Zum Inhalt springen

FSX Richtiger ILS-Anflug


MichaDF

Empfohlene Beiträge

Gute Nacht,

 

Bin momentan fleissig am Üben, klappt leider aber noch nicht alles ganz so, wie ich es möchte.

Daher frage ich einfach mal: Wann sollte man den Schalter für den Anflugkurs halten aktivieren? Ich habe das Problem, dass egal wann ich APP aktiviere, das Flugzeug Kurve um Kurve fliegt bis es endlich auf der richtigen Position ist. Teilweise treffe ich so noch nicht einmal gerade auf die Landepiste.

 

Bin dankbar um jeden Tipp. :)

 

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

 

Ich aktiviere APP sobald sich die Localicer "Nadel" anfängt zu bewegen, d.H. richtung Zentrum zu bewegen beginnt. Man kann so viel ich weiss auch folgende Schalter aktiviert haben: HDG, ALT und APR dann schaltet sich der HDG und ALT automatisch aus wenn das Flugzeug auf dem Richtigen gleitpfad ist.

Ich weiss nur nicht ob man den ILS-Sender in einem bestimmten winkel anfliegen muss.....

 

Hier sogar sehr gut erkärt:

 

hoffe konnte dier helfen. Bei mir klappt es eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur nicht ob man den ILS-Sender in einem bestimmten winkel anfliegen muss.....

 

 

+-30°

 

 

Du solltest auch darauf achten , das du im Anflug nicht schneller als 150 Knts wirst denn sonst macht er auch dieses gekurve , war bei mir am Anfang auch :005:

 

Ich kann problemlos mit 210kts intercepten, ohne zu überschiessen. Liegt wohl an den Standardfliegern, die überschiessen immer. Bei Addons ist das nicht der Fall.

 

150kts sind etwas unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde dann direkt mal versuchen, eure Tipps in die Tat umzusetzen. :)

 

Ich kann problemlos mit 210kts intercepten, ohne zu überschiessen. Liegt wohl an den Standardfliegern, die überschiessen immer. Bei Addons ist das nicht der Fall.

Gibts den sowas wie DEN beste Freeware-Linienflieger? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

 

Eigentlich ist eine ILS Landung keine all zu grosse Sache.

Auch wird beim richtigen Vorgehen Dein Flugzeug weder nach Links noch nach Rechts drehen, bis das Flugzeug auf dem Gleitweg Centerline ist.

 

Wenn Du einen Flug machst so braucht es einige Vorbereitungen und auch die Richtigen Charts on Board.

 

Nehmen wir einen Beispiel Flug nach EDDH Hamburg, von LSZH Zürich kommend.

 

Der Flugplan sieht wie folgt aus.

 

LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 KUDES UN851 KEMAD UL190 NOLGO STAR EDDH

 

Der letzte Wegpunkt ist NOLGO, danach folgt die STAR (Standard Arrival Route). Somit brauchst Du mal sicher die Charts mit der Übersicht was für STARS auf diesem Flugplatz vermerkt sind.

Mit Sicherheit heisst dann die STAR NOLGO1A

 

Auf der Karte hier beim Roten Punkt beginnend:

STARFF.jpg

So wie Du auf der Chart erkennen kannst, führt diese STAR NOLGO1A nicht auf den ILS von irgend einem Rwy.

 

Wir haben uns Schlau gemacht, dass die Rwy23 Aktiv ist.

Somit müssen wir als noch die Chart für den ILS 23 Rwy bereit legen, für die Flugplanung.

 

Auf der Karte siehst Du wo Nolgo ist und da nehmen wir für den Anflug auf den ILS die NOLGO RNAV Transition.

Nolgornavtra.jpg

 

Somit gebe ich in der CDU des FMC folgendes nach dem normalen Flugplan ein.

NOLGO ist der Letzte vor EDDH, somit gehe ich auf die Page in der CDU wo ich die Landebahn auswählen kann.

In unserem Beispiel also RWy 23.

Dort wird mir dann angezeigt, was für STAR's ich zu meiner Verfügung habe.

In unserem Fall, müssen wir nicht all zu lange studieren, denn es gibt eine STAR Namens NOLGO 1A

Diese im LSK (Line Select Key ) markieren. Danach zeigt es mir auf der Rechten Seite der Page, was für Transitionen ich zu meiner Verfügung habe und da sehe ich NOLGO RNAV.

Somit selektiere ich diese und füge die meinem Flugplan bei.

 

Danach schaut der Schluss so aus.

NOLGO DH611 DH612 DH613 DH614 DH615 DH655 DH656 DH657 DH658

vor DH615 sollte der Speed nicht mehr grösser sein als 220 Knoten, wegen dem 90° Left Turn.

Bei DH656 hast Du danach den 2. 90° Left Turn gemacht und bis jetzt genau auf dem richtigen Ort um eine saubere Landung auf den RWy zu legen.

 

Kommt nun der FAF (Final Approach Fix) und der heisst PISAS.

Auch diesen gibst Du vor EDDH und dem letzen Transpoint DH658 ein.

Die ILS Frequenz ist 111.50 Diese gibst Du im NAV 1 ein und setzt diesen während der Transition auf Aktiv. Also von Recht nach Links

 

Somit musst Du danach noch den Course setzen auf 229° und die Höhe auf 3000ft

Der Mimimum Speed ist auf der Karte bei Pisas eingezeichnet mit 170 Knoten.

 

Wenn Du willst kannst Du noch das ADF (Automatic Direct Finder) auf die Frequenz 339 HOS einstellen.

Im Nav 2 kannst Du noch den ALF einstellen. Das ist ein Alster VOR 115,8

So kannst Du via Chart noch sehen wie weit dein Flugzeug vor dem Flughafen in Hamburg ist.

Das Hamburg VOR 113,1 kannst Du noch im NAV 1 als Standby Frequenz vor einstellen, sofern Du einen Missed Approach durchführen musst.

Das Missed Approach ist auch auf der Chart ILS 23 RWY ersichtlich.

Du kannst nach dem Airport EDDH sofern nicht schon von der Datenbank mitgebracht natürlich das Missed Approach auch gleich rein schreiben.

Wenn Du durchstartest wird dieses einfach weiter abgeflogen.

 

Noch was für den APP Speed

Ich lande mit der 737-800 immer so zwischen 130 und 140 Knoten, je nach Gewicht und Windstärke (Gegenwind)

 

Probiere es aus, Du wirst sehen, mit Charts geht es one einer besoffenen Schlangenlinie eine saubere ILS Landung durch zu führen. :005:

 

Zusammenfassung:

Der Letzte Wegpunkt verrät Oft bis fast immer den Namen der STAR.

Die STAR beginnt beim letzten Wegpunkt und endet beim Initial Approach Fix.

Das zwischen dem IAF und dem FAF ist die Transition und beim FAF reicht es den APP zu armen.

 

Have a Nice Landing

 

Gruss

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend für das Verhalten im ILS ist im Flusi die Airdynamik und das Verhalten des Piloten.

Am sichersten ist natürlich, wenn man sich an die Anflugroutinen aus der Realität hält.

Aber, ein Flugzeug mit einer einigermaßen ordentlichen Airdynamik und default Flusi-Funktionen (d.h. diese Aussage gilt nicht für Flugzeuge mit sogenannter Systemtiefe, da gibt es keine Regeln) kann im Flusi auch mit 180° in das ILS einfliegen und wird auf dem Flugplatz sogar automatisch landen, wenn der Pilot die entsprechen Randbedingungen (Entfernung zum Platz, Speed, Flaps, usw.) einhält.

Aber viele Flugzeuge sind (absichtlich ???) im Flugverhalten zu träge, damit sie jeder fliegen kann. Wenn dann die Leute noch zu schnell oder zu langsam sind, dann klapp’s nicht mit dem ILS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 KUDES UN851 KEMAD UL190 NOLGO STAR EDDH

 

Bestimmt eine sinnvolle Route für diesen Flug :001: Das ist Schwachsinn, wenn wir es schon vom Nachamen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 KUDES UN851 KEMAD UL190 NOLGO STAR EDDH

 

Wie Florens schon gesagt hat ist diese Route total fehlerhaft, hier eine die besser zu gebrauchen ist:

 

DEGES Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 MASEK UN851 KEMAD UL190 NOLGO 

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fangt mal keinen Streit wegen einem Amateuren wie mir an. :P

 

@Cedric: Herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung, wird mir auf jeden Fall helfen. ;)

 

@Florens und Roman: Danke für die Korrektur. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Cedrik Loup:

 

Nun muß ich mich hier auch noch rechtfertigen und das geht mir gegen den Strich.

 

Zitat: „Da gebe ich Dir für den Flusi sogar recht.“

OK, aber Dein Danke s.o. hätte gelangt.

 

Zitat: „Spielerischem Zeitvertreib, wenn man nach Lust und Laune mit 180° in den ILS fliegt?????“

Befasse Dich mal ernsthaft mit der Flugdynamik, dann ist das ein ernsthafter Testflug zur Ermittlung der Einstellparameter.

 

Zitat: „Solch einen Schwachsinn habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen hier im Forum.“

Das fasse ich als persönlichen Angriff auf. Aber bei Leuten die den Flusi nur zum einfachen Nachspielen von Situationen verwenden und selbst nicht kreativ tätig sein können, ist diese Aussage bei entsprechender Unkenntnis entschuldbar u. verständlich.

 

Zitat: “ Du kannst ja auch ohne Klappen in den ILS fliegen, wenn es Dir Spass macht, „

Sinnloses Geschwätz

 

Zitat: “ aber wo bleibt denn da der Sinn vom Nach-amen?“

siehe oben, also ein nur Nach-Amer.

 

Zitat: “ Ich betoneMeine Meinung auf die Frage von Micha, geht es darum seine Anflug Fehler seitens Micha zu lösen und da denke ....“

Bis zum Ende sinnloses Geschwätz.

 

Denn eine richtige Antwort ist (Zitat):

„Entscheidend für das Verhalten im ILS ist im Flusi die Airdynamik und das Verhalten des Piloten.

Am sichersten ist natürlich, wenn man sich an die Anflugroutinen aus der Realität hält.

Aber, ein Flugzeug mit einer einigermaßen ordentlichen Airdynamik und default Flusi-Funktionen (d.h. diese Aussage gilt nicht für Flugzeuge mit sogenannter Systemtiefe, da gibt es keine Regeln) kann im Flusi auch mit 180° in das ILS einfliegen und wird auf dem Flugplatz sogar automatisch landen, wenn der Pilot die entsprechen Randbedingungen (Entfernung zum Platz, Speed, Flaps, usw.) einhält.

Aber viele Flugzeuge sind (absichtlich ???) im Flugverhalten zu träge, damit sie jeder fliegen kann. Wenn dann die Leute noch zu schnell oder zu langsam sind, dann klapp’s nicht mit dem ILS.“

 

D.h. auf deutsch: Wenn man eine ordentliche Flugdynamik hat und die Randbedingungen u. Parameter für eine Landung einhält funktioniert das ILS im Flusi immer.

Die Erkenntnis daraus: Viele Flugzeuge haben falsche Flugeigenschaften und die wirken sich auch negativ beim ILS-Landen aus.

 

Man muß nur richtig lesen und versuchen zu verstehen.

Aber hier wollen einige, ich korrigiere mich, nur einer, nur auch mal etwas sagen. Das kann Er von mir aus auch, aber nicht auf meine Kosten.

 

Das ist mein Abschlußbeitrag zu diesem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

 

Hier habe ich noch als Beispiel den Anflug auf Lugano. Fliegt man von der Star ODINA5L, ORI5L oder LUSIL5L an, dreht man über dem Flughafen in den Gegenanflug ein, 180° entgegen des ILS (bzw. IGS).

 

luganostar.jpg

 

Über dem Wegpunkt CALDO gehts rechts auf Kurs 245°, dann den Turn um das IGS mit ca 45° anzuschneiden.

luganoigs.jpg

 

Dieser Anflug ist eine besondere Herausforderung, da der Gleitpfad mit 6.65° sehr steil ist.:007:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hallöchen,

schaut man sich diesen Beitragstext #1 genauer an (es handelt sich um den FSX von MS), kann man da 2 Dinge (Fragen?) herauslesen.

 

 

Gute Nacht,

 

Bin momentan fleissig am Üben, klappt leider aber noch nicht alles ganz so, wie ich es möchte.

Daher frage ich einfach mal: Wann sollte man den Schalter für den Anflugkurs halten aktivieren? Ich habe das Problem, dass egal wann ich APP aktiviere, das Flugzeug Kurve um Kurve fliegt bis es endlich auf der richtigen Position ist. Teilweise treffe ich so noch nicht einmal gerade auf die Landepiste.

 

Bin dankbar um jeden Tipp. :)

 

Gruss

Micha

 

1. [bin momentan fleissig am Üben, klappt leider aber noch nicht alles ganz so, wie ich es möchte.]

Hier kann ein Üben der Verfahrenstechnik eines ILS-Approaches gemeint sein.

Dazu hat Cedic einen Beitrag #7 geschrieben, der äusserst ausführlich und korrekt diesen ILS-Anflug darstellt und beschreibt. (Zur Frage der Waypoints will ich mich hier nicht äussern, ich bin kein Realpilot)

Dieses Verfahren muss der Flusianer ausführen, dazu ist Cedrics Beitrag eine besonders grosse Hilfe.

 

Micha stellt aber fest, dass da mit dem AP was nicht stimmen kann.

Somit komme ich zum nächsten Punkt.

 

2. [ich habe das Problem, dass egal wann ich APP aktiviere, das Flugzeug Kurve um Kurve fliegt bis es endlich auf der richtigen Position ist. Teilweise treffe ich so noch nicht einmal gerade auf die Landepiste.]

 

Der Flieger verhält sich nicht so, wie er es eigentlich soll.

Dazu hat RolfUwe in seinem Beitrag #8 hingewiesen und ebenso richtig und korrekt dargelegt, dass dieses Aircraftverhalten von den dynamischen Eigenschaften, welche der Aircraftdesigner in den beiden Dateien "Aircraft.cfg" und "xxxxxxx.air" ablegt, bestimmt wird. Weiterhin stellt er richtig fest, dass diese Werte oft so gewählt werden, dass sich der Flieger wie ein träges Brett, oder noch schlimmer, verhält. Der AP, sprich das Flugsimulatorprogramm kann dann einen korrekten ILS-Approach gar nicht durchführen, er eiert irgendwie herum (Micha nennt es Kurve um Kurve). An dieser Unbill ist nicht der USER schuld, sondern der Aircraftdesigner!

 

Also, lieber Cedric und RolfUwe, wir leben (das ist sowieso zu kurz) in Mitteleuropa, seid wieder lieb zueinander, gebt euch die Hand und schickt euch gegenseitig eine Kiste Wein.

 

Cheers and a3g,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Uwe

 

Auch wenn es schwer fällt, anderen die Jeden und Einen hier zu berichtigen wissen um zu zeigen dass Sie es besser wissen, ( Nenne da jetzt keine Namen )

ein zu gestehen, dass man einen Fehler gemacht und daher auch falsch reagiert hatte.

 

Dies Betrifft nicht dich Rolf-Uwe, denn die es angeht wissen es selber.

 

Bei Dir Rolf-Uwe möchte ich mich herzlichst entschuldigen, dass ich diesen anderen Beitrag geschrieben habe.

Deinen 180° Anflug habe ich falsch interpretiert, da für mich auf etwas zufliegen in einem Strich als erstes in den Kopf gekommen ist.

 

Also das ILS rasten und danach auf einer Linie darauf zufliegen bis der ILS den Flieger automatisch wieder um die 180° in den Gegenkurs nimmt.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine ansonsten mache ich gerne ein Skizze wie ich das gesehen habe.

Hermann hat in einem Langen Mail mir danach erklärt wie das mit dem 180° Anflug gemeint ist.

 

Du hast auch recht, dass es mit einem Danke eigentlich gereicht hätte, dies wäre auch der Fall gewesen, wenn ich Deinen Text richtig verstanden hätte.

 

Musst aber auch zugeben, dass Deine Formulierungen auch etwas verwirrend

formuliert war.

 

Beachte vorwiegend den Fett hervorgehobene Bereich.

Erst dies:

Am sichersten ist natürlich, wenn man sich an die Anflugroutinen aus der Realität hält.

Danach dies:

Aber, ein Flugzeug mit einer einigermaßen ordentlichen Airdynamik und default Flusi-Funktionen (d.h. diese Aussage gilt nicht für Flugzeuge mit sogenannter Systemtiefe, da gibt es keine Regeln) kann im Flusi auch mit 180° in das ILS einfliegen und wird auf dem Flugplatz sogar automatisch landen......

 

Somit habe ich dies eben falsch interpretiert und wie schon geschrieben weiter oben in dem Beitrag, tut es mir leid, das ich Dir an den Karren gefahren bin, statt erst darüber zu schlafen und ich hoffe, dass Du meine Entschuldigung akzeptieren kannst??

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

 

Hallo Thomas

 

Hallo Zusammen

 

@Cedric:

Der einzige Schwachsinn in diesem Thread ist Dein Post #9.:005:

 

Da gebe ich Dir Recht und wie Du sehen kannst habe ich mich am Anfang dieses Threads öffentlich und schriftlich hier im Beitrag bei Rolf-Uwe Entschuldigt.

Ob Rolf-Uwe dies akzeptieren kann und mir mein Ausrutscher verzeihen will oder kann, kann ich jetzt so nicht mehr weiter beeinflussen.

Dies kann ich nur hoffen und wenn nicht, dann bin ich selber schuld.

Dazu Stehe ich, mit meinem Namen.

 

Ich weiss nicht ob das eine Krankheit ist, dass manche Leute denken, wenn im Titel FSX steht, dass alle nur "Gamer" sind oder sowieso keine Ahnung haben.:confused::001:

Wie kommst DU auf dies?? :confused:

Habe in keinster weise Euch mit dem FSX oder FS9 als Gamer betitelt, im Gegenteil, ich habe einen Beitrag geschrieben zu Handen von Micha.

Damit Er etwas mehr Beispiel mit Bild und Charts zum bessern Verständnis bekommt, als die bereits bestehenden Antworten.

Ob der Flugplan Stimmt oder nicht ist zweit Rangig und Irrelevant!

 

Aber ich habe in keinster Weise ein FSXler oder FS9ler als Gamer betitelt.

Das kannst DU mir nicht unterstellen. !!

 

Gruss Cedric

 

An die zwei Jünglinge.

 

Seit das nächste mal so Freundlich und lest einen Thread vom ersten Post an und nicht dort wo Ihr was zu kritisieren wisst.

 

Der Flugplan habe ich auf die Schnelle mit den Routfinder gemacht und diesen gleich so übernommen.

http://rfinder.asalink.net/free/

 

Einzig die STAR habe ich von der Chrats abgeschrieben.

Wenn Ihr also jemanden kritisieren möchtet, da Ihr das eh nicht sein lassen könnt, dann schreibt doch der Gesellschaft eine Ausführliche Email,

Die Kontakseite: http://www.asalink.net/davideg/

Dass sie falsche Routen ausgeben lassen, und nicht Mich.

 

Denn ich hätte auch noch eine andere Route schreiben können als diese.

Die Route hat eigentlich im Thema der Frage hier im Thread nicht einmal geschrieben werden müssen, also Zurück auf Feld1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Versuche später nun muss ich mich leider nochmals melden.^^

 

Erstmal: Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. ;)

 

Wie gesagt, vorallem deine ausführliche Erklärung, Cedric, finde ich sehr gut und bin sehr dankbar dafür. Allerdings verstehe ich leider nur sehr wenig, da ich bis jetzt ohne FMC und hauptsächlich mit GPS und den Anweisungen der Flugsicherung geflogen bin. Zwar habe ich nun auch den Umstieg versucht, leider fehlt es mir aber ganz ehrlich an Dokumenten, die das Thema rund um FMC, Charts etc. richtig ausführlich behandelt.

 

Trotzdem, eigentlich müsste ein simpler ILS-Anflug doch auch ganz einfach mit den Anweisungen der InGame-Flugsicherung funktionieren, nicht? Folgendermassen gehe ich dabei vor:

Nach der letzten Anweisung (zB. Kurs 030, dann auf Landekurssender) gehe ich auf den genannten Kurs, stelle die ILS-Frequenz ein und schalte um auf "NAV". Dann wähle ich den Schalter APR, also Anflugkurs halten. Das geht soweit gut, dass sich HDG automatisch abschaltet und mein Flugzeug langsam in Richtung der Piste eindreht, leider aber irgendwie nie im richtigen Moment. Hier ein Screen, wie mein Anflugkurs dann in etwa aussieht:

fsxw.jpg

 

Reine Schlangenlinie die es unmöglich macht, eine sichere Landung durchzuführen. Was genau mache ich falsch? Ist es so gar nicht möglich, eine sichere ILS-Landung durchzuführen? Liegt es am Flugzeug? An mir? Fragen über Fragen, vielleicht erbarmt sich ja nochmals jemand. :D

 

Danke.

 

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

 

Hast Du die FSX-eigene Flugschule und Hilfe schon in Anspruch genommen?

 

Mit der Ingame ATC ist eine ILS-Landung Problemlos machbar. An den Flugzeugen denke ich kanns nicht liegen. Denn die Standardflieger und die meisten Addons können den VORs und ILS problemlos folgen. Dies darf man auch erwarten.

 

Hier ein Zitat aus der FSX-Hilfe:

Erfassen eines VOR-Kurses, Landekurssenders oder GPS-Kurses

 

Beachten Sie: Lassen Sie den Autopiloten niemals etwas ausführen, das Sie selbst nicht ausführen können oder ausführen würden. Weder ein guter Pilot noch ein Autopilot könnte eine 120-Grad-Kurve fliegen und einen Landekurs aufnehmen, wenn die Geschwindigkeit 300 Knoten und die Entfernung zum Landekurssender weniger als eine Meile beträgt. Bleiben Sie mit Ihren Erwartungen realistisch. Wenn Sie es dem Autopiloten einfach machen, macht dieser es Ihnen einfach.

 

Hallo Cedric

 

Wie kommst DU auf dies?? :confused:

Habe in keinster weise Euch mit dem FSX oder FS9 als Gamer betitelt, im Gegenteil, ich habe einen Beitrag geschrieben zu Handen von Micha.

Damit Er etwas mehr Beispiel mit Bild und Charts zum bessern Verständnis bekommt, als die bereits bestehenden Antworten.

Ob der Flugplan Stimmt oder nicht ist zweit Rangig und Irrelevant!

 

Aber ich habe in keinster Weise ein FSXler oder FS9ler als Gamer betitelt.

Das kannst DU mir nicht unterstellen. !!

 

Wenn Du schon fragst, dann Antworte ich auch.:005:

Dir ist ja sicher auch schon aufgefallen, dass in der Community die FSX-User sehr oft als Gamer belächelt werden. Mit deiner inzwischen gelöschten Aussage kam man halt schnell drauf.;)

Und wie Du siehst, habe ich das Zitat daraus gelöscht. Ich Entschuldige mich dafür, dass ich dies eingefügt hatte. (Ich konnte Dir leider keine PM schreiben.)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cedric: Entschuldigung angenommen. Was war denn eigentlich???

 

Nun zur Sache, für relevant halte ich die Beiträge 1, 2, 6, 8, 15, 17 mit Anflugkurs. Die Abhandlungen über die realen Anflugroutinen sind erst relevant, wenn die Kiste richtig fliegt.

Ich tippe jetzt erst mal auf eine schlecht umgesetzte Flugdynamik.

 

Nun müssen wir fragen:

Ist dieses unübliche ILS-Verhalten bei allen oder nur bei wenigen Flugzeugen.

 

Wenn es bei allen ist, kann es ein Pilotenfehler oder eine Flusi-Fehlfuntion sein.

Flusi-Fehlfunktionen könne auch durch Programme, wie z.B. Flusifix entstehen, wenn man mal schnell eine Funktion für alle oder mehrere Flugzeuge wählt und man nicht so richtig die Auswirkung kennt.

 

Wenn es nur bei einem bzw. wenigen Flugzeugen ist, dann bei welchen?

Dann muß einer von uns, der dieses Flugzeug auch hat, mal diese Situation testen.

Dazu müßte man die Anflugparameter mal austauschen u, die genaue Version des Flugzeuges kennen.

 

Interessant ist auch ob zusätzliche Programme (Flusifix) genutzt werden.

Wenn allerdings ein Flieger mit sogenannter Systemtiefe genutzt wird, dann ist Alles möglich. Systemtiefe macht zwar das Fliegen realistisch, ist aber in Wirklichkeit oft nur eine Vergewaltigung der default Programmierung (bitte darüber jetzt aber keine neue Diskussion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Schlangenlinie die es unmöglich macht, eine sichere Landung durchzuführen. Was genau mache ich falsch? Ist es so gar nicht möglich, eine sichere ILS-Landung durchzuführen? Liegt es am Flugzeug? An mir? Fragen über Fragen, vielleicht erbarmt sich ja nochmals jemand. :D

 

Danke.

 

Gruss

Micha

 

Der Pilot sollte ganz einfach das Apéro erst nach der Landung zu sich nehmen.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Testflug mit einer IL-76 (von Enzo, gerade neu installiert).

Im Gegenanflug 220° wurde APR nach dem Durchfliegen des Gleitstrahles ILS 04 Airport EDDC Dresden geschaltet, HDG 220, Alt 5000, Einflug mit 250kn ohne Flaps bis zum Einfangen in Gleitstrahl, Landung bei 128kn, Flaps 100%, ca. 50% Sprit.

 

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Fluganalyse-1.jpg

 

Ergebnis: Das ILS des FSX funktioniert eigentlich optimal!

 

Nun ist Micha mal wieder dran, nach dem wir uns nun alle mit seinem Problem in allen Variationen auseinander gesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

 

Nun, ich denke ich habe den Ursprung des Problems gefunden: Mich selber. Wie ich auf deinem Screen erkenne, rolfuwe, drehst Du scheinbar manuell auf den ILS-Kurs. Mein Gedanke war es, dass dies der Autopilot selbst kann, dies scheint aber nicht so.

Die Frage aber: Wie drehe ich manuell bereits auf den Kurs ein? Autopilot aus und nach der ILS-Anzeige gehen bzw. solange fliegen, bis die die ILS-Anzeige eben stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...