Zum Inhalt springen

Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Nach dem Flug zum Nahanni National Park fahren wir weiter auf dem Liard Highway, über Fort Nelson BC, dann hinauf auf dem Alcan Highway, der im 2. Weltkrieg von der US-Armee mit kanadischer Hilfe durch meist kanadisches Territorium gebaut wurde, um den Nachschub für die Front gegen Japan sicherzustellen. Heute ist die Strasse durchgehend geteert, und der Verkehr hat stark zugenommen. Die Zeiten der Abenteurer sind vorbei. Leider hatten wir vornehmlich schlechtes Wetter, vor allem im Teil von British Columbia durch die Northern Rockies.
 
 
Die Strasse wird immer noch verbessert. Die Baustellen sind sehr lang, entweder Schlamm oder Staub, je nach Wetter
aWz7Yu.jpg
 

Karibu am Muncho Lake
rSPxWa.jpg

Am Muncho Lake betreibt die Schweizer Auswanderer-Familie Schildknecht die Northern Rockies Lodge samt Flugbetrieb.
Vdvr9H.jpg

Der DHC-3T Turbo Otter
JjZ6XP.jpg

Im Yukon angekommen, am Watson Lake. Genau vis-a-vis befinden sich der Flugplatz und eine Wasser-Flugbasis.
uMiZCI.jpg

Carcross, Yukon, am Flugplatz führt ein Pilot von BC im Sommer Fallschirm-Kurse durch mit seiner Skylane.
C4xq8v.jpg

Eine Piper PA-18
WJgMpn.jpg

Eine Cessna 172??
w8DPf2.jpg

am selben Platz parkt eine Glastar Sportsman
AWAWtS.jpg

Whitehorse: Wasserbasis Schwatka Lake, ein aufgestauter Teil des Yukon River (Kraftwerk), hier eine Piper PA-18
g7FkFX.jpg

Cessna Grand Caravan der Black Sheep Aviation
PzMxg6.jpg

DHC-2 Beaver
GoV402.jpg

noch ein Beaver, Tintina Air
5YCedJ.jpg

Die bekannte Alpine Air, vom ausgewanderten Schwaben Gerd Mannsperger betrieben, hier kommt die Cessna 180
W0beMZ.jpg

Seine Cessna 206 (Das Gummiboot ist für die Kinder, nicht etwa ein Life Raft)
tYU9VJ.jpg

Stimmungsbild
mGSLsh.jpg

Beaver, ein Kanu bereits festgezurrt, Elchjäger wollen in die Wildnis geflogen werden.
Us1YK7.jpg

Langsam gewinnt der Jäger-Transport an Höhe, er ist bis unters Dach mit Leuten und Ausrüstung vollgestopft.
kJs4lk.jpg

Das alte Trassee des Alcan-Highway ist vielerorts noch zu sehen, samt nach dem Krieg einfach hier gelassenen Fahrzeugen.
9vRBKQ.jpg

Flughafen Whitehorse: ein Van'S RV9A
qa38Wo.jpg

Weiter nach Westen gelangen wir zum privaten Flugfeld Silver City, am Südufer des grossen Kluane Lake. Parkiert eine Bellanca 7
demgMN.jpg

Piper Pacer mit Holzrädli, (es hiess, die seien für groben Schotter!!) Anscheinend will man die Reifen vor Verwitterung schonen.
wV2Koq.jpg

Der bei Wind recht stürmische, kalte Kluane Lake
z05p2o.jpg

Nächster Morgen: Schönes Wetter, in dieser Ecke des Landes eher selten, erwartet uns. Unser Transport: Die dem Besitzer des hiesigen Gletscher-Forschungsinstituts, Andy Williams, gehörende Helio Courier, ein Stol-Flugzeug ähnlich des ersten Pilatus-Porters, aber kleiner. Der seltene Vogel passt zu unserem einmaligen Flug über die Icefields des Kluane-Parks. Ein Geheimtip ersten Ranges, bitte weitersagen!
pW6vSY.jpg


Und los geht's. Wir sehen das Institut von oben, samt unserem Camper. Die Forscher sind das Standbein des Courier-Betriebes, aber wir Touristen sind ebenfalls sehr wichtig für Andy. Unser Pilot is der "Kiwi" Tom.
U6dOML.jpg

Wir steigen westwärts über den Seezopf und den Alaska Highway gegen die Berge.
SniGNX.jpg

 

Qij8LA.jpg

Von nun an sehen wir nur noch Berge, Schnee und Gletscher!
kI564t.jpg

 

MjZjKp.jpg

 

kSbNoA.jpg

 

yOrtNK.jpg

 

HQBjrl.jpg

 

XghHqU.jpg

 

Rgz0sI.jpg

Tom steuert dem Gletscher entgegen, die Instrumente zeigen "Anflug", turn to final. Man beachte die Slats, die von den Mechanikern nicht geliebt werden.
T2P0Zq.jpg

 

eiv5lx.jpg

Gelandet im feinen Pulverschnee. Hier befindet sich eine Fuel Cache und Material. Die Gletscherforscher und Bergsteiger gehen jeweils von hier aus zu Fuss weiter in die unendliche Weite, ausser uns menschenleere Eiswelt. Wir stehen auf dem weltgrössten Eisfeld ausserhalb der Pole.
cxOj6W.jpg

 

tjOzNw.jpg

 

YS7Jc6.jpg

Blick auf den höchsten Berg Kanadas, Mt. Logan, Höhe 5,959 m
54srUc.jpg[/

URL]

 

XyZ4Ku.jpg

Der Courier hat 295 PS mit zweistufigem Höhenlader und einem Untersetzungsgetriebe spezielle Leistungsmerkmale.
s2732m.jpg

Als der Motor genügend abgekühlt ist, können wir wieder in die Luft. Ich staune, wie Tom die Gegend kennt und genau weiss, wo er landen kann.
A55Zcj.jpg

Es geht heimzu zur Basis, etwa 40 min. Flug.
p5qCLB.jpg

 

GiEJBb.jpg

 

O2smbs.jpg

 


c8c9f3.jpg

 

NJXwMO.jpg

 

nGugGG.jpg

 

SnzWOq.jpg

Der bekannte Kaskawulsh Glacier, wo gleich zwei Eisströme zusammen kommen.
PLiS1w.jpg

 

HiS1Bq.jpg

 

YN1mkB.jpg

Nur Wildnis!
xAUACY.jpg

Der Seezopf des Kluane mit dem Alaska Highway.
itOwOC.jpg

Turn to final, die Slats sind ausgefahren.
EjT653.jpg

 

tw1iEw.jpg

Die nächste Gruppe Touristen, sie haben zwei Goprocams am Flugzeug montiert, machen sich auf den Weg.
OSFgMR.jpg

auf dem nahen Campingplatz Destruction Bay geniessen wir das noch schöne Wetter. Morgen mittag soll der Föhn zusammenfallen und eine Regenfront vom Pazifik hereinkommen.
qxxuJG.jpg

 

Ud5U39.jpg

Peter
N.B. Fortsetzung folgt: Whitehorse, Dawson City, Atlin BC.
 

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...