Zum Inhalt springen

Grosse Moscheen und imposante Skylines - Städtereise auf der arabischen Halbinsel!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Travel is like knowledge. The more you see, the more you know you haven't seen. (Mark Hertsgaard)

Dieser Spruch gefiel mir und ich kann dieser Weisheit nur beipflichten. Ich würde den Spruch gar noch ergänzen, dass man demzufolge immer mehr sehen möchte. Die Antwort auf die Frage von Michi ob ich an einem Städtetrip in den arabischen Raum interessiert sei, erübrigt sich somit wohl!

 

So ging es also am 06.02.2015 los in Richtung Wärme - auf uns wartete bereits die erste an Qatar Airways ausgelieferte B787-8 mit der Registrierung A7-BCA. Bevor es aber in die Luft gehen konnte, brauchte die Maschine noch etwas Aufmerksamkeit in Form von Deicing-Flüssigkeit:

 

statistik1ulom9.png

 

1_deicing_1280elkwk.jpg

 

2_deicing_12801ekml.jpg

Nach dem Deicing ging es auf RWY10 los - auch etwas was ich als Passagier schon länger nicht mehr erleben durfte.

 

3_zrh_1280ssk5m.jpg

 

Schnell hatten wir die graue Schicht unter uns gelassen und sahen ein erstes Mal die Sonne, wir sollten sie in den kommenden zehn Tagen täglich sehen

 

4_wolken_1280amkzl.jpg

 

Der Flug verlief ruhig, ein tolles IFE und ein leckeres Essen machten den Flug äusserst komfortabel:

 

5_essen_12801ck7b.jpg

 

In Doha hatten wir dann rund drei Stunden Aufenthalt bis zum Weiterflug nach Abu Dhabi - Zeit etwas im ganz neuen Flughafen herumzuwandern:

 

6_doh_1280q3km0.jpg

Für den Weiterflug wartete eine A320 von Qatar auf uns, die rund fünfjährige A7-AHA brachte uns sicher nach Abu Dhabi.

 

statistik21hq3x.png

 

Die Einreise war dann eine kleine Geduldsprobe, wir waren nicht die Einzigen. Unser Hotel war gleich mit dem Flughafen verbunden, sodass wir nach der Einreise schnell im Hotel waren und in der Hotelbar bei einem kühlen Bier den Reisetag ausklingen lassen konnten.

 

Am nächsten Tag stürzten wir uns voller Tatendrang in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate - ein Taxi fuhr uns zur Corniche, von wo es zu Fuss weiterging.

 

7_corniche_12802qsfq.jpg

 

8_skyline_12809hskc.jpg

 

8_corniche_128025s9h.jpg

 

Die Etihad-Towers:

9_etihadtowers_128070s6m.jpg

 

Danach ging es in den absolut prunkvollen Emirates Palace:

 

10_emiratespalace_128f2s5p.jpg

 

11_emiratespalace_128tgskt.jpg

 

12_emiratespalace_12870sow.jpg

 

13_emiratespalace_128atsfg.jpg

 

14_emiratespalace_1285ds22.jpg

 

und noch ein letzter Blick auf das imposante Gebäude:

 

15_emiratespalace_1280nsd5.jpg

Nach dem Palast knurrten unsere Mägen und wo kann man diese am besten mit etwas Leckerem füllen ohne gleich das ganze Reisebudget rauszuhauen - ein einem FoodCourt in einer Shopping-Mall.

 

Wir spazierten also zur Marina-Mall:

 

16_marinamall_12809furb.jpg

Da fand ich den wohl herzigsten Kindercoiffeur-Salon:

 

17_coiffeur_1280vhuk7.jpg

 

Nach einer kleinen Stärkung ging es gleich weiter - die Sonne stand nun endlich so, dass wir die Skyline schön aufnehmen konnten:

 

18_hafen_1280x1uje.jpg

 

19_abudhabi_12806yumr.jpg

 

20_abudhabi_12802ju6b.jpg

 

Mit dem Taxi ging es weiter in die "Innenstadt" - einen kleinen Spaziergang durch die Häuser stand auf dem Programm:

 

21_strassenschild_128jjus4.jpg

 

Türmchen um Türmchen:

 

22_trmchen_1280lluiz.jpg

 

Ein grosses To-Do hatten wir noch auf unserer Liste - die Sheikh Zayed Grand Mosque.

 

23_moschee_1280jfuyq.jpg

 

28_moschee_1280vqu2d.jpg

 

26_moschee_1280a7uy4.jpg

 

27_moschee_1280buu9a.jpg

 

Danach hiess es Schuhe ausziehen und ab ins Innere der Moschee - vor Erstaunen und Faszination kriegten wir den Kiefer gar nicht mehr hoch.

 

24_moschee_1280fvugx.jpg

 

25_moschee_1280f5uzs.jpg

Die Besichtigung des Innern der Moschee war definitiv eines der eindrücklichsten Gebäude, welche ich bisweilen besucht habe.

 

29_moschee_1280oyuhd.jpg

 

31_moschee_1280jfuse.jpg

 

Der Tag ging langsam zu Ende - ein paar Spielereien mit dem Sonnenuntergang lag aber noch angesagt.

 

30_sunset_1280ttu6u.jpg

Am nächsten Tag ging es zuerst ganz kurz auf die Yas Island, ich wollte mir kurz das Viceroy von aussen ansehen und auch wenn ich nicht grossartiger Fan von Formel 1 bin, interessierte mich der GP-Kurs dennoch.

 

32_yasisland_1280u2q5k.jpg

 

33_yasisland_1280t0o9w.jpg

 

Tja, für den, welchen den richtigen Bremspunkt verpasst wirds hier etwas eng - Monaco-Feeling:

 

34_yasisland_1280k5q90.jpg

 

Der späte Morgen und der ganze Nachmittag stand dann im Zeichen des Spottens, bevor es am Abend mit British Airways von Abu Dhabi nach Muscat ging. Es sollte mein persönlich erster Flug mit einer B777-200/LR sein, endlich habe ich es auch mal in eine kleine B777 geschafft - British bestach mit seinem tollen IFE, der Service blieb auf dem rund 40-minütigem Flug komplett aus, was aber auch nicht weiter tragisch war.

 

auh-mctvus2m.png

Nach dem Flug holten wir unsere Visas ab und liessen uns von einem Taxi ins Hotel chauffieren, es war schon spät und wir legten uns gleich schlafen.

 

Am nächsten Morgen genossen wir zuerst das tolle Frühstücksbuffet bevor wir uns ins Abenteuer Muscat stürzten.

 

Wir starteten auf dem lokalen Fischmarkt:

 

36_fischmarkt_12801ykwb.jpg

 

37_fisch_1280lyjxp.jpg

 

An der Promenade entlang spazierten wir zum Souk:

 

35_muscat_1280pkk15.jpg

 

38_souk_1280tsjp0.jpg

 

39_souk_1280hrjnv.jpg

Nach dem Souk wollten wir den Puls der Stadt etwas abseits der Touristenmasse fühlen:

 

40_muscat_1280i3ugd.jpg

Wir entschlossen uns schliesslich der Uferpromenade weiter zu gehen um nach Old Muscat zu gelangen - ein schöner Spaziergang:

 

41_muscat_1280duuti.jpg

 

42_strasse_1284uu3w.jpg

 

43_oldmuscat_1280a1uth.jpg

 

44_observatorio_1280uiul1.jpg

 

was für eine schöne Bucht:

 

45_bucht_1280q1usa.jpg

 

46_oldmuscat_1280shuju.jpg

 

47_bogen_1280u9u3z.jpg

Old Muscat selber bietet neben dem Prachtspalast vom Sultan nicht viel. Dieser Palast soll offenbar lediglich für repräsentative Zwecke wie Staatsempfänge genutzt werden.

 

48_palast_128047uoh.jpg

 

49_palast_128047uv8.jpg

 

50_palast_1280tdulh.jpg

 

Wir setzen uns in ein Taxi und liessen uns zurück zum Souk chauffieren um dort etwas Kleines zu essen bevor es zurück ins Hotel ging.

 

Vom Hotel aus spazierten wir dann zur Muscat Grand Mall - eigentlich nicht wirklich geeignet um zum Hinspazieren, aber wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.

 

52_rckweg_1280llkug.jpg

 

Blick in die Mall:

 

51_mall_1280bojev.jpg

Auf dem Rückweg genossen wir das Abendlicht auf dieser Moschee nahe an unserem Hotel:

 

53_moschee_1280oyj13.jpg

Von unserem Hotelzimmer aus hatten wir einen genialen Blick auf eine weitere Moschee - da lohnt es sich gar das Stativ aus dem Koffer zu kramen und vom Zimmer aus ein paar Fotos zu schiessen.

 

54_moscheenight_128017jb1.jpg

 

55_moscheenight_128056j1j.jpg

 

Am nächsten Morgen ging es noch in die Sultan Qaboos Grand Mosque - wie schon in Abu Dhabi war ich hin und weg.

 

56_gmoschee_1280y4jvl.jpg

 

57_minarett_1280pnkvt.jpg

 

Am meisten begeisterte mich der riesige Kronleuchter im Hauptgebäude - einfach absolut genial:

 

60_leuchte_1280kij7m.jpg

 

59_leuchter_1280blq51.jpg

 

58_leuchter_1280plj9e.jpg

 

Es gab aber auch kleinere Leuchter, welche nicht minder eindrücklich waren:

 

61_leuchten_1280f0qzv.jpg

 

62_moschee_1280adjua.jpg

 

63_minarett_1280i9joe.jpg

 

Im Anschluss ging es zurück zum Flughafen, am Nachmittag sollten wir ja noch mit Kuwait Airways von Muscat zurück nach Abu Dhabi fliegen. Wir entschieden uns Kuwait Airways zu nehmen für den Rückflug in der Hoffnung A300 zu fliegen. Schliesslich stand eine A310 auf dem Vorfeld - was natürlich auch ganz toll war - immerhin nicht eine langweilige A320.

 

mct-auh-statttup1.png

 

64_saftey_12805qumn.jpg // 65_saftey_1280jauq8.jpg

 

Beim Start gab es einen Blick auf das sich noch im baubefindende neue Terminal:

 

67_tomct_1280n3ut3.jpg

 

Zum Essen gab es eine kleine Roulade (erklärt mir mal einer, weshalb die immer "Swiss Roll" heissen?)

 

68_catering_128041u29.jpg

 

Während des Fluges blieb genügend Zeit ein paar Eindrücke aus dem Flieger festzuhalten:

 66_stuhl_1280tyuqv.jpg

 

1_kuinflight_1280p3u5b.jpg

 

Der Crew war es wohl auch etwas langweilig - zumindest einer war etwa genau so fotobegeistert wie wir, so knipsten wir zusammen mit ihm wie wild.

 

1_crew_12806zudy.jpg

 

Es blieb aber auch Zeit um durch die dreckigen Scheiben hinauszugucken und die Wüste unter uns zu geniessen:

 

69_inflight_1280a0uii.jpg

 

70_inflight_1280gluw5.jpg

 

Von Abu Dhabi aus wählten wir dann die bequemste Variante für den Transfer nach Dubai. So sassen wir bereits wenige Minuten nach der Landung in einem Taxi in Richtung Dubai.

 

Am nächsten Tag nahmen wir die Metro bis in die Nähe des Dubai Creeks um den Textil-Souk, den Gold-Souk und einen allgemeinen Souk zu besuchen.

 

71_dubai_1280e1j1f.jpg

 

72_textilsouk_12807xj05.jpg

 

73_textilsouk_1280i8kza.jpg

 

Eine Abra-Fahrt liessen wir uns natürlich nicht entgehen - für zwei Dirham ging es über den Creek:

 

74_abra_1280npkif.jpg

 

75_abra_1280hmj20.jpg

 

76_abra_1280gikuq.jpg

 

77_creek_1280fukhi.jpg

 

Dann ging es in den Gold-Souk:

 

78_goldsouk_1280i1jxd.jpg

 

Der grosse Souk war übersäht mit Werbung und Strassenhändler, welche iPhone6, gefälschte Uhren und Souvenirartikel verkaufen wollten - wir lehnten bei all diesen Angeboten dankend ab.

 

79_souk_1280rwjul.jpg

 

80_souk_1280l3k5w.jpg

 

Danach ging es zurück zum Hotel um den Pool und die landenden Flieger zu geniessen.

 

Am Abend statteten wir dem höchsten Gebäude einen kleinen Besuch ab - schlappe 829.8 Meter hoch:

 

81_burjkhalifa_1280x6k2s.jpg

Den Donnerstag starteten wir in der Dubai Marina. Ich war schon mehrmals in der Dubai Marina, aber irgendwie bin ich jedes Mal von Neuem hin und weg - ich liebe diesen Fleck einfach unglaublich:

 

82_marina_1280f7jl4.jpg

 

83_marina_1280fmkyt.jpg

 

84_marina_1280k7jyr.jpg

(wer Nachrichten geschaut/gelesen hat - das Gebäude welches gebrannt hat, ist dasjenige hinter der ersten Palme von links).

 

85_marina_1280gjk1m.jpg

 

Nach der Marina und einem leckeren Mittagessen mit direktem Blick auf die imposanten Hochhäuser ging es weiter zur Dubai Mall - ein Blick in 829.8 Meter Höhe musste auch noch bei Tag sein:

 

86_burjkhalifa_12808pjuo.jpg

Danach genossen wir eines der leckersten Glaces, welche ich bisweilen fand. Danach ging es zurück ins Hotel um die letzten Sonnenstrahlen zu geniessen am Pool.

 

Der Freitag liessen wir dann ganz gemütlich angehen, der Freitag ist in Dubai sowie Sonntag bei uns und es ist wenig los - ideal also für einen gemütlichen Morgen am Pool zum Spotten. Gegen Abend ging es dann in die Marina - ein paar Nightshots mussten noch her - wir erreichten die Marina noch bei Tageslicht und genossen vor dem Nachtessen die Dämmerung:

 

87_marina_1280kjj09.jpg

 

88_marinadmmerung_128cmk0t.jpg

 

89_marinadmmerung_1283hkuc.jpg

 

Nach dem Nachtessen hiess es dann: Kamera aufs Stativ und LOS!

 

90_marinanight_12809ljk6.jpg

 

91_marinanight_1280v2su6.jpg

 

92_marinanight_12809wsx8.jpg

 

Nach der Marina ging es wiederum zurück in die Dubai Mall - die Erinnerung an die Glace vom Vortag verleitete uns zu diesem Abstecher auf dem Heimweg.

 

Diese rund 800 Meter lange Gangway verbindet die Dubai Mall von der Metrostation:

 

93_gangway_128013sfg.jpg

 

Die Dubai Mall ist riesig - ein paar Schnappschüsse habe ich noch für euch:

 

94_dubaimall_12803ls8o.jpg

 

95_aquarium_12800es00.jpg
(wer Michi findet, darf ihn behalten)

 

Der Foodcourt faszinierte:

 

96_foodcourt_1280nxsmi.jpg

 

Ein Grund zum nochmals kommen - ein German Doner Kebab wäre doch mal was, was ausprobiert werden müsste.

 

97_foodcourt_1280e9svf.jpg

 

Der Samstag stand dann nochmals im Zeichen vom Spotten, einzig ein kurzer Abstecher in die Mall of the Emirates stand noch auf dem Programm - kurz mal die Skihalle begutachten und sich über den Irrsinn amüsieren.

 

Am Abend ging es dann an den Flughafen - das Checking und die Sicherheitskontrolle war schnell passiert - zumindest bei mir, Michi hat da etwas andere Erfahrungen gemacht...

 

Gebucht hatten wir den Rückflug als B777-300ER, schnell war mal auf der Buchungsplattform eine B787-8 als Fluggerät aufgelistet, schlussendlich stand die langweiligste Möglichkeit am Gate - eine A320.

 

dxb-dohcyjd2.png

 

Kurz nach vor 01.00 Uhr in der Nacht erreichten wir den Flughafen Doha - unser Weiterflug nach Zürich war erst am Morgen - uns standen also rund acht langweilige Stunden Aufenthalt am Flughafen zuvor. Naja - ein bisschen schlafen, ein bisschen im Terminal herumwandern und ein bisschen iPad-Unterhaltung und die Zeit verging. Allerdings war ich alles andere als unglücklich, als es weiter auf die letzte Etappe ging. Uns erwartete die A7-BCB für den Rückflug nach ZRH.

 

doh-zrhw0jmk.png

 

Aus dem Flieger konnte ich das neuste Baby in der QR-Flotte ausmachen, wie es für seinen Flug nach FRA bereit gemacht wurde:

 

999_a7-ala_12803sroz.jpg
See you soon in FRA!

 

So, und für alle, welche Inflight-Bilder nicht mögen endet der Bericht hier. Wer mich kennt, weiss wie sehr ich es liebe zu fliegen um die Welt von oben zu bestaunen. Wir hatten einen wirklich genialen Flug und ich knipste mir nochmals eine ganze Ladung Bilder.

Nach dem Pushback - Qatar Airways so weit das Auge reicht:

98_start_1280vssse.jpg

 

und schon hoben wir ab:


99_start_1280uts8e.jpg

 

Doha von oben - dies muss ich unbedingt auch mal vom Boden aus sehen:

 

100_doha_1280zpsh5.jpg

 

Zuerst war es etwas dunstig und wolkig - doch über dem Zagrosgebierge riss es wunderschön auf - wir flogen über die schneebedeckten Berge. Die Route führte uns weiter Richtung Rumänien und die Karpaten bevor wir über Slowenien und Österreich über die Alpen düsten - einfach traumhaft:

 

101_inflight_1280e7s2v.jpg

 

102_inflight_1280pns3b.jpg

 

104_inflight_12807msey.jpg

 

105_inflight_1280vdsq4.jpg

 

106_inflight_1280xuscg.jpg

109_inflight_1280rfswe.jpg

 

Ich habe noch gar nichts zum Dreamliner gesagt - schlussendlich ein Langstreckenflieger wie jeder andere auch - ich persönlich empfinde da wenig Unterschiede. Einzig das IFE mit dem Touchdisplay auch an der Fernbedienung war für mich Neuland - ganz gut, solange man nicht Tetris spielen will (oder ein scharfes Foto davon schiessen, wobei das lag wohl mehr an meiner Unfähigkeit als am IFE)!

 

108_ife_1280bxs63.jpg

 

Wie so jeder Flug endete auch dieser viel zu früh und wir tauchten in die graue Suppe ab - ein letzter Blick auf die prächtigen Alpen:

 

110_inflight_1280igu0h.jpg

 

Das Terminal E war noch gut besucht bei unserer Ankunft:

 

111_zrh_1280c8uuk.jpg

 

Somit endete ein toller Urlaub an gewohnter Stätte. Die Einreise war wie immer problemlos und zügig. Erschöpft übergab ich meinem Vater die Koffer und liess mich nach Hause chauffieren, wo ich die verlorene letzte Nacht nachholte.

 

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem "kleinen" Bericht (ja, es fällt mir immer etwas schwer, mich kurz zu halten sowohl in Text wie auch Bild) etwas in die arabische Welt entführen und vielleicht haben wir das Glück, dass Michi auch noch die eine oder andere Impression aus seinen Federn - äääh Kameras - mit uns teilt.

 

Bis bald wieder einmal - die nächsten Reisen sind schon geplant - ich bemühe hier gerne nochmals eine Redensart: Wer rastet der rostet! Ich will und werde nicht rosten und mich bald wieder auf die Jagd nach schönen Sujets machen!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann es sein, dass ich an der Sache mit dem KU Airbus nicht ganz unschuldig war? :ph34r:

 

haha - so ist es. Du hast mir diesen Floh ins Ohr gesetzt und ich hätte ja demzufolge am liebsten Muscat abgeblasen und dafür Kuwait eingebaut um zwei Chancen zu haben und womöglich gar A300 und A310 zu kriegen - aber schlussendlich haben wir die Muscat-Abu Dhabi Variante gefunden, welche schlussendlich auch nicht so schlecht war - ursprünglich wollten wir da ja mit LX von MCT nach DXB fliegen - aber so hat das auch ganz toll gepasst... => du darfst dich also gerne als Hauptschuldiger sehen, ich werde dich aber nicht anzeigen deswegen, war ein toller Flug! :P

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...