Jump to content

Restricted Areas in Frankreich


Sheriff

Recommended Posts

Sheriff

Geschätzte Fliegerkameraden, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Es geht um die Restricted Area's in Frankreich, konkret um die zwischen Grenoble und Cannes. Im Air Nav Pro stehen zu den RA's die Frequenzen von Fanny CTL (z.B. Freq. 127.975), keine FIS-Frequenzen. Bei Skydemon stehen die FIS-Frequenzen drin (Marseille Info 124.5 im vorliegenden Fall), die Frequenz von Fanny CTL steht da nirgends. Konsultiert man eine klassische IGN-Karte in papierform, so findet man keine Frequenzen zu den RA's, die FIS-Frequenzen werden aber natürlich aufgeführt.

Wofür braucht man die CTL-Frequenz nun? Soll man Marseille-Info oder Fanny CTL aufrufen? Was ist wenn man Marseille nicht erreichen kann,wenn man beispielsweise noch nördlich von Gap ist und relativ tief fliegt und auf eine RA zufliegt? Erfahrene VFR-Frankreich-Flieger können mir diesbezüglich sicherlich weiterhelfen.

 

Beste Grüsse

Michael

Link to post
Share on other sites
Dominik Lambrigger

Meinst du die R196er? Die sind ja auf 3300 GND. Marseille Info erreichst du dort eigentlich schon.

Link to post
Share on other sites
Sfera72

Also Marseille erreichst du morgens eh erst ab 09:00. vorher ist da Funkstille. Wir hatten das schon 2 Mal.

Link to post
Share on other sites
F-LSZH

Ich hatte es auch schon öfter, dass gerade Marseille Info geschlossen ist. Dann hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Frage früh genug beim vorigen FIS (Lyon Info 135.2) an, ob sie den Status der Zonen für Dich rausfinden können. Wenn sie gerade nichts anderes zu tun haben, könnte das klappen.
  • Prüfe vorher in der AIP, welche Zonen in der Zeit überhaupt grundsätzlich aktivierbar sind. Auch die Option "Weekend View" in Skydemon ist hilfreich, wenn du am Wochenende fliegst. Die Zonen, die so verschwinden, kannst Du reinen Herzens durchfliegen.
  • Rufe Orange Approche auf 118.925; da das in der Gegend "ihre" Zonen sind, sollten sie Dir die Information geben können. Oft läuft da auch nur ein Band, wo es heisst dass die Basis geschlossen ist, man den Überflug vermeiden soll und dass gewissen Zonen inaktiv sind - eventuell genügt das dann schon als Information
  • Sonst gibt es noch Provence Info auf 127.725; erfahrungsgemäss sind die aber auch nicht da, wenn Marseille zu ist

 

Wenn das alles nichts hilft, würde ich die R-Areas als "hot" betrachten und drumrum fliegen.

Edited by F-LSZH
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Sheriff

Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Wenn man Marseille Info nicht erreicht (was ja offensichtlich nicht selten vorkommt) muss man wohl ein bisschen kreativ sein. Die Alternativen (Lyon / Provence Info oder Orange App.) habe ich mir jedenfalls notiert. Die Option, die RA's zu unterfliegen, ziehe ich nur in Betracht, wenn ich keine Freigabe / Info bekommen würde.

 

Besten Dank nochmals!

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites
Sfera72

Bei uns lief mal ein Band auf Marseille Info, dass man den Grenzübertritt an den und den Platz melden sollte. Den haben wir dann aufgerufen und die hat es nicht dir Bohne interessiert.

Link to post
Share on other sites

Aus dem AIP France (online)

LF-R196...

 

Activity schedule available on:
www.dircam.air.defense.gouv.fr/dia

www.sia.aviation- civile.gouv.fr
Toll-free telephone number: 0800 24 54 66
GAT IFR/VFR, OAT A, B, C and V:
Avoidance mandatory throughout activity except for :
-ACFT taking part in exercises,
- ACFT performing emergency assistance, rescue and public safety as part of their missions when the area avoidance is not possible, and after notification to the administrator.

Activation known on:
FANNY: 127.975- 118.500
MARSEILLE INFO: 124.500- 120.550
NICE INFO: 120.850
.

Edited by Brufi
  • Gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites

Die Aktivität kann hier im voraus erkundigt werden:

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/schedules

 

Diese ist eine offizielle Datenquelle. Persönlich, im Fall Kontakt mit Marseille nicht möglich wäre, hatte ich kein Pb durch zufliegen wenn ein Zone auf diese Site als nicht Aktiv gekennzeichnet ist für die entsprechende Zeitfenster. Sonst wurde ich es unbedingt vermeiden.

 

Gruss

Vince

Edited by chflyer
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
F-LSZH

Die Aktivität kann hier im voraus erkundigt werden:

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/schedules

Die Cartes AZBA beziehen sich nur auf die Tiefflug-Zonen (RTBA, Réseau Très Basse Altitude Défense). Über alle restlichen Restricted Areas ist dort nichts gesagt. Bringt Michael bei seiner Frage also nicht weiter, denn im fraglichen Gebiet gibt es sowieso keine RTBA-Zonen.

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
paraglider

Wofür braucht man die CTL-Frequenz nun?

Soweit ich mich erinnern kann, braucht man für VFR Flüge die CTL Freq. nur für die Pariser TMA. Hängt halt ganz davon ab, in welcher Höhe du fliegst bzw. fliegen möchtest.

 

Leider ist Frankreich in einigen Sachen eigen bzw. gibt es so nur in Frankreich:

 

- Die "tiefen Kontrollbezirke" (also CTA wie wir sie kennen) heissen dort SIV, siehe miniaturkarte oben rechts in ENR 6.1 lower airspace / espace inferieur.

- Die "mittleren/hohe Kontrollbezirke" für VFR Flügen wären dann die LTA.

- Das was die Franzosen CTA nennen, sind in wirklichkeit TSA (temp. genutzte MIL Räume), blau dargestellt auf der offiziellen Karte (Class D).

 

Grundsätzlich sind die SIV Bezirke für VFR Flüge zuständig. Allerdings würde ich es wie Brufi machen, wenn ich wissen will wer für welche R/D Area zuständig ist: im AIP nachschauen.

 

Violet: FIR

Rot: LTA

Gelb: SIV

SIV-_LTA-_FIR.jpg

  • Gefällt mir 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...