Zum Inhalt springen

Allgemein Flugzeug zieht ungewollt nach rechts


Floopy

Empfohlene Beiträge

Hallo und Frohes Neues =)

 

Hab ein Problem mit meinen Fliegern. Was ich vorher nicht hatte.

Wenn ich zur Startbahn rolle, zieht das Flugzeug immer nach rechts.

Das ist sehr störend, wenn ich ins Overhead wechsel und mich beeilen muss, das mein Flugzeug nicht nach rechts zieht.

 

Hab auch mein Joystick Konfiguriert. Und ist nicht besser. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

 

Liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte der Wind sein, wenn er von links bläst, dann zieht er dich nach rechts. Also kuck mal, dass bei den Wettereinstellungen, dass bei Wind "0 Knoten" dortsteht.

Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt, aber kann es auch sein, dass das flugzeug ungleich beladen wurde?

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das auch, aber bei der Katana DV 20 (turboprop) ists am schlimmsten.

 

wilco airbus ists auf der runway hin und wieder mal zu spüren und bei der DV40 (auch turboprop) ist wiederrrum gar nichts....

 

an was das wohl liegen mag??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das auch, aber bei der Katana DV 20 (turboprop) ists am schlimmsten.

 

wilco airbus ists auf der runway hin und wieder mal zu spüren und bei der DV40 (auch turboprop) ist wiederrrum gar nichts....

 

an was das wohl liegen mag??

 

DV20 ein Turboprop? :007: Ist ein Rotaxmotor wenn mans genau nimmt...

 

Zum Thema: Ein Einmotoriges Flugzeug zieht immer nach Rechts, da der Propeller nach Rechts dreht. Auszugleichen ist dies durch einen Seitenruderausschlag nach links:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass wir hier vom "P-Factor" sprechen ? :rolleyes:

 

P-factor, also known as asymmetric blade effect and asymmetric disc effect, is an aerodynamic phenomenon experienced by a moving propeller with a high angle of attack that produces an asymmetrical center of thrust[

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/P-factor

 

...das nach "links ziehen" beim "Gas geben" und nach "rechts ziehen" wieder beim Gas rausnehmen (bei rechts drehendem Propeller).

 

Wir erinnern uns - beim Take Off im Normalfall (z.B. C172) ins rechte Pedal treten.

 

Beste Grüsse

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ihr das im FS vermeiden wollt - einfach alle Regler in den Realitätsgradeinstellungen nach links ziehen. Das bisschen weniger Realismus (wenn überhaupt^^) macht in dem Fall eigentlich auch nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
Hi,

wenn ihr das im FS vermeiden wollt - einfach alle Regler in den Realitätsgradeinstellungen nach links ziehen. Das bisschen weniger Realismus (wenn überhaupt^^) macht in dem Fall eigentlich auch nichts mehr aus.

 

Alternativ einfach den Haken bei "Automatisches Seitenruder" setzen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

halt - das automatische Seitenruder ist was anderes! Da geht es nicht ums Drehmoment oder den P-Faktor sondern nur um die Seitenruderbewegung am Boden und in der Luft. Im Detail:

wenn der Haken bei auto. Seitenruder gesetzt ist, kann man das Seitenruder am Boden ganz normal über die Seitenruderachse (d.h. Pedale oder Rotation des Joysticks) bewegen. In der Luft jedoch nichtmehr, da bleibt es starr. Allerdings kann man dafür am Boden auch quasi mit den Querrudern das Seitenruder lenken, daher neigt man den Stick/Yoke nach links, macht der Flieger eine Linkskurve, als ob man die Räder so drehen würde.

Ist der Haken nicht gesetzt, dann funktioniert das normal, daher kann man das Seitenruder nur mit der Seitenruderachse bewegen (Luft und Boden) und am Boden kann man nicht mit den Querrudern lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
Hi,

halt - das automatische Seitenruder ist was anderes! [...]

 

Danke, wieder was gelernt.

Ich war der Auffassung, dass das automatische Seitenruder das abdriften durch den Drehmoment des Props verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was gelernt.

Ich war der Auffassung, dass das automatische Seitenruder das abdriften durch den Drehmoment des Props verhindert.

 

- das automatische Seitenruder -

Diese Funktion bietet ein "Yaw Damper", ist in fast allen, complexeren Flugzeugen zu finden.

 

Ein Gierdämpfer (engl. yaw damper, Y/D) ist ein in Flugzeugen verwendetes automatisches System, das unerwünschtes Gieren, d. h. Drehen um die Hochachse, durch Gegensteuern mit dem Seitenruder verhindert.

 

Eingeführt wurde das System in den 1960er Jahren mit den ersten Passagier-Jets, die im Grenzschallbereich flogen und zu Schwingungen um die Hochachse, sogenannten Dutch Rolls, neigten. Diese waren für die Passagiere unangenehm und sowohl durch den Piloten als auch den Autopiloten schwierig zu kompensieren. Gierdämpfer dienen darüber hinaus auch der Kompensation der – von Passagieren ebenfalls als unangenehm empfundenen – Gierneigung bei Kurvenflügen mittels Autopilot.

 

Bei Start und Landung werden Gierdämpfer in der Regel abgeschaltet, da der Pilot in diesen Phasen des Fluges oft Korrekturen mit nur geringen Ruderausschlägen vornehmen muss, was im Falle des Seitenruders durch Gierdämpfer-Eingriffe unmöglich gemacht werden kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gierd%C3%A4mpfer

 

Drum praktisch immer in den "After Take Off Checks" zu finden --> Yaw Damper -- ON :005:

 

Beste Grüsse

Andy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein rechtsdrehender Propeller schiebt das Flugzeug nach links, dehalb rechter Fuss beim Sarten auf der Piste und sicherlich nicht andersrum!

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...