Zum Inhalt springen

FSX speichert Änderungen bei Tastenzuordnungen nicht ab


ikarus2007

Empfohlene Beiträge

An die Experten, 

Habe den FSX auf einem neuen PC installiert einschliesslich einiger Addons. Nun stelle ich fest, dass sich Änderungen zB Ton (Ausschalten der FSX Musik) und auch Änderungen bei Optionen/Einstellungen/Anzeige inbezug auf Grafik, Szenerie etc. sehr oft nicht speichern lassen (wirklich sehr oft nicht, manchmal ja, manchmal nicht) 

Ebenfalls gleiches Problem bei Modifikationen unter Optionen/Einstellungen/Steuerungen für Tastenzuordnungen (zB will ich den Buchstaben C auf dem keyboard für den Autopiloten (ein-aus) und für die Speed (ein-aus)  den Buchstaben R zuordnen. Ich drücke jeweils ok und beim nächsten Start eines Fluges ist all dies verschwunden. Beim vorhergehenden FSX auf dem alten PC habe diesen Fehler nicht bemerkt. Da wurden alle Tastenzuordnungen richtig abgespeichert. Ebenfalls stelle ich fest, dass sich oft Flüge nicht speichern lassen, auch hier manchmal ja, manchmal nein. 

 

In diesem Zusammenhang muss ich auch erwähnen, dass ich bis anhin einen chronischen g2d.dll Crash gehabt habe, der sich nun offenbar nicht mehr einstellt, nachdem ich die berühmte UiAutomationcore.dll aus dem FSX rootfolder genommen habe. Vielleicht hat dies aber mit obigem Fall nichts tun zum. 

 

An was könnte das liegen?

 

Danke für Eure inputs und

 

freundliche Grüsse

 

Alfred 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, 

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort! Schreibschutz im Win 7 64 system: habe ich tatsächlich nicht beachtet. Allerdings lässt er sich nicht aufheben. Man kann es zwar und innert etwa 2 Minuten sind alle Ordner aufgehoben, aber vermeintlich nur, denn sie sind es nicht. d.h. die Ordner nicht, nur die darin enthaltenen files. D.h. der Schreibschutz ist mit einem leeren Feld in der Box vermeintlich aufgehoben, aber dann, beim nächsten Aufmachen des Ordners,  ist die Bescherung des Schreibschutzes wieder drin. Habe jetzt drei mal den FSX als Administrator gestartet und der g2d.dll Fehler ist ausgeblieben, allerdings speichern sich die Tastenzuordnungen immer noch nicht. 

 

Gruss

 

Alfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alfred

 

Das ist auch bei mir so, jedoch nur bei einigen Dateien. Aber die Probleme konnten bei einigen AddIns behoben werden. Heute habe ich weit weniger "SchnickSchnak" Programme installiert. Habe ich früher viel Freeware ausprobiert und die Festplatte gefüllt. Heute ist nur noch das drauf, was ich wirklich benötige. Seit mehreren Jahren noch nie mehr auch nur das geringste Problem gehabt.

 

Seit ich den FSX immer als Admin starte habe ich auch keine Einstellung mehr verloren. Aber was genau da bei Dir das Problem ist kann ich Dir nicht beantworten. Aber es gibt über Google Leute die davon berichten....

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alfred,

 

aus welchen Gründen auch immer schreibt dein FSX die Änderungen nicht in die fsx.cfg. Ich denke deine Aufmerksamkeit sollte auf diese Datei gerichtet sein. Ist vielleicht in der Config-Datei selbst ein Fehler drin?

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, 

ja, es handelt sich offenbar um einen undefinierbaren Fehler. Habe verschiedene gute fsx.cfgs, die ich vorgängig als backup gespeichert habe, wiederum eingesetzt, auch eine cfg, Erneuerung durchgeführt. Dieser g2d.dll fehler und ebenso das Nichtspeichern der gewählten Tasten für die Steuerung sind nach wie vor ein Problem. Manchmal gelingen ein paar Flüge problemlos, dann meldet sich der dll Fehler wieder. Versuche es mal mit einer FSX Reparatur mit den 3 DVDs. 

 

Vielen Dank für Deinen feedback und

 

LG alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du versucht, einfach mal die aktuelle fsx.cfg zu löschen? Der FSX erstellt dann beim nächsten Start automatisch wieder eine neue. Zwar musst du dann alle Add-In-Berechtigungen neu erteilen und vorgenommene Tweaks gehen verloren, dafür ist die so generierte fsx.cfg dann sicher fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alfred

Bezüglich des g2d gibt es nich hier eine Info:

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=12737

 

Da scheint das ACC-Pac daran beteiligt gewesen zu sein. Ich habe immer die Version ohne das Acc-Pack installiert und dann die beiden SPs gemacht. Hatte nie ein Problem damit. Nur ein Mal brachten wir ein PC wirklich nicht sauber zum Laufen und da war es auch das ACC-Pack wie ich mich jetzt erinnere.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

das ACC-Pack wird ja für gewisse Add-Ons zwingend benötigt, solltest es also nicht pauschal schlechtreden ;)

Bei mir läuft der FSX mit Acceleration jedenfalls problemlos, seit Jahren schon mit diversen Systemen.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Text wieder gelöscht.

Eigentlich wollte ich ja nur helfen. Aber schlechtgeredet habe ich das ACC wohl ganz sicher nicht.

 

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, Markus und Mr. ATC, 

Vielen Dank für Eure feedbacks. Habe inzwischen eine neue cfg. installiert und zahlreiche Flüge problemlos durchführen können, ohne den gd2.dll Fehler.  Weshalb sich plötzlich dll Fehler ergeben haben, kann ich nicht nachvollziehen,  denn mit der ursprünglichen cfg lief der FSX eine zeitlang auch problemlos, bis sich dann diese Fehler einschlichen. Dass das Acc pack dafür verantwortlich sein soll, kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen. Immerhin betreibe ich den FSX seit Anbeginn des Acc auf 2 PCs - auf einem im Inland und auch auf einem im Ausland, wo ich mehrere Monate lebe und es gab nie Probleme damit. Nun aber spukt es weiter: Flüge durchführen sind weiterhin kein Problem mehr. Wenn ich diese nun aber als Flugwiederholung anschauen will, ergeben sich sehr oft, nicht immer, desaströse Texturfehler und der Ablauf der Wiederholung ist total verhext: zb Himmel total schwarz, Szenerie nicht mehr erkennbar.  Flugzeug gar nicht mehr sichtbar. Oft kann ich den FSX gar nicht mehr herunterfahren, sondern muss ihn durch Abmeldung abwürgen. Wenn ich dann den Flug erneut lade, ist alles wiederum normal. Was zum Teufel spukt ? Falscher Nvidia Treiber? Habe ihn durch Nvidia erkennen lassen.  Wie ich google entnehme, scheinen die g2d.dll und gd3.dlls in Zusammenhang mit Texturfehler zu stehen. Wie aber lassen sich diese .ddls reparieren, wenn sie überhaupt defekt sind?. Dann hilft wohl nur eine "Reparatur" vorerst mal und im schlimmsten Fall den FSX neu aufzusetzen. 

Bin gespannt auf Eure Tipps

 

herzlichen Dank und

 

freundliche Grüsse 

Alfred 

PS: in der Zwischenzeit checke ich nochmals den passenden Nvidia Treiber. 

übrigens mein System:

i7-4790K 4.0 Ghz /nvidia GTX 750 (neuster Treiber installiert) 8GB RAM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den neuesten Nvidia Treiber installiert. Die g2d.dll Fehlermeldung ist seit längerer Zeit ausgeblieben. Dafür gibt es immer wieder diese schlimmen Grafik/Texturfehler, sobald ich nach der Landung den Flug wiederholen will, allerdings nicht immer, aber sie treten dennoch völlig unberechenbar auf.

Hat jemand noch eine Idee?

 

Gruss
Alfred  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...