Zum Inhalt springen

Barcelona El Prat BCN/LEBL 22.-24-07.2015


Marco Burger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

von diesem Beitrag (http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93598-wodka-zu-sangria-sommerssamstag-in-bcn/?hl=barcelona) angestachelt, stand Barcelona El Prat schon länger auf meiner Wunschliste.

 

Ende Juli gab es endlich eine Schnittmenge von freien Tagen und günstigen Flügen – mit der Kombination Hinflug Mittwochnachmittag, Rückflug Freitagmittag, ging mir zwar der Samstag und damit potentielles Großgerät aus Russland flöten, aber mit der Ausbeute bin ich ganz zufrieden!

 

Zugegeben, von den beiden Spots am neuen Terminal hatte ich mir mehr versprochen. Die Sicht dort ist sehr eingeschränkt – nur was nördlich/südlich bzw. westlich liegt kann eingesehen werden, was ca. 95% der Flughafenfläche ausschließt…

 

Glücklicherweise herrschte Westwind. Mangels Auto bedeutete das zwar lange Fußmärsche aber die Plattform am Pistenkopf 25R entschädigte für die Mühen!

 

overviewkopie0cxgd.jpg

 

Im Folgenden nun eine Querschnitt des täglichen Verkehrs mit einigen kleineren Highlights:

 

Passend zur Lokalität begrüßte mich die „Costa Brava“ – Iberia fliegt ab El Prat nur noch die Puente Aérea nach Madrid. Alle anderen Routen wurde an Vueling abgegeben…

bcn0qlueb.jpg

EC-IEG | Iberia | Airbus A320-214

 

Persönlich eine neue Airline, auch noch aus Russland, so kann es weitergehen!

bcn1pqu17.jpg

VQ-BTM | Royal Flight | Boeing 757-256/W

 

Nach einem langen Marsch und guter Verspätung erreichte ich am Donnerstagmorgen endlich die Plattform am Pistenkopf 25R. Die Piste 25R/07L wird praktisch exklusiv für Landungen benutzt. Und entgegen den Einträgen auf verschiedenen Spotterseiten starten auch die Langstreckenkurse größtenteils auf der 25L/07R :blush:  – zumindest während meinem Aufenthalt. Leider hatte ich damit gerechnet diese eben beim Start zu erwischen und so gingen mir fototechnisch viele durch die Lappen.

 

Sei’s drum: immerhin für die lange 6er aus Newark war ich rechtzeitig am Spot  bcn23du8d.jpg

N76065 | United Airlines | Boeing 767-424ER

 

Singapore Airlines kommt 2x die Woche direkt aus Singapur und fliegt dann nach Sao Paulo weiter (außerdem gibt es noch 2 Verbindungen über Mailand Malpensa)

bcn3miub6.jpg

9V-SWD | Singapore Airlines | Boeing 777-312ER

 

Ein kleiner Bus aus Lissabon

bcn4isufp.jpg

CS-TTB | TAP Air Portugal | Airbus A319-111

 

Wie fast jedes spanische Ziel glänzt auch BCN durch eine Vielzahl britischer Airlines im Flugplan

bcn5aeuel.jpg

G-OJEG | Monarch Airlines | Airbus A321-231

 

Der Homecarrier mit Farbtupfern und Ohren

bcn6qgu73.jpg

EC-LZM | Vueling Airlines | Airbus A320-232/W

 

Und gleich nochmal mit Werbung für Pepsi

bcn7lyufn.jpg

EC-MEQ | Vueling Airlines | Airbus A320-232/W

 

Auf die rote Kanadierin habe ich mich besonders gefreut – eine Premiere für mich

(Leider stand die zweite schon am Gate …)

bcn8diugc.jpg

C-GHPE | Air Canada Rouge | Boeing 767-33AER/W

 

Aus Miami kam diese Schönheit an

bcn9alumo.jpg

N796AN | American Airlines | Boeing 777-223ER

 

Einmal Retro aus Rumänien

bcn10wwugo.jpg

YR-BGG | TAROM | Boeing 737-78J/W

 

Stellvertretend für viele Exemplare der orangen Macht

bcn11e3xzk.jpg

G-EZWD | easyJet | Airbus A320-214

 

Fünf Bachstaben am Heck machen aus diesem trostlosen Vögelchen doch ein kleines Special.

(mit zwei weiteren, ähnlich kreativ bemalten Exemplaren ergänzt Avion Express die Vueling-Flotte)

bcn12lyyad.jpg

LY-VEJ | Avion Express | Airbus A320-232

 

Ein kleiner Bus aus St.Petersburg lockert die Vuelingflut etwas auf

bcn13uflme.jpg

EI-ETP | Rossiya | Airbus A319-112

 

Eine weitere kleine Premiere für mich kommt aus Wien an. Bisher kannte ich CA A330 nur in der kleineren Variante 

bcn142iagx.jpg

B-5912 | Air China | Airbus A330-343E

 

Wieder eine Ladung sonnenhungriger Briten 

bcn15dsxwe.jpg

G-GDFC | Jet2.com | Boeing 737-8K2/W

 

Mehrfach täglich, mit dem Größten der Kleinen: Lufti aus Frankfurt und München

bcn16qazvs.jpg

D-AIRL | Lufthansa | Airbus A321-131

 

Also mir gefällt die türkische Strategie, die Flugpläne ihrer großen Jets mit „Hüpfern“ nach Westeuropa aufzufüllen

bcn17s9y0z.jpg

TC-JNC | Turkish Airlines | Airbus A330-203

 

Aus dem hohen Norden waren auch so einige Vertreter zu Gast

bcn18glytm.jpg

LN-NOR | Norwegian Air Shuttle | Boeing 737-81D/W

 

Früher oft in Zürich anzutreffen, heute eher selten anzutreffen, sowohl was Airline, als auch den Typ angeht – Schade!

bcn19aozw1.jpg

CS-TPN | PGA Portugalia Airlines | Embraer ERJ-145EP

 

Für eine überraschende Abwechslung sorgt die Luftwaffe

bcn20gyb95.jpg

T18-4 | Fuerza Aérea Espanola | Dassault Falcon 900

 

Soviel zum Thema: Niki darf seine eigene Identität behalten… :ph34r:

bcn21dkxrt.jpg

OE-LNA | airberlin (operated by Niki) | Airbus A319-112

 

Aus Holland kommt die ganz Lange

bcn22ivj52.jpg

PH-BXS | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-9K2/W

 

So hatte ich es mir eigentlich vorgestellt: die großeen täxeln so dich an einem vorbei, dass Flimmern trotz 35°C im Schatten keine Rolle spielt. Leider die Ausnahme

bcn23dajyz.jpg

N820NW | Delta Air Lines | Airbus A330-323X

 

Vueling kauft auch Kapazitäten aus Italien dazu

bcn2415jv4.jpg

I-NEOT | Neos | Boeing 737-86N/W

 

Ich hatte ja mit viel gerechnet, aber ein Jumbo aus Israel war schon der Hammer :008:

bcn25i4jyq.jpg

4X-ELH | El Al Israel Airlines | Boeing 747-412

 

Europas „beliebteste“ Airline hat auch mehrere Bobbies in El Prat stationiert

bcn26cvj7h.jpg

EI-ENF | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Fast schon Standard aus Dubai

bcn27nnkve.jpg

A6-EDU | Emirates | Airbus A380-861

 

Spaniens Nummer 2 mit Ihrem Flagschiff, zweimal täglich auf dem Kurs MAD>BCN>PMI und retour

bcn28q5jyj.jpg

EC-LQP | Air Europa | Airbus A330-243

 

American auf dem Heimweg nach New York JFK

bcn29mhj9o.jpg

N346AN | American Airlines | Boeing 767-323ER/W

 

Das Billigprodukt von Travel Service auf Tschechien war auch so nett vorbeizuschauen

bcn306lj33.jpg

OK-SWW | SmartWings | Boeing 737-7Q8

 

Noch eine neue Airline, dazu noch mit Werbung „verziert“, da bleibt die Linse dran kleben

bcn31pikes.jpg

F-GZHG | Transavia France | Boeing 737-8K2/W

 

Ein Oryx aus Doha

bcn32fojgy.jpg

A7-AEG | Qatar Airways | Airbus A330-302

 

Klassischer Bobby aus Domodedovo

bcn33t2peh.jpg

EI-DDK | Transaero | Boeing 737-4S3

 

Air France zeigt sich in Ihren Allianzfarben

bcn34udpjl.jpg

F-GFKY | Air France | Airbus A320-211

 

Genauso wie das erste planmäßige Highlight des Tages :wub: , wobei mir hier die Standardbemalung fast lieber gewesen ware

bcn35vfpd2.jpg

N342AV | Avianca | Airbus A330-243

 

Zwischendurch ein Gruß aus Zürich

bcn36s0qre.jpg

HB-IOK | Swiss International Air Lines | Airbus A321-111

 

Brussels aus, na woher? – Genau, aus Brüssel

bcn3717qdl.jpg

OO-SSA | Brussels Airlines | Airbus A319-111

 

Die Sonne dreht sich, das Licht wird schlechter, aber ich muss noch auf einen Airbus warten.

 

Eigentlich die einzige Fluglinie, die komplett in weiss fliegen dürfte. War übrigens auch für Vueling im Einsatz.

bcn3804p7k.jpg

CS-TRO | White Airways | Airbus A320-214

 

Da ist sie! Pünktlich aus Buenos Aires :wub: . Allerdings bin ich mir wie bei der Avianca nicht so sicher ob mir Standard nicht lieber gewesen wäre…

bcn39djr9u.jpg

LV-FPV | Aerolinas Argentinas | Airbus A340-313X

 

Aus Nordeuropa fehlt bisher noch etwas

bcn40jaoet.jpg

LN-RGB | SAS Scandinavian Airlines | Boeing 737-86N/W

 

Auch die Kroaten zeigen Flagge

bcn41scohw.jpg

9A-CTI | Croatia Airlines | Airbus A319-112

 

Einer von vielen Speedbirds aus London

bcn429gp6x.jpg

G-EUYJ | British Airways | Airbus A320-232

 

Verglichen mit der Konkurrenz sind die Berliner doch sehr schwach vertreten

bcn4365pqs.jpg

D-ABCK | airberlin | Airbus A321-211

 

Gefällt mir: alte Farben, neue Ohren!

bcn443mbzi.jpg

EC-LUL | Iberia | Airbus A320-216

 

Damit beschließe ich den Donnerstag.

Freitag Vormittag verbrachte ich noch knappe 3 Stunden am nördlichen Spot von Terminal 1, die Ausbeute war erwartungsgemäß mager, aber bunt.

 

Für die Größe ziemlich weit weg von daheim

bcn45m3lfn.jpg

HB-AEO | SkyWork Airlines | Dornier 328-110

 

Neue Farben aus Orly (zum Ersten)

bcn46nclso.jpg

F-GZHE | Transavia France | Boeing 737-8K2/W

 

Die “neue” Eurowings (zum Zweiten) – für mich eine weitere Premiere

bcn47lkafi.jpg

D-AIZQ | Eurowings | Airbus A320-214/W

 

Zum Schluss noch mal richtig billig (zum Dritten)

bcn48phuoz.jpg

HA-LYQ | Wizzair | Airbus A320-232/W

 

Fazit:

Auch ohne Großgerät aus Russland lohnt sich Barcelona El Prat allemal. Es ist eine große Vielfalt an Airlines geboten – von Billigfliegern bis Legacy Carriern ist alles dabei. Durch die strikte Trennung von Starts (im Süden) und Landungen (im Norden) kann einem praktisch nichts entgehen (wenn man rechtzeitig auf Position ist).

 

Auf der Negativseite steht nur, dass ich den Bus von Terminal 2 Richtung Strand nicht gefunden habe – und ich bin eigentlich überzeugt, dass diese direkte Line nicht mehr existiert (erst ab El Prat de Llobregat). Mein Hotel war dort, in El Prat de Llobregat, und mit 25min Fußweg war es auch leicht vom Terminal 2 erreichbar. Allerdings öffnen die Geschäfte dort relativ spät, was die Verpflegung erschwert.

 

>> Also nur Planungsschwächen, die man nächstes Mal besser machen kann.

 

UND EIN NÄCHSTES MAL WIRD ES SICHER GEBEN! :008:

 

Ich hoffe es hat gefallen.

Über Kritik, positive wie negative würde ich mich freuen.

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco!

Wow, da hast du aber eine Menge erwischt und anschließend auch noch toll für uns serviert. Schöne Texte und gelungene Bilder und Ausbeute machen mächtig Lust auf ein paar sonnige Stunden Barcelona! Vielen Danke für's präsentieren und einen Daumen hoch von mir :)

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Haha, toll dass ich dich anstacheln konnte nach BCN zu gehen um zu Spotten. Mein Fazit sieht ja ähnlich wie deines aus - unbedingt wieder eine Reise wert. Ich hatte die Position(en) beim Terminal perfekt gefunden, aber bei mir wurde auch quasi den ganzen Tag "andersrum" angeflogen => verpasste ich so nicht eine Bewegung... (und ich liebe die Bilder mit der Autobahn im Hintergrund, vorallem weil man da auch etwas kreativer sein kann und mit der Eurowings/Ryanair Combo hast du ja ein geniales Bild präsentiert (nicht dass ich die anderen BIlder nicht auch toll finde), es muss ja nicht immer ein Flieger genau in der MItte des Bildes sein...)

Aber ich finde auch deine Ausbeute lässt sich sehen, tolle Bilder schön präsentiert - hat mächtig Spass gemacht deinen Bericht zu lesen... :)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...