FalconJockey Geschrieben 9. April 2020 Geschrieben 9. April 2020 Hallo Robert, hast Du im vPilot die FLAI-Flugzeuge anhand der Angaben im Handbuch installiert? https://vpilot.metacraft.com/Documentation#model-matching 1 Zitieren
Robert F Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Hallo Andreas Vielen Dank. Die Anleitung hat mir geholfen. Jetzt habe ich die Datei in Custom Rules entfernt und alles funktioniert wie es soll. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Prima, dass es nun klappt! Zitieren
HB-JAN Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen Ich reihe mich hiermit ein: Letzten Dienstag durfte ich an der ZRH Night meinen Jungfernflug von LSZH nach LSZR durchführen. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von der Realitätsnähe und der Professionalität. Wie im echten Leben habe ich 10 Minuten bei P2 gestanden und auf den Abflug gewartet Die grösste Herausforderung ist für mich momentan, ein klares Hardware-Bedienkonzept zu verinnerlichen. Im Einsatz habe ich ein Stream Deck für die Ansichtenwechsel, das Octavi IFR-1 zum Füttern des G1000 und die Honeycomb Throttle und Yoke. Es gibt viele Wege die nach Rom oder eben zu den AP-Modi führen... Das muss noch verfeinert werden, um "Finger Troubles" zu vermeiden. Ich habe noch ein paar Fragen: Ich schaue jeweils bei VATSIM Radar nach ob ATC meinen Flpl editiert hat (z.B. XPDR-Code), gibt es noch einen anderen Ort/Tool, wo ich das einsehen kann? Nutzt ihr VATGlasses, um die aktiven Sektoren zu prüfen, oder ein anderes Tool? Kann man den geflogenen Track nachträglich noch einsehen? Happy Landings! Gruss Jan Bearbeitet 7. Februar von HB-JAN 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Hallo Jan, vor 3 Stunden schrieb HB-JAN: Im Einsatz habe ich ein Stream Deck für die Ansichtenwechsel darauf könntest Du auch noch den AP MASTER und verschiedene Modi des Autopiloten legen, das macht es dann komfortabel. Umschalten von COM 1 STBY zu COM 1 ACTIVE erledige ich mit dem seitlich zu bewegenden Kippschalter auf dem rechten Horn des Honeycomb Alpha Yoke. Falls Du TrackIR oder ein ähnliches System im Einsatz haben solltest, könntest Du denselben Kippschalter (nur halt in die andere Richtung als für COM 1 swap) nutzen, um TrackIR ein- und auszuschalten. Mache ich so. Weiterhin kann man über das Audiopanel im virtuellen Cockpit die Lautstärke des COM 1 (und COM 2) regeln. Manche Lotsen oder Piloten kommen zu laut oder zu leise rüber. Es wäre also denkbar, einen Kippschalter so zu definieren, dass man schnell die Lautstärke von COM 1 hoch- oder runterdreht. vor 3 Stunden schrieb HB-JAN: Ich schaue jeweils bei VATSIM Radar nach ob ATC meinen Flpl editiert hat (z.B. XPDR-Code), gibt es noch einen anderen Ort/Tool, wo ich das einsehen kann? Nutzt ihr VATGlasses, um die aktiven Sektoren zu prüfen, oder ein anderes Tool? Die Informationen und Funktionen von VATGlasses wurden in der Zwischenzeit in VATSIM Radar integriert. Findest Du bei den Settings von VATSIM Radar. Auch sehr gut ist die Events-Funktion von VATSIM Radar, da ist alles dabei. Ich persönlich nutze primär das Programm Qutescoop. Das finde ich für die schnelle Suche nach ATC und anderen Piloten schöner, aber die Sektorgrenzen (vorallem vertikal) sind in Zentraleuropa nicht ganz so genau wie in VATSIM Radar. Ich nutze die Version 3.0.0 rc3. vor 3 Stunden schrieb HB-JAN: Kann man den geflogenen Track nachträglich noch einsehen? Früher gab es mal eine Logging-Website, die funktioniert aber nicht mehr. Was ich in der Regel tue ist, das Programm LittleNavMap (LNM) mitlaufen lassen (Verbindung zum Simulator herstellen nicht vergessen). Der zeichnet den Flugweg komplett auf. LNM kann inzwischen auch Flugpläne von Simbrief herunterladen und im Programm darstellen. 1 Zitieren
HB-JAN Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 3 Stunden schrieb FalconJockey: Hallo Jan, darauf könntest Du auch noch den AP MASTER und verschiedene Modi des Autopiloten legen, das macht es dann komfortabel. Umschalten von COM 1 STBY zu COM 1 ACTIVE erledige ich mit dem seitlich zu bewegenden Kippschalter auf dem rechten Horn des Honeycomb Alpha Yoke. Falls Du TrackIR oder ein ähnliches System im Einsatz haben solltest, könntest Du denselben Kippschalter (nur halt in die andere Richtung als für COM 1 swap) nutzen, um TrackIR ein- und auszuschalten. Mache ich so. Weiterhin kann man über das Audiopanel im virtuellen Cockpit die Lautstärke des COM 1 (und COM 2) regeln. Manche Lotsen oder Piloten kommen zu laut oder zu leise rüber. Es wäre also denkbar, einen Kippschalter so zu definieren, dass man schnell die Lautstärke von COM 1 hoch- oder runterdreht. Die Informationen und Funktionen von VATGlasses wurden in der Zwischenzeit in VATSIM Radar integriert. Findest Du bei den Settings von VATSIM Radar. Auch sehr gut ist die Events-Funktion von VATSIM Radar, da ist alles dabei. Ich persönlich nutze primär das Programm Qutescoop. Das finde ich für die schnelle Suche nach ATC und anderen Piloten schöner, aber die Sektorgrenzen (vorallem vertikal) sind in Zentraleuropa nicht ganz so genau wie in VATSIM Radar. Ich nutze die Version 3.0.0 rc3. Früher gab es mal eine Logging-Website, die funktioniert aber nicht mehr. Was ich in der Regel tue ist, das Programm LittleNavMap (LNM) mitlaufen lassen (Verbindung zum Simulator herstellen nicht vergessen). Der zeichnet den Flugweg komplett auf. LNM kann inzwischen auch Flugpläne von Simbrief herunterladen und im Programm darstellen. Danke Andreas für die Hardware Tipps, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, ich habe ja auch noch den Honeycomb Bravo, dort habe ich ja eigentlich auch alles drauf was den AP betrifft, zuviel Auswahl ist manchmal nicht förderlich Danke ebenso für den hint zu VATSIM Radar, den benutze ich mit verlinktem Navigraph. Eigentlich ist auch auf Navigraph Charts die Darstellung ganz gut, nur habe ich dort kein Feld gefunden das mir einen zugewiesenen XPDR Code anzeigen würde. Was mir bei VATGlasses "Map Settings" noch unklar ist, ist die Funktion "Toggle Active", kannst du das erläutern? Happy landings & Gruss Jan Zitieren
Reto Stöckli Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar 1 hour ago, HB-JAN said: Danke Andreas für die Hardware Tipps, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, ich habe ja auch noch den Honeycomb Bravo, dort habe ich ja eigentlich auch alles drauf was den AP betrifft, zuviel Auswahl ist manchmal nicht förderlich Danke ebenso für den hint zu VATSIM Radar, den benutze ich mit verlinktem Navigraph. Eigentlich ist auch auf Navigraph Charts die Darstellung ganz gut, nur habe ich dort kein Feld gefunden das mir einen zugewiesenen XPDR Code anzeigen würde. Was mir bei VATGlasses "Map Settings" noch unklar ist, ist die Funktion "Toggle Active", kannst du das erläutern? Happy landings & Gruss Jan Ich würde mir wegen dem zugewiesenen Transponder-Code keine Sorge machen. Nachdem du den XPDR Code bei der Clearance bekommen hast, ändert er eigentlich bei VATSIM nicht. Also, es kann wohl schon passieren, ist mir aber in den letzten 10 Jahren noch nie passiert. Und du würdest es ja vom Controller erfahren, wenn er ändert. Ich versuche es bei VATSIM so realitätsnah wie möglich zu halten. Dh. auch möglichst wenig den VATSIM Radar bezgl. Active Zones zu monitoren. Ich werde ja per Funk an die neue Frequenz weitergeleitet und kann, falls ich mal auf Unicom geleitet werde, dann vor dem Einleiten des Sinkflugs trotzdem mal beim der Approach oder Tower-Frequenz schauen, ob es sie gibt. Falls ich doch von Unicom wieder in eine aktive Kontrollzone reinfliege, gibt mir der entsprechende Controller es meistens schnell zu verstehen. Häufig auch recht freundlich 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 4 Stunden schrieb HB-JAN: ich habe ja auch noch den Honeycomb Bravo, dort habe ich ja eigentlich auch alles drauf was den AP betrifft, zuviel Auswahl ist manchmal nicht förderlich Ach so, ja, den habe ich nicht, habe das nicht bedacht. vor 4 Stunden schrieb HB-JAN: Was mir bei VATGlasses "Map Settings" noch unklar ist, ist die Funktion "Toggle Active", kannst du das erläutern? Das tut genau was da steht: Es aktiviert oder deaktiviert die VATGlasses-Funkion im VATSIM Radar. Wenn Du VATGlasses damit deaktivierst, siehst Du, dass z.B. die aktiven ATC-Sektoren in Zentraleuropa ganz anders aussehen. Ohne VATGlasses siehst Du nicht die tatsächlichen Zuständigkeiten. 1 Zitieren
unglajo10 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo Zusammen Habe heute auch mal einen Flug von EDDS nach LSZH mit VATSIM in EDDS gemacht. Eine grosse Herausforderung für mich waren die Taxiways in EDDS. Gibt es eine gute Chartlösung, auf der man sieht wo man ist und auch den Taxiweg auch gut erkennen kann? Little Nav Map ist nicht schlecht, aber die Anzeichnung der Taxiways finde ich nicht ganz optimal. Danke für Eure Vorschläge. Grüsse Jörg 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flug! Ich nutze dafür LittleNavMap in Verbindung mit offiziellen Flugplatzkarten. Nutzt Du Navigraph/Jeppesen oder Lido? Zitieren
unglajo10 Geschrieben vor 7 Minuten Geschrieben vor 7 Minuten Hi Andreas, Na ja, so gelungen war der Flug nicht, habe glaube ich die Nerven der Controller etwas belastet, an den Frequenzwechsel in vPilot muss ich mich noch gewöhnen, dachte ich hätte umgestellt, dem war aber nicht so. Und dann halt falsch aufgerufen. Und was mir sonst nie passiert, wollte ich nur mit einem Triebwerk starten, TO Config hat komischerweise gut angezeigt... Also Startabbruch und nochmals von vorne mit der Herausforderung dass gerade die Startbahn gewechselt wurde. Bin dann schliesslich doch noch auf dem richtigen SID nach LSZH abgeduest. Nutze Navigraph, muss mal sehen wie ich eine Live Darstellung auf die Charts kriege, chatgpt weiss das sicher. Aber morgen ist auch noch ein Tag. LNM funktioniert ja nicht so schlecht aber bei Navigraph unter Airport finde ich die Taxiway Darstellung recht gut. Wünsche Dir einen schönen Abend, vielleicht schaffst Du es ja mal nach Hergiswil Herzliche Grüsse Jörg Zitieren
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