Zum Inhalt springen

Tirana – Budapest – Belp


Maibach

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, Du hast etwas Zeit um auf diese längere Reise mit zukommen. Der Begleittext gibt Dir zusätzliche Informationen zu den Flügen.

 

Leg Belp Tirana

Heute steht ein mehrtägiger Flug auf dem Programm. Der erste Leg wird uns nach Rinas LATI führen. Wir sind bereit zum Start

und warten noch auf unsere Fluggäste die in kürze eintreffen werden.

 

01_Belp_Rinas.jpg

 

Unser Flug wird ca. 2 Stunde und 6 Minuten dauern. Sie führt über den Norden von Italien und dann an der Küste von Kroatien

vorbei. Wir erwarten ziemlich Wind und es wird mehrheitlich bewölkt sein, so dass die Sicht nach unten nicht optimal sein wird.

 

02_Belp_Rinas.jpg

 

Da in Meiringen heute nur wenig Flugbewegungen ist, können wir direkt Richtung MONIN – SASON fliegen, so sind wir schon bald über dem Tessin.

 

02b_Belp_Rinas.jpg

 

03_Belp_Rinas.jpg

 

An Bord haben wir heute Frau Bundesrätin Doris Leuthard und Vertreter aus ihrem Departemen. Als Flight Attendant begleitet uns

heute zum ersten mal Déborah Rosenkranz, die neu zum Flightpool gestossen ist.

 

04_Belp_Rinas.jpg

 

04b_Belp_Rinas.jpg

 

Links unten ist Venedig, heute leider durch die Wolken aber nicht zu sehen.

05a_Belp_Rinas.jpg

 

Eindrehen auf das VOR/DME ZADAR 108.60, Richtung SPLIT. Vom ATC wurden wir auf Kurs 160 geleitet. Wir sind inzwischen 55 Minuten

in der Luft und liegen in der berechneten Zeit. Vor uns liegt unser Notausweichflugplatz LDZD Zemunik.

 

06_Belp_Rinas.jpg

 

Unter uns der Airport Cilipi LDDU bei Dubrovnik. Wir treffen inzwischen die Vorbereitung für den Anflug auf Nënë Tereza LATI bei Rinas.

 

08_Belp_Rinas.jpg

 

Noch sind wir über den Wolken, müssen für den Anflug dann aber durch diese hindurch.

 

09_Belp_Rinas.jpg

 

Dann geht’s durch die „Suppe“ im Blindflug mit NDB Peilung und mit Stoppuhr. Anflug und Landung manuell und im Sichtflug.

 

10_Belp_Rinas.jpg

 

11_Belp_Rinas.jpg

 

Nun Eindrehen auf NDB 289.0. Piste ist in Sicht.

 

12_Belp_Rinas.jpg

 

Die Piste ist schön etwas älter und wird auch vom Militär benutzt. Der Belag soll, so wird versichert, in der nächsten Zeit erneuert

werden. Wir werden deshalb leicht neben der Mittellinie aufsetzen. (Geheimtyp)

 

13_Belp_Rinas.jpg

 

Tirana International Airport Nënë Tereza (albanisch für Mutter Teresa) ist der einzige internationale Flughafen Albaniens.

Er liegt 17 Kilometer nordwestlich von Tirana beim Dorf Rinas, nach dem er früher benannt war. Unten am Meer liegt die

zweitgrösste Stadt des Landes Durrës

Tirana, die Hauptstadt von Albanien hat rund 343'100 Einwohner. Bis 1990 war das Land unter der kommunistischen Führung

in der selbst gewählten Isolation, was vor allem auf dem Land noch oft sichtbar ist. In den Städten wir teilweise rege gebaut.

Auch hier am Flugplatz ist schon einiges neu geworden.

 

14_Belp_Rinas.jpg

 

 

Wir als Flugbesatzung werden heute Nacht von der Schweizerbotschaft, in Tirana beherbergt. In einer älteren aber sehr schön

restaurierten Villa an der Ruga e Elbasanit, das von halbhohen rötlichen Mauern umgeben ist.

Zuvor gibt es noch eine Erinnerungsfoto von unserer Flight Attendant Déborah Rosenkranz an ihren ersten Flug mit uns.

 

16_Belp_Rinas.jpg

 

Tirana - Budapest

Kurz nach 9:00 Uhr sind wir wieder am Airport um alle Vorbereitungen für unseren Flug nach Budapest LHBP zu machen.

Die Wolken hängen noch etwas tief und es ist auch heute auf dem ganzen Flug mit wechselnden Winden zu rechnen. Anfangs aus

Süden, später dann aus Norden.

 

01_LATI_LHBP.jpg

 

Unser Flug zum Airport Ferihegy wird heute nur ca, 1:1/2 Stunde dauern.

 

02_LATI_LHBP.jpg

 

Wie meist vor den Flügen sprechen wir auch heute im Team ein kurzes Gebet. Dies hat vor einiger Zeit ein Pilot angefangen

als ein besonders schwierigen Flug bevor stand. Heute sang Déborah Rosenkranz anschliessen noch das bekannte Lied "Happy Day",

und das Solo und ohne Instrument. Unsere Flight Attendant hat wirklich eine sehr schöne Stimme! Ich hoffe wir können noch mehr

zusammen fliegen.

 

02a_LATI_LHBP.jpg

 

Kurz danach konnten wir an Bord wie immer eine aufgestellt, charmante Doris Leuthard begrüssen die beim Einsteigen immer auch

ein paar nette Worte an die Piloten hat.

Takeoff ist 11:31 ab RWY 36.

 

02b_LATI_LHBP.jpg

 

03_LATI_LHBP.jpg

 

Im See Skadarsko Jezero zieht sich die Grenze zwischen Albanien und Montenegro durch. Links im Hintergrund das Adrianische Meer.

 

04_LATI_LHBP.jpg

 

Eindrehen auf Kurs 338 Richtung NBD 308.0,MOJKOVAC.

 

05_LATI_LHBP.jpg

 

Gegen Norden werden die Berge zunehmend flacher, gleichzeitig fliegen wir wieder in den Winter.

 

06_LATI_LHBP.jpg

 

Wir haben die ungarische Grenze überschritten und fliegen von KEROP kommend auf das VOR BUG 113.40 zu. Unten haben wir einen

schönen Blick auf die vielen grösseren und kleineren Seen.

 

07b_LATI_LHBP.jpg

 

Der Tower Ferihegy macht uns das Angebot ab BUG direkt RWY 31L anfliegen zu dürfen, was wir dankend annehmen. Als

Regierungsflugzeug hat man halt oft so kleinere Vorteile.

Wenn auch die Flugbegleiterin angeschnallt ist, ist auch hinten alles ready für die Landung.

 

07c_LATI_LHBP.jpg

 

Wie von den Wetterfröschen voraus gesagt gibt es über dem Airport tiefe Bewölkung. Aber hier können wir mit ILS Unterstützung

anfliegen.

 

08_LATI_LHBP.jpg

 

09_LATI_LHBP.jpg

 

Der lange Weg zum Parking.

 

10_LATI_LHBP.jpg

 

Empfang und Fotos für die Medien.

 

11_LATI_LHBP.jpg

 

 

Flugzeit heute 1:25 Std dabei haben wir inklusive Blockzeit Total 1'278 kg Flugbenzin verbraucht.

Da der Abflug erst für Übermorgen geplant ist und das Flugzeug in Bern nicht gebraucht wird, gibt es für die Besatzung

einen freien Tag in Budapest. Wir können auch hier in der Schweizer Botschaft an der Stefánia ùt. 107 übernachten. Hier ist

es schon fast ein kleines Hotel mit grossen, alten Bäumen vor dem Haus, die im Sommer angenehm Schatten geben. Jetzt

aber noch ohne Blätter da stehen.

 

12_LATI_LHBP.jpg

 

Heute haben wir frei, müssen aber per Handy jederzeit erreichbar sein, so dass wir wenn nötig innert 2 Std. abfliegen könnten.

Wir bummeln durch die Innenstadt und geniessen das schöne aber noch kühle Wetter an der Donau mit den vielen Brücken.

 

01_LHBP_LSZB.jpg

 

Budapest - Belp

Gestern Abend haben wir im Restaurant des Hotels Mercure Budapest Nemzeti, in der Innenstadt ein herrliches Nachtessen

genossen. Das Hotel wurde 1896 gebaut und war vor ein paar Jahren aufwendig renoviert worden. Das klassische und grosse Restaurant

mit der wunderschönen Glasdecke ist ein Traum für Architekturliebhaber. Das Nachtessen hat unsere Pauschalspesen zwar weit

übertroffen, aber es hat sich gelohnt. Zudem spricht das Personal neben englisch auch deutsch.

Heute werden wir die 533.6 nm zurück nach Belp fliegen. Berechnete Zeit 1:50 Std.

 

02_LHBP_LSZB.jpg

 

Das windige und leicht stürmische Wetter hält weiter an. Die Bewölkung wird gemäss METEO Richtung Schweiz zunehmen.

 

03_LHBP_LSZB.jpg

 

Der eingegebene Flugplan sieht folgendermasse aus:

 

04_LHBP_LSZB.jpg

 

05_LHBP_LSZB.jpg

 

Start ist heute auf RWY 31R

V1, Vr = 125 KIAS, - Takeoff.

 

07_LHBP_LSZB.jpg

 

Nach dem Eindrehen auf Kurs Torno3D noch mal einen Blick Richtung Donau und der Innenstadt.

 

08_LHBP_LSZB.jpg

 

In der Nähe der Österreichischen Grenze.

 

10_LHBP_LSZB.jpg

 

Die B737 fliegt Richtung Wien.

 

09_LHBP_LSZB.jpg

 

Wir sind inzwischen schon in Österreich und überfliegen das VOR OBEDI. Hier könnte rechts nach Salzburg LOWS abgebogen werden.

 

11_LHBP_LSZB.jpg

 

12_LHBP_LSZB.jpg

 

Vor uns leicht rechts, liegt der Airport Innsbruck LOWI, aber wir wollen nach Belp und fliegen weiter zum Wegpunkt RTT.

 

13_LHBP_LSZB.jpg

 

Der Wind nimmt zu und das ist zwischendurch auch etwas zu spüren, aber Déborah Rosenkranz ist standfest und bringt uns Kaffee

ins Cockpit.

 

Wir haben inzwischen den Bodensee erreicht. Unter uns der Airport Altenrhein LSZR.

15_LHBP_LSZB.jpg

 

Aktuelle Windmeldung über das ACARS

 

17_LHBP_LSZB.jpg

 

Noch ein Bild für die Zürcher, wo könnte das wohl sein?

 

16_LHBP_LSZB.jpg

 

18_LHBP_LSZB.jpg

 

Wie erwartet, wird die Sicht Richtung Seeland und auch Belp schlechter. Wir haben Freigabe auf RWY 14 und sind auf dem

ILS Gleitpfad.

 

20_LHBP_LSZB.jpg

 

21_LHBP_LSZB.jpg

 

Mit Wind aus 130/08 Mag geht’s zum Touchdown

 

22_LHBP_LSZB.jpg

 

23_LHBP_LSZB.jpg

 

25_LHBP_LSZB.jpg

 

Wieder zu Hause Der Mercedes für unsere Fluggäste steht schon bereit. Shutdown Check, Debriefing und eine schöne Flugreise

geht zu Ende. Total Flugzeit 6:04 Std. Zurück gelegte Strecke 1'606 nm.

Wir haben unsere Arbeit getan. Die Falcon50 wird anschliessend in den Hangar geschoben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Flug

und sind gespannt wohin er uns bringt.

 

26_LHBP_LSZB.jpg

 

Ich danke Euch, dass ich Euch mit diesen Bilder und den Texten auf diesem Flug mitnehmen konnte!

 

Herzlichen Dank geht an Frau Bundesrätin Doris Leuthard und an unsere Flight Attendant Frau Déborah Rosenkranz. http://www.deborah-rosenkranz.com/

 

27_LHBP_LSZB.jpg

 

Grüsse

Hans-Ruedi

 

Es wurden alle Flüge mit realem Wetter geflogen.

Verwendete Add ons:

FS 2004

Falcon 50: Freeware

Swiss Air Force Repaint: Freeware

FS Global 2005: Payware

All roads of Europe: Payware

Airport Belp: Payware von Flylogic

Airport Rinas: Freeware

Airport Budapest: Payware von Lago

FS Fligth Keeper: Payware

3D Lights Redux: Payware von shockware

 

 

PS. Ich hoffe ich habe nun alle Typfehler gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi,

 

sehr schön gemachter Bericht. Wie hast du das mit den Begleitern oder überhaupt mit den Menschen gamacht, dass sie im Flugzeug sind und auf dem roten Teppich laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans-Ruedi,

 

Sensationell Dein Bereicht - echt Super :cool:

Ich habe mich riesig amüsiert, vorallem über Deine Paintshop-Works, mit welchen Du auf magische Art,

sehr sympatische :005: Gäste an Bord geholt hast.

 

Auch die zusätzlichen Infos, spitzenmässig, Du scheinst Dich in dieser Gegend bestens auszukennen,

kommt auf jedefall wie ein realer Flugbericht rüber. :cool:

 

Besten Dank und viel Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans-Ruedi,

Ganz schöner Bericht den du hier zeigst! :)

Die Gäste an Bord sind nun wirklich mal was anderes...

Tolle Idee!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bericht auch super.

Allerdings finde ich, dass du mit den Flugbegleitern + Gästen ein bisschen übertrieben hast.

Ein oder zwei Bilder damit hätten gereicht.

Naja aber es macht schon Spaß mit Photoshop zu arbeiten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Guten Abend, Hans-Ruedi!

 

Ja, ist wirklich ein toller Bericht!:)

Die Idee ist auch gut und lustig...:007:

Gefällt mit gut!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Euer Feeedback! Freut mich, dass der Beitrag Euch gefällt.

 

--> David:

- Die Personen wurden mit "PhotoDraw" eingrfügt. Ein geniales Tool, das es leider nicht mehr gibt.

- Taxi und Landelichter sind mit "3D Lights Redux" Nachgerüstet. Payware von shockware. Schaue auch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=59004

Da findest Du auch die Einstellungen für die Falcon50.

 

--> Andy:

- Nein, ich war noch nie real in Tirana. Vor mehr als 30 Jahren aber mal in Budapest. Die nötigen Informationen habe ich im Internet recherchiert.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...