Sbattram Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Wer kann mir eine Information zum modifizierten (gegenüber dem älteren Modell nach vorne verlängerten) Airbus A319/320 - Motor CFM 56-5 geben? Auf der Oberseite der Triebwerksgondel befindet sich neben der Vorderkante des Pylons ein kleines dreieckiges "Loch", das wie eine Art Ventil aussieht. Welchen Zweck erfüllt dieses, zumal es beim Vorgängermodell an dieser Stelle nicht vorhanden war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo! Ich bin zwar Techniker, kann mit deiner Beschreibung rein gar nix anfangen. Wo genau soll diese Öffnung sein?! Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sbattram Geschrieben 1. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2002 Hallo Ronald, wenn Du auf der Seite von http://www. Flugzeugbilder.de gehst und als Suchbegriff Christoph Aschauer eingibst, befindet sich dort auf der zweiten Seite das Bild vom CFM56-5 Triebwerk. Da kann man sehr schön die Öffnung erkennen die ich meine. Vielleicht hilft das ja weiter. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Gruß Simone ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 1. Juni 2002 Teilen Geschrieben 1. Juni 2002 hallo Simone habe die von Dir genannte Seite (Bilder) zwar nicht gefunden, aber ich denke, Du meinst den NACA Einlass auf der oberen Seite der Cowley. Die "dreieckige, trichterförmige" Öffnung hat in ihrer Formgebung den Sinn, strömungstechnisch einen sehr geringen Luftwiderstand zu erzeugen. Die Form dieser NACA Öffnungen wurde in den USA entwickelt. M.W. befinden sich dahinter die Sensoren für die Ice-Detecting. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 1. Juni 2002 Teilen Geschrieben 1. Juni 2002 Mahlzeit! Habe selbst an den Dingern rumgeschmiedet. Mit Sicherheit kann ich bestätigen, dass es sich um einen "NACA-intake" handelt. Dieser Intake hat die Besonderheit, dass er ohne durch hervorstehende und damit Luftwiderstand hervorrufenden Teile Stauluft erzeugen kann. An dieser Position ist mir so ein Ding jedoch noch nie aufgefallen. Weiter unten, ca auf 1930Uhr Position befindet sich noch ein intake für die Kühlung der FADEC. Was sich an dieser Position hinter der Cowling verbirgt, vermag uns vielleicht Wilko sagen. Wie heisst es doch so schön: Du sollst nix fragen, was du nicht selbst beantworten kannst...! ------------------ Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 So nun erst mal das fragliche Bild, ich hoffe es klappt, ist ne Premiere für mich. Nun ich hoffe es hat gepasst. Wenn nicht hier ein link: www.members.aol.com/flyermans/private/Bilder/1014669032.art Bei diesem Triebwerk handelt es sich definitief nicht um einen CFM-56 für einen A320. Das habe ich schon am Reverser erkannt. Der Nacca Intake ist sehr gut zu erkennen. Ich denke mal der Autor hat sich in der Bildbeschreibung geirrt. Gruß Ronald! Gehe mal auf Suche, was das für ein Engine ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sbattram Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo Dani, danke erst einmal für Deine Information. Jetzt wo ich weiß, dass es sich um ein "NACA-intake" handelt und Stauluft erzeugt, würde ich noch gerne wissen wozu es dient und warum es gerade an dieser Stelle zu finden ist und nicht an einer anderen. Gruß Simone ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sbattram Geschrieben 3. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo Ronald, ich bin immer noch der Meinung, das es sich hierbei um das CFM-56-5 Triebwerk eines A320 handelt.Wenn Du Dir das Bild noch einmal genauer anschaust, kannst Du das CFM Emblem erkennen. Gruß Simone ------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 4. Juni 2002 Teilen Geschrieben 4. Juni 2002 Hallo Simone! Es steht CFM drauf. Das ist Richtig. Ich bin auch nicht Unfehlbar. Dieser Intake ist schon interessant für mich, da wir mehrere Airlines betreuen. Wie ich schon sagte, ich kümmere mich drum,wozu der Intake, bei welchem Engine. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 hallo, ich nochmal, hatte das Thema schon vergessen, weil es im schnell-lebigen Forum so rasch nach "unten" wandert: ich denke, es handelt sich hier um den NACA Air-Intake für FADEC/ECU Coolgenerator. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 7. Juni 2002 Teilen Geschrieben 7. Juni 2002 Hallo Peter! Der sitzt an der Seite in Höhe der FADEC. Bin leider noch nicht fündig geworden. Bin auch ein wenig im Stress z. Zt. und es ist ein wenig hinten Runter gefallen. Wilco wird wohl bald wieder da sein, vielleicht hat er ne Idee. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Hallo zusammen Bei dieser öffnung handerl es sich um die sogennante "FAN COMPARTMRNT UPPER VENTILATION INLET". Unten, auf 6 Uhr Position, befindet sich nochmals eine gleiche öffnung. Der Luftaustritt befindet sich weiter hinten, vor den Reversern auf ca. 5 Uhr Position. Mit dieser Luft die Temperatur rund um das Fangehäuse geregelt, wo alle Aggregate angebracht sind. (Starter, Fuelpumpe, HMU, Hydraulikpumpe usw.) Die ECU besitzt wie schon gesagt wurde eine eigene Kühlung. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 11. Juni 2002 Teilen Geschrieben 11. Juni 2002 Hallo Martin! Das ist dann aber Optional! Alle Airlines die ich kenne, das sind nicht wenige, haben das nicht!! Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 12. Juni 2002 Teilen Geschrieben 12. Juni 2002 Hi zusammen Es scheint sich tatsächlich um eine Option zu handeln, "unsere" Triebwerke haben diese Einlässe auch nicht. Ich war heute extra in der Werft. Aber auf alle Fälle sind sie in meinem Systembuch beschrieben. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland320 Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Hallo Martin, fliegt "Ihr" mit der älteren CFM 56-5A oder mit der neuen CFM 56-5B - Baureihe? Könntest Du mir freundlicherweise einmal die entsprechende Seite aus dem von Dir benannten Systemhandbuch kopieren, einscannen und zumailen? Vielen Dank! Gruss, Roland (PS: Kann meine eMails aber erst wieder ab dem 15. Juli lesen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 14. Juni 2002 Teilen Geschrieben 14. Juni 2002 Hallo Roland, "wir", das bedeutet die Swiss mit den ex Swissair Flugzeugen fliegen mit den CFM 56-5B Aggregaten. Als eine der einzigen Airlines hatte Swissair sogar die DAC (DOUBLE ANNULAR COMBUSTOR) Versionen. Dadurch werden andere Verbrennungstemperaturen erreicht und die Emissionen positiv beeinflusst. Man spricht auch von "Low NOX Triebwerken". Wegen den Unterlagen miss ich Dich leider enttäuschen. Es handelt sich um betriebsinterne Schulungshandbücher, die ich sicher nicht kopieren darf, sorry. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland320 Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 @ Martin Hallo, was ich, trotz der vielen, guten Antworten, leider immer noch nicht verstehe, ist: Welchen technischen Vorteil/betrieblichen Nutzen bringt dieser optionale NACA Intake denn nun tatsächlich einem Triebwerk "mit" gegenüber einem Triebwerk "ohne"? Ich denke mir, nichts im Flugzeugbau ist zufällig. Wenn er also lediglich eine Option ist, kann er doch so übermäßig notwendig nicht sein, oder? Ich hoffe, Du kannst mir hierzu noch einmal eine schlüssige Info geben!? Vielen Dank. Gruss, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 17. Juni 2002 Teilen Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo Roland, ich muss zugeben, ich bin im Moment auch gerade überfragt. Ich hab mir das auch schon überlegt. Ich muss bei Gelegenheit mal einen unserer Ingeneure fragen. Wenn ich was rausfinde, lass ich es Dich wissen. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland320 Geschrieben 20. Juni 2002 Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 @Martin Hallo Martin, es wäre klasse, wenn Du zu dieser Frage noch etwas herausfinden könntest. Übrigens, ich habe mittlerweile einige Bilder von SWISS-A320 gefunden, die allesamt über diese Air intakes verfügen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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