Zum Inhalt springen

Wozu Helm tragen beim Helifliegen?


Berni

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere aus dem Thread:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41750

 

Zitat:

Zitat von consti

 

Es sollten sich einige Piloten ein Beispiel an Dir und den anderen Piloten mit Helm nehmen!

 

 

 

 

Warum sollte man gerade beim Helifliegen einen Helm tragen? Ist mir nicht ganz klar.. Ist die Unfallzahl und die dabei entstehenden Kopfverletzungen im Gegensatz zur Fläche so hoch, dass man diesen schwer aussehenden Helm tragen sollte? Ogott, wenn ich mir vorstelle, ich müsste so ein Monstrum bei meinen Piper und Cessnaflügen die ganze Zeit aufhaben...

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Berni

 

Bisher habe ich folgendes Hauptargument gelesen:

 

Bei Unfällen mit Hubschraubern kommt es öfters vor, dass Hauptrotorblätter beim Aufschlag in die Zelle einschlagen und die Vorderen Insassen am Kopf schwer oder gar tödlich verletzen. Ich kann dir gerade keine konkreten Unfallberichte unseres BFU sagen. Aber dort findet man einen Bericht, wo darauf hingewiesen wird, dass der Unfall mit Helm überlebbar gewesen wäre und dass empfohlen wird, einen Helm zu tragen (in erster Linie für Berufspiloten, soweit ich mich erinnere). In der "Schweizer Familie" (Magazin) war mal ein Bericht über einen Helipiloten, welcher mit einer "AS350 Ecureuil" einen Unfall hatte, und nur dank dem Helm, nach langer Genesungszeit wieder Gesund geworden ist.

 

So kann man sagen, dass es sicher nicht verkehrt ist, einen Helm zu tragen. Das ist auch eine Sache der Gewohnheit.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke bei Berufspiloten ist das nützlich. Aber privat sehe ich keinen Grund.

 

Gruss Stefan

 

Warum siehst du bei Privatpiloten keinen Grund? Werden die etwa nicht am Kopf verletzt wenn die Rotorblätter in die Kabine einschlagen? :rolleyes:

 

Vor kurzem kam ein neuer "Robinson Safety Tip" raus... in dem im groben steht, dass das tragen von Helmen und Fluganzügen (also Kombis) stark empfohlen wird und vor Verletzungen schützen kann...

 

Ist schon klar, dass Berufspiloten (jedenfalls die meisten) mehr Stunden als wir Privatpiloten in der Luft sind, aber du musst bedenken, dass es jederzeit passieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich wünsche mir einen Helm:D. Nein im ernst, ich finde als Privatpilot fliegst du im Normalfall von A nach B nehme ich an, klar ist es möglich das etwas passiert aber wie gross? Der Berufspilot wo Transportiert usw ist da schon eher an der Stelle das ein misgeschickt oder was auch immer Passieren kann. Also ich denke ein Helm ist nicht schlecht aber obligatorisch sollte es nicht werden. Ich bin zwar kein Helipilot aber hoffentlich irgenwan mal Ga flugi Pilot:D und wen ich jetz da zB. Gletscherfliege muss ich ja da auch schon fast einen Helm tragen oder nicht? Das risiko ist meiner nach imer und Überall, man sollte es aber nicht Herausfordern.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal diskutiert:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17476&highlight=Helm

 

Trage seit 2 Jahren einen Helm,und bin absolut zufrieden damit.Sicher war eine Gewöhnung von Nöten,aber ausser bei 35Grad merkt man den kaum:005:

Ein bischen mehr Sicherheit schadet sicher nichts,das sagen sich übrigens immer mehr Piloten,Helme sind keine Rarität mehr auch unter Privatpiloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...letztendlich muss jeder Pilot für sich selbst entscheiden, ob er einen Helm trägt. Ich habe mir den Bericht jetzt zweimal durchgelesen (der mir ganz ehrlich sehr nahe geht) und bin für mich zum Entschluss gekommen, öfters meinen Helm zu benutzen.

 

Danke für die Posts :)

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deswegen, weil ein Vogel einschlagen kann (was mir wegen der relativ geringen Geschwindigkeit komisch vorkommt). Und da man den Hubschrauber nicht eine sek. lang unkontrolliert lassen darf ist es dort problematischer als bei einem Flugzeug welches ausgetrimmt ist.

 

so hat es mir jedenfalls ein Bo-105 Pilot der BW erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als NICHT Pilot sehe das so:

 

Steffi. Meinst Du bei einem PPL-H Piloten kann nichts passieren, wenn plötzlich irgendwas ausfällt und dabei Notlanden muss? (Rollover etc)

 

Es erstaunt mich immerwieder, wie leichtsinnig manche sind, bzw. einfach nicht überlegen.

 

Warum anschnallen beim Autofahren? Ich fahre ja nicht viel...:001:

 

 

gruess Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ skydiver: wenn heli und vogel (irgend ein dicker brocken) frontal aufeinander prallen, dann addieren sich ja die fluggeschwindigkeiten, auch wenn so'n bussard zb. nicht all zu schnell unterwegs ist, aber es macht was aus. wenn das vieh dann auch noch einige gramm wiegt (dicker brocken eben;) ) dann vervielfacht sich das gewicht auch noch durch den aufprall. (alles etwas kompliziert ausgedrückt... :009: )

 

man kann das auch physikalisch berechnen...:002:

 

fakt ist: das kommt gar nicht mal selten vor, viele fälle passieren in der militärfliegerei, gehen aber glimpflich aus und deshalb hört man kaum davon.

war mal ein sehr intressanter bericht im "ROTORBLATT", ich finds nur leider nicht.

 

 

 

ne sache zu den helmen in der berufsfliegerei/ rettungsfliegerei: auf den rth's tragen die piloten (und med. crew) helme, auf den ith's dagegen headsets wegen der langen flüge. sind die helme so schlecht belüftet? ich mein dass bei 30°- 40° der kopf raucht ist klar, aber ist das auch bei 15°- 20° so schlimm?

ich kann es mir nicht so vorstellen, hatte nur bei einem 5-minutenflug nen helm auf, fand es aber gar nicht störend, nur: was sind schon 5 minuten...?

 

muss wohl jeder selbst abwägen, ich bin der meinung: safety first!

hab übrigends mal gelesen, dass die versicherung fürn heli günstiger ist, wenn nur mit helm geflogen wird.

 

gute nacht!

 

steffi:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Martin für den Link!

 

Zitat aus dem Thread von Tino:

 

Hallo Freunde

 

Möchte auch noch was zum Thema "Helm" beitragen. Da ich ja des öftern mit Helis in Kontakt bin, wurde das Thema auch schon angesprochen! Und es stellte sich herraus das das Helmtragen seine Berechtigung hat!

 

Zum Beispiel folgendes Scenario, ein Heli ist im Landeanflug und etwas unvorhergesehenes passiert, zB. Leistungsabfall, Wind etc. und der Heli wird durchgeschüttelt. Dabei besteht eine relativ hohe Verletzungsgefahr, der Pilot kann an die Seitenscheibe oder an den Rahmen knallen und unter umständen kurz weg sein! Gerade am Boden oder in Bodennähe ist das sehr gefährlich!

Diese Aussage und der Rat zum Helm-Tragen stammt übrigens von einem Helipiloten der mit der Problematik schon konfrontiert wurde.

 

Gruss Tino Dietsche

 

Ich dachte der "Coolheitsfaktor" ist ausschlaggebend, aber Tinos Argumente überzeugen mich vollständig! Das Steuern eines Helis im Arbeits-, gegebenfalls sogar im Lasteneinsatz erscheint mir als eine deutlich sensiblere Angelegenheit als eine Cessnalandung! Jegliche Störung und damit Fehlsteuerung kann den Betonkübel in die gefüllte Besucherterasse der Almhütte rammen anstatt sich in die Verschalung des Anbaus zu ergießen... Eine Störung im Endanflug mit einem Kleinflugzeug dagegen führt im extremen Fall zum Durchstart.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskusion. Leider wird hier immer nur vom Piloten gesprochen. Von der Sicht des Nur Pilotenfluges aus ist es sicher intelligent oder wünschenswert einen Helm zu tragen. was ist aber mit den wechselnen Passagieren ??? was erzähl ich denen? dass ihr Leben weniger wert ist? oder soll ich einfach m,al 10 verschiedene Helme kaufen wegen der grösse?? da liegt doch das Problem.

Oder wie seht ihr das?

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hast du recht. Es sieht schon komisch aus, wenn Passagiere in eine Robinson einsteigen und der Pilot sitzt mit voller Montur (Helm, Kombi) dort und drückt dir lächelnd ein Headset in die Hand. Hatte persönlich noch nie das Problem. Auf Rundflugtagen habe ich aber noch nie Piloten mit Helmen gesehen...könnte evtl. ein Grund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Consti en Frag hesch bim Velofahre en Helm a?????

 

Sorry muss noch was anhängen. Es tut mir leid wen ich schon wieder mit einem vergleich anfange mit einem flächen Flieger. Aber wiso soll der Heli gefählricher sein? Bei einem Flugzeug können bei einer Notlandung auch die Fetzen fliegen und die warscheinlichkeit auf ausfälle ist da in etwa gleich nehme ich an.

 

und noch was zum schluss befor ich als leichtsinig oder als einer der nicht überlegt abgeschwärtzt werde sollte man zuerst vor dem eigenen hoff wischen.

 

Grüäss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry muss noch was anhängen. Es tut mir leid wen ich schon wieder mit einem vergleich anfange mit einem flächen Flieger. Aber wiso soll der Heli gefählricher sein? Bei einem Flugzeug können bei einer Notlandung auch die Fetzen fliegen und die warscheinlichkeit auf ausfälle ist da in etwa gleich nehme ich an.

 

Die Kräfte die ein Heli aufwendet um überhaupt zu fliegen und bei einem Absturz zusätzlich hinzu kommen, sind ganz anders als die eines Flächenfliegers im Kleinformat... Der Flächenflieger hat von oben nichts zu befürchten, ausser, dass sich die Kabine zusammenstaucht. Lösen, brechen oder verändern die Rotorblätter ihren Standort, kann das von oben herunter brenzlig werden (Gut wir erinnern uns an den Pumaquickstopfilm, bei dem auch ne Bombenstimmung war und der Soldat überlebte. Solch Glück im Unglück ist immer wieder schön, aber darauf darf man sich nicht verlassen). Von den anderen Himmelsrichtungen kann dich ein guter Schalensitz, sprich der sogenannte Crashsitz schützen (sprich bei unsanftem Aufsetzen). Mit dem Tragen des Velohelms kann man wiederum wahrscheinlich schlecht vergleichen.

 

So oder so, kluge Köpfe schützen sich, gar kein Thema :005: :007: Lieber den Helm einmal zuviel angezogen, als zu wenig (okay bei heissen OATs würd ichs noch verstehen :009: ).

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meinen Helm praktisch immer und hatte noch nie Probleme mit Passagieren. Die Visiere sind sehr praktisch, da sie mit der linken Hand bedient werden können, was vom An/Abziehen einer Brille unter einem Headset nicht gesagt werden kann. Zudem ist das eingebaute Headset sehr gut. Auch auf Flügen in Kroatien bei 42° hatte ich keine Beschwerden damit.

 

Ob man einen Helm trägt oder nicht soll jedem selber überlassen werden. Ich habe (zugegebenermassen erst nach einigen Mühen) heute meinen Helm so eingerichtet, dass er absolut nicht drückt und die Kommunikation einwandfrei ist. Auch die Stromversorgung des eingebauten ANR ist gut gelöst (kein Batterien-Wechseln beim Fliegen).

 

Die Diskussion, ob jetzt Privatpiloten oder nur Berufspiloten einen Helm tragen sollen, scheint mir abwegig. Relevant ist die objektive Gefahren-Exposition (Landungen in schwierigem Gelände, Operationen in niedriger Höhe, bei Flugschülern vielleicht noch Hover-Übungen...) sowie die persönliche Einschätzung der Gefahr. Bei vielen low-time Privatpiloten (und Berufspiloten) wäre vielleicht sogar für die Passagiere, die sich leichtsinnigerweise zum Mitfliegen entscheiden, ein Helm sehr empfehlenswert.

 

In der kürzlich erschienen Safety Notice von Robinson ist übrigens nicht von Fliegeranzügen die Rede, sondern lediglich von brandhemmender Kleidung. Soweit zum "Coolness Faktor"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist sicher auch noch zu berücksichtigen,was im Vergleich zu den Flächenfliegern immer vergessen geht.Der Heli bewegt sich meist in tieferen Lagen als ein Flugzeug,gerade hier ist die Gefahr eines Vogelschlags um einiges höher.Selbstverständlich wird auch ein Kunstoffvisier nicht Wunder wirken,aber ein gewisser Schutz ist da.

Die Gefahr des Static roll over (umkippen des Helis am Boden) ist latent vorhanden beim Hubschrauber.Gerade hier sind immer wieder Kopfverletzungen aufgetreten die durch einen Helm z.T. vermieden hätten können.Es gibt genug Fälle,auch in meinem Bekanntenkreis,die eindeutig für ein Helm tragen,sprechen.Ein Schritt mehr für die Sicherheit ist sicher nicht das falsche,ob jetzt beim Berufs- oder Privatpiloten.Ein Passagier fliegt durchschnittlich alle 5-10 Jahre 1 Stunde mit dem Heli,ich hingegen mind. 24 Stunden in 2 Jahren,daher erübrigt sich denk ich die Risikofrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Wenn ich mit meinem Helikopter-Fluglehrer unterwegs bin, trägt nur er einen Helm. Seine Erklärung dazu: Falls ein Vogel die Scheibe durchschlagen würde, hat wenigstens er noch die Chance, den Heli runter zu bringen.

 

 

Dann stellt sich mir aber nun die Frage wieso du nicht auch einen Helm trägst?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Fliege seit meinem Soloflug (2004) mit Helm und bin voll begeistert :-)

 

Hatte bis jetzt noch keinen Pax, der eine Bemerkung fallen lies, dass nur ich einen Helm trage.... Die Einzigen, die mal was sagen.... sind die anderen Helikopterpiloten, die LEIDER KEINEN Helm besitzen....

 

Trage trotz Helm meistens noch eine Sonnbrille. Im Sommer war ich schon ein paar Mal froh, dass ich noch das Visier herunterklappen konnte, speziell, wenn die Sonne am Abend ihren Tiefstand hatte.

 

Seit etwa 2 Monaten habe ich meinen Helm Airbrushen lassen. Seither muss er sogar auf das Abschlussbild, das ich mit jedem Pax nach einem Flug vor dem Heli mache:-)

 

IMG_2743.JPG

 

IMG_3291.JPG

 

Wünsche euch allen Morgen eine guten Start in die neue Woche.

 

Gruss Adrian Larsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan Brandt
Dann stellt sich mir aber nun die Frage wieso du nicht auch einen Helm trägst?

Mfg

 

Es gibt kein Helmtragepflicht, deshalb ist es dem Schüler überlassen, ob er einen Helm tragen will oder nicht.

 

Die Argumente von vdg und Martin Kettler sind aus meiner Sicht absolut zutreffend, und aus diesen Gründen empfehle ich allen Schülern einen Helm zu tragen.

 

Es gibt sehr viele Unfallberichte, die darauf hinweisen, dass das Tragen eines Helmes das Verletzungsausmass massiv verringert hätten.

Persönlich kenne ich so einen Fall: Ein Pilot war unterwegs und ist mit der Maschine vermutlich wegeb diffuse Lichtverhältnisse aufgeprallt. Sein Kopf schlug gegen die Zelle. Da er ohne Helm unterwegs war, musste er nach einem künstlichen Koma in die Reha-Klinik. Hätte er einen Helm getragen, so wäre er vermutlich von der Unfallstelle zu Fuss eigenständig davon marschiert.

 

Ein weiterer Fall: Bei einem Dynamic Rollover vor einigen Jahren waren sehr deutliche Aufschlagspuren auf dem Helm des Piloten feststellbar. Ohne Helm wäre er vermutlich nicht mehr unter uns.

 

Aus diesen Gründen erachte ich das Helmtragen als Sinnvoll.

 

Vorteile eines Helmes:

 

  • Kopfschutz bei Aufprall aus geringer Höhe (z.B dynamic rollover)
  • Kopfschutz bei Vogel- und Hagelschlag (war selbst betroffen)
  • Tinted Visor (= Sonnenbrille immer dabei und verfügbar)
  • High contrast visor (=optimal bei diffuse oder schlechte Lichtverhältnisse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan Brandt

Fliege seit meinem Soloflug (2004) mit Helm und bin voll begeistert :-)

 

Lieber Adrian ..... darüber bin ich sehr froh. Weiter ist das Airbrush super :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniales Airbrush Adrian.Mal was anderes als die weisse Schüssel:cool:

Könntest doch mit Airbrushen beginnen Jonathan? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...