Jump to content
Sign in to follow this  
Joel Vogt

Basel in Bildern - 2009 [56*1000px]

Recommended Posts

Joel Vogt

Nun, wenn ich so auf den Kalender schaue, fällt mir auf, dass das Jahr 2009 ja eigentlich auch nur noch ein bisschen mehr als eine Woche dauern wird. Angenommen, dass ich davon wohl ein paar Tage neben Weihnachtsbaum und Fernseher verbringen werde, vielleicht mal meine Skier den Berg runter jagen will und die Wintercharter-Daten dieses Mal wohl alle im neuen Jahr liegen bleibt da fürs Spotten nicht mehr viel übrig. Gerne lasse ich mich auch noch durch einen reizvollen, speziellen Besucher überraschen, aber für den Moment erachte ich das Spotterjahr als so gut wie abgeschlossen. Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist Zeit für den Jahresrückblick.

 

Wie immer erhebt die Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn auch dieses Jahr habe ich in ein paar saure Äpfel beissen müssen. Aber ich hab es bis jetzt noch immer überlebt und auch so sind wieder einige schöne Dinger zusammen gekommen. Damit es nicht gleich auf Anhieb super-mega-giga-viele Bilder werden, habe ich mich entschlossen den Bericht mal wieder aufzuteilen. Der erste und grössere Teil gehört zu grossen Teilen den Airlinern. Der Nachschub (ja, steht schon bereit ;) ) ist dann gespickt mit kleineren und grösseren Bizjets:

 

1.jpg

UR-82072, Antonov Airlines, An-124, 09.02.09

Mal wieder gabs was grösseres zu transportieren, diesmal nach Japan.

 

5.jpg

G-EZFE, easyJet, A319, 11.03.09

Seit 2008 erhalten die easy-Busse keine Werbeslogans mehr. Seither sehen sie hinter der Türe ein wenig leer aus.

 

1.jpg

D-AHIM, Hamburg International, A319, 14.03.09

Zum wiederholten Male konnte der HHI-Flug in Bern nicht landen und so kam ich auch einmal dazu, eine Ausweichlandung festzuhalten.

 

6.jpg

HB-ISH, Sunshine Aviation, Fokker 27, 17.03.09

Für einige Zeit lag der Firetrainer recht gut fotografierbar da. Mittlerweile wurde er wieder an einen Ort verlegt, an dem es für die knipsende Zunft eher weniger zu holen gibt.

 

14.jpg

F-MJBR, France - Gendarmerie, Eurocopter EC-145, 31.03.09

Es kündigte sich in der Region ein Grossereignis an...

 

Anfangs April fand nämlich der NATO-Gipfel in Baden-Baden statt. Auf den Flugplätzen in der Region herrschte Hochbetrieb. Strasbourg, Karlsruhe, Lahr und Offenburg hatten jede Menge Gipfelverkehr zu bewältigen und waren von der Polizei förmlich umzingelt. Nicht so Basel. Hierher kamen einige der Maschinen aus Strasbourg, Karlsruhe und Lahr zum parkieren. Und hier konnte man sie ungestört fotografieren:

 

3.jpg

YR-TIB, Ion Tiriac Air, B737-300, 03.04.09

 

4.jpg

0125, Royal Norwegian Air Force, Falcon 20, 03.04.09

 

5.jpg

C-080, Royal Danish Air Force, CL-600 Challenger, 03.04.09

 

6.jpg

OM-BYO, Slovak Republic, Tupolev Tu-154M, 03.04.09

Nicht der grösste Flieger, aber DAS Highlight des Jahres!

 

9.jpg

T.22-1, Fuerza Aerea Española, A310-300, 03.04.09

"AME4524", noch einer von denen, die man echt nicht oft sieht.

 

11.jpg

17403, Força Aerea Portuguesa, Falcon 50, 03.04.09

Davon waren gar zwei da.

 

1.jpg

G-EUUW, British Airways, A320, 07.04.09

Zum Red Nose Day verzierte diesmal BA unter anderem zwei A320.

 

6.jpg

68, France - Marine, Embraer EMB-121 Xingu, 07.04.09

Gelegentlich auf Navigationsflügen hier zu Gast.

 

3.jpg

LX-WAN, West Air Europe, BAe ATP, 23.04.09

Einigermassen seltener Flugzeugtyp, im Einsatz für Fedex.

 

2.jpg

SE-045, Saab, Saab 2000 Erieye, 24.04.09

Mehrere Male landete diese Saab schon in Basel, jeweils auf dem Weg von Granada nach Linköping.

 

1.jpg

347, Royal Jordanian Air Force, Lockheed C-130 Hercules, 27.04.09

Der erste von einigen Besuchen jordanischer C-130.

 

2.jpg

346, Royal Jordanian Air Force, Lockheed C-130 Hercules, 05.05.09

Der nächste von total vier Flügen. Und was für eine Heckbemalung!

 

11.jpg

LX-LGX, Luxair, Embraer EMB-145, 07.05.09

War bei LH Technik im Hangar zu Gast.

 

4.jpg

TC-SKK, Sky Airlines, A320, 09.05.09

Samstag abends, nach einem heftigen Gewitter.

 

1.jpg

N496MC, Atlas Air Cargo, B747-400F, 25.05.09

Nach einigen 200ern meine erste Atlas-400er in Basel.

 

1.jpg

EI-DCL, Ryanair, B737-800, 28.05.09

Zum ersten Mal bei Tageslicht und zum zweiten Mal überhaupt in Basel. Und zum letzten Mal obendrein...

 

3.jpg

OE-LEO, Niki, A320, 29.05.09

Nikis A320 schickten sich an, zweimal in der Woche für Air Berlin nach Griechenland zu fliegen.

 

5.jpg

TC-JFI, Turkish Airlines, B737-800, 29.05.09

Turkish hat ihre Flüge auf täglich aufgestockt und unterdessen waren die beiden Star Alliance Boeings auch schon einige Male da.

 

2.jpg

F-WJKG, Royal Jordanian, A340-600, 01.06.09

Pfingstmontag, und ein neuer Kunde für einen Hangar...

 

2.jpg

D-AHFM, TUIfly, B737-800, 08.06.09

War auch nur eine Frage der Zeit, bis mir der mal reinlaufen würde.

 

19.jpg

F-HBXC, Air France by Régional, Embraer EMB-170, 09.06.09

Gross prangt eine 500 auf der Nase. Der 500. Embraer 170/175/190/195 der ausgeliefert wurde.

 

1.jpg

N760SA, Southern Air, B747-200B(SF), 22.06.09

Einmal mehr war ein Gewitter in der Gegend. Die Anfahrt zu diesem Kunstmesse-Charter war mehr feucht als fröhlich.

 

 

6.jpg

26.06.09

Abends nach 21 Uhr...

 

4.jpg

D-ALSB, Air Berlin, A321, 27.06.09

Zu Ferienbeginn und in den Wochen danach gabs einige wenige Male ein bisschen was grösseres von Air Berlin aus Mallorca.

 

6.jpg

G-OJIB, Astraeus, B757-200, 27.06.09

Ebenfalls nur im Hochsommer flog Astraeus mit B757 nach Island, für Iceland Express.

 

1.jpg

UR-CAG, Meridian, Antonov An-12, 05.07.09

Mit Konzert-Equipment unterwegs...

 

3.jpg

D-AHFT, TUIfly, B737-800, 05.07.09

Flog den ganzen Sommer ohne Titel rum.

 

1.jpg

SP-MRC, SkyTaxi, Saab 340, 09.07.09

Im Einsatz für Danubewings, von/nach Bratislava.

 

3.jpg

G-LUXE, FAAM, BAe 146-300, 14.07.09

Auf der Jagd nach interessanten Wetterdaten.

 

5.jpg

G-CDEB, Eastern Airways, Saab 2000, 27.07.09

Ein weiterer illustrer Gast aus dem Hause LH Technik.

 

9.jpg

TC-SGI, Saga Airlines, B737-800, 29.07.09

So rein gefühlt werden die Algérie-Subcharter auch jedes Jahr nur noch blasser.

 

9.jpg

Patrouille de France, Dassault Alpha Jets, 30.07.09

Der Flugplatz Habsheim feierte sein 100-jähriges Bestehen und konnte die PdF zu einem Auftritt gewinnen.

 

1.jpg

TC-SGD, Saga Airlines, B737-400, 09.08.09

Aha, es geht auch mit Logo.

 

2.jpg

D-AHXE, TUIfly, B737-700, 10.08.09

Sieht doch nett aus, mit dem andersfarbigen Winglet...

 

2.jpg

I-BIME, Alitalia, A319, 11.08.09

Mit der italienischen Fussballmannschaft, zum Spiel gegen die Schweiz (0-0).

 

2.jpg

EI-CDH, Rossiya, B737-500, 19.08.09

Zu einem Eishockey-Sommerturnier kamen die Möchtegern-Russen.

 

2.jpg

VQ-BAT, Rossiya, A319, 21.08.09

Auch der erste VQ-Airliner in Basel galt dem Team von SKA St. Petersburg.

 

1.jpg

OM-VRC, Danubewings, ATR-72, 25.08.09

Vorhin schon kurz erwähnt, Danubewings verbindet seit Ende März Basel mit Bratislava und neu auch Poprad.

 

5.jpg

4K-8888, SW Business Aviation, B727-200/Adv/WL, 28.08.09

Zu einem Europa League Spiel gegen den FC Basel kam der FK Baku mit dieser Pracht aus Aserbaidschan daher. Hier beim Abflug nach der 5:1-Klatsche.

 

1.jpg

SX-DIX, Astra Airlines, BAe 146-300, 03.09.09

Maurermeister Rehhagel & Co., aka die griechische Fussballnationalmannschaft...

 

5.jpg

SX-DIZ, Astra Airlines, BAe 146-300, 07.09.09

Nach Treffern von Grichting und Padalino schwer geschlagen traten die Griechen eine weitere Reise an, die unter einem schlechten Stern stand. In Moldawien gaben sie gleich nochmal Punkte ab.

 

3.jpg

LY-SKJ, Aurela, B757-200, 19.09.09

Ersetzte einen A321 der Nouvelair.

 

4.jpg

TC-IZA, Izair, A320, 25.09.09

Jeweils freitags aus Izmir zu Gast.

 

1.jpg

SU-TCB, Almasria Universal Airlines, A320, 25.10.09

Koral Blue wäre ja schon mal schön gewesen, aber dieser Subcharter war grad noch eine Stufe besser.

 

6.jpg

D-APBD, Privatair Germany, B737-800, 25.10.09

Fliegt normal für die Lufthansa und verschwand bei selbiger im Hangar.

 

1.jpg

TF-AMD, Air Atlanta Icelandic, B747-200B(SF), 05.11.09

Im Einsatz für MASkargo und wie so oft ein wenig zu spät dran.

 

4.jpg

TC-JLO, Turkish Airlines, A319, 05.11.09

Ungewohnt klein, aber nett für zwischendurch.

 

2.jpg

4L-GST, Georgian Star International, Antonov An-26, 16.11.09

Randvoll mit Tamiflu in den Osten unterwegs...

 

4.jpg

G-EOMA, Monarch Airlines, A330-200, 16.11.09

Statt ASA fliegt unterdessen Monarch nach Mombasa.

 

2.jpg

CN-NMC, Air Arabia Maroc, A320, 13.12.09

Beinahe noch tiefgefroren das Bild. Seit Ende Oktober fliegt der arabische LCC nach Casablanca.

 

1.jpg

G-MEDF, bmi, A321, 15.12.09

Letzte Woche kam der FC Fulham zu einem Auswärtsspiel in der Europa League nach Basel. Das Spiel endete 3-2 für Fulham und so ist der FCB leider international auch nicht mehr dabei.

 

Das wars dann auch schon wieder. Für Abwechslung war einmal mehr gesorgt und ich hoffe, es geht auch im nächsten Jahr so weiter!

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
A330-800

Heyyyy!!!

Das ist der Hammer!!

So viele verschiedene Flugzeuge!!

Danke!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
LEDenise

Ja da Stimme ich absolut zu: Tolle Pics!

Die sollen alle von Basel sein? Wie viele Verkehr hat Basel eigentlich?

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY
Ja da Stimme ich absolut zu: Tolle Pics!

Die sollen alle von Basel sein? Wie viele Verkehr hat Basel eigentlich?

 

Hallo, du scheinst neu zu sein - Herzlich willkommen!

 

Du solltest jeden Beitrag mit dem Vornamen unterschreiben, so wollen es die Regeln...

Share this post


Link to post
Share on other sites
LEDenise

Hab extra den Benutzernamen geändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY

ah okey;)...

Share this post


Link to post
Share on other sites
FokkerPilot

Hi Joel,

 

zum wiederholten Male sehe ich mir Deine Bilder an ... Deine Bilder sind in meinen Augen ein Traum & Genuss zugleich .. einfach nur toll :008:

 

PS: allgemeine Frage: Ist Basel häufig von Airlines im Sommer besucht ? Wie viele Flugzeuge landen im Durchschnitt ?

 

Danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
steffi135

Oh Joel,

 

wenn ich auf den Kalender sehe, dann wird mir auch klar, warum da Weihnachten so laut an der Tür poltert- gelungenes kleines Vor- Geschenk mit interessantem und vielseitigem Traffic! Quali wie immer, komischer Weise hat es mir gerade der "langweilige" Easyjet #2 angetan, weil das Licht so schön ist :)

 

Ich freu mich allerdings noch ein klein wenig mehr auf die Bizzer... :007:

 

Vielen Dank fürs Zeigen!

Frohes Fest wünscht Steffi

Share this post


Link to post
Share on other sites
geranie

Sehr schöne Bilder und ein wunderbarer Querschnitt durch das vergangene Jahr.

 

Und wieder fällt mir auf, dass Alitalia in meinen Augen zwei Möglichkeiten hat:

Entweder sie legen sich endlich eine neue Lackierung zu und lösen dieses grauenhafte Paint ab, oder sie gehen Pleite und ich muss mir die Lackierung nimmer ansehen :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bastian B.

Vielen Dank Joel - ich finde deine Berichte jedesmal wieder grosse Klasse!

 

Die sollen alle von Basel sein? Wie viele Verkehr hat Basel eigentlich?

 

Ä Bärnerin! :009: Laut Wikipedia gab es im Jahr 2008 81'118 Flugbewegungen. Da kann unser Berner Flugihafen leider nicht mithalten. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
LEDenise

Mithalten kann Belpmoos schon nicht. Aber mit den (erstaunlichen) 49'000 Flugbewegungen im 2008, hat es mehr als die Hälfte von Basel. (Danke für den Tipp von Wikipedia). Das meiste davon sind wohl Segelflieger und AT3, Bravo und Cessna von den PPL Piloten. Also leider keine sonderlich grossen Vögel - und sicher nicht vielzahlig.

Wie ich auf Google Map gesehen habe, kann man in Basel gut spotten. Hat anscheinend eine Strasse fast um das ganze Gebiet. Ist die Sicht da gut?

Auf euroairport.com konnte ich nichts von einer Besucherterasse lesen. Ist das so?

Einen Ausflug nach Basel würde sich sicher mal lohnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
B787

Joel, ein durch und durch würdiger Rückblick! :)

 

Vielen Dank fürs zeigen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Hey Denise

 

Mit den rund 81000 Flugbewegungen im Jahr werden derzeit rund 4 Millionen Passagiere transportiert. Nach dem Rekordjahr 2008 ist dieses Jahr mit einer kleinen Einbusse zu rechnen. 2010 sollte allerdings die 4-Millionen-Grenze wieder geknackt werden.

 

Seit Mitte 2009 sind die Terrassen beidseits (Schweiz und Frankreich) wieder offen. Sie befinden sich auf beiden Seiten im 5. Stock, neben dem Restaurant. Leider sind sie mit einer Glasscheibe versehen, aber man kann sich dennoch gut einen Überblick darüber verschaffen, was da unten so vor sich geht.

 

Am Nachmittag ist man am besten beraten, wenn man das Belvédère besucht, in der Nähe von Blotzheim. Eine Beschreibung findet man bei Tis auf der Homepage: http://planepics.org/de/spot_bsl.html

 

Weitere interessante Fotopunkte befinden sich weiter südlich vom Belvédère, teilweise direkt am Zaun, so dass eine Leiter (4-5 Stufen) von Vorteil ist.

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
LEDenise

Punkto Passagieren: Ja das ist Belpmoos mit 107’287 winzig klein.

 

Besten Dank für die Tipps! Hab auf planepics.org reingeschaut. Sehr interessant.

Und über fly-euroairport.com habe ich nun auch einen Lageplan des Flughafengebäude gefunden. In den kalten Tagen ist man vielleicht ganz froh um eine Scheibe um die Terrasse...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...