Zum Inhalt springen

27NOV2008 | A320 AirNZ | nahe Perpignan | Absturz ins Meer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cosy:

Ja das war der A330, der diese Technologie einführte (die dann für Langstreckenflieger zum Std wurde).

 

Semi-OT zum Thema aber der Vollständigkeit halber: Das gibt es bei Airbus in der Form nur im A330/A340 und A380. Im A350-900 gibt es diesen Trimtank nicht mehr, der hat ein relativ simples System aus drei Haupttanks (2x Wing, 1xCenter) und je einen Überlauftank in den Tragflächenspitzen. Es gibt weder einen Trimtank, noch zusätzliche Rumpftanks, auch beim ULR nicht.

 

Bei der Boeing 747-400 (und theoretisch auch bei der -8 aber oft deaktiviert) gibt es den Tank in Höhenleitwerk ebenfalls, dieser ist jedoch explizit kein Trimtank sondern nur ein Zusatztank, welcher ab einem bestimmten Tankinhalt im Centertank unidirektional in diesen entleert wird. Ein Zurückpumpen zur Trimmung findet hier nicht statt. Bei 777/787 weiß ich es hingegen nicht ob und wie.

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Der A330 / 340 hatte in der Höhenflosse seinen Trimmtank. 

 

Da heutige Flugzeuge gepfeilte Traglächen haben,  kann man  z.B durch pumpen des Kraftstoffes in die Flügelspitzen  den Schwerpunkt nach hinten verschieben. 

Wie  schon gesagt, wenn man landet, sind die Tanks sowieso fast leer

und man kaum noch was zum trimmen an Kraftstoff  umpumpen.

 

Das einzige Flugzeug, wo ein massives  Pumpen nötig wurde, war die Concorde.

Beim durchbrechen der Schallmauer verschiebt sich der Schwerpunkt erheblich durch die 

geänderten Druckverhätnisse auf den Flügeln, was das umpumpen notwendig machte ,

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
Am 28.5.2025 um 15:20 schrieb conaly:

787

Ist wie A350. Drei Tanks, fertig.

Die zwei modernsten Langstreckenflugzeuge kommen also ohne Trimtanks aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.5.2025 um 16:58 schrieb Frank Holly Lake:

Da heutige Flugzeuge gepfeilte Traglächen haben

Du hast das Wort 'stärker' vergessen!

.. denn die Trag- Lächen sind schon seeehr lange gepfeilt.

DC10, Erstflug vor 55 Jahren:

McDonnell_Douglas_DC-10-30_v1.0.png

A 350XWB, Erstflug vor bald 12 Jahren:

OIP.CDFa_zw4pOM_OwD7FN-UfQHaEY?rs=1&pid=

 

Bearbeitet von cosy
bebildert ist's besser

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...