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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Ground Speed im Flight Simulator wie er zum Beispiel bei der Level-D 767 neben dem CAS(calibrated airspeed) auch angezeigt wird.

Wie sieht das aus in einem Sinkflug oder Endanflug von z.B 3°? Der CAS sollte dort ja logischerweise ein 3 dimensionaler Vektor sein, sprich der Speed entspricht der relativen Luftgeschwindigkeit auf dem 3° Flugwinkel. Doch wie ist das beim GS? Der wird ja mit hilfe vom IRS oder GPS bestimmt und ich bin mir deshalb nicht sicher ob der angezeigte Speed dann relativ zur horizontal geflogenen Strecke (die horizontale Komponente = Ankathete zum 3° Winkel) oder zur tatsächlich geflogenen Strecke (Hypotenuse) errechnet wird...

 

Vielen Dank für eure Überlegungen.

Gruss Clemens

Geschrieben

Probiers doch einfach mal mit nem fast senkrechten Sturzflug aus großer Höhe aus.Dann wirst du ja sehen,ob der Ground Speed die tatsächliche horizontale Bewegung zum Untergrund anzeigt.

Geschrieben

Hallo Allerseits,

 

Schon richtig vermutet, Groundspeed entspricht der Geschwindigkeit über Grund, somit gleich zu stellen mit der im GPS angezeigten Speed.

 

Am einfachsten stellt Ihr Euch Euren Schatten auf dem Boden vor, so schnell wie der übers Gelände flitzt, dass entspricht im Prinzip (flaches Gelände voraus gesetzt) der angzeigten Groundspeed.

 

Gruss

Andy

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