Jump to content

Psychotest nach SPHAIR Flugkurs


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe eine frage bezüglich des weiteren Vorgehens nach bestandenem Sphair-Kurs.
Meine Frage: Was wird in den Psychotest alles getestet? Was für Tests werden mich erwarten?

Ich hoffe, dass ich einige Antworten erhalten werde und dass sich auch Mitglieder melden, welche diesen Test gemacht haben.

Besten Dank für eure Antworten
Jonas

Edited by JoRaHa
Link to post
Share on other sites

Salü "JoRaHa"

 

habe das PEG, die FBA und den PC-7 SIM letztes Jahr abgeschlossen.

 

Beim PEG (psychologisches Eignungsgespräch) wirst du im FAI in Dübi vor allem erklären müssen was deine Motivation ist Berufsmilitärpilot zu werden, respektive wieso dass du der Richtige für diesen Beruf sein solltest. Du musst also die Psychologen von dir selbst überzeugen. Des Weiteren musst du sämtliche Zeugnisse vorweisen und du wirst praktisch den ganzen Tag lang mit verschiedenen Psychologen sprechen und sie wollen wirklich fast alles über dich erfahren. Das PEG dauert einen Tag.

 

Bei der FBA (flugpsychologische Berufseignungsabklärung) wirst du während zweier Tage wiederum von Psychologen und von Militärpiloten geprüft. Es finden erneut viele Gespräche statt. Zusätzlich wirst du Gruppenübungen meistern müssen (bei meiner Selektion waren glaube ich vier oder fünf Kandidaten dabei) und auch ein Computertest, bei welchem du Stressresistenz und Kommunikationsfähigkeit unter Zeitdruck beweisen musst.

In der FBA findet ausserdem die gesamte medizinische Abklärung statt. Normalerweise dauert die FBA zwei Tage.

 

Ich hoffe dir hiermit eine grobe Übersicht über die rein psychologischen Selektionen gegeben zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich dir zur Verfügung.

 

Ausserdem empfiehlt es sich einen Blick auf die Homepages der aktuellen Pilotenklassen der Schweizer Luftwaffe zu werfen. Dort findest du interessante Berichte sowie Fotogalerien.

 

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/links_teil2/pk.html

 

Mit Fliegergruss,

 

Remo

Edited by Remolus
Link to post
Share on other sites

Ciao JoRaHa

 

Ich hab den Psychotest vor ca 5 Jahren gemacht. Du wirst einen Tag lang befragt und analysiert von einem Psychologen. Ihr werdet zusammen deine Noten anschauen und er wird deinen familiären Background und deinen Charakter beurteilen.

 

Hoffe das hilft ein wenig.

 

Gruss Jonas

Link to post
Share on other sites

Man sollte sich halt mal Leute ansehen, die sie genommen haben.

Wahrscheinlich sind die halt einfach Mach 2 und genauso schnell für die Demokratie.

Link to post
Share on other sites

Die sind sicher eher zur Geheimhaltung verpflichtet, das ist ja auch in Ihrem Interesse.

 

Heutzutage können die, die die Bombe nicht richtig abbekommen haben und das persönlich nehmen ja ein paar Tage später im Vorgarten stehen, da sind etwa Widmungen auf Bomben wie zu Weltkriegszeiten nicht mehr so angebracht, wenn die auch im allgemeinen nicht mehr leserlich sein sollten, man möchte sich ja auch bei den Urlaubszielen nicht so einschränken.

 

Das Beispiel konkret mag jetzt bei einem neutralen Land nicht so relevant sein, zeigt aber das prinzipielle Problem.

 

Nach Columbia wurde z.B. erst bekannt, daß der israelische Astronaut bei Osirak dabei war, zugegeben etwas weit hergeholt könnte dann selbst beim Urlaub in Südfrankreich dort jemand sauer sein.

Link to post
Share on other sites

Besten Dank für diese vielen Antworten. Ich habe das Gefühl, dass diese mir ausreichen und möchte mich bei euch bedanken.

Gruss Jonas

Edited by JoRaHa
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...