Zum Inhalt springen

Nordwest-Kanada 2015 Nahanni Nationalpark, NWT


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Nordwest-Kanada 2015 Teil 2

Nahanni National Park, Simpson Air



Von Hay River fahren wir durch die menschenleeren borealen Wälder westwärts.
8BBdVK.jpg

Nach dem Übersetzen über den Liard River mit der Fähre kommen wir ins kleine Nest Fort Simpson am Mackenzie River.
kCXfll.jpg

Fort Simpson
Hier finden wir die Buschflug-Unternehmung Simpson Air von Ted Grant. Sie haben jahrelange Erfahrung mit Flügen in die strassenlose Wildnis des Nahanni Nationalparks, einem der ersten Unesco-Welterbes der Welt und dem ersten in Kanada.

Es gibt noch einen anderen Anbieter im Dorf, auch ab Muncho Lake (mit Familie Schildknecht) könnte man fliegen. Hier sind wir aber preislich sehr gut bedient. Wir haben Glück bei Ted. Er kann uns heute Abend - das Wetter ist sehr gut, wenn auch leicht dunstig - eine Cessna 185 auf Schwimmern mit Piloten für etwa 4 Stunden anbieten.
Auf dem Parkplatz des kleinen Flugfeldes steht eine BN-Islander der Konkurrenz.
KkCy3S.jpg

Unten am Fluss landet eine Twin Otter, South Nahanni Airways
QuE6QF.jpg

Die betagte C185 von Simpson Air muss erst noch betankt werden.
TvJwkE.jpg

Dann starten wir flussaufwärts in Richtung Süden gegen den Zusammenfluss des Mackenzie mit dem Liard, nachher drehen wir nach Westen gegen das Gebirge.
EKZmsi.jpg
YYNtIk.jpg
dMsO28.jpg

 

Aus dem Hochplateau hat der Liard River eine tiefe Schlucht mit unzähligen Schleifen und Kurven gefräst.
oP8fjJ.jpg


06hyvu.jpg

vBBUoe.jpg

 

Wir überfliegen die Victoria Falls (Upper Nahanni River), die eine grössere Fallhöhe als die Niagarafälle haben
lWpIa5.jpg
[/url]

 

s0tvxU.jpg

yLPyMm.jpg

Nach etwa 70 Minuten landen wir auf dem Nahanni, beim Nationalpark-Zentrum, wo abenteuerlustige Kajaker und Rafter sich für eine Flussfahrt vorbereiten. Der Wetterbericht für ihre morgige Fahrt ist allerdings, naja..
4En1Wy.jpg

Xxyr2i.jpg

Zusammen mit unserem Piloten wandern wir zu den Fällen. An deren Fuss abzusteigen ist wegen der Zeitknappheit nicht möglich.
L2oV3K.jpg


Ein Teil der Schlucht liegt bereits im Schatten - umso schöner die Stimmung
TwFabo.jpg

ekSaiz.jpg

Zeitig laufen wir zum Flugzeug zurück und machen beim Plumpsklo im Wald einen Halt, denn wir wollen noch Foto-Licht für den Rückweg haben.
f0WFLN.jpg

Nach dem Start flussaufwärts geht es noch einmal in Kurven über die Fälle
m6W10l.jpg

YOcSKO.jpg

Die Luft ist ruhig, die Cessna fliegt beinahe Hands-off.
4WndEL.jpg

Für eine Zwischenlandung auf dem Little Doctor Lake fliegen wir zwischen zwei Felsen hindurch an.
6vkS6r.jpg

Wir taxeln zum Sandstrand, wo Simpson Air eine kleine Lodge für Feriengäste (Fischer...) hat.
3UVHy9.jpg

Das Flugzeug ist gedreht (Rudders up), und wir geniessen die untergehende Sonne
sME3ot.jpg

kOyDTN.jpg

Leider allzu früh heisst es wieder einsteigen und Leinen los! Über Taiga, Tundra, Sumpf und Felsenhügel, mit vielen Seen dazwischen, brummen wir gemütlich ostwärts.
TTFbyp.jpg

Unsere 185 ist für die Nacht am Ufer des Mackenzie vertäut. Für morgen sind wieder Gäste gebucht, aber der Wetterbericht ist grottenschlecht.
VKJ7d4.jpg

Nächster Tag: Regenwetter
Eine Piper Navajo Chieftain.
g5Sw9a.jpg

Auf dem Liard Highway (Kiesbelag) fahren wir nun südwärts, Ziel Fort Nelson BC am Alaska Highway An einem Landeplatz am Liard River sehen wir die Cessna wieder, die Camper oder Rafter in den Park einfliegen muss. Sie kann mit der Low Ceiling gerade noch fliegen.
Der Start ist auf dem reissende Hochwasser führenden Liard River eine Art Slalom um daherkommende tote Bäume herum nur etwas für Buschpiloten.
h2YvHR.jpg

Unterwegs bremsen wir wegen einer Herde Wood Buffalo.
Bp2SFH.jpg

 

Nächster Teil 3 ist Yukon (Air North, Whitehorse, Dawson City) :) :)


 

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig der bisher beste Teil. :-D

Traumhafte Landschaft und geiles Licht.

 

Buffalo Airways - da steht die Firma und ihre Flieger im Vordergrund. Nun sind wir bei Sightseeing angelangt, und die Landschaft ist dominierend.

übrigens - das Licht war schon gut, da wir am Abend flogen, aber die teilweise zerkratzten Plexiglas-Scheiben einer alten Cessna reflektieren schon einiges. Ich hatte zusätzlich noch das Problem, dass ich, wie immer, zu tief sass vorne rechts, ich hätte ein Kissen mitnehmen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...