Zum Inhalt springen

Servo Transparency??


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

viell nicht mehr ganz aktuell aber ich habe beim stöbern den Helikopter- Absturzbericht vom berühmten Ralley Fahrer Collin MC Rae gefunden:

 

http://www.motorsport-magazin.com/wrc/news-72261-colin-mcrae-untersuchungen-abgeschlossen-absturz-ursache-nicht-geklaert.html

 

Interessant fand ich im letzten Abschnitt den Begriff: Servo Transparency

 

Wie kommt sowas zustande??

 

Oder ist damit der Ausfall der hydraulischen Steuerunterstützung gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter,aber auch durchaus tödlicher Effekt, ich habe das mal für eine EC130 B4 in FlightGear versucht zu simulieren:

 

Soweit ich das bisher immer verstanden habe, ist das ein Effekt, der hauptsächlich bei unterdimensionierten Hydraulikanlagen vorkommt.

Die AS350 ist für dieses Phänomen bekannt und leider auch teilweise berüchtigt. Es gab einige tödliche Unfälle dadurch und ist auch unter dem Begriff "Jackstall" bekannt

 

Vereinfacht gesagt: Bei bestimmten Flugsituationen schafft es die Hydraulik nicht mehr, die Steuerinputs von den Controls auf die Rotorblätter zu übertragen, weil die Last auf dem Rotor die Kräfte der Hydraulik übersteigen.

 

Die Controls bleiben dann sozusagen "stecken", da der Pilot die Kraft nicht mehr aufbringen kann die Controls zu bewegen. Ich habe gelesen das unter Umständen es sogar zu einer Umkehrung kommen kann: die Kräfte des Rotors übertragen sich nun durch die Hydraulik auf die Controls.

 

Um das zu vermeiden, muss der Pilot darauf achten den Rotor nicht allzuhohen Lasten auszusetzen: Keine abrupten Steuerinputs bei hoher Geschwindigkeit und hohen Anstellwinkeln.

Kommt es doch zu dieser Situation, schnellstens den Anstellwinkel veringern und damit die Last auf dem Rotor veringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...