Zum Inhalt springen

(Segelflug)Frequenzen deutscher Flugplätz


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Kameraden

 

Seit einiger Zeit pflegen wir auf unserer Homepage der SG-Aarau das Angebot eines einzigen A5-Blattes der Segelflug-Frequenzen zum Download. Dies ist sehr beliebt und hat sich auch bewährt.

 

Deshalb suche ich auch nach einer entsprechenden Lösung für den Süddeutschen Raum. Hat jemand hier einen Vorschlag. Es ist Distanzmässig natürlich eher für Flüge aus der Schweiz gedacht.

 

Vielen Dank!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, moment mal,

 

Frequenzen Blatt? Wofür braucht man sowas? Wenn man eine Luftraumkarte dabei hat(!!) dann braucht man solch ein Blatt nicht, da sie dort drauf stehen.

 

Ich sag mal so, wenn ich die Karte eh dabei hab, und auch für das Gebiet, in dem ich fliege, wofür brauch ich dann NOCH ein EXTRA Blatt?

 

 

Ich will ja keinem was anhängen, nur da klingelts bei mir ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gibt es ja das Blatt mit allen Frequenzen inklusive Voltenplan.

 

Für Deutschland finde ich es absolut nicht nötig nochmals ein Blatt mehr in Cockpit zu haben. Wenn schon würde ich die Flugplatzhöhe notieren.

 

Man sollte den Papierkram im Cockpit doch in Grenzen halten. Ich finde es unmöglich wie manche Piloten mit 3 Karten, 3 Aussenlandebüchlein, einer Anleitung für die Sauerstoffanlage usw.. ins Cockpit steigen. Wenn man die Dinge wirklich braucht, findet man es in dem ganzen Durcheinander nicht mal :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, moment mal,

 

Frequenzen Blatt? Wofür braucht man sowas? Wenn man eine Luftraumkarte dabei hat(!!) dann braucht man solch ein Blatt nicht, da sie dort drauf stehen.

 

Ich sag mal so, wenn ich die Karte eh dabei hab, und auch für das Gebiet, in dem ich fliege, wofür brauch ich dann NOCH ein EXTRA Blatt?

 

 

Ich will ja keinem was anhängen, nur da klingelts bei mir ein bisschen...

öhm also mir wärs neu das auf der Icao Karte Frequnzen von Segelflugplätzen vermerkt sind? Vielleicht von richtigen Flugplätzen aber bei Segelfluggeländen hab ich das noch nicht gesehen.

Und ich find sowas sehr wohl gut, denn es gibt durchaus Flugplätze(auch Segelflugplätze) wo viel Betrieb ist und dann bin ich persönlich Froh drüber wenn ich mich mit den leuten verständigen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segelflugplätze und Frequenzen? Natürlich! In der ICAO Karte von Frankfurt (die VFR Karte) stehen sämtliche (ALLE!) Frequenzen drin. Beispiel: Utscheid ist ja reines Segelfluggelände...Freq. 123.35...gut, ich schau nochmal nach, ich hab grad nur die Jeppessen Segelflugkarte am vorliegen (tolle Höhenangaben - blöde Karte) und da steht alles drin.

 

Nunja, bis dann,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sämtliche Frequenzen von reinen Segelflugplätzen stehen auch wieder nicht drin. Aber erstaunlich viele - so viele, dass es absolut kein Problem ist, die restlichen in ner ruhigen halben Stunde von Hand einzutragen (was meiner Meinung nach Pflicht ist!).

 

Wesentlich intressanter fände ich die üblichen Frequenzen zum Bord-Bord-Verkehr zwischen Segelflugzeugen in Süddeutschland.

 

Tobias

 

PS: Anscheinend sind die Frequenzen nur bei Segelflugplätzen mit Motorflug eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller
Ähm, moment mal,

 

Frequenzen Blatt? Wofür braucht man sowas? Wenn man eine Luftraumkarte dabei hat(!!) dann braucht man solch ein Blatt nicht, da sie dort drauf stehen.

 

Ich sag mal so, wenn ich die Karte eh dabei hab, und auch für das Gebiet, in dem ich fliege, wofür brauch ich dann NOCH ein EXTRA Blatt?

 

 

Ich will ja keinem was anhängen, nur da klingelts bei mir ein bisschen...

 

Tschau zusammen,

 

Die Zusammenstellung der für den Flug relevanten Informationen gehören für mich zu den Grundlagen einer auch nur halbwegs passablen Flugvorbereitung. Jeder muss schlussendlich für sich selber entscheiden, wann er für den Flug vorbereitet ist, nur mit einer Karte zu fliegen finde ich jedoch ein bisschen auf der knappen Seite.

 

Ich bevorzuge ein Set von A5 Zeigebuchtaschen in welche ich vor dem Flug die entsprechenden Informationen der Region, in welcher ich fliegen will, ablege. Als Platzadler Bern (und im Sommer 14 Tage BFK Samedan/Engadin, gäll Chregel T.) habe ich die Information natürlich rasch zusammen, nichts desto trotz bin ich froh alles notwendige in kompakter Form dabei zu haben. In der Luft ist man bekanntlich ja noch halb so schlau wie am Boden.

 

Ein aufgeräumtes Büro in der Luft ist - und das immer nach meiner bescheidenen Meinung - eine gute Ausgangslage um auch längere Flüge in unbekannte Regionen zu überleben.

 

Schöne Hinech,

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen

 

Nun bin ich auch noch dazu gestossen. Vielen Dank für die vielen Meldungen, die mir leider noch nicht weiter geholfen haben. Vermutlich habe ich mich zu kurz ausgedrückt oder es haben noch nicht alle begriffen, was ich will.

 

Der Fall ist ja klar. Wir fliegen von der Schweiz aus. In der Schweiz haben wir für die Lufträume eine spezielle Segelflugkarte die metrische Höhenangaben hat. Die generelle ICAO-Karte ist mE hierzu kaum brauchbar. GPS hin oder her, jeder vernünftige SF-Pilot und vor allem an Wettbewerben fliegt zusätzlich mit LK 1-4, 1: 200'000. Diese haben auch im Cockpit ein vernunftiges Format. Die Qualität der geografischen Informationen sind bisher immer noch nicht geschlagen!

 

Grund: wenn ich mich in einem freien Flug, also nicht Wettbewerb, verfranzt habe und ich am absaufen bin, so nützt dir auch eine Moving-Map eines GPS in der Eile wenig, da die Ortschaften nur symbolisch dargestellt werden. Im Gegensatz zur Karte der swisstopo.

 

Will ich dann aber auf einem Flugplatz landen und mein GPS ist nicht so intelligent, wie jenes, das du dir vorstellst, dann brauche ich dringend ein alpha "ExtraBlatt" mit eben den entsprechenden SF-Frequenzen und halt nicht mit irgend einer allgemeinen Platzfrequenz, wo man dann noch gehässigte Antworten bekommt.

 

@AlexanderP

Da du in Deutschland fliegst, dürfte deine Frage somit hoffentlich auch etwas geklärt sein betreffend Exttrablatt.

 

@Ventus2cx

In der Schweiz gibt es ja das Blatt mit allen Frequenzen inklusive Voltenplan.

Richtig! Jenes der SG-Fricktal. Das ist genau das, was noch besser wäre!

Für Deutschland finde ich es absolut nicht nötig nochmals ein Blatt mehr in Cockpit zu haben. Wenn schon würde ich die Flugplatzhöhe notieren.

 

Man sollte den Papierkram im Cockpit doch in Grenzen halten. Ich finde es unmöglich wie manche Piloten mit 3 Karten, 3 Aussenlandebüchlein, einer Anleitung für die Sauerstoffanlage usw.. ins Cockpit steigen. Wenn man die Dinge wirklich braucht, findet man es in dem ganzen Durcheinander nicht mal

Hooch! Du übertreibst! Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn du mal einige Wettbewerbe geflogen bis, die etwas weiter als dein Hausberg geht, dann wirst du dich bestimmt besser organisieren wollen. Du brauchst eben gerade entsprechende Informationen. Erfahrene Piloten habei einen echten Ordner im Format A6 dabei, mit genau jenen Hilfsmitteln, die ich beschreibe. Das ist kein Durcheinander! Das ist ein Muss! Sonst bist du dann halt wirklich bei den Kühen!

 

@JamesB

Du hast es begriffen! :005:

 

@IHausammann

yeff! Hallo Ivan. Dir hat ja offensichtlich unser Kurs in den Bergen etwas gebracht. Warst du schon im BFK-2 oder 3? Nur nicht überstürzen, aber der BFK-3 in Stauban (St. Auban im Staub) ist wirklich ein Hit! Nichts weniger, als Weltmeister Eric Napoleon und unsere Schweizer Spitze Wisi Bissig sind jeweils als Instr tätig! Die bringen dir genau das oben besprochene bei!

 

Nun gut. Ich stelle ja die gleichen Probleme bilateral immer wieder fest. Schweizer Piloten fliegen in Frankreich oder Deutschland und haben zuwenig oder nicht das richtige Kartenmaterial und zuwenig Hilfsinformationen. Umgekehrt ist es genau gleich. Hatte ich heute im Birrfeld mitgehört, als zwei D-Segler abgesoffen waren.

 

Ich werde mich wohl oder übel selbst behelfen müssen.

 

Dennoch vielen Dank und bis bald...

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ventus2cx

...Wenn du mal einige Wettbewerbe geflogen bis, die etwas weiter als dein Hausberg geht...

Wau! Jetzt wird's spannend... Ich setzt mich mit einem kühlen Bier bereit und warte auf die Antwort... :p

 

Aber an einer Frequenzliste wäre ich auch noch interessiert. Ich glaub bis anhin konnte ich die Frequenzen sogar im Flug aus dem Zander rauslesen. PDA sowieso und bei LX könnte es ev. auch gehen. Ist halt einfach eine Frage bezüglich Aktualität der geladenen Datenbank.

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Wau! Jetzt wird's spannend... Ich setzt mich mit einem kühlen Bier bereit und warte auf die Antwort... :p

 

Ja ja, Ueli, ich weiss, ihre fliegt alle sehr gute Wettbewerbe. Nicht falsch verstehen!! Ich hatte ja auch ein Augenmerk auf die Ausrüstung von Wettbewerbspiloten, von welchen ich auch schon belehrt wurde. Es müssen ja nicht immer Schweizermeister sein. :005:

 

Ich weiss, die Bequemlichkeit oder richtige Wahl der Produkte PDA, GPS etc. ist nicht immer einfach bei diesem grossen Angebot und dann noch die Bedienung und update zu beherrschen ist eauch ein Problem, wie du ja treffend bemerkt hast. Ich selbst bin auch ein Spätzünder und habe auch noch kein PDA. Vermutlich, weil ich mich auf meinen Papierkram im Cockpit verlassen kann. Vermutlich bin ich hier aber auch etwas voreingenommen.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregel,

irgendwie finde ich das schade:

Du stellst eine klare Frage, und das Ergebnis ist nicht die Antwort auf die Frage, sondern eine Diskussion, ob Du die Antwort überhaupt brauchst.....

 

Ein fertiges A5-Blatt für Deinen Zweck kenn ich leider nicht, aber zum Glück hat Michael Meier nicht nur ein Kompendium der Wendepunkte, Flugplätze, Lufträume usw. zusammengestellt, sondern er liefert auch ein praktisches Auswertungsprogramm dazu, mit dem Du Dir Deine Wunschliste zusammenstellen kannst.

http://www.segelflug.de/segelflieger/michael.meier

Dort findest Du (im Gegensatz zu ICAO-Karten) auch Plätze ohne F-Schlepp-Genehmigung.

Hoffentlich hilf Dir das weiter!

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Walter

 

Du hast schon recht. Sehr oft wird halt das Forum als einfacher Chat-Raum benutzt. Aber das werden wir wohl kaum ändern!

 

Hey. Wieso komm ich eigentlich nicht auf Michael Meier. Den kenn ich ja schon seit Jahren. Ich habe ihm ja selbst schon mal unsere Schweizer Daten der MIL-Flugplätze auf Anfrage hin aktualisiert und zugestellt. Er hatte grosse Freude, weil diese Daten kaum zu finden waren. Die werd ich wohl dringend updaten müssen.

 

Ich schau mal, was sich da machen lässt.

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

Übrigens Walter! Herzlich willkommen in unserem Forum! Es freut mich, dass ich zu so später Stunde der Erste sein kann der dich begrüsst. Offensichtlich warst du schon lange heimlicher Leser! :005: Fühl dich hier einfach wohl und mach mit!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier liegt völlig unnötiges Missverständnis vor.

 

Wenn man eine Luftraumkarte dabei hat(!!) dann braucht man solch ein Blatt nicht, da sie dort drauf stehen.

...

Ich will ja keinem was anhängen, nur da klingelts bei mir ein bisschen...

...

In der ICAO Karte von Frankfurt (die VFR Karte) stehen sämtliche (ALLE!) Frequenzen drin.

 

Nur einmal gaaaaanz vorsichtig gefragt: Warum muss man jemanden anfeinden und falsche Behauptungen unterstellen, der sicherlich schon etwas länger fliegt als Du, Alexander, und zudem auch noch Fluglehrer ist? Solche Antworten helfen leider nunmal gar nicht weiter, stattdessen sollte man mal überlegen WO die Lösung des Rätsels liegt.

 

Sorry Christian, das war eben typisch deutsch.

 

 

So, nun aber zur Auflösung des Rätsels. Da ich selber schon etwas seit über 13 Jahren im Segelflugzeugcockpit sitze, möchte ich mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt in Deutschland ZWEI verschiedene Luftfahrtkarten...

 

... die Luftfahrtkarte Aeronautical Chart ICAO 1:500 000

... die Glider Charts (bspw. ED-4G), ebenfalls im Maßstab 1:500 000

Beide Karten sind "zulässig" für die VFR Navigation in Deutschland. Mit einem Straßenatlas dürfte man übrigens bei einer Kontrolle ernste Probleme bekommen. Aber dort stehen ja noch weniger Flugplätze und Frequenzen drin.

 

In der ICAO Karte stehen NICHT alle Frequenzen. Dort sieht man lediglich den Segelflugplatz und den Namen abgedruckt. Es gibt auch KEINE Höhenangabe. Alle Angaben basieren auf dem nautischen System. Man muss sich solche Informationen aus dritten Quellen besorgen (ein selbst geschriebenes Extrablatt macht durchaus Sinn). Man geht davon aus, dass Segelflugplätze generell die Segelflugfrequenz 123,50 MHz benutzen. Ausnahmen (immer häufiger) bestätigen die Regel - dann steht auch auf der ICAO Karte eine Frequenz. Ich habe hier die ICAO Karte 2004 Blatt Bremen liegen. Dort gibt es insbesondere in der Heide viele Plätze ohne diese Angaben. Siehe dieses Bild (es ist leider nur ein bearbeiteter Flusi-Screenie, den ich an anderer Stelle im Forum gepostet habe):

 

22.jpg

 

 

In den Glider-Charts stehen alle Fluggelände mit Höhen und Frequenzen. Die Höhenangaben basieren auf dem metrischen System. Diese Karten sind scheinbar für Leute gedacht, die massive Probleme mit der Umrechnung von Metern in Fuß haben. Des Weiteren fehlen andere Informationen, die für Segelflieger nicht relevant sind. Nachteil: Sie sind irre groß (und unhandlich).

 

15.jpg

 

 

Sollte man mit der ICAO Karte fliegen, dann muss man dritte Quellen hinzuziehen. Sofern man den Fliegertaschenkalender besitzt, findet man im Abschnitt GLD alle Segelflugplätze mit Koordinaten, Frequenz, Telefonnummern und Betriebsarten (bspw. Winde, F-Schlepp, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau! Jetzt wird's spannend... Ich setzt mich mit einem kühlen Bier bereit und warte auf die Antwort... :p

 

Aber an einer Frequenzliste wäre ich auch noch interessiert. Ich glaub bis anhin konnte ich die Frequenzen sogar im Flug aus dem Zander rauslesen. PDA sowieso und bei LX könnte es ev. auch gehen. Ist halt einfach eine Frage bezüglich Aktualität der geladenen Datenbank.

 

Gruss,

Ueli

 

Keine Angst Ueli, man wird ruhiger mit den Jahren :005: Vielleich war ich ja wegen meiner Vorbereitung so schlecht am letzten Wettbewerb :009:

 

Tja, ich ein paar Jahren komm ich wieder und denn "verrumet mir die sieche" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chregel

Vielen Dank für Dein Willkommen. Du hast recht, ich lese hier seit etwa 3 Jahren mit - und das oft mit großem Vergnügen! Besonders gefällt mir, wie herzlich Anfänger-Berichte in diesem Forum aufgenommen werden.

 

Zu Michael Lorenz Meier:

Seine Arbeit ist wirklich großartig, und sie sollte von uns allen unterstützt werden.

Vor allen da jetzt das US-Militär die Luftraum-Datenbank DAFIF einstellen will.

DAFIF wird auch von Software-Herstellern benutzt. Damit bleibt für uns fast nur noch MiLoMei als einzige umfassende kostenlose Datenquelle, um Flugplätze und Lufträume in PDAS, Logger usw zu füttern.

Und er kann natürlich nur die Daten veröffentlichen, die wir ihm schreiben!

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Holger

 

Danke für die Mitteilungen

... Nur einmal gaaaaanz vorsichtig gefragt: Warum muss man jemanden anfeinden und falsche Behauptungen unterstellen, der sicherlich schon etwas länger fliegt als Du, Alexander, und zudem auch noch Fluglehrer ist? Solche Antworten helfen leider nunmal gar nicht weiter, stattdessen sollte man mal überlegen WO die Lösung des Rätsels liegt.

Daran habe ich mich schon lange gewöhnt. Viele User verwechseln das Forum leider mit einem Chat-Raum. Chat = Gelafer! Wie am Biertisch. Wenn nach Lösungen gefragt wird, kommen Meinungen zurück, wenn nach Meinungen gefragt wird, weiss jeder etwas Besseres. Solche Ein- bis Zweizeiler sind schnell überflogen, ob im Hoch- oder Tiefflug.

Tja, ich ein paar Jahren komm ich wieder und denn "verrumet mir die sieche"

Wie ja auch Anstand nicht jedermanns Sache ist.

 

Solche Kindergartengeschreie halten leider neue User sehr oft davon ab, eigene Fragen zu stellen, in der Angst, sie würden sofort gemassregelt, sie hätten eine falsche Wortwahl, einen falschen Namen und seien in der falschen Sparte. Viele sagen sich jeweils vorher: "ich bin im falschen Forum"!

 

Betreffend Frequenzkarte werde ich schon noch zu meinen Daten kommen, ob das nun allen passt oder nicht.

 

Dennoch vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Ueli

 

Das wäre so ziemlich genau 100 % das was gesucht würde. Ein Hit! Es würde eine Text-Datei ausreichen, damit dies dann anders formatiert werden könnte. Ich kann zwar auch PDF-Datein in MS-Produkte zurückgewinnen und editieren.

 

Wie hast denn du das gemacht. Ich habe zwar SeeYou 3 aber habe mich vermutlich noch nicht dur alle Level durchgearbeitet. Gibt es noch ein Freispiel nach einer Geheimtür, wie bei Super Mario Bros.? :005:

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hey Ueli!!

 

Das geht ja einfach! Ich hab keine Minute gebraucht im SeeYou. Hab auch noch nie probiert. Manchmal braucht man einfach den richtigen Anstoss!! Ich glaub, ich werd doch alt!

 

Wegpunkte > Datei - Seite Einrichten > Wegpunkt (Spalten anklicken)!

 

Take 5! Der Abend ist gerettet!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...