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21.07.2011 | B738 | LS170 (Jet2) | Ibiza/Mallorca | Triebwerksbrand oder ähnliches


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Scheinbar hat ein Triebwerk auf einem Flug der Airline Jet2 scherereien gemacht.

http://avherald.com/h?article=4400977d&opt=0

 

Im Blick liest sich das Ganze mal wieder sehr amüsant :D

Beispiel:

"Das Flugzeug hatte die Alarm-Beleuchtung an"

 

Quelle: http://www.blick.ch/news/ausland/billig-flieger-auf-mallorca-notgelandet-177279

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Hehe, was das wohl sein soll? Das ist auch lustig: "Der Pilot kann die Maschine rechtzeitig landen – um 12.56 Uhr setzt der Jet am sicheren Boden auf. Die Rettungswagen waren umsonst herangerast"... Hmm, rechtzeitig bevor was? Das linke Triebwerk angesteckt wird vom Husten des Rechten? :D

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Interessant finde ich auch den Hinweis im Blick-Artikel, dass "die Maschine die Alarm-Beleuchtung an hatte" - von einer solchen Alarm-Beleuchtung (???) habe ich nun noch nie etwas gehört; dies ist wohl wieder einmal Aviatik-Journalismus vom feinsten, gemeinst sind wohl die Nav, Landing, Strobes und Beacon lights. Bei einer nächsten Berichterstattung gibt es dann sicherlich auch noch eine Alarm-Sirene... Na ja, Hauptsache, der Vorfall ging gut zu Ende und niemand ist verletzt worden.

 

Lg, Daniel

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Na das war doch ein Birdstrike.... Ich weiss, eher unprofessionell, das einfach so zu sagen. Aber es erinnert mich verdammt fest an die 757 in MAN.

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Das selbe hab ich in ACE, spät Abends (B752)im August letzten

Jahres auch gesehen, live :)

 

Das noch zu filmen war mir doch zu blöd und zu hektisch, zudem war es um die Zeit schon recht duster, demnach hätte es eh auch nix gegeben ;)

 

 

Manni

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auf dem video ist meiner meinung nach ziemlich klar erkennbar, dass es sich um einen kompressor-stall handelt. das "pumpen" und die kurzen stichflammen deuten darauf hin. was der auslöser dafür ist ist, ist natürlich nicht erkennbar, da kommen viele mögliche äussere einflüsse (birdstrike, etc...) in frage oder auch einfach keine (swissair pw4000-laufzeit-alter geschichte)

von dem her ist dies ein ziemlich "normaler" one-engine failure und überhaupt nicht so schwerwiegend wie das foto mit der flamme erst einmal vermuten liess... ein steady feuer dort wäre natürlich äusserst gefährlich und hätte ziemlich sicher eine andere ursache.

 

natürlich typisch, dass der blick erst einmal ein standbild mit der flamme publizieren muss! die triebwerke sind halt mittlerweile sooo zuverlässig, dass jedes husten bereits grosse aufmerksamkeit auslöst.

 

lg bernie

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Hoi zämme

Besonders lustig finde ich diesen hier:

 

Plötzlich merkt der Pilot, dass eines der Triebwerke brennt.

 

In einem Schweizer Cockpit wäre das so abgelaufen: Ou häsch gseh s‘Triebwerk brönnt was wämmer mache?

 

Nein, Spass bei Seite es ging mir nur grade so durch den Kopf. Kann mir mal jemand sagen wie häufig sowas mit Triebwerkbrand, birdstrike oder so ähnlich in etwa vorkommt?

 

MfG Marco

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