Tis Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Hi liebe Flugbericht-Anschauer, Es ist wieder soweit, ich darf real fliegen gehen! Dies anlässlich der Herbstferien, die ich mit meiner Mutter, Cousin und Cousine zusammen in der Südtürkei verbringe. Sonntag Morgen ist Abflug mit LX8702 nach Antalya. Nun bin ich diesen Flug schon einmal vorgeflogen! EINLEITUNG Ich bin den Flug aus Zeitmangel am Mittwoch schon geflogen, was einige Unstimmigkeit z.B. mit dem Wetter mit sich bringt. Ich bitte um Verzeihung...Nun, der Flug wird entweder mit Airbus A320 oder mit MD83 geflogen. Ich gehe nun mal von ersterem aus. Da ich ein Flugzeug von ProjectAirbus verwenden wollte, blieb mir nichts anderes übrig, einen Swissair A320 zu nehmen. Denn eine Swiss Version ist noch nicht vorhanden. Darum zuerst eine kleine: VORGESCHICHTE Die HB-IJE, der Blaubauch A320 der ehemaligen Swissair wird von Swiss nicht mehr weiterverwendet und steht nun zum Verkauf bereit auf dem Abstellplatz in Zürich. Plötzlich sind nun aber einige Airbusse zu Schaden gekommen und Swiss erlitt einen Engpass. So wurde halt dieser wieder flottgemacht und darf nochmals ein Weilchen fliegen. Man hatte versucht, den Swissair Schriftzug zu überkleben, aber irgendwie hat sich der Blue Belly dieser Prozedur wiedersetzt, jetzt fliegt er halt ohne Aufkleber, mit dem originalen Schriftzug. ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN Datum 06:10.2002 Flugzeug Airbus A320-214, HB-IJE Callsign Swissair 8702 Start: plan 06:20 gate: 06:21 rwy: 06:34 Flight: Plan: 3h05 used: 3h14 late: 10min Landing: Plan: 10:25 rwy: 10:30 gate: 10:35 Flughöhe: FL310, Step climb to FL350 Flugspeed: Mach 0.77 WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN ZURICH (LSZH): ATIS: 128.525 Wolken: keine Wind: 235/2 kts (4km/h) Sicht: 60 Meilen Temperatur: 16°C Luftdruck: 3023 Platzhöhe: 1416 ft Active Rwy: 16 Rwy Infos 16: Länge: 12'139/3700m crs: 155° ils: 110.50 ANTALYA (LTAI) ATIS :118.275 Wolken: scattered 3'200ft/975m Wind: 167/8 (15km/h) Sicht:60 Meilen Temperatur: 27°C Luftdruck: 2990 Platzhöhe: 177ft Active Rwy: 18L Rwy Infos 18L: length: 11’155ft/3400m Approach: VORDME TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE: Für unseren Flug haben wir eine Treibstoffmenge von 26'000 Pfund (11’700kg) berechnet. Unser Ferienflug ist voll mit Passagieren, die auch ordentlich Gepäck mitbringen! Dafür ist die normale Fracht nicht allzu viel. Passagiere und Cargo sind 14200 Pfund (6’390kg). Folglich beträgt unser Gesamtgewicht 161'000 lbs (72’450kg). ROUTE: Direkt nach dem Start auf der Rwy 16 ist eine Linkskurve vorgesehen, dann gehts Nordöstlich dem Bodensee entlang, weiter über Salzburg, dann nach Süden über Ungarn, Jugoslavien, Bulgarien, südlich von Istanbul, Antalya. Nach Flugstrassen sieht das dann so aus: DINAR SID – UN871KOGOL – UL725GAMLI – UL605DIVAL – UY54SVR – UY570MAVIR – UL606KFK – UM855KUMRU – KUMRU STAR VERWENDETE ADDONS Panel & Sound: PSS A320, payware, http://www.phoenix-simulation.co.uk Model & Texture: Project Airbus, freeware, http://www.projectairbus.com bzw avsim.com Zürich Scenery: Flylogic LSZH2002, payware, http://www.mailsoft.ch Antalya Scenery: Antalya2002, freeware, http://www.flightsim.com Ai Traffic: Project AI, freeware, http://www.projectai.com Charts: Jeppview, payware, http://www.jeppesen.com Gleich gehts weiter mit dem Bericht (2min)! ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 04. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 So, nun folgt der FLUGBERICHT Die Zeiger im OPS stehen auf einer Linie, es ist 6 Uhr morgens. Ein neuer Arbeitstag beginnt. Zuerst wird mal eine Fuhre sonnenhungriger Touristen in die Türkei geflogen. Na, dann nix wie los ins Cockpit! Unsere Maschine steht am Gate 30 des Zürcher Terminals B: Wir kommen ins kühle Cockpit (und das im wahrsten Sinne des Wortes nach einer kalten Herbstnacht) und heizen zuerst einmal züchtig ein. Elektrik ein, Lichter ein, Eingänge öffnen sind da nur einige Punkte der Checkliste. Irgendwann steht dann auch die Entscheidung der Departure-Route (SID) an. Wir entscheiden uns für eine DINAR3U ex Rwy16: Irgendwann später, die ersten einsteigenden Paxen versetzen unseren A320 schon in Schwankungen, ist auch die Programmierung des MCDU’s an der Reihe. Hier gerade die Performanceeingabe für den Takeoff: Wir geraten ein bisschen unter Stress, wir wollen ja rechtzeitig gehen! So verlangen wir schon die IFR Freigabe, als die letzten Mitflieger noch zur Türe herein huschen: Doch alle sind sie rechtzeitig gekommen, und auch wir haben unsere Nachsprecheübung bei der IFR Clearence bestanden, und so machen wir uns um 6:31 Uhr vom Gate weg. Unsere Kollegen in der HB-IPR haben sogar schon abgehoben: Auf dem Weg zur Startpiste werden noch einmal alle ausfahrbaren Teile auf ihre Reaktionen getestet, alles in bester Ordnung: Alles wieder eingefahren, die einten Klappen gearmt, die anderen auf 1 gestellt, Flug eight – seven – zero – two steht bereit für den Abflug und meldet sich beim Tower! Und sofort bekommen wir die Alleinherrschaft über die Piste 16 erteilt, wir dürfen loslegen! Die Uhr zeigt 06:34 Uhr, als wir uns auflinieren. (Copywright by M.S., aber die Kameraeinstellung gefällt mir einfach saugut bei solchen Shots!) Wir rotieren spät, erst etwa beim Pistenkreuz. Nun aber hoch mit dem Ding!: (einer meiner Lieblingsshots!) Dann geht’s ziemlich rasch hoch, etwa 2500ft/min dürften es hier schon sein! Da höre ich schon den Kopiloten: „Gear up!“, und füge mich sofort. Bald ist auch unser erster Wegpunkt, ZH518 überflogen, wir setzen zum Linksturn Richtung DALIK an: Der Sonnenaufgang aus dieser Position ist schon überragend schön! Vom ersten Sonnenlicht des Tages angestrahlt. Ist unsere Maschine nicht schön?! Wir lassen Zürich endgültig hinter uns und wenden uns neuen Dingen zu, ZUE VOR steht auf dem Programm. Wir haben gerade die Österreichische Grenze überschritten und befinden uns noch mitten im Steigflug auf 31'000 Fuss, da kommen kleine Wölkchen auf: Wir haben die österreichischen Alpen hinter uns gelassen und unsere Flughöhe erreicht, da wird uns „Company A320 at 10 o’clock“ gemeldet. Wir freuen uns über das Stück Heimat im fremden Luftraum. Irgendwo über Jugoslawien, die Passagiere sind am frühstücken, während wir einen Step Climb auf FL350 ausführen. Die Zeit vergeht schnell (kein Wunder bei dieser Aussicht!) und so werden wir dann relativ bald an Istanbul Central weitergereicht. Was die Paxen wohl am meisten stören wird, sind die Wolken, die je östlicher wir gekommen sind immer mehr zugenommen haben. Es ist Zeit geworden, dass wir uns mit dem Sinkflug und der Anflugroute befassen. Wir beschliessen, eine KUMRU STAR zu nehmen. Diese würde eigentlich bis zum Flughafen gehen, wo man umdrehen müsste, 10 Meilen zurück fliegen, um dann Landekurs aufzunehmen. Da wir aber eh schon knapp dran sind verlangen wir einen Direct. Will heissen, Wir fliegen die normale STAR (Arrival Route), drehen dann aber ab, um direkt auf Landekurs zu kommen. So sieht das dann auf Chart aus: Bald haben wir das alles im Navigationscomputer eingegeben und die visualisierte Route erscheint auf dem NavDisplay: Wir nehmen zur Kenntnis, auch der Top of Descent ist nahe gerückt, wir beginnen gleich mit dem Sinkflug! Wir haben so eben das KFK-VOR von Afyon überflogen, während wir steil am sinken sind. Um die Geschwindigkeit zu halten ist sogar der Einsatz der Speedbrakes erforderlich: Wir sind schon näher gekommen und rasten die Frequenz 118.275. Das ATIS von Antalya ist zu hören: Wieder ist ein bisschen Zeit vergangen, wir befinden uns mitten im türkischen Hochland, während wir stetig weitersinken. Dann melden wir uns bald bei Antalya Approach an und verlangen die Landung: Die Zeit ist weiter fortgeschritten, die letzten Checklisten erledigt, die Passagiere informiert und die Landeclearence erhalten, wir schweben ein: Die Spotter hören ein Quientschen, die Passagiere hören ein rumpeln, und wir aktivieren den Umkehrschub. Wir sind unten! Saubere, weiche Landung, ein bisschen neben der Mittellinie Sofort werden alle erdenklichen Massnahmen zum bremsen getroffen. Die reichen von Bremsklappen über Umkehrschub bis zur manuellen Bremse. Es ist 10:30 Uhr, wir clearen die Piste, es wartet schon jemand auf den Abflug: Während wir zum Gate 7 diktiert werden, hebt gerade die Haapag Lloyd nach dem kühlen Deutschland ab. In allen Köpfen steigt der Gedanke der Schadenfreude hoch Schliesslich haben wir angedockt, mit ganzen 10 Minuten Verspätung. Die charmanten F/O’s wünschen allen Passagieren einen angenehmen Urlaub, und zu gerne würden auch wir hier bleiben....Sommer, Sonne, 30°, während die in der Schweiz im Nebel hocken. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ So, das wars. Wenn mein Flug nur ansatzweise so schön wird wie dieser, und der Pilot noch die Mittellinie der 18L trifft, bin ich glücklich! Ich hoffe auch euch hat die Reise gefallen, mir auf jedenfall hat’s spass gemacht. Captain Meyer bedankt sich fürs zuschauen, wünscht eine gute Nacht, und freut sich, Sie bald wieder einmal an Board begrüssen zu dürfen! Gruss, Tis P.S. Noch wie immer mein Favourite Shot, den man gut und gerne als Plakat aufhängen könnte. Aufschrift: „Swiss, ihr Sonnenflieger“ Vielen Dank auch noch an Roli, der mich während der mühsamen Schreibarbeit der letzten 2 1/2h kontinuierlich via ICQ ermuntert hat, nicht aufzugeben ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 05. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Ja Tis Und da hast du aufgeben wollen? Die Bilder gefallen mir sehr gut. Nur etwas gefällt mir (und das ist nur meine Meinung) nicht so gut. Und zwar die FS-ATC Fenster auf den Bildern. Trozdem hat dein Bericht bei mir total eingeschlagen, es kommt Ferien-Stimmung auf! Im gesammten also: Gratulation! Und, Tis wär nicht Tis, wenn nicht bald wieder ein Bericht kommen würde... Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Hallo Tis Wow mann ich bin sprachlos, Tis das ist eine super Flugbericht, klasse *Bravo* bei den schönen Bildern, bekomme ich wieder lust auf's Fliegen. PS: Tis Ich wünsche dir eine schöne Ferien, in Antalya (Türkei)und mach bitte fotos von deinem Flug mit der Swiss. Gruss Marcel Staubli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hallo Tis, dein Bericht ist wieder einmal Spitzenklasse, wenn du Urlaub hast, wer macht den dann die Berichte. Eines habe ich aber gefunden, 25000 ft/min beim Start, sicherlich eine 0 zu viel nicht. Mach weiter so. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hallo Tis Einfach wieder ein genialer Streich von Dir! Die Shots sind super, vorallem die der Landung gefallen mir sehr gut. Dieser Project Airbus A320 ist wirklich sehr schön gemacht. Muss wohl auch mal einen solchen runterladen. Ich nehme doch richtig an, dass es sich hier nur noch um das Aussenmodell von PA handelt. Der Rest ist PSS. Mind. das Panel. Hast Du auch das Airfile vom PSS Bus verwendet? Das müsste man ja fast, damit das Panel richtig funktioniert!? Ich wünsche Dir nun viel Spass bei Deinem richtigen Flug morgen und hoffe doch, dass dann nach den Ferien noch der Rückflug kommt.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hi zäme, danke fürs Feedback an alle, ich schreibe es jetzt nicht für jeden noch einzeln hin Tut aber wirklich gut solch eine Unterstützung zu haben!!!! @Roli: Tja, das mit dem ATC Fenster ist Geschmackssache. Manchmal, wenn im ATC gerade eine Meldung kommt, die zur Situation passt oder gar etwas aussagt, so lass ich sie, bzw verwende sie extra im Shot. @Marcel. Danke für die Wünsche, und ja, ich bringe sicher auch wieder einen Koffer voll Fotos heim ins Forum @Frank: Der Spaceshuttlestart wurde behoben @Mike Ja, der PAI Bus ist wirklich super! Ich muss ihn gezwungenermassen nehmen, da bei mir das PSS AUssenmodell regelmässig abstürzt. Schade trotzdem, jetzt habe ich erst A320... Klar hab ich das Panel von PSS (ich habs endlich erlernt *stolzsei* ) wie du auch auf einigen Shots sehen kannst. Was du hingegen nicht siehst ist der Sound, den hab ich auch von PSS belassen. Und auch die Aircraft.cfg ist von Phoenix. Will heissen, ich habe nur Texture und Model ausgetauscht. Mir gefällt vorallem diese Bemalung sehr gut, ist echt super! Hm, ob ich den Rückflug noch mache schau ich noch. Sicher flieg ich ihn heute noch für mich nach (so etwas wie Aberglaube). Da ich erst Sonntags in 2 Wochen heimkomme, und danach wieder die Schule anfängt, werd ich sobald keine Zeit für einen Bericht finden. Aber will see!!! allgemein Also, riesen Dank nochmals euch allen Als Belohnung gibts sicher noch ein Pics vom richtigen Flug und von LTAI, Antalya Gruss, Tis P.S. Weiss jemand ganz sicher, ob dieser Flug jetzt mit A320 oder mit "Mad Dog" MD83 durchgeführt wird? Dann muss ich nicht bis Mitternacht wachbleiben, um es im UNique-Flugplan nachzuschauen ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 05. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianhasler Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hallo Tis! Wieder ein supi-Bericht von dir! Bin heute morgen um 6.25 Uhr in ZRH gelandet, eine Woche Ayia Napa leider schon vorbei. :-( Südtürkei ist ja nicht allzu weit von Zypern entfernt, also freu dich auf 30° und viel Sonne. (auch wenn es mal Regentropfen rieselt...) Schöne Ferien und Gruss, Christian PS: Würde eher auf die MD-83 tippen, da es ein Charterflug ist... Garantie gibts keine! [Dieser Beitrag wurde von christianhasler am 05. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Hi, wollte nur noch schnell sagen, dass es jetzt doch ein A320 ist, die HB-IJI. Ah Christian, was erzählst du da, Regen?????? Nix erlaubt!! Gruss und schöni Ferie die wo händ! Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Und man denke das Tis nun schon bald in den Descent kommt und der Sonne entgegenfliegt während wir hier in Zürich in einer nassgrauen Autowasch-Anlage sitzen, überall tropft`s und es ist feucht, doch, freuen wir uns auf den Schluss dieser Autowasch-Analge, denn da pustet der Föhn das Feuchte weg! In diesem Sinne also allen: Schöne Ferien Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 [heu echt gute shots aber Rolf schon so früh am Sonntag auf,und auf eunser forum : ja ich bin auch nicht besser dran hier in der West Schweiz (Gämfer see) ich sehe ihn ja gar nicht so viel nebel hat es.Also ich hoffe du hattest ein schönen Flug wir bleiben im Nebel und sehen nichts und jetzt fagt es sogar an zu regnen ach so eine Sch.. ein richtiger Tag um ein flug auf dem Fs zu machen, Flug von Zurich nach Milano Malpensa kommt Heute Abend aufs Forum echt gut HOLGI ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing und lebe die fliegerei [Dieser Beitrag wurde von ATController am 06. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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