Zum Inhalt springen

24 Flieger bis zu Weihnachten!


Fames

Empfohlene Beiträge

Willkommen in der Adventszeit!

 

Weil im FF zur Zeit etwas tote Hose herrscht dachten Michi und ich, dass man dies zumindest in der Adventszeit etwas aufbessern könnte. Jeweils abwechselnd gibt es von uns je ein Bild pro Tag aus einem ereignisreichen und abwechslungsreichen 2014.

 

Den Anfang mache ich.

 

1. Dezember:

 

Das Jahr 2014 brachte wiederum viele Highlights mit sich. Es gab aber auch eher traurige Momente, wie der Abschied der letzten MD-11s im Passagier-Dienst. Leider habe ich es nicht mehr geschafft einen MD-11 Flug in mein Logbuch zu bringen, aber im Sommer führte mich eine Reise genau wegen den letzten MD-11s nochmals nach Amsterdam - und ich hatte Glück und konnte eine der damals noch drei aktiven MD-11s bei Sonne erlegen.

 

23_ph-kcb_12809dlzt.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier folgt nun der 2. Dezember.

 

Eine schöne Rarität, die Basel als Parkplatz nutzte während des WEF's. Und dann erst noch beim richtigen Standplatz, so dass dem Spotter ein Besuch nachts fast scho aufgezwungen wurde ;)

 

ur-86528_1280kpu4x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte Türchen durfte heute geöffnet werden - auch dieser Adventskalender soll weiterleben.

 

Ich schliesse mich thematisch dem Post zum 2. Dezember von Michi an - einzig mit dem Flugzeugtyp kann ich nicht im geringsten mithalten - WEF und Nacht kann ich aber auf alle Fälle auch bieten. Für mich war die Begegnung mit dem BBJ der australischen Regierung eine sehr tolle - seit meiner Reise nach Australien liebe ich dieses Land und sehne mich danach, wiedereinmal hinzureisen und meine grossen Vorbilder (die Koala-Bären - die verbringen 20 Stunden am Tag mit Schlafen, die restlichen 4 Stunden fressen sie) nochmals einen kleinen Besuch abstatten. Zwar war ich nur wegen des Fliegers nicht wieder in Australien, aber viele schöne Errinnerungen kamen in dem Moment wieder hoch:

 

21_a36-002_128039kqa.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den mehrheitlichen trüben Tagen diese Woche bringe ich mit dem vierten Dezember etwas Sonne hier ins Forum…

 

Hier ist der Emirates A380 kurz vor seinem ersten kommerziellen Start in Zürich am prachtvollen 1. Januar dieses Jahres.

a6-eds_lineup_1280modid.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5. Dezember ist zwar erst ein paar Minuten alt - aber das Türchen hier im Adventskalender öffnet sich dennoch schon.

 

Morgen kommt auch schon wieder der Samichlaus und deshalb präsentiere ich euch heute ein Bild vom "offiziellen Flughafen vom Samichlaus" aus dem "offiziellen Samichlaus-Dorf" hoch oben im finnischen Norden. Ich konnte nicht mehr warten auf den Samichlaus und so besuchte ich ihn Anfangs Oktober. Der Baggage-Claim und alles verlief so flott, dass ich bereits beim Push-Back "meines" Fliegers bereits wieder auf der Matte stand und diesem zuschauen konnte, wie er sich auf den Weg zurück in die finnische Hauptstadt machte. Das Wetter zeigte sich in Rovaniemi leider nicht von der sonnigen Seite - hier ist nun halt einfach die Kombination "bald Samichlaus" und "Samichlaus-Airport" der Beweggrund für dieses Foto:

ln-ngq_1280nuubh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid toll! Danke für die vorweihnachtliche Reanimation, die schöne Idee und die bisher sehr gelungene gemeinschaftliche Umsetzung!

 

Leider bin ich tatsächlich erst jetzt über den Thread gesolpert, aber ich werde mit Sicherheit von nun an jeden Tag reinschauen :)


Merci vielmal, und euch beiden eine schöne Adventszeit! 

 

 

Liebe Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den heutigen Samichlaus-Tag, den 6. Dezember gibt es etwas Spezielleres:

 

Aus Lasham, Hampshire, GB. Da stehen nebst vielen Kleinflugzeugen auch richtig tolle Geräte rum wie halb kaputte 727... Oder ganzen 727!! Und wenn man es noch irgendwie durch ein Schlupfloch aufs Vorfeld schafft gestaltet sich die Sache gleich nochmals als ein Stück grossartiger - zumal es direkt nach einem starken Regenschauer wieder Sonne gab :D

 

9q-cdc_1280cpdrf.jpg

 

@Tis: Vielen Dank! :)

Bearbeitet von A380-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Dezember

Um den Turnus beizubehalten erlaube ich mir auch noch ein Bild zum heutigen 7. Dezember - so gibt es halt zwei Törchen heute.

 

Ich bin nach den beiden Top-Highlights von Michi etwas ins Grübeln gekommen und musste feststellen, dass das Spotting-Jahr 2014 für mich keine allzu grossen Highlights in Sachen Flugzeugtypen brachte, so sah ich das ganze Jahr keine B727 oder ein vergleichbares Typenhighlight - das einzige was ich bieten könnte wären zwei "persönliche Premieren" in Sachen SP-Jumbos, beide aber in nicht berauschendem Wetter. Allerdings schaue ich zufrieden auf das nun bald endende Jahr zurück, die Typenhighlights blieben aus, allerdings durfte ich viele schöne Tage an Flughäfen erleben und tolle Motive einfangen. So war es auch an einem schönen Samstag in Basel als bei perfektem Licht einer der wohl am schönsten bemalten B767 den Weg in die schönste Stadt der Schweiz fand:

 

11_4k-ai01_12802zug3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der zweite Advent ist seit wenigen Minuten bereits vorbei und die zweite Dezemberwoche beginnt.

 

Montage sind immer schwer, ich hoffe ein Flieger aus dem sonnigen Teneriffa kann da Abhilfe schaffen. Entstanden in meinen Frühlingsferien auf den Kanaren.

 

g-lsaj_1280dmd99.jpg

 

Und Lars: Auch wenn’s nett gemeint ist, der Jumbo kommt schon noch ;) Und so sind es keine 24 Flieger zu Weihnachten, sondern mindestens schon mal einer mehr. Beim Bedürfnis seine eigenen Bilder in einen Kalender zu verpacken, kann man gerne einen eigenen Thread eröffnen, der hier ist eigentlich nicht gedacht als Sammelthread. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Dezember

Viel gibt es nicht zu sagen - heute gibt es für mich eine persönliche Premiere, wenn alles nach Plan läuft fliege ich heute das erste Mal in einem Avro und natürlich ist bei mir dies gerade etwas omnipräsent und da ich kein Flieger habe, welcher etwas mit dem FC Basel zu tun hat, entschied ich mich heute für den Baby-Jumbo. Ich weiss es ist ähnlich wie beim A380, die Meinungen spalten sich - ich persönlich finde den Avro ganz nett vom Aussehen her und werde ihn mal vermissen, wenn es ihn nicht mehr geben wird, nicht nur derjenige mit dem Alpaufzug...

 

hb-iys_1280mleyz.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei Regiofliegern sind, bringe ich gerne auch einen. Nur halt eine Nummer kleiner und mit zwei Props statt vier Triebwerken.

 

Aufgenommen in Basel nach einigen Versuchen nachts, bis alles passte. Dafür ist es umso schöner, wenn ein Motiv so kommt, wie man es längst im Kopf hatte:

 

twinjet_headon_1280z4lok.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Dezember

Mahatma Ghandi soll mal gesagt haben: "Happiness is when what you think, what you say and what you do are in harmony"

 

Auf das folgende Bild angepasst heisst dies: Glück ist, wenn das Wetter, der Traffic und der Fotograph in Einklang stehen - und ich behaupte mal, dass in diesem Moment alles zusammen gepasst hat! Der zuvor gelandete Flieger hatte noch keine Sonne und der Flieger nachher ist als erster von der anderen Seite angeflogen - ich hatte also eine ganze Portion Glück um diesen tolle Flieger auf seinem offiziellen Erstflug nach BSL abzulichten.

 

2_vq-blr_1280ick15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es für den 12.12. etwas aus Frankfurt.

 

Den Schweizer Nationalfeiertag verbrachte ich in Frankfurt. Und zwar gleich für ein paar Stunden auf der Ramp und einmaligen Positionen! Hier macht sich die dicke Thailänderin auf den Weg nach Bangkok.

 

hs-tua_headon_1280ntbps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13. Dezember

Bereits das dreizehnte Türchen das sich öffnet und noch immer warten wir auf den "richtigen" Winter. Zumindest bei uns wissen wir noch nicht, wie der diesjährige Schnee aussieht. Zur Zeit befinde ich mich im Wallis auf rund 1'600 Meter über Meer und auch hier - Schnee hat es ein ganz kleines Bisschen. So habe ich mich entschlossen heute ein Bild zu präsentieren von einem Flieger, welcher den Schnee von seiner Homebase sicherlich sehr gut kennt und sich gewohnt ist, an kalten Orten zu übernachten und mit Schnee auf dem Rücken aufzuwachen. Ich habe ihn allerdings in diesem April in ZRH aufgenommen (Michi: somit wäre auch wieder ausgeglichen zwischen ZRH und BSL  :P ) als er zu SRT kam. 


2_oy-grn_1280axcg5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 14. Dezember gibt es etwas von der Air14

 

Zugegeben, es hätten einige Motive gegeben, die es verdient hätten hier präsentiert zu werden. Die einzigartige Darstellung des A380 oder auch die genialen Solo-Displays oder Kunstflugstaffeln. Etwas von allem gibt es in folgendem Bild, inklusive einer gesunden Portion Patriotismus! Immerhin darf ich im 2015 dann auch dem Vaterland dienen :P

hb-jhn_ps_1280p4c0q.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. Dezember

Dann nehme ich das Thema Air14 doch gleich auf und präsentiere euch auch noch ein Bild dieser genialen Show bei natürlich perfekten Wetterbedingungen. Tjaa - auch ich habe dem Vaterland schon gedient und werde nächstes Jahr nochmals dienen, allerdings waren mir die Landesgrenzen ziemlich egal, so habe ich selbstlos und todesmutig den Neophyten zum Einen und verhaltensoriginellen Kinder und Jugendlichen zum Anderen den Kampf angesagt und so die eine oder andere Schlacht bestritten. Somit dürfte mein ganz grosses Highlight der Air14 auch schon definiert sein und allen klar sein, weshalb nun kein Tiger oder Eurofighter gezeigt wird:

 

56_f-wwdd_1280biavm.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 16. Dezember springen wir etwas in die nahe Vergangenheit.

 

Im November zog es mich unter anderem mit Raphi in den Süden, während es in der Schweiz bereits kalt war und die Winterjacke nötig, konnte man in Mailand-Malpensa noch locker ohne Jacke rumlaufen. Und Hammer-Cargo-Traffic sowie traumhafte Fernsicht gab es gratis dazu. Und das Tageshighlight fliegt dann noch in gutem Licht keine Minute nach unserer Ankunft ab! Der Anfang eines schönen Spottertages :)

 

4k-sw888_alps_1280nqutr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17. Dezember

Ja, der Tagestrip nach MXP war in der Tat genial - glaube das Bild von dir Michi sagt alles, alleine dieses Sujet wäre wohl die Fahrt nach Mailand-Malpensa wert gewesen.
Im Februar zog es Michi und mich genau in die gegengesetzte Richtung - nämlich nach Frankfurt. Frankfurt hat sich langsam aber sicher zu einem meiner absoluten Lieblingsflughafen entwickelt und hier im Kalender dauerte es tatsächlich 17 Tage, bis ich FRA auch noch die Ehre erweise. Zwar stammt das Bild nicht aus dem gemeinsamen Trip mit Michi nach FRA sondern aus dem Trip Anfangs Juni, bei welchem wir einen absolut fantastischen Sommerabend an der Startbahn West verbrachten - in Sachen Traffic und Wetter wohl die besten Stunden Spotting bis jetzt. Ich finde die Bemalung passt genau zum Flieger - deshalb habe ich mich für den LAN Dreamliner entschieden, eine Entscheidung welche wahrlich nicht einfach gefallen ist, von diesem Abend hätte ich Material für einen ganzen Adventskalender:

53_cc-bbd_1280xuu1e.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 18.12. gibt es etwas aus dem Norden.

 

Aus England besser gesagt, vom Flugplatz in Waddington. Einen Tag vor der Airshow waren wir mehr oder weniger zufällig dort und bekamen so einiges vom Fly-In mit. Von Einheimischen vernahmen wir, dass eine Vulcan kommen soll?!! Das im Jahr 2014? Das Bild ist qualitativ zwar nicht der letzte Schrei, aber eine Avro Vulcan Head-On?

An diesem Tag wurden Träume war, zumal sie am RIAT dann eine Woche später nicht auftauchte… Übrigens an eben dieser Airshow in Waddington war der berüchtige F-16 ultra low approach ;)

 

xh558_headon_1280q7jm6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19. Dezember

Grundsätzlich hat Michi volle Arbeit geleistet und mich in unzähligen Kommentaren und Kritiken dazu bekehrt, dass ich "blaue Anflugsbilder" mittlerweile als ziemlich uninteressant einstufe, da muss das Motiv schon ziemlich was hergeben, als dass ich ein blaues Anflugsbild noch wirklich toll finde. Nun, teilweise stolpere ich dann dennoch über meine Unkreativität und mir fällt nichts Kluges ein, wo ich ein Flieger sinnvollerweise ablichten könnte, sodass nicht ein blaues Anflugsbild entsteht. Ab und zu braucht man offenbar aber auch etwas das Glück des Tüchtigen, sodass die Unkreativität nicht mit einem langweilig blauen Bild bestraft wird, sondern dank netten Nebeneffekten ein doch sehr interessantes Bild entsteht. Langer Schwede kurzer Finn: hier mein "Lieblingsbild der Kategorie: blaues Anflugsbild aus dem Jahre 2014:

c-ghpt_1280_11izwc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Anflüge, grundsätzlich wahrlich nicht mein Ding. Doch es gibt auch "blaue" Anflüge, die sehr speziell sind - wenn das Blau eben kein Himmelblau ist, sondern Ozean-Blau beispielsweise. 

 

In diesem Falle der Atlantik auf La Palma. Mit einer sehr exponierten Spotting-Position. Und wenn dann mal noch was läuft an diesem Flughafen, dann ist's perfekt, eine wahre Spotting-Perle im atlantischen Ozean auf den Kanaren!

 

d-aicj_1280hcs7m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21. Dezember

Alleine der Gedanke an dieses Bild löst bei mir schier tränende Augen und ein unschönes Kratzen in der Nase aus - Raps und Raphi sind nicht wirklich beste Freunde. Allerdings fehlte mir bisweilen noch ein Raps-Flugzeugbild in meiner Datenbank. Somit wagte ich diesen Frühling den Versuch und ehrlicherweise glaubte ich nicht mehr daran, dass ich es schaffen würde, da der Emirates A380 bereits extrem hoch war und nicht mehr sinnvoll mit Raps aufzunehmen war. Allerdings war es schlussendlich ein Swiss A330, welcher mir dann doch noch mein erhofftes Bild einbrachte. Mit tränenden Augen (nicht vor Freude - so emotional und nah am Wasser bin ich dann doch nicht gebaut) huschte ich zurück ins Auto und verliess den Heliport - das nächste Mal sollte dann der Raps schon geschnitten sein und die Tränen getrocknet! :P

 

140423_hb-jhf_1280sksky.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es für den Endspurt in die Weihnachtswoche noch was Explosives! Diesmal von der Militär-Airshow schlechthin, dem Royal Air Tattoo in Fairford, UK. 

 

Unzählige Highlights gab es dort, eines davon war sicher die Jubiläumsshow der Red Arrows. Zum Spektakel zählte auch das Apache-Display, welches schlussendlich noch mit einem gewaltigen Feuerball endete. Die Kriegssimulation kann sicher auf geteilte Meinung stossen, mir hat die Action aber äusserst gut gefallen :D

 

apache2roei.jpg

 

Und weil das Feuer so genial aussah hier gleich noch ein Bild davon 

frlik0rd9.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23. Dezember

Mein letzter Beitrag hier für den Kalender. Ich möchte mich in diesem Sinne bei allen bedanken, welche den Kalender verfolgt haben. Ich wünsche euch allen ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für mich war MXP das letzte grössere Ziel in diesem Jahr und ich durfte einen unglaublich tolle Tag dort verbringen mit tollen Fliegern - Michi hat euch ja von dieser Reise DAS Highlight ja schon präsentiert mit der SilkWay - aber auch die NCA war nicht übel - auch wenn es bereits etwas flimmerte.

 

141108_ja14kz_1280doszh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...