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Ab in die Wüste (36 Bilder)


alter Hase

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Ein weiteres Projekt ist allerdings in Arbeit (die Dias sind bereits gescannt, müssen aber noch bearbeitet werden). Wann ich das Ergebnis zeigen kann, ist noch nicht bestimmt, aber dass ich das Ergebnis zeigen werde, ist so gut wie sicher!

Meinen letzten Beitrag habe ich unter anderem mit diesen Worten beendet. Nun habe ich die gescannten Bilder bearbeitet und möchte euch damit einen Leckerbissen der besonderen Art präsentieren:

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In den frühen 1990er-Jahren erhielt ich von einigen Spotter-Kollegen die ersten Dias aus Sharjah, welche sie selber aufgenommen haben. „Sharjah? Nie gehört!“ Schnell sprach sich herum, dass Sharjah eines von sieben Emiraten ist und zusammen mit Abu Dhabi, Dubai, Ajman, Umm Al-Qwain, Fujairah und Ras Al Khaimah die Vereinigten Arabischen Emirate bildet. „Aufnahmen auf dem Vorfeld auf einem Flughafen in der arabischen Welt? Keine Probleme mit der Polizei? Absolut unmöglich!“ Sharjah gilt als das konservativste Emirat, doch trotzdem ist es möglich, sogar hochoffiziell! Ein Fax mit den nötigen Angaben an die Flughafenbehörde, nach einigen Tagen das OK erhalten, schon kann es losgehen!

 

Im Dezember 1995 erfüllte ich mir meinen Traum und habe mich selber erstmalig in die Wüste geschickt. Es sollte nicht bei einer Reise bleiben…

 

Es sei noch erwähnt, dass die offizielle Fotografierbewilligung nicht ganz kostenlos war. Damals kostete ein Tag um die 100 Euro, wobei man von 00.00 bis 24.00 Uhr Zutritt zum Vorfeld hatte.

 

Der Flughafen Sharjah liegt 13 km östlich der Stadt und besteht heute aus fünf Vorfeldern, welche entlang einer Piste (12/30, 4060 x 45m) liegen. Eigentlich sind es deren sechs, aber eines ist für die Spotter gesperrt, weil dort die einheimischen VIPs ankommen. Das ist nicht weiter schlimm, denn viele sind es sowieso nicht und die Maschinen rollen an den zugänglichen Vorfeldern vorbei.

 

Vor 15 Jahren gab es nur vier „öffentliche“ Ramps, welche auf dieser Karte gut auszumachen sind

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Maintenance Area, Service Apron, Cargo Apron und Main Apron waren meine Tummelplätze, der kleine Private Apron war wie bereits erwähnt tabu.

 

Genug der Beschreibungen und Erklärungen, ihr wollt Bilder sehen!

 

Montag, 4. Dezember 1995, UR-76742, BSL Airline (hat 1999 den Betrieb eingestellt), Cargo Apron.

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Etwas eifersüchtig auf die Basler Kollegen bin ich schon, gibt es doch keine ZRH Airline… :005:

 

Mittwoch, 6. Dezember 1995, EY-85469, Tajikistan Airlines (ein Jahr später war Schluss, der Absturz einer Tu-154 in Sharjah brach der Firma das Genick), nahe Service Apron.

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6. Dezember 1995, EP-IRP, Iran Air (leider verunglückte diese Maschine am 9. Januar 2011 bei einer Notlandung im Iran), Main Apron.

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6. Dezember 1995, LX-TLB, Cargo Lion (hat 2001 die Flüge eingestellt), zwischen Main und Cargo Apron.

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Montag, 16. Dezember 1996, J2-KBG, Santa Cruz Imperial, nahe Service Apron. Eine An-8 zu sehen ist sehr selten, eine zivile Version fast unmöglich – ausser in Sharjah! Zusammen mit Flying Dolphin Airlines ging SCI in Dolphin Air auf.

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Die Länderkennung J2 steht für Djibouti. Sharjah hat aber noch viele andere exotische Kennzeichen zu bieten!

 

16. Dezember 1996, OY-CNY, Premiair, nahe Cargo Apron. Nicht nur betagte Maschinen bevölkerten die Flugbetriebsflächen. Im Mai 2002 wurde My Travel Airways daraus.

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16. Dezember 1996, SE-DUL, Blue Scandinavia, Main Apron. Bald jedoch verschwand diese attraktive Bemalung denn 1998 erfolgte die Umwandlung in Britannia Sweden.

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Dienstag, 17. Dezember 1996, EP-JAY, Mahan Air, nahe Cargo Apron. Die Airbusse sind heute noch gern fotografierte Motive, v.a. in Düsseldorf.

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Donnerstag, 19. Dezember 1996, N517MC, SAS, Main Apron. Gehörte damals schon Atlas Air und tut heute noch dort Dienst.

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19. Dezember 1996, 9V-SFE, Singapore Airlines Cargo, Start von Piste 12. Täglich zu sehen zusammen mit den Pötten der Lufthansa. Sharjah war ein Fracht-Drehkreuz, da man im Gegensatz zum nahen Dubai keine Slot-Engpässe kannte.

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19. Dezember 1996, UR-76689, wieder leicht eifersüchtig aber in abgewandelter Bemalung, Service Apron.

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Donnerstag, 5. Februar 1998, K-2698, Indian Air Force, Main Apron. Schon mal in Indien versucht, eine Luftwaffen-Antonov abzulichten? Ist zwar nicht in Indien, aber Sharjah macht’s möglich!

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5. Februar 1998, 3D-AKV, Air Pass Swaziland, zwischen Cargo und Main Apron. Nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber eine in Swaziland registrierte aktive An-12 muss man auch zuerst haben!

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Freitag, 6. Februar 1998, AP-BCA, Pakistan International Airlines, Main Apron. Mehrfach wöchentlich beehrten mich die Pakistanis. Leider sah ich die kurzzeitig von Uzbekistan Airlines gemieteten Tu-154 nicht, obwohl diese eigentlich gemäss Flugplan nach Sharjah fliegen sollten.

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6. Februar 1998, EP-ALA, Atlas Air (die iranische, nicht die amerikanische), Cargo Apron.

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Samstag, 7. Februar 1998, ER-ICJ, Renan Airlines, zwischen Cargo und Main Apron. Die Firma beendete 2004 die Operationen.

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@Wisi: Du fotografierst doch so gerne IL18, oder? :p

 

Sonntag, 17. Januar 1999, RA-76445, Novosibirsk Airlines, Main Apron. Das Flugzeug fliegt heute noch (bei Aviacon Zitotrans), die Airline allerdings hat sich auf Regionaldienste reduziert und operiert An-24 und An-30.

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17. Januar 1999, EL-JNS, Sky Air Cargo, zwischen Main und Cargo Apron. Ein Dauergast, vielfach inaktiv herumgestanden, ab und zu auch unterwegs. Steht heute ausgeschlachtet in Sharjah.

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17. Januar 1999, EL-ALA, Lotus Airways Cargo, Maintenance Area. Via Umwege in Armenien registriert und am 29. Juni 2006 bei einem Unfall in Kabul schwer beschädigt.

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17. Januar 1999, UR-48054, Air Ukraine/Aero Trans, Main Apron. Auch weniger bekanntes Gerät wurde in die Wüste geschickt.

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17. Januar 1999, EP-TQD, Qeshm Air, Main Apron. Ein persönliches Highlight, eine iranische Tu-154! Fliegt heute bei Aeroflot Don.

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Dienstag, 19. Januar 1999, ST-AWM, Air West, Maintenance Area. Sehr rar, eine im Sudan immatrikulierte An-12 in den ex-Farben der russischen Spair Air.

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19. Januar 1999, UN-85742, Jana Arka, zwischen Cargo und Main Apron. Als LZ-BTR an Balkan geliefert, dann einige Jahre in Russland geflogen und von Ende 1998 bis Anfang 2001 bei Jana Arka Air Company im Einsatz. Heute mit Atyrau Airways in Almaty abgestellt.

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Donnerstag, 21. Januar 1999, AP-BDS, Pakistan International Airlines, zwischen Cargo und Main Apron. Die Fokker 27 übernahmen die Verbindung zwischen Quetta im Westen Pakistans und Sharjah.

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Freitag, 22. Januar 1999, T9-ABB, European Airlines, Service Apron. Eine in Bosnien-Herzegowina immatrikulierte Il-18 wäre doch das perfekte Motiv für Wisi, oder…? :cool:

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Samstag, 29. Januar 2000, D-ABZF, Lufthansa Cargo, zwischen Cargo und Service Apron. Die unter dem Namen "Service Revolution" bekannt gewordene Bemalung symbolisiert mit 13 Destinationen "zwischen Köln und Köln" den ersten Rund-um-die-Welt-Kurs der Lufthansa Cargo. Am 7. November 2004 als TF-ARR in Sharjah verunglückt.

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Sonntag, 30. Januar 2000, EP-TPO, Payam Airlines, Start von Piste 30. Durch die selbst im Winter relativ hohen Temperaturen erfolgen die meisten Frachter-Bewegungen in der Nacht oder wie hier mit einer Steigleistung wie geschaffen für Fotografen.

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Montag, 31. Januar 2000, 3C-KKR, Air Cess/Damal Airlines, Main Apron. Wieder eine exotisch anmutende Registration, dieses Mal aus Äquatorialguinea. Air Cess wurde durch den Russen Victor A. Bout Ende 1996 gegründet. Victor Anatoljewitsch Bout war ein Waffenhändler, wobei eine Verbindung von Air Cess mit Waffenhandel nie nachgewiesen werden konnte. Bout sitzt in New York in Haft und wartet auf seinen Prozess. Air Cess gibt es seit Ende 2000 nicht mehr.

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Nicht ärgern, Wisi... :007:

 

Dienstag, 1. Februar 2000, ER-ICM, Star Airlines, zwischen Cargo und Main Apron. Das Teil fliegt heute noch mit kirgisischer Registration.

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Mittwoch, 2. Februar 2000, XU-229, Yana Airlines, nahe Service Apron. Eine kambodschanische Il-62, das gibt’s auch nur in Sharjah! Yana wurde zu Mekong Air International, das Flugzeug (übrigens ex OK-OBL von ČSA) wurde mittlerweile verschrottet.

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2. Februar 2000, EP-TPV, Payam Airlines, Start von Piste 30. Die Farbgebung stammt noch von Samara Airlines.

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Donnerstag, 3. Februar 2000, VT-LCB, Hinduja Cargo Services, zwischen Cargo und Main Apron. Gute vier Jahre existierte die Lufthansa-Gründung, welche die Fracht vom Drehkreuz Sharjah aus in die hintersten Winkel des indischen Subkontinents verteilte.

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3. Februar 2000, P4-GFC, Air Gulf Falcon, Service Apron. Es fehlt ein Teil bei der Flügelwurzel, weshalb der Jumbo nur immer stand. Dummerweise war daneben eine Il-86 für eine Woche parkiert, weshalb ich kein Bild mit sichtbarer Immatrikulation machen konnte. Immerhin eine Länderkennung von Aruba und die früheren Farben der Mandarin Airlines.

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3. Februar 2000, RA-85840, Daghestan Airlines, Main Apron. Eine attraktive Bemalung in der Abendsonne, von einer wackligen Servicetreppe aus gemacht.

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Freitag, 4. Februar 2000, 9G-OOD, First International Airways, Start auf Piste 30. Ein häufiger Gast in Sharjah – heute dort abgestellt als 9Q-CKS von Kinshasa Airways.

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4. Februar 2000, RA-82043, Volga Dnepr/Heavy Lift, Start von Piste 12. Zur An-124 brauche ich nichts zu sagen, oder?

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So, das wars. Ich hoffe, der kleine Rückblick in die Wüste hat gefallen.

 

Vor einigen Jahren (seit dem Unfall der TF-ARR) wurden die Foto-Ausweise zwei oder drei Jahre lang aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausgegeben. Auch wurde der Main Apron „umgebaut“, d.h. die Standplätze wurden 90° gedreht (von Nord-Süd auf Ost-West). Somit können viele schönen Bilder mit Morgen- resp. Abendsonne vergessen werden.

 

So sieht das aus, damals und heute:

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Heute darf man wieder fotografieren, jedoch ist es nicht mehr ganz so toll verglichen mit meinen fünf Aufenthalten. Damals konnte man sich frei bewegen, d.h. ohne Begleitung zu jeder Zeit und wohin man wollte (natürlich ausser Rollwege und Piste). Heute bezahlt man 1000 Dirham pro Tag (umgerechnet knappe 190 Euro), man wird in Gruppen begleitet und darf nur von 08.00 – 12.00 und 14.00 – 18.00 Uhr raus. Klar, noch immer himmlische Verhältnisse, aber wenn man mal was anderes gekannt hat...

 

Im Heft „Jetstream“, Ausgabe Februar 2011 ist ein Bericht zu lesen über Sharjah, wie es sich heute darstellt.

 

Diejenigen, welche unbedingt mal dahin wollen, können sich hier mit relevanten Informationen eindecken: http://www.sharjahairport.ae/sharjah-authority/photography

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Hoi Rolf

Coole Bilder, perfekt bearbeitet, so wie man es gewohnt ist von dir. Vielen Dank für deine Arbeit und den sehr interessanten Einblick in das frühere SHJ.

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Hoi Rolf,

schön ! Da hatte es auch noch ein bisschen mehr Farbe auf den Fliegern. Heutzutags ist schon mehrheitlich weiss anzutreffen, und das höchste der Gefühle ists wenn die Maschine eine Aufschrift hat. Auch AN-12 sieht man leider nicht mehr, da diese aus dem UAE Luftraum verbannt wurden.

 

Irgendwann schaff ichs auch mal ein paar Sachen einzuscannen.

Gruss, Olav

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Tolle Bilder, bei den ganzen TU-154´s kamen mir die Tränen, da wir nach Berlin immer diese von Rossiya bekamen. Nun Fliegen se mit B735 :002::mad:

Schade was sich in den paar Jahren getan hat....

 

3. Februar 2000, RA-85840, Daghestan Airlines, Main Apron. Eine attraktive Bemalung in der Abendsonne, von einer wackligen Servicetreppe aus gemacht.

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Meine Lieblingsfotos, vielen dank für deine Arbeit :)

 

 

gruß Erik

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Juhuu, er ist zurück! - dies die ersten Gedanken, die mir beim Blick auf den Verfasser durch den Kopf schossen. Mir fehlten deine Vintage-Bilder schon seit geraumer Zeit, und ich hoffte wirklich, dass wieder einmal etwas kommen würde.

 

Dass es dann gleich ein so informativer und toll strukturierter Bericht wird, ist natürlich umso besser. Highlights sind und bleiben aber die seltenen Maschinen, respektive die vielen tollen Bilder davon. Aber auch die Geschichten, "was seither geschah", waren äusserst informativ und die zeitintensiven Recherchen definitiv Wert!

 

Ich weiss, dass hinter dem Scannen der Dias sowie der Aufbereitung in dieser Form sehr viel Arbeit steckt, und möchte mich daher ganz besonders für deine Mühen bedanken. Es ist ungemein wichtig, dass diese Zeitdokumente verewigt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Schön, dass du dir dafür Zeit nimmst!

 

 

Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr aus deiner Schatzkiste bestaunen dürfen!

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Es wird dir wahrscheinlich auch bewusst sein, und du hast es entweder extra so belassen oder es lässt sich nicht ohne grössere Qualitätseinbussen korrigieren, aber: Die Bilder haben auf meinem Monitor einen beträchtlichen Blaustich. Stört aber in Anbetracht der Sujets ncht gross...;)

P.P.S. Falls du das gestern am W21 warst, danke ich für die Umsicht, nach wenigen Fotos wieder aus dem Bild zu huschen und den Zaungästen auch noch eine freie Schussbahn zu ermöglichen. Toll!

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Es wird dir wahrscheinlich auch bewusst sein, und du hast es entweder extra so belassen oder es lässt sich nicht ohne grössere Qualitätseinbussen korrigieren, aber: Die Bilder haben auf meinem Monitor einen beträchtlichen Blaustich. Stört aber in Anbetracht der Sujets ncht gross...;)

 

Nein, ist mir nicht bewusst. Auf meinen beiden Monitoren zuhause und im Büro sind die Farben ok.

 

Falls du das gestern am W21 warst, danke ich für die Umsicht, nach wenigen Fotos wieder aus dem Bild zu huschen und den Zaungästen auch noch eine freie Schussbahn zu ermöglichen. Toll!

 

Gern geschehen! Ich habe ja gesehen, dass da welche stehen.

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Wahnsinn - was du da alles "erlegt" hast... :cool:

Das Highlight für mich ist ganz klar die AN-8 - da kannst du dich glücklich schätzen!

Vielen Dank für deine Mühe!

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Erstmal ganz herzlichen Dank! Klasse Fotos und super Maschinen! Muss ich mich vielleicht auch mal die paar Kilometer auf den weg machen... ;) Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Uhrzeit?

 

Nein, ist mir nicht bewusst. Auf meinen beiden Monitoren zuhause und im Büro sind die Farben ok.

 

Bei mir ist's auch deutlich blaustichig... Hier kalibirierter MacbookPro LCD.

 

Ciao,

Jens

:cool:

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Bei mir ist's auch deutlich blaustichig... Hier kalibirierter MacbookPro LCD.

 

Dann ist es halt so. Ihr erlaubt, dass ich die Bilder so lasse und mir die zusätzliche Arbeit schenke!

 

Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Uhrzeit?

 

Definitiv im Winter gehen! Im Sommer ist das Licht nur bis eine Stunde nach Sonnenaufgang und ab eine Stunde vor Sonnenuntergang wirklich gut, was aber wegen den erlaubten Zeiten nicht wirklich funktioniert. Und wenn, dann wäre mir die Gebühr für nur eine oder zwei Stunden fotografieren dann echt zu viel. Im Winter ist der ganze Tag gut, je nach Standplatz und Ausrichtung. Viel Spass und Gut Schuss!

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Dann ist es halt so. Ihr erlaubt, dass ich die Bilder so lasse und mir die zusätzliche Arbeit schenke!

 

Absolut. Ich finde das kalte blau sogar irgendwie gut. Hat was. :cool:

 

Definitiv im Winter gehen! Im Sommer ist das Licht nur bis eine Stunde nach Sonnenaufgang und ab eine Stunde vor Sonnenuntergang wirklich gut, was aber wegen den erlaubten Zeiten nicht wirklich funktioniert. Und wenn, dann wäre mir die Gebühr für nur eine oder zwei Stunden fotografieren dann echt zu viel. Im Winter ist der ganze Tag gut, je nach Standplatz und Ausrichtung. Viel Spass und Gut Schuss!

 

Danke! Obwohl ich dann eigentlich nur "Russen gucken" werde, die sind ja alle von Dubai nach SHJ zwangsumgezogen worden. Fotografieren werde ich nicht, ist mir zu teuer... :cool:

 

Ciao,

Jens

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Sensationeller Rückblick auf vergangene SHJ-Tage!

 

Da sieht man mal wieder, was "nur" 11 Jahre an aviatischen Veränderungen bringen können. Ich freue mich schon auf eine Zugabe oder einen weiteren Einblick in die Dia-Schatztruhe.

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