Zum Inhalt springen

Kampfjet in ZRH?


mbudget

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute spontan folgende Frage gestellt, welche mir Google bis jetzt nicht mir JA beantworten konnte:

 

Ist schon mal ein Kampfjet in ZRH gelandet? Und falls ja, gibt es Bilder/Videos davon?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren (das muss in den 80ern gewesen sein....) mal eine Formation von 4 Mirages (oder waren es Hunters) auf der 28 einen touch and go machen sehen...aber kein Photo gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Also die Antwort ist definitiv ja, sowohl CH-Luftwaffe als auch andere Flieger.

 

Gib mal "Hunter Zurich Airport" in Google ein und dann wirst du fündig werden....

 

Sonst noch ein Link hier, so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das irgendwann in diesem Jahrhundert der erst Luftpolizeieinsatz eines F/A 18 Kampfjets von ZRH war. Weiss allerdings nicht wann genau. Hab mal ein Bild gesehen in irgend einem Luftfahrtmagazin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Magnus,

 

am 30./31 August 1997 war im Birrfeld ein Flugtag. (60 Jahre Birrfeld) Da die Patrouille Suisse auch am Sonntag flog, waren sie über das  Wochenende in Zürich stationiert. Es gibt eine DVD davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als du noch keine "Chnüüsöckli" getragen hast, waren in Zürich (damals noch Flughafen Kloten) einige Militärjets parkiert. Das war im Zusammenhang mit dem Flugmeeting Dübendorf 1956. Meines Wissens waren auch Boeing B47 dort. Ich habe sie damals im Flugplatz Dübendorf beim Überflug beobachtet ebenso 3 B52 die rauchend Dübendorf überflogen. Ein Super Sabre F100 durfte damals noch mit Überschall von der Forch herkommend im Tiefflug über den Flugplatz donnern. Zerborstene Scheiben wurden als Kollateralschaden verbucht. Mich hat das Spektakel als 11jährigen seeehhr beeindruckt!

Suche doch Bilder bei Gloogle nach "Flugmeeting Dübendorf 1956", du findest sicher einiges.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli,

 

mag mich auch noch Erinnern, die F 100 hiessen doch die Skyblazzers...oder ähnlich :) Und der Globemaster (Propeller) setzte vor der Pistenschwelle auf, da weiss ich noch genau!

 

Bin fündig geworden.

 

http://www.skynews.ch/archiv/01-52_SkyNews05_06.pdf

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich noch bei der Luftwaffe gearbeitet habe, mussten wir mit dem Super Puma Hornet Boden Crew nach ZRH einfliegen. Dass sie dort einfach kurzfristig mal kurz Flugbetrieb ab einem anderen Flughafen betreiben konnten. Ging halt so drum, denkt man an alles was man brauch für einen Flugbetrieb ab einer frmden Base.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voni schrieb am 21 Okt 2014 - 7:04 undefined:

... die F 100 hiessen doch die Skyblazzers...oder ähnlich  ...

Willi, die Skyblazzers waren Sabre F86.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2014 um 14.15 Uhr

führt die Luftwaffe routinemässig eine Übung auf dem Flughafen Zürich durch. Dabei wird ein Flugzeug 
(PC-7), welches einen Notfall simuliert, durch zwei F/A-18 Hornet bis zur Landepiste begleitet und dort zur Landung gebracht. Dieses Flugzeug wird nach einem «Touch-and go» auf der Piste wieder zu seiner Heimatbasis zurückkehren.

Die Übung dient dem Training des Luftpolizeidienstes. Sie findet regelmässig und in Zusammenarbeit mit der Flugsicherung skyguide statt.

 

Quelle: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/flugaktivitaeten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...