Zum Inhalt springen

Neuer Helikopter bei Heliswiss


Heli-Freak

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Als ich vorhin auf dem Nachhauseweg durch Schüpfen gefahren bin, habe ich einen neuen JetRanger von Heliswiss gesehen. Leider konnte ich die Immatrikullation nicht erkennen. Und der Heli hatte erst den Schriftzug "Heliswiss", aber noch eine alte Lackierung. Er war blau/türkis und sonst noch etwas. Weiss jemand mehr über den Heli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

 

Ja genau dieser war es! Merci für den Link.

 

Die Heliswiss hat ja ziemlich schnell Ersatz für die XPQ organisiert. Ich nehme an der neue Heli wird in der nächsten Zeit umlackiert? Oder bleibt er vorerst so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Die ZLO ist schön.

Es ist aber nicht der Ersatz für die PQ, die ist nach wie vor ein Ausfall.

Es ist der Ersatz der XSI!

In Belp wäre da einer, den keiner braucht, die XSM.Bisher hat die Heliswiss wohl kein Interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt hat recht, die ZLO ist für die XSI gekommen. Die XSM ist Ex- Mountain Flyers und nicht mehr in Betrieb, sie wurde durch die neuere XZB ersetzt.

Die Kosten für eine Totalüberholung der XSM würde wohl den Rahmen sprengen gegenüber einer "Neuanschaffung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Die XSM ist aber momentan wieder im Betrieb, weil die XZB ein Problem mit der Turbine hat.Ich hoffe auch dass:

A)Die XSM in der Schweiz bleibt und

B)Der XPQ wieder durch einen Jet Ranger ersetzt wird.

Time will tell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XSM ist aber momentan wieder im Betrieb, weil die XZB ein Problem mit der Turbine hat.

 

Weist du da genaueres? Meine letzte Info war, dass die Turbine der XZB revidiert wurde (hot section getauscht IIRC) und dabei wohl etwas nicht plangemäss lief. Als wir vor drei Wochen mit der Kiste unterwegs waren, hat sie jedenfalls beim shut-down ordentlich Getriebeöl verdunstet, roch ziemlich krebserregend... Müssen sie den Ofen jetzt doch nochmals auseinandernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Hallo:

Ich glaube, die Turbine ist noch nicht wieder zurückgekommen.

Die Hotsection muss bestimmt nicht ganz getauscht, sondern nur irgendein Öldruckventil getauscht werden.Wie weit die Reparaturarbeiten momentan sind, entzieht sich leider meiner Kenntniss.

Ich hoffe, dass sie die XSM vielleicht doch ab und zu noch hervorholen, wenn Bedarf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Die Hotsection muss bestimmt nicht ganz getauscht, sondern nur irgendein Öldruckventil getauscht werden.

 

Ich bezog mich mit dem Tausch auf eine Revision, welche vor oder während der Einflottung bei den Mountainflyers durchgeführt wurde. So wie ich die Leute dort verstanden habe, wäre ohnehin eine grössere Überholung fällig gewesen, worauf man sich entschloss die Hotsection gleich komplett zu ersetzen. Dabei lief etwas schief, was jetzt wiederum Ärger macht. Das ist aber schon Anfang Jahr oder wann passiert, als sie den Göppel frisch hatten. Sorry, wenn ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe. Es hat mich halt bloss interessiert, was denn jetzt wirklich hinüber war und ob man es schon beheben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...