Zum Inhalt springen

die Schweiz von oben: Alpenrundflug zu Eiger, Mönch und Jungfrau!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Über Auffahrt zog es mich einmal mehr in ein Flieger! Dem Boarding ging einmal keine Sicherheitskontrolle voraus und auch die Frage, in welches Parkhaus soll ich, stellte sich für einmal nicht - lustigerweise wusste ich für einmal auch nicht, welchen Flugzeugtyp es werden wird - die Möglichkeiten waren Piper oder Robin! In der Sonne warteten wir auf unseren Piloten, der uns nach ein paar Ungereimtheiten und einer daraus resultierenden 45minütigen Verspätung zu einer Piper Archer mit der Registrierung HB-PLY führte.

Die Wartezeit überbrückte ich mit ein paar fotografischen Spielereien:

 

1_piper_1280nryru.jpg

 

Wenig später aber sass ich gemeinsam mit meiner Cousine und meiner Schwester im Flieger und wir rollten in Richtung Startbahn 08:

 

2_birrfeld_12807yzz7.jpg

 

Schon wenige Augenblicken später entschwand der Boden so langsam unter den Rädern.

 

3_start_1280m9l43.jpg

 

4_start_12807jl2m.jpg

 

Kurz nach dem Start sah man gleich Rütihof, welches seit 1962 ein Teil der Stadt Baden ist:

5_rtihof_1280kpzmg.jpg

 

Nur wenig später tauchte schon Mellingen auf:

6_mellingen_1280tbl7k.jpg

 

das Mittelland mit den schönen gelben Rapsfeldern:

7_mittelland_1280rua3c.jpg

 

Leider nicht das beste Bild, aber leider nur aus der Frontscheibe aufnehmbar war Bremgarten:

 

8_bremgarten_12806aam0.jpg

 

Wiederum auf meiner Seite tauchte schon bald Wohlen und Villmergen auf. Gleich an der Kante zum Flügel sieht man die Tribüne des Fussballstadions Niedermatten - für ein paar Leute hier im Forum dürfte dies ja hinsichtlich nächster Saison nicht ganz uninteressant sein...

 

9_wohlen_1280h9a34.jpg

 

Was kommt ziemlich kurz nach Wohlen, wenn man in Richtung Alpen fliegt - genau: der Hallwilersee:

10_hallwilersee_1280dax13.jpg

 

11_hallwilersee_1280qiaxg.jpg

 

Gleich hinter dem Hallwilersee ist der Baldeggersee:

 

12_hallwilersee-ende_aeb20.jpg

 

Langsam aber sicher näherten wir uns Luzern, doch zuerst noch ein Blick auf Emmen:

13_emmen_1280ipbtw.jpg

 

Bevor ich Luzern zu Gesicht bekam, war noch der Luzerner Hausberg an der Reihe - Pilatus:

14_pilatus_1280umle0.jpg

 

17_pilatus_1280qssly.jpg

Luzern war dann leider wiederum nicht ganz so toll zu fotografieren - aber manchmal reicht ja auch ein bildlicher Beweis und die Errinnerung:

 

15_luzern_128018zi5.jpg

 

16_luzern_12801tb09.jpg

 

Über den Lungernsee und Brünig ging es dann ins Berner Oberland:

18_luzernernland_1280ekscd.jpg

 

Brienzersee und hinten kann man auch schon den Thunersee erspähen:

19_brienzersee_12802hrmr.jpg

 

Der Brienzersee:

 

20_meiringen_1280miooy.jpg

 

Brienzersee mit dem Militärflugplatz Meiringen:

 

21_meiringen_1280orp4m.jpg

 

Danach waren wir auch schon im hochalpinen Bereich:

22_alpen_1280sdszg.jpg

 

23_alpen_1280ypss0.jpg

 

Der Rundflug hatte das Ziel: Jungfrau - here we are:

24_jungfrau_128077sha.jpg

 

Die Eigernordwand faszinierte mich wesentlich mehr als die Jungfrau:

 

25_eiger_1280z2spa.jpg

 

Der Mönch darf bei diesen drei natürlich auch nicht fehlen, sogar die Jungfrau (zumindest der Platz, welche alle asiatischen Touristen als Jungfrau besuchen) schlich sich noch aufs Bild:

26_mnch_1280phrt1.jpg

 

Nach einer Schlaufe drehten wir auch schon wieder gegen Norden ab - direkt über Interlaken ging es zurück in Richtung Mittelland:

27_interlaken_1280fbs3b.jpg

 

28_interlaken_1280wrsvn.jpg

 

Nochmals der Brienzersee - nun noch von der anderen Seite aus - einfach zu erkennen an der markanten Landschaftsform von Iseltwald:

29_thunersee_1280tos4p.jpg

 

Wir flogen nordwärts über Interlaken und querten die Bergkette mit Brienzerrothorn und Augstmatthorn:

 

30_berge_1280plsb6.jpg

 

31_berge_12802jsqe.jpg

 

32_napfgebiet_12807qs6e.jpg

 

33_napfgebiet_12803lswf.jpg

 

So, nun habe ich auch wieder die Orientierung - über dem Emmental und dem Napfgebiet ging mir die Orientierung irgendwie etwas ab - hier sieht man im Hintergrund bereits den Sempachersee:

 

34_rckflug_12801tsoe.jpg

 

35_sempachersee_1280uhsoc.jpg

 

36_felder_1280sdstf.jpg

 

So langsam aber sicher nährten wir uns wieder dem Kanton Aargau und meiner Heimat - zuerst überflogen wir aber noch Dagmarsellen:

 

37_dagmarsellen_12802sp41.jpg

 

38_dagmarsellen_1280qmqrg.jpg

Der Flug führte weiter über Zofingen:

 

39_zofingen_1280k7rs0.jpg

 

in der Ferne konnte man Olten ausmachen:

 

40_olten_12808ers3.jpg

 

Unverkennbar ist die Schande von Kölliken - die Sondermülldeponie:

 

41_klliken_1280ywqz0.jpg

 

Ein Blick übers aargauische Mittelland:

 

43_mittleland_1280xyqxv.jpg

 

Wir nährten uns Aarau:

 

44_aarau_128090phu.jpg

 

45_umgebungaarau_1280p7o0o.jpg

 

46_aarau_1280xkqh3.jpg

 

Nun noch Aarau mit der Umgebung - irgendwo da unten wohne ich:

 

47_mittelland_1280xqol8.jpg

 

Der Flug führte über den Jura:

 

48_jura_128026zar.jpg

 

Dieses wunderschöne Rapsfeld sieht man beim Überflug von Densbüren:

 

49_densbren_1280trzq6.jpg

 

Effingen ist das nächste Dorf:

 

50_effingen_1280ptbrz.jpg

 

Das Fricktal? (ja, da fehlt mir irgendwie die Orientierung):

 

51_fricktal_128038lks.jpg

 

Die Kleinstadt Brugg war dann der eindeutige Beweis, dass der Flug bald enden wird:

52_brugg_1280r4x26.jpg

 

Der Ort kenne ich beruflich sehr gut - die Ruine von Vindonissa!

53_vindonissa_1280x8zcj.jpg

 

noch mussten wir eine Schlaufe drehen, da wir im Landeanflug Nummer 2 waren - so konnte noch zwei Bilder von Hausen entstehen:

 

54_hausen_1280lex5e.jpg

 

55_hausen_1280hyl0e.jpg

 

Kurz vor der Landung überflogen wir nach Brugg auch noch meinen zweiten Arbeitsort - die Schule Birr:

 

56_birr_1280cqlc8.jpg

 

und dann befanden wir uns im Landeanflug auf die RWY08 im Birrfeld:

 

57_final08_12807fbwq.jpg

 

Nach dem Aussteigen liess ich mir es nicht nehmen, das tolle Fluggerät zu begutachten:

 

58_hb-ply_12802nrvl.jpg

 

59_hb-ply_128019xjc.jpg

 

Ein supertoller Start ins verlängerte Auffahrtswochenende endete somit - es war mein erster aber sicherlich nicht mein letzter Rundflug ab dem Birrfeld!

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht virtuell mitnehmen auf diesen tollen Jungfrau-Rundflug - ein absolut fantastisches Erlebnis!

Wie immer freue ich mich über jegliche Kommentare eurerseits.

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Sehr spektakuläre Reise momoll. Zur verlorenen Orientierung über dem Emmental: Zu erkennen im Hintergrund die Schrattenflue mit dem markanten Felsvorsprung "Schibengütsch". Davor der Hohgant.

Dann die Marbachegg links davon und die Passstrasse noch linkser "Schallenberg" (von Thun nach Escholzmatt). Zu erkennen Schangnau, wo der Beat Feuz herkommt. Nach rechts geht es dort zum berühmten Chemmeribodenbad (Merengues) und zum Geburtsort des Emmentalers hinter dem Hohgant.

 

Gruss und Danke

Wallä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufklärung - Walter! Die Schrattenflue habe ich noch erkannt als Schrattenflue, der Rest ist mir irgendwie spanisch vorgekommen! :) B)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach dem Start sah man gleich Rütihof, welches seit 1962 ein Teil der Stadt Baden ist:

 

Cool, zweimal treffsicher die Wohnung meiner Freundin abgelichtet - merci :)

 

 

Auch sonst sehr spektakuläre Bilder, mit tollem Licht, angenehmem Kontrast (Polfilter?), und natürlich wunderbaren Motiven. Macht richtig Lust aufs Fliegen!

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sonst sehr spektakuläre Bilder, mit tollem Licht, angenehmem Kontrast (Polfilter?), und natürlich wunderbaren Motiven. Macht richtig Lust aufs Fliegen!

 

herzlichen Dank! Der Kontrast entstand im Wesentlichen im Photoshop auf den Einsatz von einem Polfilter habe ich verzichtete (da ich auch keinen zur Hand habe, welcher mich überzeugt). Zur Lust am Fliegen: ich behaupte mal, dass DU an meiner Lust am Fliegen nicht unschuldig bist - ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass ich mich auf den Flug nicht auch unter anderem auf deiner Homepage vorbereitet habe! B)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...