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Frankfurt - Budapest mit Malev


Holger Kisterma

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Hallo zusammen,

 

ich habe einen Bericht gefunden, den ich noch nicht auf Deutsch veröffentlicht habe. Das hole ich nun nach... - leider stammt er aus meinem alten Rechner, die Bildqualität entspricht also nicht dem Stand aktueller Grafikkarten. Nichtsdestotrotz viel Spaß.

 

Sehr geehrte Fluggäste, herzlich willkommen an Bord unseres Malev Hungarian Flugs 741 von Frankfurt nach Budapest.

 

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Der heutige Flug nach Budapest Ferihegy wird mit der HA-LOC durchgeführt, einer Boeing 737-800. um genau zu sein, handelt es sich hierbei um die 737-800 V3 aus dem Hause Ariane. Unsere Geschichte beginnt an einem Winternachmittag in Frankfurt. Eine Kaltfront mit sehr feuchten Luftmassen hat Frankfurt erreicht, so dass es stark schneit. Weiter nach Osten dominiert ein kontinentales Hochdruckgebiet, so dass wir dennoch für den großen Teil des Fluges gutes Wetter erwarten.

 

Die heutige Flugroute sieht folgendermaßen aus:

EDDF Rwy 07L HAB6D UZ650 VEMUT UZ37 STO UY301 LEDRI UL 725 vectors to final Rwy 31R

 

Die lange Version: Aufgrund des Ostwinds werden wir Frankfurt auf der 07L verlassen. Sodann werden wir dem HAB6D SID folgen, der uns zunächst über den Main führt und schließlich weiter nach Osten in den Spessart bis zum HAMMELBURG HAB NDB. Dort werden wir auf die UZ650 auflinieren bis auf unsere Reiseflughöhe von 33.000 Fuß steigen. Auf diesem Streckenabschnitt passieren wir Schweinfurt und Bayreuth und fliegen anschließend in den tschechischen Luftraum ein. Bei der VEMUT Intersection werden wir den Airway UZ650 verlassen und unsere Reise auf der UZ37 fortsetzen. Sodann wechseln wir die Luftstraßen zur UY301 und UL725 und werden schließlich an Budapest Control übergeben. Miterreichen der ungarischen Lufthoheit werden wir zum Verlassen unserer Reiseflughöhe aufgefordert: der Sinkflug mit Anflugvektoren zur Rwy 31R beginnt. Gnädigerweise geben uns die Lotsen in Budapest Anflugvektoren, die uns direkt über die Budapester Altstadt, die Donau in den linken Gegenanflug zur 31R bringen. Es gibt also viel zu sehen. Die Flugzeit wurde mit 1 Stunde 20 Minuten berechnet. In dieser Zeit werden wir 8.500 Pfund Kerosin verbrauchen.

 

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Okay, here we go!

 

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Frankfurt im Schnee - ein relativ seltener Anblick.

 

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Unser Cockpit ist sprichwörtlich "cold & dark". Nur die wichtigsten Systeme sind bereits online, da die Maschine an der Ground Power Unit angeschlossen ist.

 

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Zeit für die Cockpitvorbereitung. Wie Ihr sehen könnt, führen wir gerade das IRS Alignment durch und füttern anschließend den FMC mit der heutigen Route.

 

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Lufthansa ist allgegenwärtig - wir sind immer noch mit der Eingabe der Route beschäftigt.

 

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Weiter geht es mit den Performance Settings. Wie Ihr sehen könnt, haben wir mehr Treibstoff als notwendig an Bord. Da wir aber den Großteil während des Fluges brauchen werden, werden wir innerhalb der Limitationen landen können. Unsere Reiseflughöhe beträgt 33.000 Fuß und wir rechnen mit einem durchschnittlichen Wind aus 078° mit 21 Knoten. Weiters ist erwähnenswert, dass wir einen Flaps 5 Departure mit einer Abhebe-Geschwindigkeit von 151 Knoten durchführen.

 

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Das Boarding verläuft reibungslos. Hier wird das Gepäck in die Frachträume verladen.

 

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Unser Arbeitsplatz ist glücklicherweise ein wenig wärmer - und trockener.

 

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Unsere Slot-Time rückt näher. Ein Teil der Enteisung muss bereits vor Ort durchgeführt werden. Die Pre-Flight Checkliste ist bereits abgearbeitet, so dass wir unsere Freigabe von der Clearance Delivery einholen können.

 

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Wenige Momente später haben wir auch unsere Freigabe erhalten. Wir lassen uns zurückstoßen und...

 

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... erhalten die Freigabe...

 

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...zum Starten der Triebwerke. Die Start-up Sequence ist 2-1. Hier könnt Ihr sehen, wie Triebwerk Nummer 2 startet. Anschließend folgt Triebwerk 1.

 

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Inzwischen ist auch die Taxi-Checkliste durchgearbeitet. Die Reise beginnt...

 

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In Frankfurt gibt es immer viel zu sehen.

 

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Neben uns rollt eine Iberia MD-87 zum Take-Off.

 

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Vorbei am Lufthansa-Terminal mit zahlreichen A340 und 747, die auf ihre Abfertigung warten.

 

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Ost-Wetterlagen verheißen oft lange Taxi-Zeiten, da man nicht selten von einem Ende des Flughafens bis zum anderen Ende rollen muss.

 

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"Malev 741, hold short, traffic is a Lufthansa Airbus A320 crossing..."

 

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Auch eine Emirates Triple-Seven hat sich auf den Weg gemacht.

 

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"Rolling, rolling, rolling... - Rawhiiiiiiiide" *pfeif*

 

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Vorbei an den billigen Plätzen...

 

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... und den schönen Lufthansa-Cargo MD-11.

 

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Heavies: Varigs MD-11 ist im Begriff zu landen und eine Lufthansa 747 macht gerade ihren Take-Off Run.

 

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Und so ergibt sich auch die folgende Szene: während der eine Jumbo gerade startet, hebt gerade eine andere von der Parallel-Bahn ab.

 

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Am Nachmittag hat sich eine ansehnliche Schlange vor der 07L gebildet. Ganz offensichtlich ist dies der Beginn der allabendlichen Outbound-Welle gen Asien. Und so stehen Vietnam Airlines, Air China und Cathay Pacific zusammen mit ein paar anderen kleineren Maschinen am Rollhaltepunkt. Die Heavies werden erst am nächsten Morgen ihre Ziele erreichen.

 

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Air India und Thai hinter uns - Zeit für die "richtige" Enteisung.

 

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Da wir ein bisschen cleverer sind als die anderen, rollen wir zum danebenliegenden Rollhaltepunkt an der langen Schlange vorbei.

 

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Warten auf die Startfreigabe - Air China ist nach dem landenden A320 an der Reihe. Danach folgen wir.

 

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Wir sind an der Reihe.

 

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Let those CFM-56 engines roar... - es braucht nicht viel Zeit, unsere Maschine auf Abhebe-Geschwindigkeit zu bringen.

 

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Vr ist erreicht.

 

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20° Nose-up: steil geht es in den Frankfurter Himmel.

 

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Der Start verlief reibungslos. Schnell haben wir die tiefhängende Wolkendecke durchbrochen und sind nun auf 5.000 Fuß gestiegen.

 

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Inzwischen haben wir die Freigabe auf FL140 erhalten. Zeit, ein wenig die wunderschöne Winterlandschaft unter uns zu genießen.

 

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Wir befinden uns immer noch am Steigflug - inbound HAMMELBURG HAB NDB, unserem letzten Wegpunkt auf dem SID, um genau zu sein.

 

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Blauer Himmel über uns...

 

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Der Main nahe Schweinfurt.

 

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Weiter geht es nach Osten - inzwischen haben wir unsere Reiseflughöhe erreicht. Wir befinden uns nun über Ostbayern nahe Bayreuth.

 

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Über der TIPAM Intersection drehen wir auf Südost-Kurs. Munich Control übergibt uns an Prague Centre.

 

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Irgendwo über Tschechien. Wir folgen nun der UZ37 Richtung Österreich.

 

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...mit Sicherheit einer der schönsten Arbeitsplätze in der ganzen Welt.

 

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Nun haben wir den österreichischen Luftraum erreicht. Bis jetzt sind 45 Minuten seit dem Start in Frankfurt vergangenen. 30 weitere Minuten liegen noch vor uns.

 

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Rasch wird es Abend. 40 NM vor Wien haben wir die Donau erreicht. Wir werden nun den Fluss via UZ37 und UY301 bis nach Budapest folgen.

 

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Ein paar kleine Kurskorrekturen...

 

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... und schon haben wir Wien erreicht. Leider versteckt sich die Stadt unter einer dichten Statusbewölkung. Ergo gibt es keine Bilder von Wien. Aber: Nur kurze Zeit später beginnen wir mit dem Sinkflug und kontaktieren Budapest Radar.

 

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Überraschenderweise werden wir keinen STAR abfliegen müssen sondern erhalten Radarführung bis zur Landebahn 31R.

 

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Nichts geht über einen Flug in den Sonnenuntergang.

 

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In 14.000 Fuß tauchen wir in eine lockere Cumulus- Wolkendecke ein. Wie Ihr sehen könnt, habe ich bereits den weiteren erwarteten Streckenverlauf in den FMC eingegeben.

 

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Die Wolken geben einen ersten Blick auf Budapest frei.

 

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Gut zu sehen: linkerhand der Stadtteil Buda und am rechten Donau-Ufer der Stadtteil Pest.

 

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Leider haben wir nicht allzu viel Zeit uns dem Sightseeing hinzugeben. Längst haben wir 10.000 Fuß erreicht und verzögern auf 240 Knoten.

 

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Blick auf die Approach Ref Page im FMC: Unsere Lande Geschwindigkeit wird 132 Knoten bei 30° Flapsstellung betragen.

 

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Wir drehen in den linken Queranflug...

 

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... und in das Endteil. Nun sind wir praktisch "fully established", reduzieren auf 145 Knoten, setzten nach und nach die Landeklappen und fahren das Fahrwerk aus. Da der Flughafen unter einer dünnen Status-Schicht liegt, können wir noch keinen manuellen visuellen Approach durchführen und versetzen den Autopiloten in den Dual-Channel-Approach-Modus.

 

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Three red, three green...

 

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Trotz der Hektik im Cockpit: Ein Blick über die linke Tragfläche lohnt sich!

 

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Die Landing-Checklist ist abgearbeitet. Inzwischen haben wir auch freie Sicht auf die Piste und können den Autopiloten deaktivieren.

 

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Traffic: Eine weitere Maschine befindet sich im parallelen Anflug auf die 31L und wird im TCAS gelb dargestellt

 

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Weiter geht's: Inzwischen haben wir den Middle-Marker überflogen...

 

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... der Inner Marker folgt sogleich - gut schaut's aus.

 

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Touch-down!

 

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Mit "Autobrake 1" leichtem Umkehrschub verzögern wir.

 

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Blick auf das Vorfeld...

 

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... den zweibeinigen Tower...

 

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... und die äußeren Parkpositionen. Klar, dass hier Malev dominiert.

 

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Nach einer recht kurzen Rollstrecke erreichen wir unser Gate. Im Hintergrund nicht unbedingt alltägliches Fluggerät: Sun Adria Fokker 100, AeroSvit- und Egypt Air Boeings.

 

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Nur noch ein paar Meter...

 

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... und wir haben es geschafft.

 

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Mit diesem Bild möchte ich mich von Euch verabschieden. Vielen Dank, dass Ihr mitgeflogen seid.

 

Benutzte Addons:

- Boeing 737-800 V3 by Ariane with the Malev expansion pack by Ariane (Payware)

- Mega Airport Frankfurt by Aerosoft / German Airports Team (Payware)

- Budapest 2003 by Andras Kozma / Lago (Payware)

- Ultimate Terrain Europe by Flight 1 (Payware)

- Landclass Germany by Frank Barth (Freeware)

- Germany Mesh by Nanucq (formerly Freeware)

- Austria Professional by Flugwerk (Payware)

- ActiveSky 6 by Hifi-Sim (Payware)

- Flight Environment by Flight 1 (Payware)

- Ground Environment by Flight 1 (Payware)

- AI Traffic from several sources (Freeware)

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Hallo Holger

WoW!

Toller Bericht...!:005:

Auch die Bilder sind sehr gut gemacht!:)

Freu mich auf weitere Berichte von dir!;)

Vielen Dank fürs zeigen!

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Hi

 

der Bericht hat echt gefesselt..:Schön, hat echt Klasse:005:

 

Noch zwei Sachen, vielleicht hast du's noch eingestellt, aber Transition Altitude ist in D 5000 Fuss und nicht 18000...

 

Ausserdem würde es mich freuen, dich mal bei IVAO zu sehen, scheinst ja sehr professionel an die Sache ranzugehen, könnte dir wohl Spass machen :005:

 

 

Ciao

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Hallo Holger,

 

Wohltuend professionel gemacht, Dein Flugbericht - Super :cool:

 

Besten Dank fürs Zeigen

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Timm, nich angegriffen fühlen, aber mach doch zur Abwechslung mal die Augen auf... :006:

Es steht sogar schon recht zu Anfang des Berichtes drin und sogar als Erstes in der Addon-Liste ganz am Ende dieses erstklassigen Berichts...

 

 

@ Holger:

Deine Berichte machen immer wieder Spaß, gerade die geschachtelten Bilder sind klasse! Und irgendwie fällt mir gerade auf, dass mir die Panelbeleuchtung der Ariane-737 verdammt gut gefällt... :)

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Hallo zusammen,

 

danke für Euer Feedback. Hat mich gefreut... :-)

 

@ Stephan: Frankfurt mit Schnee ist wirklich außergewöhnlich. Deswegen ist es halt mal etwas anderes. :)

 

@ Massimo: Ich werde mich bemühen.

 

@ Tobi: Neee, hast nichts verpasst. Allerdings ist dieser Bericht auch nicht wirklich neu sondern ein Jahr alt. Ich hatte ihn mal auf Englisch vorbereitet und nun ins Deutsche übersetzt. Aber vielleicht setze ich mich mal wieder hin und mache einen neuen Bericht... - wenn es im Büro irgendwann einmal ruhiger werden sollte.

 

@ Florian: Das mit der TA ist mir bekannt. Allerdings fliege ich offline, d.h. entweder mit der der Default-ATC (bzw. mit der EditVoicepack-Erweiterung) oder mit Radar Contact 4. RC4 kennt die TAs, die Default ATC nicht. Dieser Flug hat mit der Default ATC stattgefunden. Hätte ich also in 5.000 ft auf Standard umgeschaltet, hätten die Höhenfreigaben der ATC nicht mehr gestimmt bzw. sie hätte gemeckert. Online-Fliegen ist keine Alternative für mich. Da ist einfach zu wenig los (verglichen mit meinem AI Traffic).

 

@ Bastian: Danke. Das Bild stammt aus dem Microsoft Encarta Weltatlas von anno 2001.

 

@ Michél: Thx.

 

@ Marcel: Wie gesagt, hätte ich mehr Freizeit, würde ich auch wieder mehr Berichte machen können... Ich hoffe, dass es bald wieder einmal regelmäßiger möglich ist.

 

@ Andy: Danke. "Professionell" hört sich immer gut an. ;-)

 

@ Timm: Ariane 737-800 V3..., wie Henning schon sagte. ;-)

 

@ Henning: Danke auch an Dich. Ja, die Ariane Boeings haben wahnsinnig viel Flair. Das macht Spaß...

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da ja so ziemlich fast alle Superlativen schon angefügt wurden kann ich somit zu den Fragen übergehen: :005: :)

 

mit welchen Addon machst Du die Screens? Wohl nicht Walk and follow?

Und bearbeitet dann mit Photoshop? Dauert ja so etwa 7min/Bild, das ergäbe dann für einen Bericht ohne Hochladen, Verlinken und Text etwa 7 Stunden nur für die Pics! Hammer!:eek:

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Hi,

 

@ Stefan: oha, das ist wirklich ein großes Lob von Dr. Danke!!!

 

@ Patrick: Merci. Die Screens mache ich mit Active Camera (zum Bewegen) und mit Snapshooter (zum Aufnehmen). Die Bearbeitung erfolgt mit PhotoImpact. PhotoShop kann / will ich mir nicht leisten. Und über die Zeit, die in einem solchen Bericht steckt, sollte man besser nicht nachdenken. Das wäre tödlich - ich würde wahrscheinlich nie wieder einen Bericht machen. ;-)

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...Screens mache ich mit Active Camera (zum Bewegen) ...

 

Das erstaunt mich. Ich habe im Kopf, dass AC das Problem mit dem nicht korrekt dargestellten Horizont hat. Ist dem nicht mehr so? Ich hatte deswegen nämlich seinerzeit zu Walk and follow gewechselt, habe aber damit das Problem mit dem Verschwinden der Menüleiste im VC Modus :confused:

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  • 2 Wochen später...

Hi Patrik,

 

bitte entschuldige, dass ich Deine Antwort nicht gesehen bzw. gar nicht gelesen habe. Mist...!

 

Mit Active Camera habe ich bisher nie Probleme gehabt. Es ist eigentlich eines der zuverlässigsten Addons, die ich habe, weil es schlichtweg mit jedem Addon harmoniert. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Probleme mit dem Horizont gehabt zu haben. Auch nicht zu FS2002-Zeiten.

 

Alle oben stehenden Screenies sind mit Active Camera entstanden (bis auf einige Außenansichten). Schau Dir selbst den Horizont an, dann dürfte Deine Frage eventuell beantwortet sein...

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Hallo Patrick

 

Das erstaunt mich. Ich habe im Kopf, dass AC das Problem mit dem nicht korrekt dargestellten Horizont hat. Ist dem nicht mehr so? ...

Das Problem tritt nur dann auf, wenn du dich im Modus "External Pilot View" befindest. Also dann, wenn du vom VC mittlels [x] vor den Flieger wechselst um dann um den Flieger zu gehen. Dann hat die Darstellung des Horizonts tatsächlich ein Problem. Dies ist übrigens im AC-Handbuch auch so beschrieben.

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  • 1 Monat später...
Hi Holger

super beitrag.*schleim* kannst du mir vielleicht verraten welche es add-on du für den traffic von frankfurt verwendet hast? danke.

bis dann Fabi

 

Steht bereits weiter oben:

 

AI Traffic from several sources (Freeware)

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