Zum Inhalt springen

Offener Rückflug / Umbuchung Qatar Airway


acclaim

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich im Jahr 2013 meine Ferien in Papua Neu Guinea verbringen durfte (hier habe ich ein bericht darüber geschrieben), werde ich ab August 2015 für 10 Monate als Informatiker nach Mount Hagen gehen. 

Für den Visa Antrag muss ich bereits jetzt mein Hin und Rückflug bekannt geben. Natürlich kann ich den Rückflug noch nicht festlegen, deshalb würde ich gerne ein Ticket buchen, bei dem ich den Rückflug kostenlos umbuchen darf. 

 

Qatar Airways ist (zumindest bei meiner Suche) der günstigste Anbieter, bei dem ich den kompletten Flug bis nach Port Moresby auf einem Ticket buchen kann (Zürich - Doha - Singapur - Port Moresby (Ausgeführt von Air Niugini).

 

Jetzt stellt sich die Frage: Wenn ich ein Flug "Economy Flexible" buche, steht "permitted". Bedeutet dies dass ich den Flug kostenlos umbuchen darf? Und was ist wenn der Flug teurer ist als der bereits gebuchte? Wie oft darf ich den Flug umbuchen? Und gibt es ein spätestes Datum bei dem ich zurückfliegen darf? 

Der letzte Flug wird ja von Air Niugini durchgeführt. Gelten da die selben Bedingungen? (Ist ja dann auf dem selben Ticket)

16465235446_82a4ab3ae7_b.jpg

 

Leider finde ich auf der Webseite von Qatar Airways keine brauchbaren verlässliche Informationen. Auch als ich angerufen habe bekam ich keine klare Antwort und die Beantwortung meiner Facebook anfrage blieb unbeantwortet. 

 

Vielen dank!

Samuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt stellt sich die Frage: Wenn ich ein Flug "Economy Flexible" buche, steht "permitted". Bedeutet dies dass ich den Flug kostenlos umbuchen darf? Und was ist wenn der Flug teurer ist als der bereits gebuchte? Wie oft darf ich den Flug umbuchen? Und gibt es ein spätestes Datum bei dem ich zurückfliegen darf? 

Der letzte Flug wird ja von Air Niugini durchgeführt. Gelten da die selben Bedingungen? (Ist ja dann auf dem selben Ticket)

 

 

Wirklich verbindlich Zusagen kann Dir das nur die Airline als Dein Vertragspartner, aber:

- "permitted" heisst in diesem Sinn kostenlos

- Umbuchen kannst Du grundsätzlich nur, wenn im neuen Flug noch Plätze in der gleichen Buchungsklasse frei sind. Und die gleiche Buchungsklasse kostet auch gleich viel. Sollten sich in der gleichen Buchungsklasse die Ticketpreise zwischenzeitlich erhöht haben, dann ist das das Problem der Fluglinie. Manche Fluglinien bieten darüber hinaus an, auch auf eine teurere Bucungsklasse gegen Zahlung des Differenzbetrages umzubuchen.

- Theoretisch darfst Du solche Flex-Tickets beliebig oft umbuchen. Wenn Du allerdings "aus Spass" jeden Tag umbuchst, kann die Airline irgendwann was dagegen machen.

- Das späteste Rückflugdatum hängt von der Gültigkeit des Tickets ab (häufig ein Jahr).

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank! Ich habe jetzt auch noch einmal Qatar Airways angerufen und dieses mal war jemand am Telefon der mir auch weiterhelfen konnte. (Gestern habe ich auch schon angerufen, aber die gestresste Mitarbeiterin wollte mir nicht weiterhelfen :D)

 

Jetzt verunsichert mich nur noch ein Satz kurz vor der Buchung. Da mein Hinflug ja fix ist, habe ich für diesen eine andere Buchungsklasse gewählt als für den Rückflug. In den Bedingungen steht jedoch:

"Bei Kombination von Tarifen gelten für das gesamte Ticket die restriktivsten Bestimmungen". 

Wie habe ich jetzt das zu verstehen? Bedeutet dies, dass für mein Rückflug automatisch auch die "Economy Restricted" Bedingungen gelten?

 

15877396834_a719505dc7_b.jpg

 

Vielen Dank!

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wendest du dich nicht fur eine solche buchung ans Reisebüro?die geben dir dort tipos und fürs visum reicht in der Regel die bestätigung vom Reisebüro. Normalerweise gelten die rules pro Strecke nur bei der Stornierung gilt die most restrictive rule.für mich ist aber sowas ein klarer Fall fürs Reisebüro,den die kümmern sich auch darum,falls die Strecke eingestellt wird,oder du plötzlich eine Übernachtung auf dem Rückflug wegen flugplanänderung brauchst.gruss Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...