Zum Inhalt springen

Tipp´s und Anregungen für eine aviatische Reise durch den Westen Kanadas


DD 340-600

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

kurz vor einer aviatisch angehauchten Rundreise durch den Westen Kanadas will ich nochmal in die Runde der vom Virus Aviatikus befallenen rufen und um Eure Tipp´s bitten.

 

Wir betreten in Vancouver erstmals kanadischen Boden und planen nach einem Abstecher nach Seattle via Abbotsford und Kelowna sowie dem Weg über Golden durch die Rocky Mountains in Calgary zu landen. Von dort geht es dann via Red Deer nach Edmonton, von wo aus wir nach Yellowknife und von dort mit Buffalos DC-3 weiter nach Hay River fliegen. Der zweiwöchige Urlaub (naja, es wird eher Streß statt Erholung...) endet dann in Calgary.

 

Unabhängig von unseren Plänen würde mich nun interessieren, welche aviatischen Hot-Spots Ihr ansteuern würdet.

 

Auch Tipp´s zu Fotopositionen an den verschiedenen Flughäfen sind willkommen!

 

Ich freue mich auf Eure Anregungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dort ja nun einige Zeit verbracht habe, denke ich, dass ich dir da das ein oder andere empfehlen kann.

 

1) Klar, YVR selbst. (inkl. Wasserflugzeugem am South Terminal)

2) Downtown Seaplane Base Vancouver (inkl. Heliport neben Canada Place)

3) Abbotsford ist nur im Sommer nett, die Löschflugzeuge werde alle im Hangar oder gestored sein.

4) Everett auf jeden Fall, ebenso wie BFI.

5) Seatac ok, aber nicht sonderlich spannend.

6) Golden Airport ist nett, keine Zäune und häufig eine PC12 von der RCMP zum "Anfassen".

7) Kelowna nur an Tagesrändern, sonst heat haze ohne Ende. (evtl. nach Vernon - dort ähnlich wie Golden, Minizäune und einige King Airs und Citations inkl. Helikopter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich war vor einem Monat bei Buffalo und es war einfach himmlisch! Alles war perfekt! Einfach vor dem Flug im Air Ware Store anmelden und anschliessend konnten wir uns, solange wir wollten, frei auf der Ramp bewegen. In Hay River haben wir dann noch schön Fotos mit Buffalo Joe geknipst und er hat uns dann eine kleine Führung der dort abgestellten DC4s gegeben. 

 

In YZF lohnt sich auf ein Abstecher zu Air Tindi, dort sind vorallem Otter und mehrere ex Air Greenland Dash7 unterwegs. Auch lohnt sich ein Abstecher zu First Air, dort hat man uns zu den zwei abgestellten Hercules geführt. Einfach fragen und man wird euch sicher weiter helfen :) In YK lohnt sich auch ein Abstecher zur Seaplane-Base. Auch Buffalo Joe's wunderschöne Norseman ist dort abgestellt.

 

In Red Deer waren wir auch im Buffalo Hangar. Viel läuft dort aber nicht. Wir mussten uns auf einer Liste eintragen und durften dann ohne Weste herumstreifen. Viel zu sehen gibt es aber nicht. Bei unserem Besuch waren 2 DC3 und zwei L188 um den Hangar herum abgestellt. Das grosse "Ersatzteillager", beziehungsweise die ausgeschlachteten Flugzeuge befinden sich gegenüber des Hangars und sind von Aussen nur schwer einsehbar. 

 

Der Besuch hat sich für uns tatsächlich gelohnt und man scheint bei Buffalo Freude an Flugzeug Fans zu haben.

 

Hier ein paar Bilder:

 

IMG_2751.JPGHangar in Red Deer

 

IMG_2753.JPGL188 in Red Deer

 

IMG_2552.JPGBei unserem Besuch standen etwa 6 DC3 auf der Ramp

 

IMG_2468.JPGDC3 Cockpit nach dem Flug nach Hay River

 

IMG_2491.JPG

DC4 in Hay River. Das Flugzeug und Crew sind während des Sommers 24/7 auf Bereitschaft.

 

DSC_5600.JPG

Buffalo Joe and me. Er hat uns tatsächlich zweimal persönlich nach Hay River und zurück geflogen! Es war schon etwas seltsam, all diese Charaktere aus Ice Pilots plötzlich in Fleisch und Blut zu sehen. Es gibt die übrigens alle ;-)

 

Geniess die Zeit in Kanada!

Bearbeitet von nik8134
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

 

ich war vor etwa fünf Jahren letztmals dort, das meiste dürfte aber noch zutreffen:

 

YVR:

 

Neben Anflug und Rollweg an der nördlichen Piste - wo oft Hitzeflimmern den Spass etwas verderben -lohnt es sich, vormittags am South Terminal (nähe Wasserflugzeugpier) vorbeizusehen, wo diverse Commuter "festmachen" sowie immer wieder mal nette Charterflieger für Jäger/Fischerausflüge resp. Biz-Jets auftauchen. Bis circa 10:00/10:30 lassen diese sich recht gut vom Parkplatz beidseits des kleinen Empfangsgebäudes aufnehmen.

 

LL_28069d_zps1261bfed.jpg

 

Abends zwischen etwa 16:00 und 18:00 kommen viele Wasserflieger über die Rampe aus dem Fraser River hoch zu den Hangars und der Ramp des South Terminals, um dort gewaschen und gewartet zu werden. Dabei lassen sich nette Bilder der eine Rampe hochrollenden oder hoch gezogen werdenden Floats machen, direkt westlich des Harbour Air Passagiergebäudes.  Kleiner Privattip: Anschliessend isst man sehr gut und stilvoll auf der Terrasse eben jenes Harbour Air Gebäudes, während in der Abenddämmerung die letzten Wasserflieger vorbei kommen.

 

LL_28078d_zps9d42c001.jpg

 

Falls die Zeit reicht oder das Wetter in YVR schlechter ist als auf den vorgelagerten Inseln: Bei Harbour Air lassen sich auch kurzfristig Tagesausflüge nach Victoria Harbour auf Vancouver Island buchen, die nicht einmal übermässig teuer sind (vor vier Jahren circa CAD 75 one way/140 retour bei einer Flugzeit von jeweils etwa 40-45 Minuten pro leg). So kommt man günstig an einen Turbo Otter oder Beaver-Flug, und in Victoria Harbour lassen sich auch noch ein paar schöne Actionbilder der startenden und landenden Wasserflieger machen (im Gegensatz zu YVR mit Rückenlicht).

 

LL_28045d_zps877ab05f.jpg

 

Abbotsford:

 

Wie von anderen gesagt, vermutlich wenig los in der Hochsaison: Die Tanker sind über den ganzen Westen Kanadas bis hoch nach Alaska auf diverse Basen verteilt und bei Conair stehen dann wohl nur Ersatzteilspender oder Maschinen in Heavy Maintenance herum. Am Gate vorfahren und klingeln, sein Anliegen vortragen und darum bitten, im Büro vorsprechen zu dürfen.

 

Whistler Mountain:

 

Falls an eurem Weg gelegen: Ein paar Wasserflieger zu erlegen gibt's an der Whistler Air Seaplane Base im Green Lake (direkt am nördlichen Ortsende am Highway 99 Richtung Dream River Park abbiegen). Gute Sicht von einem kleinen Flussdelta östlich der Base, zu Fuss über den Valley Trail in <5 Minuten erreichbar.

 

LL_27938d_zps6a23e52a.jpg

 

Etwas weiter nördlich, direkt am Hwy 99, hat's noch eine Helibase mit evtl. 2-3 bunten Ecureuils. Ist vom Hwy aus nicht zu übersehen, Abzweigung Heliport Road.

 

Kamloops:

 

War wenig los bei mir, aber ein paar Waldbrand-Löschflugzeuge von Conair vor Ort. Konnte am Vormittag - wenn die Lage i.d.R. noch ruhig ist, problemlos mit Begleitung auf der Tanker Base auf das Vorfeld. Nachmittags sei in der Regel Betrieb, da immer irgendwo ein Busch kokelt, deshalb sei dann ein Besuch nicht mehr gut möglich, wurde mir von Anfang an freundlich erklärt.

 

Von ausserhalb: Es hat eine kleine Zufahrtstrasse Richtung Tower, südlich der Piste gelegen, von der Actionbilder auf startende / landende Maschinen möglich sind, mit kargem Hügelland im Hintergrund.

 

LL_27926d_zps5e5ceeda.jpg

 

Kelowna:

 

Finde ich persönlicher lohnenswerter als Ziel als Kamloops: Diverse Commuter und WestJet-Flüge, sorgen für ein wenig Action, wenn auch nicht gerade für "Höllenbetrieb". Morgens östlich der Piste gute Photomöglichkeiten auf die Piste von einem Sportplatz aus, direkt vis-a-vis des Terminals gelegen. Nachmittags entlang der Hangars vereinzelte Möglichkeiten zum Fotografieren auf Starts oder Landungen (insbesondere am nördlichen Ende der Piste geht's recht gut).

 

LL_27912d_zps1ffaf4e4.jpg

 

Aufs Vorfeld bei Kelowna Flightcraft war auch kein Problem, nach Vorsprechen beim Empfang wurde innerhalb etwa einer halben Stunde ein Termin vereinbart und eine Begleitperson aus der Technik aufgeboten, die uns herumführte. Wartezeit sehr nett bei Kaffee und Kuchen, eh, Cookies, mit der Empfangsdame geplaudert; Sie wusste in etwa, was Spotter wollen, und wir wurden doch eher noch als "Unterbrechung in der täglichen Routine" geschätzt statt als lästige Plage empfunden.  KF macht "Päckliflüge", hat in Kelowna aber ihre technische Basis wo sie Convair wartet und umbaut, sowie damals noch einige ausgediente B727 sowie Convair 580 abgestellt herumliegen liess. Ein aktiver Päckliflug mit einem 580er war auf dem Vorfeld direkt angrenzend an die Maintenance, von dem wir uns in gegenseitigem Einverständnis fernhielten (die Integrators mögen Spotter aus verständlichen Gründen gar nicht); das war insofern auch kein Problem, als wir den Convair zuvor bei der Landung vom Sportplatz aus gemacht hatten...

 

Penticton:

 

Etwa 75 bis 90 Minuten südlich von Kelowna gelegen: Kleiner Flugplatz mit etwas weniger Betrieb als Kelowna (AC Commuter, Pacific Coastal, Canadian Helicopters) sowie einer kleinen Base der Conair für Löschflugzeuge (damals 2x Convair 580). Besuch der Base nach denselben Spielregeln wie in Kamloops kein Problem - da es an jenem Nachmittag aber ruhig blieb an der Feuerfront, konnten wir 2h lang bleiben, mit den Mannschaften tratschen (die sich wirklich sehr über den Besuch und die Abwechslung freuten) und die beiden Oldies aus jedem Winkel betrachten und knipsen...

 

LL_27899d_zps67cb2327.jpg

 

Canmore:

 

Auf dem Weg zwischen Banff und Calgary: Grosse Helibase der Alpine Helicopters für Touristen-Rundflüge. Konnten nach kurzem Fragen recht frei fotografieren und uns am Rand des Geländes entlang auf einer definierten Route bewegen, wie wir wollten.

 

LL_27895d_zps44ee223d.jpg

 

YYC / Calgary:

 

Diverse Photopunkte rund um den Flugplatz vorhanden. Besonders gut: Morgen/Vormittag am Taxyway zur Piste 34, dort zwischen den Hangars auch immer mal wieder Möglichkeiten, etwas von den dort parkenden Flugzeugen zu erlegen. Nachmittags Anflug 16 oder vis-à-vis der Morgenposition für den Verkehr auf der 34 (Achtung, Hitzeflimmern).

 

LL_27840d_zps5ce95726.jpg

 

Ebenfalls ein paar gute Gelegenheiten für Bilder gibts bei den Frachthallen südlich der Piste 11, i.b. wenn wegen Wind/Wetter ausnahmsweise die 11/29 in Betrieb ist. Mit etwas Glück steht zudem in der Fracht ein oder zwei Päcklifrachter frei, so dass diese sich von aussen aufnehmen lassen (bei mir in zwei Tagen: 2x FedEx A300, 1x FedEx B727, 1x Kelowna CVR, 2x Kelowna/Purolator 727 und 1x Cargojet B727).

 

LL_27884d_zpsee412505.jpg

 

Red Deer:

 

War kein Betrieb, aber bei Buffalo eine Hangartour inkl. Vorfeld (diverse DC-3-Rümpfe und Resten sowie die damals noch einigermassen intakte TransFair Convair 240) erhalten.

 

Yellowknife/Hay River:

 

Kein Kommentar nötig: Ein Paradies für Spotter wartet...

 

 

So, ich hoffe, Du hast Wetter- und Reiseglück. Ich wünsche Dir schöne Ferien und eine reiche Ausbeute.

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wohl Canmore sein kann?

 

Hoi Peter,

 

danke, Du hast natürlich Recht. Kenmore ist und bleibt in Schottland, Canmore in den Rockies.  Ein klassischer Fall von "Never trust your memory"...  Fehler ist korrigiert.

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

 

Wir sind schon drüben und konnten unsere HS748 Flüge geniessen. Bestes Wetter und ein schöner erster Tag in Vancouver nach der Rückkehr aus Whitehorse. Dank euren Bildern steigt die Vorfreude ins unermessliche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird besser - Bleuairs Reportagen bleiben einfach gut :) !  Role

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>(die Integrators mögen Spotter aus verständlichen Gründen gar nicht);<

 

Das habe ich nicht verstanden, was sind Integrators?

Peter

 

Sali Peter,

 

Integrators sind Transportunternehmen wie FedEx, UPS, Purolator, DHL usw., die Lieferketten von Tür zu Tür (deshalb "integrators") im eiligen Dokumenten- und Wertsachentransport anbieten. In diesem Geschäft ist die Furcht vor kriminellen Eindringlingen, die es auf Wertsendungen abgesehen haben, gross und chronisch, insbesondere bei den Anbietern aus Amerika und deren Versicherungsgesellschaften. Überspitzt gesagt, steht deshalb jeder, der sich zu offensichtlich für Betriebliches dieser Firmen interessiert - z.B. in dem er um die geparkten Flugzeuge schwärmt, sich dabei noch Notizen macht oder - das grösste Tabu - das Verladen der Fracht fotografisch dokumentiert, unter dem Generalverdacht, das Unternehmen für spätere Nacht-und-Nebel-Aktionen auszukundschaften.

 

Selbst wenn ein einzelner Mitarbeiter das Anliegen eines Spotters nachzuvollziehen vermag, haben diese Firmen trotzdem sehr strenge interne Richtlinien, was den Umgang mit Besuchern umgeht. Es ist selbst in hochoffizieller Mission - z.B. für einen Medienbericht - viel Schreib- und Überzeugungsarbeit nötig, um beispielsweise die Bewilligung zum Besuch und das Fotografieren einer Einrichtung der fraglichen Firmen zu erhalten. Nicht selten heisst's dann auf irgendeiner Ebene trotzdem "sorry, that's impossible!". 

 

Zum Glück bleibt meist der Anflug oder ein Taxyway für das Spottinggeschäft - sonst hätte es in meiner Sammlung keine FedExen und UPSer... Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird besser - Bleuairs Reportagen bleiben einfach gut :) !  Role

Danke Role,

auch wenn die Reise jetzt schon 5 Jahre zurückliegt und mittlerweile kaum mehr jemanden aus den Socken haut :)

Aber ich hoffe auch die nächsten 5 Jahre, dass sie als Inspirationsquelle für weitere Aviatikabenteuer dient.

Und dass man allfällig gleichgepolte Reisende wie den Thread opener zu Berichten im ff.ch animieren kann.

Bei der Menge an Verkehrsflugzeugen am Himmel sind bestimmt auch andere Schreib- und Fotokünstler als nur Tis unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

 

Integrators sind Transportunternehmen wie FedEx, UPS, Purolator, DHL usw., die Lieferketten von Tür zu Tür (deshalb "integrators") im eiligen Dokumenten- und Wertsachentransport anbieten.

Buffalo ist auch einer. Siehe die eigene Express-Firma Buffalo Express. Trotzdem ist man dort als Fan ein gern gesehener Gast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich war vor einem Monat bei Buffalo und es war einfach himmlisch! Alles war perfekt!

Ganz richtig. Ich war Anf.August 15 dort und kann nur bestätigen, dass man als Fan von alten Flugzeugen, vor allem der DC-3, bei Joe als VIP behandelt wird.

Aber - er ist 71, und niemand weiss, wie lange er den Medical noch besteht. Ich ging sicherheitshalber sofort nach meiner Pensionierung hin und konnte noch vieles erleben, was nicht ewig währt. Die Electra lösen die DC-4 auch als Feuerlöscher ab, weil die Regierung verlangt, dass der Tanker schneller beim Feuer ist, und die Electra ist nun einmal viel schneller und kann mehr Wasser mitnehmen. Zum Glück war ich früh genug dort, um die DC-4 noch zu erleben. Als Frachter hat die Vier ausgedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...