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Berliner Flughafen BER eröffnet 2020


flightrider

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​Sie waren ja auch beide ursprünglich nicht als internationale Flughäfen gedacht, sondern nur um die Insel Berlin mit dem Rest des Landes zu verbinden...

 

Das ist eine Erklärung, keine Entschuldigung. Das Flughafen hat mir auch auf einem Inlandsflug nicht gefallen. Da funktionieren manche großen internationale besser.

 

Auf der anderen Seite muss man sagen, der Flughafen hätte eigentlich vor Jahren schon dicht sein sollen (über das Für und Wider darum will ich hier nicht diskutieren), daher kann man auch nicht wirklich erwarten, dass sich da so viel verbessert bis (falls) BER eröffnet.

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Das ist eine Erklärung, keine Entschuldigung. Das Flughafen hat mir auch auf einem Inlandsflug nicht gefallen. Da funktionieren manche großen internationale besser.

Eben, weil man internationale viel größer plant.

Um mal eben in einer BAC 1-11 nach Köln/Bonn zu fliegen war Tegel OK.

Für einen Hauptstadtflughafen ist er ohne Frage zu klein, und auch nicht ausbaufähig. Sonst hätte man sich ja auch damals statt für den BER für eine TXL Modernisierung entscheiden können.

Terminal C ist ja nur eine bessere Industriehalle, allerdings ist das exakt die Zukunft der Low-Cost Terminals.

 

Gruß

Ralf

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Abreissen und neubauen ist nicht die günstigere sondern die einzige Lösung. Aber keiner will das wahrhaben und keiner traut sich es der Politik zu sagen.

Jetzt wäre eine günstige Gelegenheit, einen guten Grund für den Abriss zu haben...

 

Sollte der Airport jemals in Betrieb gehen, wird ihm der wichtigste Nutzer fehlen. Als einzige Airline wollte Air Berlin am BER ein Drehkreuz installieren, anders als etwa die Lufthansa.

Womit sich wieder mal bewahrheitet, dass in jeder Krise auch eine Chance steckt ;) 

 

Also: Den AirBerlin Hub BER abreissen, und von Grund auf einen neuen Berlin O´Leary International (BOL) bauen :D 

(sch*** egal, dass es BOL schon gibt, BBI gab es ja auch schon)

 

Gruß

Ralf

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"Berlin (dpo) - Es ist fast schon traurige Routine: Die Berliner Polizei wird in eine kleine Wohnung gerufen, in der offenbar bereits vor Tagen ein Mann einsam und alleine an Altersschwäche gestorben ist. Doch im Falle von Amal al-Majid ist alles anders: In der Wohnung des 74-jährigen Pakistaners finden die Beamten Unmengen von Sprengstoff sowie Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass der Verstorbene einen Anschlag auf den Hauptstadtflughafen BER geplant hat"

 

Aus dem "Postillion": http://www.der-postillon.com/2017/02/ber-is.html

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Hi Kuno

 

"Berlin (dpo) - Es ist fast schon traurige Routine: Die Berliner Polizei wird in eine kleine Wohnung gerufen, in der offenbar bereits vor Tagen ein Mann einsam und alleine an Altersschwäche gestorben ist. Doch im Falle von Amal al-Majid ist alles anders: In der Wohnung des 74-jährigen Pakistaners finden die Beamten Unmengen von Sprengstoff sowie Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass der Verstorbene einen Anschlag auf den Hauptstadtflughafen BER geplant hat"

 

Aus dem "Postillion": http://www.der-postillon.com/2017/02/ber-is.html

 

... ist schon etwas älter... wenn man überlegt, dass der Thread von 2013 ist...

 

BER => Berliner Erlebnis-Ruine :-)

 

Tobias

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  • 1 Monat später...

 Berlin Flughafen Tegel - Volksentscheid:

56% der Bevölkerung sind dafür!

Ob er offen bleibt oder dichtgemacht wird, ist damit noch nicht entschieden.

 

Gemunkelt wird auch, dass es Air Berlin wesentlich besser ginge, wenn der BER Flughafen pünktlich, oder zumindest weniger verspätet, aufgemacht hätte.

 

  Würde Air Berlin ohne BER-Debakel heute noch bestehen? Ob das "den Braten wirklich fettgemacht" hätte?

Hätte, hätte, Fahrradkette...

Gruss

Richard

Bearbeitet von reverser
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 Berlin Flughafen Tegel - Volksentscheid:

56% der Bevölkerung sind dafür!

 

Rausgekommen ist das zu erwartende: Wer vom Tegel-Lärm betroffen ist, ist für Schliessung, wer nicht davon betroffen ist, dagegen. 

 

Schade um die für die Stimmzettel gefällten Bäume...

 

Florian

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Rausgekommen ist das zu erwartende: Wer vom Tegel-Lärm betroffen ist, ist für Schliessung, wer nicht davon betroffen ist, dagegen. 

 

Schade um die für die Stimmzettel gefällten Bäume...

 

Florian

Wäre dann über Berlin ein "Lärmteppich"  von 44% "betreffend".

Die restlichen 56 gehörten dann zu den "nicht betroffenen",  den somit unbetroffenen Befürworter / innen.

 

Ahem,

einfache Rechnung?

Gruss

Richard

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Ahem,

einfache Rechnung?

 

 

Die Karte zeigt, daß diejenigen Bezirke, die mehrheitlich für Schließung votieren, recht genau unter den Feedern und den Finals liegen. M.a.W. sind dort die Schließungsbefürworter kumuliert gleich überrepräsentiert.

 

Mit mehr Langeweile wäre ich geneigt, zur Veranschaulichung die aktuellen Procedures drüberzulegen. Interessant ist, daß so große Teile von Wedding mehrheitlich für Offenhaltung gestimmt haben - Wedding ist "grüner" als Pankow - obwohl näher am Flughafen...

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Rausgekommen ist das zu erwartende: Wer vom Tegel-Lärm betroffen ist, ist für Schliessung, wer nicht davon betroffen ist, dagegen. 

 

Schade um die für die Stimmzettel gefällten Bäume...

​Na besser einmal die Erfahrung in einer Stadt gemacht (wenig Bürger = wenig Zettel = wenig Bäume), als gleich bei einer bundesweiten Abstimmung...

Ähnlich wie bei der Schweizer Mindestlohnabstimmung (all die, für die es mehr Geld bedeutet hätte haben dafür gestimmt, all die anderen dagegen...) sind manche Volksabstimmungen einfach so vorhersagbar, dass man sie sich schenken kann.

Die Abstimmung für die dritte Bahn in München war nichts anderes.

Und wenn spätestens nach der nächsten Wahl die Entscheidung sowieso gekippt wird, ist es um so unsinniger, und fördert die Demokratieverdrossenheit nur umso mehr. Schade.

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Auch auf den BER hatte das verheerende Strumtief Xavier beträchtliche Auswirkungen:

 

http://www.der-postillon.com/2017/10/orkan-ber.html

 

wenigstens hat man jetzt mal einen Schuldigen, der kein politiker ist ;)

 

LG, Rainer

Wer liest, was einem da per Hyperlink untergejubelt wird , ist klar im Vorteil!

Hahahahahaha

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Der Postillon hatte auch schon die Fake-News aufgegriffen, dass Deutschland irgendwie 30.000 ausreisepflichtige Flüchtlinge durch die Lappen gegangen, und wohl untergetaucht sind.

Der Postillon hatte gemeldet, sie seien alle am BER und warteten auf ihre Ausreise. Mit Entlarvung der ersten Falschmeldung, wurde auch die Satire entfernt...

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Wochen später...

Ich gib es zu, die Bild ist nicht unbedingt die beste Quelle... trotzdem zitiere ich:

 

Berlin – Letzter Stand war Herbst 2020. Aufgrund eines TÜV-Berichts geht der „Tagesspiegel“ nun nicht mehr von einer Eröffnung des Pannen-Airports vor 2021 aus.

 

Mängel soll es vor allem im „Mainpier Nord“ geben. Nicht einsatzbereit seien die Entrauchungssteuerung, Sprinkleranlagen, Brandmeldeanlage, elektroakustischen Notwarnsysteme und Sicherheitsbeleuchtung.

 

 

http://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg/eroeffnung-erst-zweitausend-einundzwanzig-53948864.bild.html

 

 

Also insgesamt keine neuen Problemzonen, offenbar sind aber dort die Mängel grösser als bisher bekannt.

 

Gruss

Adrian

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Man fragt sich ja schon, ob bei den bereits existierenden Flughäfen das Alles so viel einfacher ist bzw. viel genialere Planer am Werk waren oder ob man nicht eigentlich alle Flughäfen in Deutschland dicht machen müsste, wenn man die selben Maßstäbe anlegt, wie an BER...

 

Florian

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Man fragt sich ja schon, ob bei den bereits existierenden Flughäfen das Alles so viel einfacher ist bzw. viel genialere Planer am Werk waren oder ob man nicht eigentlich alle Flughäfen in Deutschland dicht machen müsste, wenn man die selben Maßstäbe anlegt, wie an BER...

 

Florian

Es sieht aber ganz so aus, dass wirklich "genialere" Planer bei den anderen Flughäfen am Werk waren:

 

Zu wenig Stahl in den Betondecken!

Zu kurze Rolltreppen!

Zu wenig Rauchmelder!

Keine Elektrozuleitungen zu den automatischen Türen!

Etc.Etc.

 

Das sind unglaubliche Fehler, die niemals passieren dürfen.

 

Dass zu wenig Stahl in die Decken verbaut wurde ist absolut unerklärlich, solche Pläne werden X-mal kontrolliert, und  die Ausführung müsste auch auf dem Bau überwacht werden!

 

Ich wäre nicht überrascht, wenn ein Staatsanwalt plötzlich genaueres wissen will. Wenn man am Stahl spart, kann am Bau viel Geld verdient werden. Fragt sich einfach, wer daran verdienen könnte...

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Es sieht aber ganz so aus, dass wirklich "genialere" Planer bei den anderen Flughäfen am Werk waren:

 

Zu wenig Stahl in den Betondecken!

Zu kurze Rolltreppen!

Zu wenig Rauchmelder!

Keine Elektrozuleitungen zu den automatischen Türen!

Etc.Etc.

 

Das sind unglaubliche Fehler, die niemals passieren dürfen.

 

Dass zu wenig Stahl in die Decken verbaut wurde ist absolut unerklärlich, solche Pläne werden X-mal kontrolliert, und  die Ausführung müsste auch auf dem Bau überwacht werden!

 

Ich wäre nicht überrascht, wenn ein Staatsanwalt plötzlich genaueres wissen will. Wenn man am Stahl spart, kann am Bau viel Geld verdient werden. Fragt sich einfach, wer daran verdienen könnte...

 

Ich habe gelesen, dass die Enträucherungsanlage aus ästhethischen Gründen den Rauch hinunter saugen muss (wird nicht über ein Kamin in die Luft gegeben), ein langer Kanal soll dann den Rauch vom Terminal entfernen und erst dann in die Luft geben.

 

"For aesthetic reasons, designers decided that the terminal would have smoke extraction ducts in its ceiling, but they would not exhaust on its rooftop. In a fire, smoke would be pumped from the ceiling into a shaft running down and through the basement below the structure,[169] requiring the natural rising behavior of hot air in the shaft to be reversed. Achieving this on the scale necessary for this airport is a unique undertaking and, thus far, this elaborate smoke extraction system has not worked as planned.[36] To meet the acceptance test requirements, large scale reconstruction work of the fire system might be needed.[170]"

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Berlin_Brandenburg_Airport

 

Gruss

Adrian

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Ich wäre nicht überrascht, wenn ein Staatsanwalt plötzlich genaueres wissen will.

 

 

Und wir in Berlin wären überrascht, wenn ein Staatsanwalt plötzlich genaueres wissen will.

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Das sind unglaubliche Fehler, die niemals passieren dürfen.

 

Fehler kann man das Ganze schon nicht mehr nennen. Der ganze Bau scheint von solch monumentaler Unernsthaftigkeit durchdrungen, daß man von ihm als Slapstick oder Aktionskunst denken muß.

 

Seit wir die promovierte Physikerin zum Bundeskanzler haben, haben die gottgegebenen, also - wie wohl jeder zugeben wird - kaum mehr zeitgemäßen Gesetze der Physik ausgedient. Auf diesem Felde ist noch viel Arbeit, vier Jahre werden da nicht reichen...

 

Die Intelligentsia in den Ingenieursstuben des Grossen Kantons kennt kein gehtnicht. So wäre die einfachste und schönste Lösung für den BBI, Brände im Gebäude zu untersagen. Es gibt keinen physikalischen, keinen juristischen, keinen moralischen Grund, Brände in Abfertigungsgebäuden von Flughäfen weiterhin zu gestatten; etwa, weil wir das immer so gemacht hätten?

 

Vorwärts - immer. Rückwärts - nimmer.

Bearbeitet von Thiemo
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...derweil soll, in krassem Gegensatz zu BER,   pünktlich  am 28.10.2018, zum 95. Jahrestag der Republik, der neue Istanbul Mega-Airport eröffnet werden; und das ausgerechnet in der Türkei ;-)

 

Wenn der türkische TÜV das O.K. gibt, dürfte der Inbetriebnahme nichts entgegenstehen.  Danach sind weiter Ausbau-Massnahmen geplant: schlussendlich soll der größte Flughafen der Welt entstehen.

.
Über die Namensgebung wird noch spekuliert - dem Vorbild "MUC Franz Josef Strauß" folgend, wurde "IST Sultan Erdogan" vorgeschlagen.

 

Gruss

Richard

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Am besten das Ding ganz abreißen und wieder neu aufbauen. Wenn man das gleich am Anfang gemacht hätte, wäre der Neubau sicher billiger geworden. Das ist echt peinlich.    

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...derweil soll, in krassem Gegensatz zu BER,   pünktlich  am 28.10.2018, zum 95. Jahrestag der Republik, der neue Istanbul Mega-Airport eröffnet werden; und das ausgerechnet in der Türkei ;-)

 

Wenn der türkische TÜV das O.K. gibt [...]

 

Du kennst aber schon die Adresse vom Türkischen TÜV? Ist der Eingang gleich neben Erdogans Büro  ;)

 

Man muss den Mut und den Unternehmersgeist der Türkei bewundern. Aber ich glaube nicht, dass auch nur die Hälfte aller modernen Gebäude in diesem Land (wie auch in den meisten anderen) Deutschen Vorschriften genügen würden. Das merkt man dann beim nächsten Erdbeben...

 

Dani

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