Boeing707 Geschrieben 30. Januar 2014 Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Im April 1995 war ich in Indonesien unterwegs. Mit einem damaligen Kumpel flogen wir auf unserem ersten Leg von Frankfurt nach Singapur. Dort verbrachten wir 3 Tage in der Stadt und natürlich auch am Airport. Stundenlang standen wir bei mäßigem Gegenlicht hinter der getönten Scheibe und knipsten, was das Zeug hielt. Leider ist die Ausbeute aus heutiger Sicht qualitativ eine mittlere Katastrophe und der Scanner hat auch nicht immer das Beste rausgeholt. Nun ja, hier ein paar Eindrücke: Philippines DC-10 UPS DC-8 EVA B767 Air India A310 Singapore A310 EVA B747 Merpati Fokker 70 Garuda DC-10 Sempati B737 Singapore Learjet Garuda MD-11 Vietnam Airlines A320 die damals einzige Singapore Cargo B737 Republic of Singapore Fokker 50 Garuda A300 Sempati A300 Thai A300 China Airlines A300 Südafrika-Kenner wissen, wo diese B747 jetzt abgestellt ist China Southern B767 Pelangi Fokker 27 Pacific East Asia Cargo B737 Silk Air B737 Fedex MD-11 Da wir unseren LH-Weiterflug um einen Tag verpassten, durften wir mit Air France B747 via Jakarta nach Bali weiterfliegen, dem eigentlichen Ziel unserer Reise wir wohnten unweit des Flughafens im Holiday Inn und liefen über diesen Strand direkt zur Runway (im Hintergrund ist der Runway-Damm zu erkennen). Das ging aber nur bei Ebbe, da einem sonst auf dem letzten Stück das Wasser (auch Abwasser) bis zur Brust ging. die ersten Eindrücke sie flog mehrmals täglich zur Nachbarinsel Lombok line up and wait gibt´s heute noch nicht mal auf A.Net: Merpati ATP dafür hat die Brennweite nicht gereicht... ... beim Backtrack dann doch Merpati B737 Sempati A300 Sempati Fokker 27 Merpati DC-9 und das Donnerschwein gleich hinterher und Merpati in der Propellerversion und als Casa CN-235 Besuch aus Hongkong ready for Jakarta mal wieder nach Lombok Garuda-Vorfeld Merpati Fokker 70 auf dem Weg nach KUL mit der B737 touch down und noch eine auch ein netter Gast: Qantas Schuhkarton Pelita Puma tja, und diese Dame rumpelte 3x täglich an uns vorbei... ... und immer wieder... und brachte uns auf eine Idee: wir wollten mit! Boarding Hui, spannend (...) free seating; natürlich am richtigen Sitz Airborne... riding in the Indonesian sky nach 20 Minuten Flug Landung in Mataram/Lombok wir tingelten noch um unseren Flieger herum... ... und begaben uns dann ins Terminal, wo wir gleich wieder für unsere HS748 retour nach Denpasar einchecken wollten. Da war aber niemand zum einchecken, der Schalter zu und alles ziemlich verwaist. Nur mit Kamera, T-Shirt, Shorts und Badelatschen am Körper sowie ein Rückflugticket in der Hand, hörten wir, wie unsere Maschine die Motoren anließ, zu rollen anfing und kurz darauf mit sonorem Motorengeräusch in den tropischen Himmel entschwand. Hups?! Freundliche Indonesier verstanden unser Problem nicht wirklich und boten uns an, ein paar Tage hier zu bleiben. "Nein, wir müssen nach Bali." "Okay, we take the boat", grinste uns ein Fischer zu. Am Merpati-Schalter tat sich was und wir spurteten rüber und fingen an zu verhandeln. Kurze Zeit später hatten wir Bordkarten für einen CN-235 Flug zurück nach DPS. Über eine Absperrkette konnte man einfach raus auf´s Vorfeld: Merpati Fokker in der Jet-Version Der Flughafen ist seit einigen Jahren geschlossen, da er aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens an seine Kapazitätsgrenzen gestossen ist. Wie sich die Zeiten doch ändern... unser Flieger zurück im Downwind nach DPS. Im Vordergrund einige Hotels, unseres lang in der Mitte etwa in Höhe der langen Mole, und über den Strand gelangte man bis ans Ende in die Ecke an die Runway nach einer Woche verliessen wir Bali und flogen mit Lufthansa B747 nach Bangkok. Dort mussten wir aufgrund unseres Stand-by Tickets raus (Flieger ausgebucht) und verbrachten die nächsten Tage auf dem Flughafen, in der Hoffnung, abends wieder mit nach Deutschland genommen zu werden. Tagsüber spotten, abends banges Warten und Hoffen auf zwei freie Plätze. Wir fanden ein nettes Plätzchen in der Thai Airways Kantine: auch hier getönte Scheiben und fürchterliches Flimmern Thai B737 Im Hintergrund übrigens der berühmte Golfplatz zwischen den beiden Runways... Finnair MD-11 Vietnam Airlines A320 Lao Aviation B737 exklusiv für den Bangkok-Flug: der damalige Condor Jumbo Yunnan B737 China Southern Tails In der dritten Nacht endlich ergatterten wir zwei Business Plätze im A340 nach München und verliessen das sicherlich interessante, aber durchaus hektische Indonesien. Unsere Bali Air HS748 ist übrigens ein paar Tage später auf einem Charterflug in Indonesien abgestürzt. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Januar 2014 Teilen Geschrieben 31. Januar 2014 Keine Kommentare bisher!? Danke für die Leckerbissen aus "fernen" Welten und vorallem Zeiten. Das war das erste Mal, dass ich eine B744 in den Farben von Condor gesehen habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Danke auch für die Mühe!! @FalconJockey: Die Condor 744 war ursprünglich - sofern ich mich recht entsinne - ein strategischer Schachzug von LH, damit man konzernintern nach Taiwan fliegen konnte. Es gab da so ein Gesetz in China, dass ein Carrier, der Taipeh anfliegt, nicht nach China kommen darf. Es waren also keine Charterflüge nach Taipeh, sondern "getarnte" LH-Passage-Flüge. Offenbar hat man diese Maschine dann auch anderwertig im Linien- und Charterdienst eingesetzt. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung... [Edit: Steht auch so auf Wikipedia unter Condor] Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Wirklich ein paar schöne Bilder. :) Ich dachte mir ich bearbeite die Bilder Mal etwas nach und hier das Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Na, das ist ja ganz nett geworden. Wie per PN geschildert, hatte ich keine große Lust, alle Bilder durch den Lightroom zu jagen. Iphoto hat in diesem Fall für mich gereicht. Beste Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Vielen Dank für die Zeitreise! Ich pers. finde die Fotos Hammer, auch dass sie den "Vintage" Stich haben macht sie umso wertvoller! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanker51 Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 ...Es gab da so ein Gesetz in China, dass ein Carrier, der Taipeh anfliegt, nicht nach China kommen darf. Es waren also keine Charterflüge nach Taipeh, sondern "getarnte" LH-Passage-Flüge... Liebe Kollegen, das ist korrekt - die VR China gewährte damals denjenigen Airlines, die Taiwan anflogen, keine Landerechte in Mainland China. Das Problem dürfte darin liegen, dass sich die Regierungen beider Länder - bis heute - als die einzige legitime Regierung ganz Chinas ansehen, obwohl sie de facto über "nur" ihr Territorium herrschen. Dementsprechend beanspruchte zunächst wohl auch jede dieser beiden Mächte die alleinige Kompetenz, einer Airline die Verkehrsrechte für Flüge nach China zu gewähren (und schloss damit de facto Flüge ins Territorium des Gegners aus, resp. verbot sie sogar ausdrücklich)... Da der Wunsch der grossen Netzwerk-Carrier, die VR China (konkret: damals eingentlich gleichzusetzen mit der Destination Peking) ebenso wie Taiwan zu bedienen, wurde in den 1990er Jahren aber immer grösser. Die Lösung mit der 100% "Tochtergesellschaft" - die auf dem Papier eigenständig war, die Flüge nach Taiwan aber de facto aber mit einer von der Mutter in einer Art ACMI-Vertrag (Aircraft, Crew, Maintenance & Insurance) zur Verfügung gestellten Kapazität durchführte - wurde interessanterweise von China geschluckt. Wichtig war dabei wohl einfach, dass man in Peking das Gesicht wahren und de iure darauf verweisen konnte, dass die Mutter die VR China als legitime Destination und Halterin der Verkehrsrechte anerkannt habe. Das Konzept der "Taiwan-Tochter" entstand meiner Erinnerung nach zuerst in Japan, wo JAL Japan Airlines in der Mitte der 1980er Jahre JAA Japan Asia Airways gründete und dieses Unternehmen explizit als Tochter für Frachtflüge (mit zwei DC-8-62F) nach Taipei aufzog. Als das Konzept sich als wasserdicht erwies, wurden später neben den Cargo-Flügen (nun mit B747-200F) auch Pax-Operationen mit B742, B763 und - glaubs - auch DC-10-40D nach Taiwan eingeführt. Bald machte das Beispiel auch in Europa Schule: Neben Lufthansa / Condor kommen mir spontan -KLM & KLM Asia (B744) -Air France & Air France Asie (A340, B744 und B742F) -British Airways & British Asia Airways (B744) -Swissair & Swissair Asia (MD11) in den Sinn. Wann immer die "Asia"-Maschine(n) nicht auf der Taiwan-Strecke benötigt wurden, kamen sie bei allen genannten Europäern je nach Bedarf auf dem regulären Netz der Mutter zum Einsatz. Sie unterschieden sich schliesslich nur durch die abweichenden Titel und ein eigenes Logo von den baugleichen Jets der Mutter. So war's auch bei Swissair Asia: Vorhanden waren zwei MD-11 (HB-IWG und IWN), was für die etwa drei oder vier wöchentlichen Taipei-Rotationen mehr als ausreichend war, weshalb sie an ihren "dienstfreien" Tagen für SR munter nach USA, Lateinamerika oder Afrika flogen. Trotzdem wollte man natürlich nicht riskieren, dass im Fall einer wartungsbedingten Standzeit einer der beiden Maschinen und dem gleichzeitigen Defekt oder grosser Verspätung der anderen die TPE-Flüge mit einer regulären Swissair MD-11 durchgeführt und damit China verärgert werden würde. Deshalb wurde bei geplanten Wartungs-Absenzen einer der beiden "regulären" Swissair Asia immer eine der restlichen Swissair-Elfer mittels Klebefolie für ein bis zwei Wochen zur Swissair Asia umgestylt: Selbst habe ich mindestens die HB-IWC, IWI, IWL und IWO in entsprechenden "Kurzvermietungen" erlebt... Auch Dragonair aus Hongkong hat, falls mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, einen Bezug zum China/Taiwan Dualismus, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen: Als unabhängige Airline in den späten 80er Jahren gegründet, wurde sie 1990 Teil der Swire Group, zu der auch Cathay gehörte. Letztere wollte damals nach Mainland China expandieren, flog aber bereits nach Taipei. Also brauchte man die Tochter für den Aufbau sechs neuer Strecken nach der VR, wohin alsbald eine rot/goldene Dragonair L1011 aus CX-Beständen fleissig pendelte... Soviel Hintergrund zum angesprochenen Taiwan-Tochter-Phänomen; ich hoffe, es war spannend genug, damit man mich jetzt nicht der Kaperung des Threads beschuldigen wird ;) Liebe Grüsse, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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