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23.07.2007 | Private Eigenbau HB-YMN | Basel | Absturz nach Start (Oshkosh-Flug)


Tripleseven79

Empfohlene Beiträge

hehe, Patrick! Der ganze Bericht liest sich, wie ein Horrorkabinett. :rolleyes:

 

Edit: Nach dem Bericht wird es sicher nur so von Zivilklagen hageln.

 

Edit2: Allein die Reifen - Ein Anblick für sich:

 

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Tja, man würde meinen ein gesunder Pilotenverstand käme ins Grübeln, wenn man Bleiplatten ins Flugzeug legen muss, damit es überhaupt am Boden steht... Mal ganz abgesehen davon, dass wenn man so ein Gewicht ins Flugzeug legt, man ja auf jeden Fall Weight und Balance neu hätte berechnen müssen.

 

Schade auch, dass niemand den Mumm hatte, dem Piloten den Flug auszureden. :002:

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Schade auch, dass niemand den Mumm hatte, dem Piloten den Flug auszureden. :002:

 

Nach meiner Einschätzung hat sich der Pilot das ganze so sehr selbst schönreden müssen, dass jede Störung von Aussen bestenfalls mit einem Wutausbruch geendet hätte.

Dies ohne den Piloten zu kennen, aber durchaus mit Erfahrung mit 'starken Charakteren' in 'Stresssituationen'

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Klar, wahrscheinlich wären da ein paar Freundschaften ganz arg angeknickst worden... Wäre mir persönlich in einem solchen Fall aber lieber, als mit anzusehen, wie jemand den ich kenne beim abstürzen zuzusehen.

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Klar, wahrscheinlich wären da ein paar Freundschaften ganz arg angeknickst worden... Wäre mir persönlich in einem solchen Fall aber lieber, als mit anzusehen, wie jemand den ich kenne beim abstürzen zuzusehen.

 

Ne ich meinte damit, dass ihn das nicht abgehalten hätte. Ich glaube er war sich mit seiner Erfahrung durchaus bewusst, dass das Vorhaben ziemlich gefährlich war. Und die letzten Tage und vor allem Stunden scheinen auf 'das muss jetzt sein - um jeden Preis' gestanden zu haben.

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Ein großes Lob für die BFU, dieser Bericht ist technisch hervorragend gemacht, und sagt nicht einfach "Pilotenfehler" sondern ist sehr exakt und differenzierend.

 

z.B.

 

Der Pilot hatte bereits früher ein Eigenbau-Luftfahrzeug gebaut und damit zahlreiche Rekorde erflogen. Dadurch hatte er eine grosse Erfahrung gesammelt. Er hatte eine kritische bis ablehnende Einstellung gegenüber behördlichen Vorgaben und Einschränkungen, wenn diese ihn in der Erreichung seiner Ziele hinderten.

Während langer Zeit hatte er das Projekt „The Polar Frontier“ mit grosser Sorgfalt vorbereitet und die Durchführung seiner Arbeiten am Flugzeug mit Akribie ausgeführt und auch dokumentiert.

 

Also kein einseitiges "er hat gegen Vorschriften verstoßen" sondern ganz klar eine Differenzierung zwischen Naturgesetzen und behördlichen Gesetzen, die er offensichtlich mit unterschiedlicher Relevanz betrachtete. Niemand der leichtfertig irgendetwas angeht, aber eben auch niemand der sich an jeden Buchstaben der Vorschriften klammert.

 

Zeitdruck ist immer etwas ganz schlechtes, das sollten wir uns alle nochmal in Erinnerung rufen.

 

Gruß

Ralf

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Faszinierend wie sich doch der rote Faden der (mit) zum Unfall führt wieder einmal von der Wiege bis zur Bahre durch eine Fliegerkarriere zieht:

 

In einem Bericht über HG Schmid steht schon 1999:

 

(...) Das war Hansjörg Hans Georgs erste unliebsame Begegnung mit einer Amtsstelle. Der Freiheitsdrang des kleinen Jungen war mit den Vorschriften von Behörden nicht kongruent. Vorschriften. Damit tat sich nicht nur Hansjörgli aus dem kleinen Buch schwer. Auch Hans Georg hielt nicht viel davon. Vorschriften, Verbote oder Ermahnungen waren dazu da, durchbrochen zu werden. (...)

 

(vgl. http://www.swissaviation.ch/aktuell/19990312/schmid.htm)

 

Und im (wahrscheinlich) letzten Bericht, der ihn und sein Wirken beschreibt, stehen die schon angeführten Sätze:

 

(..) Er hatte eine kritische bis ablehnende Einstellung gegenüber behördlichen Vorgaben und Einschränkungen, wenn diese ihn in der Erreichung seiner Ziele hinderten. (...)

 

Solange man nur behördliche Vorschriften missachtet, ist es lediglich illegal, sobald man die Physik missachtet wird es letal...quod erat demonstrandum.

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Hab den Bericht noch nicht im Detail studiert, aber aufgrund der Beiträge im Forum muss hier wohl ein Sprichwort leicht angepasst werden:

 

Dümmer als das BAZL erlaubt.:001:

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Hi Reto,

 

dann studier ihn doch bitte erst im Detail. Das Attribut "Dumm" ist ganz sicher nicht generell zutreffend, dafür wurde viel zu viel ganz bewußt und bedacht gemacht (auch wenn es das BAZL nicht immer so erlaubt hat). Dumm war allenfalls den Start nicht abzubrechen, wenn man schon 200% der berechneten Rollstrecke hinter sich, und noch über einen Kilometer Bremsweg vor sich hat, und das Ding immer noch nicht fliegt.

 

Gruß

Ralf

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.......Dumm war allenfalls den Start nicht abzubrechen

 

Dumm? Dieser Part war sogar kriminell! Hat er dadurch nicht nur sein, sondern das Leben vieler anderer gefährdet! Sorry, dass muss einfach mal gesagt sein dürfen.

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