Jump to content

Start durch Hangabtriebskraft

Recommended Posts

Christian Thomann

Also ich persönlich glaube nicht, dass die Antares 23E s einfach aus dem Stand während der 537 Metern ohne eigene Motorkraft auf mind. 71 km/h einfach durch das Gefälle beschleunigt worden wäre. Denn so steil ist auch diese Piste nicht, soweit ich mich erinnere. Ich war nur einmal dort. Ist aber bloss mein Gefühl...

Schaut mal hier!

• Like 2
Chipart

Der Höhenunterschied in Courchevel ist etwa 60m. Das bedeutet, dass ohne jeglichen Widerstand der Flieger auf max 120km/h beschleunigen würde. Ohne jetzt die Widerstände genau auszurechnen, reicht das sicher nicht, um real 70km/h zu schaffen. 

Also braucht es das Auto - allerdings muss es nicht sonderlich stark sein...

Florian

• Like 1

60m Höhenunterschied müssten aber reichen. Vielleicht noch ein bisschen von Hand anschieben lassen, in Bezmiechowa sind es nach meinem Augenmass weniger als 60 Höhenmeter, bis die in der Luft sind.

LG

Rainer

• Like 2
Chipart

Danke, tolle Videos!

Wenn man sich den Flugverlauf nach dem abheben anschaut, dann haben die da offensichtlich sehr starken Gegenwind den Hang rauf - darauf deutet auch die Bewegung der Bäume hin). Bei genug Gegenwind braucht man natürlich gar keine Rollstrecke...

Florian