Sandy Siegenthaler Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 hallo zäme nachdem vom letzten samstag in samedan schon im spottercorner einiges zu sehen war, kommt von mir jetzt noch ein teil, vorwiegend vom hin-und rückflug. früh morgens trifft uns erst mal der grosse schlag – unser flieger (bzw. die flügel) ist dick mit eis eingepackt…. :mad: :eek: nun denn, ich wollte unbedingt nach samedan. und so hab ich mich mal zwei stunden mit eiskratzen beschäftigt. ich werd nie mehr fluchen, wenn ich bei meinem auto (nur) die scheiben kratzen muss :005: dass es a…kalt war, muss ich glaub nicht extra erwähnen. aber die aussicht auf einen sonnigen nachmittag in lszs hat mir energie und das schaben warm gegeben :D es sieht auf dem bild übrigens viel harmloser aus, als es war… nach rund zwei stunden gegen eis und kälte kämpfen, waren wir dann endlich ready for taxi los geht’s! immerhin gabs bei dem wetter keine wartezeiten :005: ab durch die suppe, dem hellen entgegen… 3 minuten später, der lohn für die mühen… so gesehen mag ich den nebel wieder ;) genau so mag ich das! eigentlich sollte man ja nicht zurückschauen :p langsam aber sicher lassen wir das nebelmeer hinter uns philipp am arbeiten… da muss ich doch auch noch rasch so tun als ob :005: "report position" wir nähern uns dem ziel runway in sight wegen einem kleinen technischen problem mussten wir durchstarten zweiter versuch, die spotter sind in position ;) kaum am boden, verabschiedet sich diese falcon 7X ein kommen und gehen… die üblichen flugzeug-jäger :005: danach gings noch ein bisschen in den anflug mein lieblingsbild des tages gruss an reto ;) nebst fliegern gibts aber auch noch andere motive... Christoph, links von dir kommt der flieger. liiiiinks!! :005: scharfschütze philipp in position :008: er kanns auch nicht lassen :) einige wirbeln beim start ganz schön (schnee-)staub auf kleingemüse im schönsten licht dann hiess es auch schon zurück zum flieger. aber auf dem weg dahin gibt’s ja noch das eine oder andere motiv… :008: kurze zeit später sassen wir schon im flieger und ab geht’s traumlicht ich mag diesen anblick einfach… das nebelmeer kommt in sichtweite die letzten sonnenstrahlen ein letzter blick und runter geht’s… brrrrr! 55 minuten später, back in lszg again vielen dank an philipp fürs sicher hin- und zurückbringen! und dani, christoph, isabelle und markus für die nette gesellschaft! hat echt spass gemacht mit euch! Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Ja, Sandy was soll man da sagen... am besten einfach hinhocken, geniessen und träumen.... Gruss Beat Zitieren
frankito Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo Sandy, sehr sehr schoene Eindruecke, besonders die Abendstimmung ueber dem Wolkenmeer. Es muss schon ein ganz besonderes Erlebnis sein, dort einzutauchen, wissend, derjenige auf dem linken Sitz weiss, was er tut... Als nicht IFR Flieger, verstehe ich zwar WIE es theoretisch funktioniert mit dem Anflug nach IFR, aber ich habe so etwas noch niemals in einem Kleinflugzeug auf dem rechten Sitz sitzend miterlebt. Muss toll sein. OK; der Abflug vom Nebel in die Sonne hat natuerlich auch etwas... :005: Zitieren
Brufi Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Sandy, Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder! Der ganze Tag war einfach ein grosser Hit. Ohne deine Entschlossenheit wäre der LEU wohl noch immer unter einer Schnee- und Eisschicht und wir nicht in Samedan gewesen. :D Vielen Dank dafür, mich zu motivieren :p und fürs ausdauernde Eiskratzen :009:. Die Bilder vom Heimflug und besonders vom Anflug sind absolut einmalig, einfach super! Viele Grüsse aus dem Tessin, hier schneit's heute nur einmal :003: Philipp Zitieren
Brufi Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 ...... OK; der Abflug vom Nebel in die Sonne hat natuerlich auch etwas... :005:Allerdings! Aus dem Grau heraus der Sonne entgegen ist deutlich das schönere Erlebnis ;). Gruss Philipp Zitieren
far_away Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Super Fotos! Eine Frage an den PIC. Sieht es auf den Fotos nur so aus, oder fliegst du auch IFR sehr viel manuell? Gruß Zitieren
Brufi Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Super Fotos! Eine Frage an den PIC. Sieht es auf den Fotos nur so aus, oder fliegst du auch IFR sehr viel manuell? Das sieht nur so aus. Den VOR Anflug in LSZG bin ich mit dem AP geflogen, allerdings nur im lateralen mode. Pitch mode ist bei dem steinzeitlichen Modell (Piper Altimatic-III) nicht so toll und hat mich bei Anflügen schon in Schwierigkeiten gebracht. Deshalb fliege ich im Anflug die Descendrate normalerweise von Hand und lasse den AP den LOC bzw. Final APP Course fliegen. Beim HB-LEU kann man bei einem ILS Anflug den Glide eh nicht mit dem AP "capturen", das Gerät verfügt schlicht nicht über diese feature. Das andere Flugzeug, die HB-LQJ, hat den gleichen AP aber kann zusätzlich den Glide capturen. Ausserdem hat sie ein EHSI (Sandel) was eine zusätzliche Erleichterung bringt. Früher flog ich eine andere Seneca1 (HB-LML), die hatte nur einen 1-Achs AP. Höhenhaltung im Reiseflug in IMC (bockiges Wetter) war mit dem Teil mühsam. Gruss Philipp Zitieren
chris76 Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Hallo Sandy, danke für die immer tolle und interessante Bilder! Ich war am 3. Januar auch in SMV, und habe euch im Endanflug RWY03 photographiert (ich bin einer der Spotters in Position :D)... Durchstart: Und Landung: Tschüss, Chris Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.