Zum Inhalt springen

"Kein verfügbarer Arbeitsspeicher mehr für FSX" bei 16GB RAM


florida_coast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit dem FSX. Ich habe zweimal innert 2 Tagen die Meldung erhalten, dass ich kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung habe, wenn ich im FSX fliege. Diese zwei Meldungen habe ich immer erhalten, wenn ich im Anflug auf Chicago war.

Wie kann ich dem PC und vor allem dem FSX "sagen", dass ich im Ganzen 16GB Ram zur Verfügung habe, damit mir der PC nicht immer absauft?

Als Addons für Chicago habe ich den O'Hare Flughafen von FSDreamteam und Chicago City für den FSX. Ich fliege immer auf zwei Monitoren.

 

Hier meine Specs meines PC's:

 

Windows 7 Home Premium 64-Bit

Intel Core i7-2600 CPU @3.40 GHz 3.40Ghz

16GB RAM

NVidia GEForce GTX 570 1250MB

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Problem auch, anscheinend kann der FSX eben von Haus aus nicht den gesamten RAM nutzen.

 

Lies dich mal hier ein, ich konnte so auch mein Problem lösen (war allerdings FS9): http://www.forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=3840&87686fc7

 

Hoffe es hilft dir?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Also eine 32-Bit Anwendung wier der FSX kann auch bei einem 64-Bit Betriebssystem nicht vom üppigen RAM-Angebot profitieren. Aber zusätzliche Programme die parallel laufen brauchen ja auch noch etwas. Aber über 8 GByte macht keinen Sinn, es sei denn beispielsweise im Bereich Video wo es 64-Bit Anwendungen gibt. Auch Excel kann in der 64-Bit-Version Dateien bis zu 2 GByte verarbeiten.

 

Unser geliebte FSX hat halt schon einige Jährchen auf dem Tacho und braucht etwas Zuwendung. Das heisst: Mit Geduld und Google optimieren.

 

Eine technische Beschreibung findet man hier: http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps und Links, werde mich einmal in diese einlesen.

 

Ist eigentlich schade, dass der FSX nur 32-Bit ist, jetzt wo man auf dem Markt PC's kaufen kann, die sehr viel leisten können, und man es mit dem FSX nicht ausschöpfen kann....

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über 8 GByte macht keinen Sinn

 

Jein. Für FS X nicht. Aber wenn ich bedenke, dass ich gerade vor ein paar Wochen für 32 GB knapp über 100€ bezahlt habe, dann denke ich doch, weniger als 32 GB macht keinen Sinn ;) Immerhin wird so garantiert weniger geswappt und vielleicht mehr gecached und die nächste Frage 'warum ruckelt FS X in diesem und jenem Moment' fällt dann weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote florida_coast

Ist eigentlich schade, dass der FSX nur 32-Bit ist, jetzt wo man auf dem Markt PC's kaufen kann, die sehr viel leisten können, und man es mit dem FSX nicht ausschöpfen kann.... QUOTE]

 

FSX ist eben doch schon viele jahre alt.

Der nachfolger steht ja langsam bereit mit nachfolger Prepar3D von LockheedMartin. Dieser läuft bereits heute flüssiger als der FSX.

Ein jahr :005: warten und wir haben wieder einen fantastischen FS ohne ruckeln+zuckeln.

 

greetz

alessandro

im :cool: Ticino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSX ist eben doch schon viele jahre alt.

Der nachfolger steht ja langsam bereit mit nachfolger Prepar3D von LockheedMartin. Dieser läuft bereits heute flüssiger als der FSX.

Ein jahr :005: warten und wir haben wieder einen fantastischen FS ohne ruckeln+zuckeln.

Das wäre ein Traum. Leider ist das nicht Realität. Der Prepar3D ist FSX Code und wird es auch bleiben. LockheedMartin kann hier und da nur einige Verbesserungen reinbringen.

Das die den Code so weit optimieren können, dass kein Ruckeln mehr auftritt, daran glaube ich nicht, denn das Ruckeln ist ja nur wirklich stark wenn man als Freizeitpilot sehr viele unterschiedliche AddOns gleichzeitig nutzt. Bei einem professionell genutzten Sim ist das aber nicht so exterm.

Daher wird das für LockheedMartin auch nicht im Fokus stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Prepar3D ist FSX Code und wird es auch bleiben. LockheedMartin kann hier und da nur einige Verbesserungen reinbringen.

Das die den Code so weit optimieren können, dass kein Ruckeln mehr auftritt, daran glaube ich nicht

 

Wer sagt, dass das nicht Realität werden könnte? :005: Aktuell arbeitet man bei Lockheed Martin an einer Überarbeitung der Engine, weg von der Prozessorlastigkeit mehr hin zur DirectX11-API, was zum einem die Last durch mehr Unterstützung durch die Grafikkarte verringern und die Leistung erhöhen, zum anderen aber auch durch neue Shader, Partikel und Tessellation die Grafik verbessern soll:

 

http://forum.avsim.net/page/AVSIM%20Pages/interview_with_lockheed.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer sagt, dass das nicht Realität werden könnte? Aktuell arbeitet man bei Lockheed Martin an einer Überarbeitung der Engine, weg von der Prozessorlastigkeit mehr hin zur DirectX11-API, was zum einem die Last durch mehr Unterstützung durch die Grafikkarte verringern und die Leistung erhöhen, zum anderen aber auch durch neue Shader, Partikel und Tessellation die Grafik verbessern soll:

 

http://forum.avsim.net/page/AVSIM%20Pages/interview_with_lockheed.html

.

 

 

 

Ich bin wie Du Dimitri ebenfalls ganz fest überzeugt von P3D von Lockheed Martin!

 

 

Jetzt wo auch Michael Greenblatt uns Flightsimulator Piloten aus einer anderen Welt unterstützen wird gibt es keinen Zweifel mehr unsere geliebte Flugsimulation endgültig zum Durchbruch zu verhelfen, obwohl sie mit seiner professionellen Unterstützung ohnehin schon ein Traum ist.

 

Michael Greenblatt ist in der vergangenen Woche für die meisten von uns unerwartet verstorben.

 

Insbesondere für diejenigen die seinen FS-GS Service in Anspruch nahmen und daher mit ihm persönlichen Kontakt hatten ist es kaum zu glauben und schmerzhaft.

 

Die Flightsimulator Szene verliert einen sehr wichtigen und sehr kompetenten Menschen.

 

 

 

http://forum.avsim.net/topic/385092-fs-has-lost-an-icon/

 

 

http://forum.avsim.net/page/index.html/_/community/the-passing-of-michael-greenblatt-fs-gs-r653

 

 

Billie Dawn Greenblatt ( Tochter ) , Denise Beck ( Gattin ) >

 

http://www.indiegogo.com/projects/189092

 

 

 

R.I.P. Michael, vielen Dank für alles was Du für uns getan hast !

 

 

 

Michael Greenblatt

 

michaelgreenblatt.png

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Wer sagt, dass das nicht Realität werden könnte? :005: Aktuell arbeitet man bei Lockheed Martin an einer Überarbeitung der Engine, weg von der Prozessorlastigkeit mehr hin zur DirectX11-API, was zum einem die Last durch mehr Unterstützung durch die Grafikkarte verringern und die Leistung erhöhen, zum anderen aber auch durch neue Shader, Partikel und Tessellation die Grafik verbessern soll:

 

http://forum.avsim.net/page/AVSIM%20Pages/interview_with_lockheed.html

 

Ich bin da leider auch etwas pessimistisch. Der Aufwand auf echt massivparalelle Verarbeitung umzustellen und z.B. auf 64 Bit zu gehen dürfte immens sein. Ein paar DirectX11-Funktionen zu benutzen dürfte da eine Kleinigkeit im Verhältnis sein.

Klar, das *kann* gestemmt werden, wenn es für ihren Einsatzzweck essentiell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Der Beitrag ist schon älter aber...

 

Habe ein i7 3.2ghz prozessor, 8gb ram (was ausreichend sein sollte!) und eine genügen leistungsstarke Graka.

 

Hat man den nun bezüglich des Problems (das nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen soll) etwas herausgefunden um das Problem zu beheben?

Also ein paar Addons hab ich natürlich auch.

Ich glaube es reicht aus wenn man die Grafikeinstellungen einfach herunterschraubt, aber kann mir jemand sagen auf welche Einstellungen ich alles setzen muss, damit ich das Optimum habe?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8GB Ram sind nicht von Interesse.

OMM tritt immer dann auf wenn:

 

1. Standardscenerie

+

2. Flächenscenerie

+

3. Addon Flughafen in der Flächenscenerie

+

4. Addon Flugzeug (möglichst PMDG) o.ä

 

geladen wird. Die Tatsache, dass bei 4GB Schluss ist, mit einer 32 Bit Anwendung, lässt sich nicht umgehen. Da helfen nur LOD Radius , AI o.a. herabsetzen.

 

Tatsächlich Schluss ist aber schon bei 3,2 GB. Warum? Weil der FSX zum Besipiel beim Anflug auf den Flughafen, sobald er die Scenrie laden will, weil sie in den Bereich kommt, 1 GB VRAM anfordert, unabhängig vom tatsächlichen Bedarf. Ist man dann schon über drei GB kann man auf den OOM warten.

 

Abhilfe schafft hier Windows 8, weil dort eine andere Speicherorganisation vorliegt.

Windows 8 minimiert den Speicherverbrauch gerade älterer Programme automatisch. Das ganze nennt sich "Memory Combining". Jede Anwendung von Windows nutzt die Dynamic Link Library kurz als dll bekannt. Bedingt durch Multitasking gibt es immer Mehrfachkopien gleichen Inhaltes im Speicher. Der Speichermanager von Win8 beseitigt diese überflüssigen Kopien automatisch, stellt sie aber sofort wieder zur Verfügung, falls sie doch gebraucht werden. Die Software selbst bekommt davon nichts mit und muss keinerlei Voraussetzungen erfüllen. Die Ersparnis ist bis zu maximal 25% des benötigten Speichers gegenüber Windows 7, abhängig von der Anwendung. Nach meinen Tests unter Windows 8 hatte ich in den genannten Gebieten auch mit vollen Einstellungen keinen OOM. Beim FSX / P3D reichen schon ca. 10% Ersparnis aus , um das zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8GB Ram sind nicht von Interesse.

OMM tritt immer dann auf wenn:

 

1. Standardscenerie

+

2. Flächenscenerie

+

3. Addon Flughafen in der Flächenscenerie

+

4. Addon Flugzeug (möglichst PMDG) o.ä

 

geladen wird. Die Tatsache, dass bei 4GB Schluss ist, mit einer 32 Bit Anwendung, lässt sich nicht umgehen. Da helfen nur LOD Radius , AI o.a. herabsetzen.

 

Tatsächlich Schluss ist aber schon bei 3,2 GB. Warum? Weil der FSX zum Besipiel beim Anflug auf den Flughafen, sobald er die Scenrie laden will, weil sie in den Bereich kommt, 1 GB VRAM anfordert, unabhängig vom tatsächlichen Bedarf. Ist man dann schon über drei GB kann man auf den OOM warten.

 

Abhilfe schafft hier Windows 8, weil dort eine andere Speicherorganisation vorliegt.

Windows 8 minimiert den Speicherverbrauch gerade älterer Programme automatisch. Das ganze nennt sich "Memory Combining". Jede Anwendung von Windows nutzt die Dynamic Link Library kurz als dll bekannt. Bedingt durch Multitasking gibt es immer Mehrfachkopien gleichen Inhaltes im Speicher. Der Speichermanager von Win8 beseitigt diese überflüssigen Kopien automatisch, stellt sie aber sofort wieder zur Verfügung, falls sie doch gebraucht werden. Die Software selbst bekommt davon nichts mit und muss keinerlei Voraussetzungen erfüllen. Die Ersparnis ist bis zu maximal 25% des benötigten Speichers gegenüber Windows 7, abhängig von der Anwendung. Nach meinen Tests unter Windows 8 hatte ich in den genannten Gebieten auch mit vollen Einstellungen keinen OOM. Beim FSX / P3D reichen schon ca. 10% Ersparnis aus , um das zu vermeiden.

 

 

Wau! So genau wollte ichs gar nicht wissen :D, aber danke jedenfalls!

Ich hab jetzt alle Einstellungen mal auf "Hoch" gestellt. Soweit ist glaube ich alles i. O.

 

..Vielen Dank nochmals..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rainer!

 

Das heißt jetzt, Windows 8 ist das Allheilmittel gegen jegliche OOMs? Gibt es sonst eventuell irgendwelche Nachteile oder Inkompatibilitäten mit AddOns, wenn man von 7 auf 8 umsteigt?

Reicht ein Upgraden von 7 auf 8 oder soll man komplett neu installieren?

 

Danke, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies einmal über Google oder im entsprechenden Forum von AVSIM nach. Da gibt es schon Systeme die funktionieren (habe so eines,,,), aber mehrheitlich Problemfälle.

 

Also wenn Du dich darauf einlässt, solltest Du gute Kenntnisse und starke Nerven mitbringen. Nach jedem Schritt ein Image machen!!!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zu umfangreich zu kommentieren. Sie hier:

 

http://forum.avsim.net/forum/590-win8-os-forum/

 

Du musst bei AVSIM angemeldet sein.

 

Eine Anleitung gibt es hier:

 

http://www.eulen-va.de/index.php?page=Thread&threadID=10980

 

Generell ist halt WIN 8 ein neues und modernes Betriebssystem und der FSX eine "steinalte" Software. Investiere eine oder zwei Stunden in Google und lies die entsprechenden Beiträge.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Das Joystick-Problem ist mir dann doch etwas zu blöd (bei 5 angeschlossenen Steuereinheiten). Da ist das Risiko, dass dann etwas doch nicht immer funktioniert, zu groß. Da habe ich lieber ab und zu einen OoM über London VFR - das ist der einzige instabile Faktor bei meinem Win7-Setup.

 

Danke, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Das Joystick-Problem ist mir dann doch etwas zu blöd (bei 5 angeschlossenen Steuereinheiten). Da ist das Risiko, dass dann etwas doch nicht immer funktioniert, zu groß. Da habe ich lieber ab und zu einen OoM über London VFR - das ist der einzige instabile Faktor bei meinem Win7-Setup.

 

Danke, Christoph

 

 

Hallo Christoph

 

Wenn Du immer wiederkehrende FS-OoM's über denselben Ort hast, solltest Du, einmal die dortigen Scenerie-Ordner auf fehlende Texturen kontrollieren und vielleicht mal die dortigen Scenerien neu installieren.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

naja, es kommt in der London-Kombination London VFR, GEX, sämtliche Stadtflughäfen von uk2000scenery und UT 2 mit massig Traffic meist zum OoM, nachdem man via Taskmanager schön feststellen kann, wie sich der RAM füllt. Könnte doch der FSX mit mehr RAM umgehen, wäre das Problem gelöst.

Ich muss halt in dieser Region die Einstellungen zurückschrauben, dann geht es leichter.

Ansonsten ist mein System absolut stabil - es gibt sonst keine OoMs, bis jetzt zumindest ;-)

 

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...