marvin Geschrieben 21. November 2008 Geschrieben 21. November 2008 Hallo, seit ein paar Wochen benutze ich TOPCAT, um endlich auch realistische V1 Werte zu bekommen; nun kann man damit auch Landekonfigurationen errechnen. Allerdings frage ich mich immer wieder, ob der Umkehrschub in die Berechnung des Bremsweges eingeht oder nicht und wenn ja, wie sehr (also full oder idle reverse). Danke schoneinmal! Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 21. November 2008 Geschrieben 21. November 2008 Sicher wissen tue ich es nur von meinen Flugzeugmustern, bin mir aber fast sicher, daß der Reverse nie mit in die Landestreckenberechnung einfließt ... Zitieren
marvin Geschrieben 21. November 2008 Autor Geschrieben 21. November 2008 Ok, aber warum kann man dann unter "Inoperative Items" "Deactive Reversers" (oder so ähnlich) auswählen? Zitieren
Jack79 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Auf trockener Bahn darf laut JAR25 nicht mit Reversern gerechnet werden, bei nassen oder kontaminierten Bahnen schon. Ausnahme sind Malfunctions, die während des Flugs auftreten, dann darf man die Reverser mit einrechnen, sofern sie safe und reliable sind. Darum gibt es bei TOPCAT so viel ich aus den Berechnungen bisher ablesen konnte auch keine Unterschiede in der Landedistanz auf trockenen Bahnen. Hoffe ich konnte helfen. mfg jack Zitieren
marvin Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Geschrieben 2. Februar 2009 Hm... das ist klingt sehr logisch! Danke! Zitieren
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