Maibach Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Ich hoffe, Du hast etwas Zeit um auf diese längere Reise mit zukommen. Der Begleittext gibt Dir zusätzliche Informationen zu den Flügen. Leg Belp Tirana Heute steht ein mehrtägiger Flug auf dem Programm. Der erste Leg wird uns nach Rinas LATI führen. Wir sind bereit zum Start und warten noch auf unsere Fluggäste die in kürze eintreffen werden. Unser Flug wird ca. 2 Stunde und 6 Minuten dauern. Sie führt über den Norden von Italien und dann an der Küste von Kroatien vorbei. Wir erwarten ziemlich Wind und es wird mehrheitlich bewölkt sein, so dass die Sicht nach unten nicht optimal sein wird. Da in Meiringen heute nur wenig Flugbewegungen ist, können wir direkt Richtung MONIN – SASON fliegen, so sind wir schon bald über dem Tessin. An Bord haben wir heute Frau Bundesrätin Doris Leuthard und Vertreter aus ihrem Departemen. Als Flight Attendant begleitet uns heute zum ersten mal Déborah Rosenkranz, die neu zum Flightpool gestossen ist. Links unten ist Venedig, heute leider durch die Wolken aber nicht zu sehen. Eindrehen auf das VOR/DME ZADAR 108.60, Richtung SPLIT. Vom ATC wurden wir auf Kurs 160 geleitet. Wir sind inzwischen 55 Minuten in der Luft und liegen in der berechneten Zeit. Vor uns liegt unser Notausweichflugplatz LDZD Zemunik. Unter uns der Airport Cilipi LDDU bei Dubrovnik. Wir treffen inzwischen die Vorbereitung für den Anflug auf Nënë Tereza LATI bei Rinas. Noch sind wir über den Wolken, müssen für den Anflug dann aber durch diese hindurch. Dann geht’s durch die „Suppe“ im Blindflug mit NDB Peilung und mit Stoppuhr. Anflug und Landung manuell und im Sichtflug. Nun Eindrehen auf NDB 289.0. Piste ist in Sicht. Die Piste ist schön etwas älter und wird auch vom Militär benutzt. Der Belag soll, so wird versichert, in der nächsten Zeit erneuert werden. Wir werden deshalb leicht neben der Mittellinie aufsetzen. (Geheimtyp) Tirana International Airport Nënë Tereza (albanisch für Mutter Teresa) ist der einzige internationale Flughafen Albaniens. Er liegt 17 Kilometer nordwestlich von Tirana beim Dorf Rinas, nach dem er früher benannt war. Unten am Meer liegt die zweitgrösste Stadt des Landes Durrës Tirana, die Hauptstadt von Albanien hat rund 343'100 Einwohner. Bis 1990 war das Land unter der kommunistischen Führung in der selbst gewählten Isolation, was vor allem auf dem Land noch oft sichtbar ist. In den Städten wir teilweise rege gebaut. Auch hier am Flugplatz ist schon einiges neu geworden. Wir als Flugbesatzung werden heute Nacht von der Schweizerbotschaft, in Tirana beherbergt. In einer älteren aber sehr schön restaurierten Villa an der Ruga e Elbasanit, das von halbhohen rötlichen Mauern umgeben ist. Zuvor gibt es noch eine Erinnerungsfoto von unserer Flight Attendant Déborah Rosenkranz an ihren ersten Flug mit uns. Tirana - Budapest Kurz nach 9:00 Uhr sind wir wieder am Airport um alle Vorbereitungen für unseren Flug nach Budapest LHBP zu machen. Die Wolken hängen noch etwas tief und es ist auch heute auf dem ganzen Flug mit wechselnden Winden zu rechnen. Anfangs aus Süden, später dann aus Norden. Unser Flug zum Airport Ferihegy wird heute nur ca, 1:1/2 Stunde dauern. Wie meist vor den Flügen sprechen wir auch heute im Team ein kurzes Gebet. Dies hat vor einiger Zeit ein Pilot angefangen als ein besonders schwierigen Flug bevor stand. Heute sang Déborah Rosenkranz anschliessen noch das bekannte Lied "Happy Day", und das Solo und ohne Instrument. Unsere Flight Attendant hat wirklich eine sehr schöne Stimme! Ich hoffe wir können noch mehr zusammen fliegen. Kurz danach konnten wir an Bord wie immer eine aufgestellt, charmante Doris Leuthard begrüssen die beim Einsteigen immer auch ein paar nette Worte an die Piloten hat. Takeoff ist 11:31 ab RWY 36. Im See Skadarsko Jezero zieht sich die Grenze zwischen Albanien und Montenegro durch. Links im Hintergrund das Adrianische Meer. Eindrehen auf Kurs 338 Richtung NBD 308.0,MOJKOVAC. Gegen Norden werden die Berge zunehmend flacher, gleichzeitig fliegen wir wieder in den Winter. Wir haben die ungarische Grenze überschritten und fliegen von KEROP kommend auf das VOR BUG 113.40 zu. Unten haben wir einen schönen Blick auf die vielen grösseren und kleineren Seen. Der Tower Ferihegy macht uns das Angebot ab BUG direkt RWY 31L anfliegen zu dürfen, was wir dankend annehmen. Als Regierungsflugzeug hat man halt oft so kleinere Vorteile. Wenn auch die Flugbegleiterin angeschnallt ist, ist auch hinten alles ready für die Landung. Wie von den Wetterfröschen voraus gesagt gibt es über dem Airport tiefe Bewölkung. Aber hier können wir mit ILS Unterstützung anfliegen. Der lange Weg zum Parking. Empfang und Fotos für die Medien. Flugzeit heute 1:25 Std dabei haben wir inklusive Blockzeit Total 1'278 kg Flugbenzin verbraucht. Da der Abflug erst für Übermorgen geplant ist und das Flugzeug in Bern nicht gebraucht wird, gibt es für die Besatzung einen freien Tag in Budapest. Wir können auch hier in der Schweizer Botschaft an der Stefánia ùt. 107 übernachten. Hier ist es schon fast ein kleines Hotel mit grossen, alten Bäumen vor dem Haus, die im Sommer angenehm Schatten geben. Jetzt aber noch ohne Blätter da stehen. Heute haben wir frei, müssen aber per Handy jederzeit erreichbar sein, so dass wir wenn nötig innert 2 Std. abfliegen könnten. Wir bummeln durch die Innenstadt und geniessen das schöne aber noch kühle Wetter an der Donau mit den vielen Brücken. Budapest - Belp Gestern Abend haben wir im Restaurant des Hotels Mercure Budapest Nemzeti, in der Innenstadt ein herrliches Nachtessen genossen. Das Hotel wurde 1896 gebaut und war vor ein paar Jahren aufwendig renoviert worden. Das klassische und grosse Restaurant mit der wunderschönen Glasdecke ist ein Traum für Architekturliebhaber. Das Nachtessen hat unsere Pauschalspesen zwar weit übertroffen, aber es hat sich gelohnt. Zudem spricht das Personal neben englisch auch deutsch. Heute werden wir die 533.6 nm zurück nach Belp fliegen. Berechnete Zeit 1:50 Std. Das windige und leicht stürmische Wetter hält weiter an. Die Bewölkung wird gemäss METEO Richtung Schweiz zunehmen. Der eingegebene Flugplan sieht folgendermasse aus: Start ist heute auf RWY 31R V1, Vr = 125 KIAS, - Takeoff. Nach dem Eindrehen auf Kurs Torno3D noch mal einen Blick Richtung Donau und der Innenstadt. In der Nähe der Österreichischen Grenze. Die B737 fliegt Richtung Wien. Wir sind inzwischen schon in Österreich und überfliegen das VOR OBEDI. Hier könnte rechts nach Salzburg LOWS abgebogen werden. Vor uns leicht rechts, liegt der Airport Innsbruck LOWI, aber wir wollen nach Belp und fliegen weiter zum Wegpunkt RTT. Der Wind nimmt zu und das ist zwischendurch auch etwas zu spüren, aber Déborah Rosenkranz ist standfest und bringt uns Kaffee ins Cockpit. Wir haben inzwischen den Bodensee erreicht. Unter uns der Airport Altenrhein LSZR. Aktuelle Windmeldung über das ACARS Noch ein Bild für die Zürcher, wo könnte das wohl sein? Wie erwartet, wird die Sicht Richtung Seeland und auch Belp schlechter. Wir haben Freigabe auf RWY 14 und sind auf dem ILS Gleitpfad. Mit Wind aus 130/08 Mag geht’s zum Touchdown Wieder zu Hause Der Mercedes für unsere Fluggäste steht schon bereit. Shutdown Check, Debriefing und eine schöne Flugreise geht zu Ende. Total Flugzeit 6:04 Std. Zurück gelegte Strecke 1'606 nm. Wir haben unsere Arbeit getan. Die Falcon50 wird anschliessend in den Hangar geschoben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Flug und sind gespannt wohin er uns bringt. Ich danke Euch, dass ich Euch mit diesen Bilder und den Texten auf diesem Flug mitnehmen konnte! Herzlichen Dank geht an Frau Bundesrätin Doris Leuthard und an unsere Flight Attendant Frau Déborah Rosenkranz. http://www.deborah-rosenkranz.com/ Grüsse Hans-Ruedi Es wurden alle Flüge mit realem Wetter geflogen. Verwendete Add ons: FS 2004 Falcon 50: Freeware Swiss Air Force Repaint: Freeware FS Global 2005: Payware All roads of Europe: Payware Airport Belp: Payware von Flylogic Airport Rinas: Freeware Airport Budapest: Payware von Lago FS Fligth Keeper: Payware 3D Lights Redux: Payware von shockware PS. Ich hoffe ich habe nun alle Typfehler gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hallo Hans-Ruedi, sehr schön gemachter Bericht. Wie hast du das mit den Begleitern oder überhaupt mit den Menschen gamacht, dass sie im Flugzeug sind und auf dem roten Teppich laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hoi Hans-Ruedi, Sensationell Dein Bereicht - echt Super :cool: Ich habe mich riesig amüsiert, vorallem über Deine Paintshop-Works, mit welchen Du auf magische Art, sehr sympatische :005: Gäste an Bord geholt hast. Auch die zusätzlichen Infos, spitzenmässig, Du scheinst Dich in dieser Gegend bestens auszukennen, kommt auf jedefall wie ein realer Flugbericht rüber. :cool: Besten Dank und viel Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porterfan Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Super Bericht, sieht sehr realistisch aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hi Hans-Ruedi, Ganz schöner Bericht den du hier zeigst! :) Die Gäste an Bord sind nun wirklich mal was anderes... Tolle Idee! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Ich finde den Bericht auch super. Allerdings finde ich, dass du mit den Flugbegleitern + Gästen ein bisschen übertrieben hast. Ein oder zwei Bilder damit hätten gereicht. Naja aber es macht schon Spaß mit Photoshop zu arbeiten^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Guten Abend, Hans-Ruedi! Ja, ist wirklich ein toller Bericht!:) Die Idee ist auch gut und lustig...:007: Gefällt mit gut! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Nabend zusammen, wie machst du das eigentlich mit den tollen Rollscheinwerfern? Bei Bild 20 von oben sieht man das. Das blendet schon fast;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Herzlichen Dank für Euer Feeedback! Freut mich, dass der Beitrag Euch gefällt. --> David: - Die Personen wurden mit "PhotoDraw" eingrfügt. Ein geniales Tool, das es leider nicht mehr gibt. - Taxi und Landelichter sind mit "3D Lights Redux" Nachgerüstet. Payware von shockware. Schaue auch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=59004 Da findest Du auch die Einstellungen für die Falcon50. --> Andy: - Nein, ich war noch nie real in Tirana. Vor mehr als 30 Jahren aber mal in Budapest. Die nötigen Informationen habe ich im Internet recherchiert. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.