Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* * * * * 1 Stimmen

FSX Aufruf an ALLE HELI-Simmer bzw. Designer

• Bitte melde dich an um zu Antworten
240 Antworten in diesem Thema

#1 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 696 Beiträge
  • Heli-Pilot, Flightsimmer

Geschrieben 03 Februar 2010 - 19:50

Hallo zämä

Seit ich nur noch den FSX betreibe habe ich den Wunsch, dass einige (die wichtigsten) Schweizer Heliports in der Qualität der Flylogic Kleinflugplätze bzw. LAMA X (Zermatt und Raron) für den FSX geben würde. Natürlich würde ich schon etwas tiefer in die Tasche greifen für ein Szenerie-Package in obgenannter Qualität (CHF 10.-/Heliport wäre mir das schon wert!)

Ich habe eine Übersicht der meinerseits namhaften Heliports zusammengestellt:

Heliport Balzers FL LSXB Rhein Heli
Heliport Collombey LSHC Air Glaciers
Heliport Erstfeld LSXE Heli Gotthard / REGA
Heliport Gsteigwiler LSXG BOHAG
Heliport Haltikon LSXN Heli Gotthard / Helog-Heliswiss
Heliport Lauterbrunnen LSXL Air Glaciers
Heliport Leysin LSXY Heli Chablais
Heliport Lodrino LSXR Heli TV
Heliport Pfaffnau LSXP Heli Gotthard
Heliport San Vittore LSXV Heli Rezia
Heliport St. Gallen - Winkeln LSXO REGA
Heliport Schattenhalb LSXC BOHAG
Heliport Schindellegi LSXS Fuchs Helikopter
Heliport Tavanasa LSXA Air Grischa
Heliport Untervaz LSXU Air Grischa / REGA

Nun mein Aufruf an die FSX-HELI-Piloten unter euch:

Votet für mein Anliegen und hoffentlich (vielleicht) nimmt einer der bekannten Scenerie-Designer:

Pete & Bigfoot
Michael Röthlisberger c/O Flylogicsoftware
Andreas Hegi c/o SWISS HELICOPTER DESIGN GROUP
Daniel Gauthier
Flylogicsoftware
Aerosoft
etc.

diese Idee auf und setzt sich daran sie umzusetzen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruss
Bruno

#2 ThomW

ThomW
  • Registrierter Benutzer
  • 185 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 04 Februar 2010 - 18:37

Hallo Bruno

Kannst Du Bilder machen/auftreiben? Dann könnte ich auf Freewarebasis weiterhelfen.;)

Edit 9. April 2011: Es sind nun 2 Heliports erhältlich: LSXU Untervaz und LSXY Leysin

Swiss Free Heliports V1.0

Mirror

Gruss Thomas
Meine Videos

#3 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 696 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2010 - 19:20

Hallo Thomas

Herzlichen Dank für deine Antwort und dein Angebot, auf Freeware-Basis etwas zu machen.

Entschuldige aber meine Frage: Hast du denn überhaupt allgemein Erfahrung mit Scenerie-Design und speziell mit FSX-Scenerie-Design?

Denn ich habe mich vor einiger Zeit selbst auf diesem Gebiet versucht, dann aber ziemlich schnell eingesehen, dass das ein sehr komplexes Thema ist, von dem man lieber die Hände lässt, wenn man nicht sehr viel Zeit dafür aufwenden kann.

Also ich sehe kein allzugrosses Problem Foto's von den jeweiligen Heliports zu bekommen (da wären bestimmt auch andere Simmer in den jeweiligen Gebieten hilfsbereit) und ich persönlich könnte Fotos erstellen von den HP die ich ab und zu selbst anfliege. Nur müsste man wissen wie die Fotos technisch gemacht werden müssen (Perspektive, Auflösung etc.)

Ja Thomas, du siehst so einfach ist das schon nicht, deshalb sähe ich es am liebsten ein echter "Profi" würde sich der Sache annehmen. Und natürlich würden wir dafür etwas bezahlen.

Gruss
Bruno

#4 lama86

lama86
  • Registrierter Benutzer
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2010 - 19:45

Hallo
Wäre toll wenn etwas zustande käme.
Kleiner Tipp, Leysin ist Air-Glaciers :)

Mit freundlichen Grüssen

Victor

#5 Michu M

Michu M
  • Registrierter Benutzer
  • 155 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2010 - 22:26

Hallo Bruno

Es ist etwas in Entwicklung...:005:

Bin gerade am Heliport Lauterbrunnen LSXL und einige Hütten der Region (Konkordia, Finsteraar, Fründen...) überarbeiten, resp. neu erstellen für den FSX. Wird dann irgendwann mit Peter Salzgebers Alouette II veröffentlicht werden.

Hier ein paar Pics work in progress...

http://www.screencas...m/t/MDBjMjQ0NWY

Nur nicht dass ThomasW noch etwas doppelt macht.

Liebe Grüsse Michu

#6 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 696 Beiträge

Geschrieben 04 Februar 2010 - 22:38

Hoi Michu

Besten Dank für deine erfreuliche Antwort. Ich kann nur erahnen wieviel arbeit hinter sowas steckt. Darum meinte ich durchaus, das sowas nicht Freeware sein soll. Eure Arbeit und der Aufwand soll belohnt sprich bezahlt sein.

Natürlich würde nicht nur ich erfreut sein, wenn in naher Zukunft mal ein SWITZERLAND HELIKOPTER PACKAGE X auf den Markt käme! :005::007::rolleyes::)

Gruss
Bruno

#7 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.567 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 04 Februar 2010 - 22:58

Hallo Zusammen

Ich finde die Idee ist genial, mir fehlen die Heliports auch unheimlich, deswegen fliege ich noch viel FS9.

Ich wäre sonst bereit die Basen der BOHAG zu Fotografieren, also Schattenalp und Gsteigwiler, Zweisimmen gibt es ja schon.

@Michu: Erfreuliche Nachrichten die du da gibst, meine Lauscher sind da gerade zwei mal auf zuhören geschaltet worden, heist das es gibt eine Alouette II in Lamaqualität? Du schreibscht schon selber irgendwan.... ich interpretiere dies so das es noch weiiiiiiit davon entfernt ist, bis zum Realese. Ich weis diese Fragen sind nicht beliebt, ich möchte auch nicht wissen ob es noch 1 oder 2 wochen geht sondern so grob geschätzt in welchen Quartal oder Jahr ist damit zu rechnen?

Gruss Stefan

The Airport runway is the most important main street in any town

#8 unglajo10

unglajo10
  • ILS-Mitglied
  • 249 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2010 - 07:11

Hallo zusammen
Wie detailliert müssten Eure Heliports denn sein?
Einen einfachen Ground und die Gebäude ohne viele Details sind mit entsprechenden Fotos relativ einfach zu erstellen. Welches wären Eure Prioritäten? Wenn Ihr von dem Heliport mit der höchsten Priorität Bilder von den Gebäuden habt (alle Seitenansichten) bei Tageslicht ohne starken Schattenwurf könnte ich versuchen ein Beispiel zu programmieren.

Bei Interesse PM an mich.

Gruss
Jörg

#9 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 696 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2010 - 09:31

Guckst du!

... in der Qualität der Flylogic Kleinflugplätze bzw. LAMA X (Zermatt und Raron) für den FSX geben würde......

#10 MarcoS

MarcoS
  • Registrierter Benutzer
  • 244 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2010 - 12:47

Hallo zusammen

Danke, dass Ihr dieses Projekt starten möchtet! endlich mal ein bisschen Bewegung bei den fehlenden Heliports

ich könnte gelegentlich Fotos von Balzers unnd Untervaz machen, ev gleich morgen
GRüsse Marco

#11 Michu M

Michu M
  • Registrierter Benutzer
  • 155 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2010 - 15:38

Du schreibscht schon selber irgendwan.... ich interpretiere dies so das es noch weiiiiiiit davon entfernt ist, bis zum Realese. Ich weis diese Fragen sind nicht beliebt, ich möchte auch nicht wissen ob es noch 1 oder 2 wochen geht sondern so grob geschätzt in welchen Quartal oder Jahr ist damit zu rechnen?

Gruss Stefan

Hallo Stefan

Der Hauptbestandteil (Hauptarbeit) liegt natürlich bei Peter Salzgeber, der die Alouette II am entwickeln ist. Wann von einem Veröffentlichungstermin gesprochen wird muss Peter sagen, ich weiss es momentan schlicht nicht, obs noch Monate oder Jahre geht ;-) Aber wenn du ja die Lama X kennst, weist du ja: gut Ding will Weile haben... duck und weg :D

Gruess Michu

#12 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.567 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 05 Februar 2010 - 18:14

Danke Michu, deine Antwort reicht völlig aus :)

Gruss Stefan

The Airport runway is the most important main street in any town

#13 ThomW

ThomW
  • Registrierter Benutzer
  • 185 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2010 - 20:40

Entschuldige aber meine Frage: Hast du denn überhaupt allgemein Erfahrung mit Scenerie-Design und speziell mit FSX-Scenerie-Design?

Ja! Im Modellieren habe ich inzwischen einige Erfahrung, siehe hier. Die restlichen Tools zum Scenerien erstellen beherrsche ich auch soweit, dass ich mir zutraue, die Heliports in vernünftiger Qualität herzustellen.

Zu den Fotos hat Jörg ja bereits was geschrieben. Zusätzlich wären Übersichts Bilder des gesamten Heliports sinnvoll.
Groundcharts wären auch hilfreich.

Gruss Thomas
Meine Videos

#14 MarcoS

MarcoS
  • Registrierter Benutzer
  • 244 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2010 - 22:05

Hi Bruno

findest du das nicht ein wenig übertrieben?

wenn es hier Leute gibt, die mit unseren Fotos einen Heliport erstellen können, sollten wir doch dieses Angebot dankend annehmen...

denn... bis die grossen Designer eine Scenery in der Qualität der Flylogic Kleinflugplätze erstellt haben, vergeht bestimmt viiiiiiiiiel Zeit

ich persönlich bin um eine bescheidene Scenery schon sehr froh, habe ich doch auch schon X-Stunden verbracht um z.B die Untervaz Scenery vom FS9 erfolglos an den FSX anzupassen
GRüsse Marco

#15 MarcoS

MarcoS
  • Registrierter Benutzer
  • 244 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2010 - 16:51

so, also ich hätte Fotos von folgenden Heliports

Balzers FL LSXB Rhein Heli
St. Gallen - Winkeln LSXO REGA
Untervaz LSXU Air Grischa / REGA

Ich hoffe, dass die Fotos für euch auch brauchbar sind ;-)
GRüsse Marco

#16 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 696 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2010 - 18:48

Hallo Leute

Mein Ziel Habe ich ja schon ziemlich erreicht. Ich sehe dass das Interesse (und das Bedürfnis) an der SACHE vorhanden ist.

Ein GANZ GROSSES Danke an diejeniegen, die sich als FREEWARE-Designer für die Sache zur Verfügung stellen.

Es war nicht meine Absicht die Leistung von Freeware-Designer zu schmälern, im Gegenteil, wenn jemand in seiner Freizeit einen Heliport, Airfield oder gar Airport designed, dann hat er von mir den grössten Respekt. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung wieviel Einsatz und Wissen und Ausdauer sowas verlangt.

ALSO NOCHMALS SPEZIELL AN DIE FREEWARE-DESIGNER: Ganz herzlichen Dank für euren Elan und Einsatz.

P.S. Vielleicht sollten wir noch die Fotoshooting's koordinieren, damit nicht 10 Leute den einen Heliport fotografieren und andere Heliport von niemandem fotografiert werden.

UND NOCH ETWAS: Falls jemand einen Heliport fotografiert bzw. dokumentiert, klopft doch gleich an, wenn ihr euer Anliegen darlegt, werdet ihr ganz bestimmt von den jeweiligen Crew's unterstützt.

So, habe mein Statement beendet.

Gruss
Bruno

#17 Maibach

Maibach
  • ILS-Mitglied
  • 1.297 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 06 Februar 2010 - 19:11

Ich bin ja noch in der Endphase des Schilthorn's, das zwar zuerst für FS9 kommt, aber dann auch für FSX angepasst wird. - Ob es Deinen Qualitätsansprüchen genügt weiss ich allerdings nicht. Wird dafür aber Freeware sein. - Ist allerdings nicht auf Deiner Liste.

Auf der Schilthornterasse wird man wie real auch landen können. wird aber sicher eine echte Herausforderung sein.

Eingefügtes Bild
Grüsse
Hans-Ruedi

www.maibach-design.ch. Meine Repaints und Scenerys

#18 HeliFoxFox

HeliFoxFox
  • Registrierter Benutzer
  • 696 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2010 - 19:23

Hoi Hans-Ruedi

Ich war schon Beta-Tester deiner Schilthorn-Szenerie und konnte mich von deinen Fähigkeiten überzeugen. Wäre toll wenn du auch Interesse an der Sache hättest.

Ich denke, möglichst viele Berghütten, Heliports etc. machen uns virtuellen Helipiloten das Fliegen (und natürlich das Landen) um so schmackhafter, interessanter, abwechslungsreicher und auch realer.

Gruss
Bruno

#19 unglajo10

unglajo10
  • ILS-Mitglied
  • 249 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2010 - 07:36

Hallo zusammen
Ich werde für den FSX mal versuchen Balzers zu realisieren, mal sehen was dabei herauskommt. Falls ein Helipilot eine Luftaufnahme vom Vorfeld hat die möglichst orthogonal ist wäre dies eine grosse Hilfe. Goggle Earth, map.search.ch etc. haben leider keine gut aufgelösten Bilder um Details zu erkennen.

Gruss
Jörg

#20 ThomW

ThomW
  • Registrierter Benutzer
  • 185 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2010 - 12:10

Hallo Zusammen

Ich werde mich mal an Untervaz versuchen. Auch hier wären noch Luftaufnahmen willkommen.

Gruss Thomas
Meine Videos