Zum Inhalt springen

TMA LSZH 6 Höhendifferenzen ICAO/GLD Karten


folken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir ist aufgefallen dass die Höhenuntergrenzen für die TMA LSZH 6 zwischen der Segelflugkarte und der ICAO Karte nicht übereinstimmen.

 

ICAO Sektor C ist auf 5500 ft

http://map.geo.admin.ch/?Y=664323.48677582&X=267022.4779597&zoom=3&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bazl.luftfahrtkarten-icao&layers_opacity=1&layers_visibility=true&time_current=latest&lang=en

 

GLD Sektor C ist auf 1700m

http://map.geo.admin.ch/?Y=652200&X=269450&zoom=4&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bazl.luftfahrtkarten-icao,ch.bazl.segelflugkarte&layers_opacity=1,1&layers_visibility=true,true&time_current=latest&lang=en

 

Wenn man 1700m zu Fuss umrechnet gibt das 5577.43 ft.

5500 ft sind 1676.4m.

 

Wenn also der Motorflieger nach ICAO fliegt und der Segelflieger nach GLD überlappen sich die Sichten der Lufträume. Wenn beide an der Kante fliegen

 

Wenn es überall so währe gebe das bestimmt einen Sinn und ich hätte was missverstanden. Guckt man sich aber LSZH TMA 2 an stimmt die Geschichte wieder:

GLD: 1350m (4429.134ft)

ICAO: 4500ft (1371.6m)

 

Was habe ich übersehen oder missverstanden?

- Folken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folken,

 

grundsätzlich sind die Lufträume in Fuss definiert und werden dann für die Segelflieger auf Meter umgerechnet, mit einer Auf- oder Abrundung innerhalb gewisser Toleranzen. Wäre ja sinnlos, eine TMA auf 1679.8723 Meter zu definieren. :009:

 

In Deinen beiden Beispielen ist die Situation ungefähr die gleiche, nur ist die Rundung in die andere Richtung:

 

TMA 6 gemäss Deinen Angaben: Unterschied von 23.6m, zugunsten der Segelflieger.

 

TMA 2: Unterschied von 21.6m, zu Ungunsten der Segelflieger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Kompetente Antwort. :-)

 

Ich finde es interessant wie auf der einen Seite die Dinge in der Fliegerei in Stein gemeiselt , und dann andere wieder unerklärlich tollerant gehalten werden. (Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich halte ich mich immer an Luftraumbeschrenkungen.)

 

Ich denke dass die Segelflieger sich wohl eher an die 1676 halten werden. Die Lufträume in den diversen online Wettbewerbs Platformen werden ebenfalls von Fuss umgerechnet. Ein Flug in den 23.4m Zwischenraum würde den Flug als ungültig Kennzeichnen. Auch die Luftraumdateien sind in Fuss gehalten.

 

Gruss,

- Folken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt: Warum fliegen Segelflieger (und ich glaube auch Ballonfahrer?) eigentlich nach Metern, statt ebenfalls in Fuss? Würde das nicht ständige Umrechnereien beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die meisten Segelflieger geboren wurden, bevor das Fuss erfunden wurde :005::005:

 

Im Ernst: Das hat historische Gruende, dass die Segelflieger nie die Internationalisierung in Fuss mitgemacht haben. Es waere einfach zu teuer, jetzt alle Hoehenmesser in Segelfliegern umzuruesten...

 

Dafuer muessen Segelfliegr in Russland nicht umrechnen :005:

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke dass die Segelflieger sich wohl eher an die 1676 halten werden. Die Lufträume in den diversen online Wettbewerbs Platformen werden ebenfalls von Fuss umgerechnet. Ein Flug in den 23.4m Zwischenraum würde den Flug als ungültig Kennzeichnen. Auch die Luftraumdateien sind in Fuss gehalten.

 

Also mal abgesehen davon dass nur ein Teil der Segelflieger bei diesen mitmacht: bei den Online-Wettbewerben die ich kenne (OLC und Skylines) wird weder auf Lufträume geprüft noch ein Flug ungültig gekennzeichnet. Schliesslich kann man auch eine Clearance einholen.

 

Die Luftraumdateien die genutzt werden sind in Fuss, aber die Anzeige auf den Navigationsgeräten ist natürlich in Meter (aber ohne Rundung bzw. nur auf 1m genau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal abgesehen davon dass nur ein Teil der Segelflieger bei diesen mitmacht: bei den Online-Wettbewerben die ich kenne (OLC und Skylines) wird weder auf Lufträume geprüft noch ein Flug ungültig gekennzeichnet. Schliesslich kann man auch eine Clearance einholen.

 

Die Luftraumdateien die genutzt werden sind in Fuss, aber die Anzeige auf den Navigationsgeräten ist natürlich in Meter (aber ohne Rundung bzw. nur auf 1m genau)

 

 

Bei OLC werden die IGC Daten der Flüge die man hochladen möchte automatisch geprüft. Falls du ein Luftraum verletzt haben solltest musst du bestätigen das du eine Bewilligung hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade pro Jahr >30 Flüge auf OLC hoch. 90% davon beginnen und enden in einer CTR, und bei mehr als der Hälfte durchquere ich diverse CTRs und TMAs. Es wurde mir noch nie etwas derartiges angezeigt und ich musste noch nie sowas bestätigen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLC:

Es kommt drauf an wo... Aber der OLC prüft auf Luftraumverletztung. Aber es ist vermutlich keine CH Datenbank, aber eine Deutsche mit ein paar TMA's von Zürich, vorhanden. Hier können nun auch die Fuss-Meter Toleranzen ein Luftraumverstoss generieren, wo keiner ist...

Vor ein paar Jahren wurden auch die OLC-Flüge in der Schweiz automatisch auf Luftraumverstösse kontrolliert.

 

Wettbewerbe:

Da nicht alle Segelflug-Rechner/Computer mit einer Luftraumdatenbank in Meter umgehen können, sind die Datebanken in Fuss. Aber wenn es hart auf hart kommt, gelten auch die metrischen Kartenangaben zu gunsten vom Pilot.

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...