Zum Inhalt springen

"Ready Entry" Selektion Swiss European


Locke1204

Empfohlene Beiträge

Gerne würde ich hier einen Erfahrungsbericht über die Swiss Ready Entry Selektion vorfinden. Leider gibt die Suchfunktion nicht viel her ,außer dem Beitrag " Swiss bildet wieder Piloten aus" der mittlerweile aber so unübersichtlich ist und mit sinnlosem Geschwätz voll ist das er nicht wirklich weiter hilft. Ich hätte hier gerne einmal einen oder mehrer Erfahrungsberichte über die "READY ENTRY" Selektion da ich demnächst dazu eingeladen bin. Bitte keine Kommentare wie Sufu benutzen. Dies soll ein neuer Beitrag werden gezielt auf Ready Entry. Und es wäre schön wenn auch Diskussionen über Ab-initio fern bleiben würden.

 

Im voraus schon ganz vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke1204,

 

erst mal willkommen! Es wäre schön wenn du in Zukunft wie alle anderen auch (und wie es in den Regeln steht) mit deinem richtigen Namen unterschreiben würdest!

 

Nun zu deiner Frage: Ich habe im Dezember die Ready Entry Selektion gemacht und sie unterscheidet sich überhaupt nicht von der für Ab Initios! Meine drei Mitstreiter waren eben solche. Der einzige Unterschied ist wohl dass du am PIT nur die letzten beiden Übungen machen mußt/darfst.

 

Am "psychologischen Tag" kommt dann eben erst die Gruppenübung wo du mit den anderen gemeinsam ein Ziel erreichen solltst. Bei mir gings darum Ort Tag und Jahr eines Wikinger angriffs herauszufinden, wobei jeder Kandidat unterschiedliche Informationen hatte aus denen man dann den "roten Faden" herrausfinden mußte.

 

In der zweiten Übung gehts dann gegeneinander. Wir waren Verlagsmitarbeiter und sollten dafür sorgen dass das Buch von demn Autor den man fiktiv vertritt auch gedruckt wird. Das eines der Probleme du mußt dir einen Titel und Inhalt selbst überlegen und dann gegen die Ideen der anderen kämpfen.

 

Zum Schluß gehts noch ins Interview mit einem Psychologen und einem Piloten, das in einer sehr entspannten Atmosphäre abläuft und mit Sicherheit keinen Verhörcharakter hat. Trotrzdem solltest du aufpassen was und wie du antwortest.

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Locke"

 

Meistens beginnt man ein Thread so in diesem Forum.

 

Cooler Name :002:, üblich ist es auch, das man mit seinem namen unterschreibt oder am Besten gleich eine Signatur hinzufügt, dann musst du ihn nicht immer eingeben.

 

Leider kann ich dir zu deiner Anfrage auch nicht viel mehr Infos geben als die, welche bereits im "Swiss bildet wieder Piloten aus" Thread und auf der Swisspage enthalten sind. Aber viel mehr brauchst du ja im Moment auch nicht. Ich nehme an du hast einen Info-Abend oder änliches bevor du da voll einsteigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@ Marco Burger: Finde ich ja schön mit dem richtigen Namen. Nur bevorzuge ich im Internet etwas Anonymität. Gib mal spaßes halber im google deinen namen+flightforum ein. So findet man ganz leicht heraus was der Herr Burger so erzählt. Und es ist ja mittlerweile bekannt das sich viele Firmen im Internet Informationen über Ihr Personal besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locke, Vorname genügt. Da bleibst Du noch genügend anonym. Wenn Du zu dem was Du schreibst auch stehen kannst, schadet es Dir auch nicht wenn man Dich erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gaanz kurz Off-topic;)

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Marco Burger: Finde ich ja schön mit dem richtigen Namen. Nur bevorzuge ich im Internet etwas Anonymität. Gib mal spaßes halber im google deinen namen+flightforum ein. So findet man ganz leicht heraus was der Herr Burger so erzählt. Und es ist ja mittlerweile bekannt das sich viele Firmen im Internet Informationen über Ihr Personal besorgen.

 

Ich überlege mir normalerweise sehr, sehr gründlich was ich schreibe und wozu ich mich äußere und stehe so 1000%ig hinter jedem Buchstaben, den ich hier oder woanders "veröffentliche". Insofern hab ich überhaupt kein Problem damit über google gefunden zu werden - was solls:cool:

 

Hier gehört's halt zu sog. guten Ton.:008:

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco! Deine Antwort hat mir schon weitergeholfen. Weißt Du noch was da am ersten Tag bei den Test´s so dran kam? Sind das solche wie beim DLR in Hamburg oder en bißchen anders?? Merci schonmal im voraus.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Die ersten 2 Stufen sind bei mir schon ein wenig her. Hab im Dezember die SAT abgeschlossen und mußte so diese 2 Stufen nicht nochmal machen weil ich sie schon vor dem Schuleintritt im Frühjahr 06 absolviert habe.

 

Aber was man so hört, hat sich da seither wenig geändert. Insofern kann ich dir sagen, dass die Tests, vom Charakter her, schon ähnlich dem sind, was beim DLR gefordert wird.

 

Aber probier's vielleicht mal mit einer PM an einen der Abinitio Kandidaten, die da gerade durch sind. Die beschreiben dir bestimmt gern, wie die Tests im Moment genau aussehen. (auch wenn sie es vielleicht nicht ais eingeantrieb in den entsprechenden Thread stellen)

 

Noch einen schönen Abend

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... Endlich hab ich es gefunden. Für alle die einen sehr guten Erfahrungsbericht über die Swiss Selektion lesen möchten mal im pilotenboard.de

nach Autor Manniger und Swiss suchen. Dort findet man zwei tolle Berichte über Stufe 1 und 2.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich schätze einfach, dass es momentan genügend qualifizierte Arbeitskräfte gibt, welche schon ein Airbusrating mit in die Firma bringen können.

 

Wenn sich im Laufe der kommenden Monate hier ein Mangel bemerkbar macht, so gibt es vielleicht TRs für ready entries.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...