Zum Inhalt springen

(Wie) Bearbeitet ihr eure Fotos?


Flooo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Der Titel sagt eigentlich alles.

Wie macht ihr das mit der Nachbearbeitung der Fotos und bearbeitet ihr überhaupt nach? Ich bin da gerade etwas ratlos.

 

Ich hab hier z.B. 2 Fotos, soll ich sie lieber doch unbearbeitet lassen?

 

Bild1 (bearbeitet):

Stuttgart1_b.jpg

 

Bild1 (unbearbeitet):

Stuttgart1_ub.jpg

 

Bild2 (bearbeitet):

Stuttgart2_b.jpg

 

Bild2 (unbearbeitet):

Stuttgart2_ub.jpg

 

Ändert ihr was am Kontrast usw.?

Danke für eure Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gutes Thema,bin zur Zeit auch am üben,ein wenig Hilfe oder Tipps durch unsere Profis wäre super :D

 

Vielleicht an Hand der Beispielbilder, was sollte beachtet werden oder wo haben sich Fehler beim bearbeiten eingeschlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite grundsätzlcih jedes Bild vor der Veröffentlcihung auf meiner Homepage nach - und wenn es nur Verkleinern und Nachschärfen ist. Grundsätzlich versuche ich aber das Bild so zu erstellen, dass ich nicht viel mehr dran machen muß erspart mir eine Menge Arbeit.

 

Bei ersten Paar ist beim Original der Rumpf arg hell, bei zweiten Paar hätte ich wohl eher weniger dran gemacht, aber es spielt auch der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger

Ich benütze meistens das Automatische ... oder wenn das zu überschärft wirkt, nehmen ich die "Unsharp mask" auf En.

Dort:

Beim obersten um die 100, Radius 0.7 Pixel und "Treshold" vom 8.

 

Hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.7 pixel Radius? Ich nehm da maximal 0.3....

Und ich 0.5...

Ist Geschmacksache, genau wie der Schwellenwert, ich hab da meist 1-3 drin, um Rauschen nicht zu verstärken, aber alle Kanten zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jedes Foto muss anders bearbeitet werden um das Beste Resultat zu erziehlen.

Bei Flugzeugbildern kann man jedoch schon einen gewissen Arbeitsablauf oder 'Workflow' verwenden bei dem immer die selben Schritte auf einander folgen. Besonders wenn man Fotos zum uploaden bei einer der großen Datenbanken vorbereiten will. Bei mir sieht das Ganze etwa so aus:

 

1. Foto im Kopf erstellen und so gut wie möglich mit der Kamera umsetzen um sich

Zeit beim Bearbeiten zu ersparen.

2. Wenn nötig im Photoshop das Bild gerade drehen (orientierung an vertikalen Objekten wie Gebäuden oder Masten - nicht am Horizont oder Boden) und anschließend nach Wunsch ausschneiden (croppen).

3. Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast, Farbsättigung optimieren ohne jedoch zu übertreiben.

4. Bild in Schritten von 500pixel auf 1024x683px verkleinern (Qualität bleibt besser erhalten wenn man Fotos schrittweise verkleinert, zumindest bei älteren Photoshop Versionen)

5. Scharfzeichnen, davor den Himmel, der ja nicht mitgeschärft werden soll, markieren und dann die Auswahl umkehren. (USM)

6. Dustspots entfernen und Speichern.

 

Die Intensität der Arbeitschritte ist immer unterschiedlich und hängt vom Originalbild ab, so ist es nicht möglich zB. einen USB Standardwert zum Schärfen zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Dustspots entfernen und Speichern

 

Dustspots entferne ich immer als erstes, so kann ich das Bild im Originalzustand abspeichern. Wenn ich irgendwann mal wieder eine neue Bearbeitung des Bildes machen will, sind die Dustspots gleich mit weg.

 

Grundsätzlich bearbeite ich jedes Bild unterschiedlich. Bei mir wichtigen Bildern experimentiere ich auch schon mal mit Filtern rum oder verändere die Farbtöne.

 

USM bei mir: 200 | 0.3 - 0.8 | 0 bei 1600px.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...