben, habe fast die gleichen Bilder :001:

 

Werde meine so schnell wie möglich hochladen

 

Gruß

Klaus

Link to post
Share on other sites

Hallo Siegfried,

 

einmalig! Vielen Dank für den Bildbericht von dieser Veranstaltung.

 

Gruss,

 

Markus

Link to post
Share on other sites
Holger Kisterma

Hallo Siegfried,

 

Du hast einmal mehr hitverdächtige Bilder mitgebracht. Einfach waaaahnsinnig schön und ich bedaure zutiefst, nicht dabei gewesen zu sein. Für dieses Event hätte ich auch die lange Strecke auf mich genommen - denn so etwas sieht man ja nicht alle Tage! Hoffentlich klappt es ja in zwei Jahren.

 

Und das will ich noch loswerden:

15.jpg

Baby, I love you! :cool:

Link to post
Share on other sites

@Siegfried

 

Ja wenn ich so diese Bilder sehe bereue ich es doch das ich nur am Samstag anwesend wahr. Aber dafür bekam ich eine gratis Abkühlung. :005: :005:

 

PICT0011.JPG

 

PICT0016.JPG

 

PICT0030.JPG

 

PICT0116.JPG

 

PICT0130.JPG

 

PICT0024.jpg

 

PICT0036.JPG

 

Mehr Bilder folgen irgendwann in dieser Woche :006:

 

Aber im grossen und ganzen hatte sich die Strapazen gelohnt und es war ein toller Tag :D :009:

 

MFg Christian (Der sich nun von den insgesamt 16h Zugfahrt erholen muss)

Link to post
Share on other sites
Siegfried
Christian (Der sich nun von den insgesamt 16h Zugfahrt erholen muss)

 

Hallo Christian,

Ja es war anstrengend: Ich bin Sa. kurz vorm großen Regen ins Auto und nach Wien zurück .....und habe mich dann von frühen Abend an bis So. Vormittag ausgeschlafen - so fertig war ich.

Die Hitze und der lange Tag, ein paar Tage davor in Paris .....

 

Sa. hatte ich dann nur noch ein paar ergänzende Aufnamen gemacht .So war der Sa für mich sehr entspannend, weil ich wußte ich habe Fr. schon eine Menge guter Schnappschüsse auf Festplatte. Für die Flugshow war es leider auch nicht mehr erste Sahne :(.

 

@Markus

Ja man sah schon eine recht große Menge an Flugzeugen, wo sicher für jeden was spezielles dabei war.

 

@Holger

Wird schon irgendwann klappen - bin ich sicher.

Ich würde nur möglichst bald mal Zimmer in der Umgebung buchen ... ich hatte es glaub ich vor ein paar Monaten probiert und hatte keines gefunden - aber zum Glück hat man es von Wien ja in max. 2 Std erreichen.

 

 

@Klaus,

Ja das waren alles Bilder vom Freitag - ich war am Fr. recht "Ortsfest" :)

Gleich rechts neben dem Sanizelt - links der Superconni ;)

 

Jetzt hoffe ich mal das am Di das Wetter in ZRH gut ist ...da werde ich mich dann nämlich mal einen Tag lang rumtreiben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...