Zum Inhalt springen

Segelfluglager in Saanen / Sehr viele Bilder


Discus-b

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Mit einiger Verspätung möchte ich euch virtuell am diesjährigen Saanenlager der Segelfluggruppe Bern teilhaben lassen.

 

Na dann mal los :008:

Für alle die noch nie im schönen Saanenland zu Gast waren, erst mal ein paar Impressionen.

Welcome to Saanen

29w74vb.jpg

 

iom5hs.jpg

 

2wmj5hz.jpg

 

Ein Blick von der Terasse unserer Ferienwohnung :005:

qsm8n4.jpg

 

254vu3d.jpg

 

Nun aber zu den Bildern aus dem Lager

Unser Schleppflugzeug, Robin DR-400/180 "Fox Kilo"

6pw7qu.jpg

 

Der Sperber von Ernst Vetterli

2i13eo.jpg

 

Gastpilot der SG Pilatus

b4gsx4.jpg

 

Hans "John" Neracher mit seiner Libelle kurz vor dem Aufsetzen

33m3mgn.jpg

 

serrzn.jpg

 

1262xyw.jpg

 

x0oc48.jpg

 

Peter Lacher mit der DG 800-S im short Final

10mmtko.jpg

 

2dij8ue.jpg

 

DG-505 der SG Pilatus

2lad4pw.jpg

 

2gvrhi9.jpg

 

Unser neuer Duo Discus X mit meinem very special Guest auf dem Rücksitz :008: Ich denke für Steffi hat sich der Ausflug in die Schweiz gelohnt :007: Man sehe sich nur das zufriedene Lächeln an

2vv6tli.jpg

 

Und am nächsten Tag mit dem älteren Duo gleich noch nen Flug

5tw51e.jpg

 

Meine Kollegen Dänu Berger und Peter Freiburghaus kurz vor dem Aufsetzen

dqgcpw.jpg

 

DG-1000 der SG Biel :cool:

5n2jaw.jpg

 

Kari Messerli im Schleppeinsatz

1zzjry0.jpg

 

30rlmki.jpg

 

15eheuh.jpg

 

Voll konzentriert: Ronny Werro

5yents.jpg

 

2s7gy8l.jpg

 

Robin DR 400/180 "Quebec Delta" aus La Chaux de Fonds

21bsjli.jpg

 

p26a8.jpg

 

kexifm.jpg

 

30szer4.jpg

 

m920y1.jpg

 

Peter Freiburghaus mit "seiner" DG-300

v2r3es.jpg

 

Marc Berthoud mit der Elfe S3

9sy0qg.jpg

 

2qvbkzl.jpg

 

DG 505 der SG La Chaux de Fonds

i2kg87.jpg

 

23qjw0.jpg

 

Aber auch das ist Saanen. Wetterkapriolen sind nichts aussergewöhnliches.

vcxrnq.jpg

 

Schnee bis knapp 2'000m/M

zioox3.jpg

 

Lagerleben :cool: Auch das macht für mich den Reiz des Saanenlagers aus

2qk7x92.jpg

 

Da ich in diesem Lager nicht allzuviel zum knipsen aus dem Flugzeug gekommen bin, hier stellvertretend ein paar Bilder von meinem Ausflug mit Peter Bigler in der Katana :008:

2nsn954.jpg

 

Eindrehen in die Freiburger Voralpen

qz3xpw.jpg

 

Freiburg

2l9p8on.jpg

 

Lausanne mit dem Stadion Pontaise

111thxw.jpg

 

Rückflug in Richtung Saanenland

2dh7muc.jpg

 

Links oben im Bild, die Mittelstation der Les Diablerets Seilbahn

238o7o.jpg

 

Blick in Richtung Sanetsch

al6ae8.jpg

 

Wasserngrat

bi333d.jpg

 

Hornberg in der Base

2llyhhc.jpg

 

Und im Final auf Saanen :007:

2n23fyd.jpg

 

Aber in Saanen gibts jeweils noch mehr zu bestaunen :eek:

Jets and Props

 

2e4c3ll.jpg

 

29av4o3.jpg

 

2qmf11h.jpg

 

2evbxah.jpg

 

214r3ud.jpg

 

fp21h.jpg

 

2cps3et.jpg

 

ick707.jpg

 

9likjd.jpg

 

5cg9ao.jpg

 

vq4n5w.jpg

 

34edbhi.jpg

 

 

 

 

Zum Schluss noch etwas aus der Abteilung Humor, frei nach dem Motto: ein Bisschen Spass muss sein :D

 

 

 

15yt8wi.jpg

 

2hmd1m0.jpg

 

Der Funkverkehr hat seine Tücken :rolleyes:

296hpip.jpg

 

Felix Deutsch von der SG Biel in Action :005:

2d7sohw.jpg

 

4q07wh.jpg

 

wvqt5s.jpg

 

Die drei Herren von der Thermik Tankstelle :009:

30nc2ur.jpg

 

Ivan Hausammann hat beim Fondue die "Arschkarte" gezogen :p

xnz2gg.jpg

 

Freche Gäste :eek:

2jb5rlw.jpg

 

 

So, das war's von meiner Seite zum Saanenlager 2008 :008: Ich hoffe der Bericht und die Fotos haben euch gefallen.

 

 

Gruss Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu

 

Hut ab von diesen Spitzenbilder in einer tollen Umgebung. Richtig zum geniessen. Danke Dir für die Arbeit.

Als ehemaliger Lagerteilnehmer der viele male Ferien im Sommerlager Saanen verbracht hat, erwecken mir diese Bilder wirklich schöne Erinnerungen über einen tolles Hobby und Sport. Was mich aber hier etwas bedrückt, ist die Tatsache, dass dieser Sport besonders in diesem Jahr auch seine Schattenseiten hatte. Leider! Sorry, aber es beschäftig mich halt .

 

Roger grüsst aus Shenzhen - Provinz GuangDong, China

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dänu,

 

vielen dank für diese Vielfalt an schönen Bildern aus Saanen, da wird der Feierabend gleich noch schöner :) . Auch wenn ich nur ein paar Tage da war, danke ich Dir nochmals für diese wunderbare Zeit in dieser schönen Gegend, die mir Flachlandflieger wunderbar vermittelt hat, dass das Fliegen in den Bergen noch schöner ist als ich es mir vorgestellt hab.

Danke für Deine Einladung- da ist man doch gern special guest ;)

 

Liebe Grüße aus dem leider wieder flacherem Ländle

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dänu

 

Herrliche Bilder aus Saanen! Auch die kochenden "Cumulüsser" im Hintergrund haben es mir angetan - ist halt immer noch etwas Segelflieger in mir vorhanden. Ebenso die Exoten wie Libelle, Sperber und Elfe. Dazu gehören auch die gelungenen Sprechblasen, zumal mir einige Köpfe durchaus bekannt vorkommen :D.

Danke!

 

Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

 

da meine Bilder vom Saanenlager nicht für einen eigenen Bericht reichen ich aber auch fotografiert hab, häng ich meine Bildchen einfach mit ran, waren ja eh hauptsächlich von dem Flug mit Dir :)

 

Schöne Lama

2laezgm.jpg

 

Endlich gehts los :)

2hdp206.jpg

 

28lujcj.jpg

 

Noch einer von unserer Sorte

29kumi8.jpg

 

6gbna0.jpg

 

6glk6t.jpg

 

23hnlew.jpg

 

Sowas erlebt man echt nur in den Bergen, wenn ich bei mir mal so tief bin... uiuiui! :009:

2ch5pj8.jpg

 

Golfplatz

2lo4voj.jpg

 

Notschuss beim nächsten Start- wie sie alle dastehen und gucken :p

2iwa9o5.jpg

 

Anderes Wetter, anderes Flugzeug, aber trotzdem wieder ein schöner Flug :007:

2d7vkno.jpg

 

So, ja soviel zu meinen kleinen Eindrücken, vielen Dank nochmals, ich hoffe ich kann mal wieder dabei sein. :008:

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Impressionen aus dem Segelfluglager in Saanen. Habe als Motorflieger diese tollen Segelflugbilder extrem genossen!

Freue mich, dass trotz Jet-Set-Jets (ist das jetzt ein Pleonasmus?) auch noch "normaler" Flugbetrieb in dieser wunderschönen Gegend möglich ist.

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

@ Roger, Patrick, Hans-Peter, Niggi, Peter, HB-2304 und Steffi: Danke euch allen für die netten Kommentare :008: Es freut mich natürlich sehr das mein Bericht solchen Anklang findet.

 

@ Roger: ja, in dieser Saison ist es wirklich knüppeldick gekommen. Auch an mir sind diese Unfälle nicht ganz spurlos vorbei gegangen. Umso mehr versuche ich jeden Tag das Leben zu geniessen und immer das positive zu sehen. Auch wenn das nicht immer so einfach ist wie es klingt.

 

@ Steffi: Auch Dir nochmals ganz herzlichen Dank für deine netten Zeilen und vor allem für die schönen Bilder aus Saanen und von unserem Flug :cool:

Ich hoffe das Du nächstes Jahr etwas länger in Saanen verweilen kannst. Die Walliser Alpen konnte ich Dir ja nur aus der Ferne zeigen :005:

 

@ HB-2304: Die Bilder hab ich mit meiner Pentax K10D gemacht (ausser diejenigen aus der Katana)

Objektive benutze ich die beiden Kit Objektive 18-55 resp, 50-200. Die meisten Bilder wurden aber mit dem Sigma 70-300 DG APO geknipst :008:

Ist natürlich immer eine Glaubensfrage, aber ich persönlich gäb die Kamera nicht mehr her! Ich bin damit extrem zufrieden :cool:

 

Gruss Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meiner Meinung nach ein sehr schönes Flugzeug nur stört es vielleicht das man beim normalen Duo das Fahrwerk hinten nicht aus udn einfahren kann. Weiß nicht wie das bei den neuen ist. Außerdem fliege ich den alten Duo mit 1.85 lieber von hinten raus. Was aber meiner Kenntniss nach auch gebessert wurde. Ansonsten ein schöner Flieger mit dem man denke ich nicht viel falsch machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laeriut

 

Duo ist meiner Meinung nach, die beste Anschaffung die wir in der Gruppe seit Lang getätigt haben...

Fliegt einfach SUPER du wirst begeistert sein! Beim Neuen (X) kann auch von hinten das Fahrwerk betätigt werden, ausserdem wurden die Bremsklappen verbessert und ein hohes, gefedertes Fahrwerk eingebaut (wie vielleicht bekannt). Somit wurden alle Mängel die ich gesehen habe beseitigt.

Ich bin 1.95m gross, habe keine Probleme in einem Duo...

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zitat:

"Whaz yur kohl sein":007::rolleyes::rolleyes::rolleyes::005:

haha, danke für den interessanten und lustigen Beitrag.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...