Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

TCS Heli / Grenchen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Swisster

Swisster
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2013 - 16:33

Habe das heute morgen im Blick gelesen:

http://www.blick.ch/...-id2296474.html
Cheers,
Pesche

#2 Jetrangerpapst

Jetrangerpapst
  • Registrierter Benutzer
  • 99 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2013 - 16:48

Jetzt ist es wieder soweit! Die Schmudelpresse hat die Heli Szene wieder!!!
Ich hoffe nicht, dass wegen diesem Blödsinn das Heli Weekend verboten wird.
Gruss Benedikt

#3 lama440

lama440
  • Registrierter Benutzer
  • 123 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2013 - 21:36

http://www.bfu.admin...HMGD_HB-ZJE.pdf
Was du als "Blödsinn"nennst,ist ein Zwischenfall,der Untersucht werden muss!
Gruass Marco

#4 Bastian B.

Bastian B.
  • ILS-Mitglied
  • 1.230 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2013 - 21:44

Auszug aus dem verlinkten PDF:

Beim Abflug der HB-ZJE lenkte der rotor-downwash die Rotorblätter des auslaufenden Rotors der D-HMDG derart stark ab, dass mindestens ein Rotorblatt den Heckausleger traf und es zu schweren Beschädigungen an der D-HMDG kam.


Grüsse, Bastian

***
Bewertungsportal für Passagiere: www.airlinecheck.net

#5 Jetrangerpapst

Jetrangerpapst
  • Registrierter Benutzer
  • 99 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2013 - 22:49

@lama 440
Ja, ich weiss!
Ein Blödsinn ist es insofern, weil einem erfahrenen Berufspilot kein solcher Anfängerfehler passieren sollte. Man fliegt ja nie so tief über ein auslaufenden/stehendes Luftfahrzeug. Würden sich alle an die Regeln halten, hätten wir diese Diskusion hier nicht. Es nervt mich, denn EINE Person, die sich nicht an die Vorschriften hält, kann enormen Schaden anrichten!
Gruss Benedikt

#6 Faceman

Faceman
  • Registrierter Benutzer
  • 45 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2013 - 01:57

Ich glaube nicht dass ein zu tiefes überfliegen das Problem war. Leider kann sowas sehr schnell passieren. Stehende oder fast stillstehende Blätter sind ein sehr grosses Risiko. Da reicht der Downwash von einem grösseren nebenan Landenden Helikopter schon aus. Ich denke eine schuldzuweisung unsererseits ist hier fehl am Platz. Niemand war dabei und hat es gesehen. Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen aussagen. Am besten wartet man ab bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Eventuell trifft ihn gar keine schuld. Die Helikopter wurden vom Bodenpersonal eingewiesen. Von daher kann der fehlentscheid irgendwo anders liegen.

Gruss Mike

#7 Jetrangerpapst

Jetrangerpapst
  • Registrierter Benutzer
  • 99 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2013 - 08:16

Zitat: Niemand war dabei und hat es gesehen.
Oh doch!!
Gruss Benedikt

#8 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.475 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 09 Mai 2013 - 10:12

Wäre Jürg mit der Bo geflogen und es wäre passiert würde das nicht in den Medien erscheinen, Dieser Teil wurde von mir zurück genommen, war meine Persönliche Meinung die öffentlich nicht mittzuteilen ist Ich entschuldige mich bei denen die sich angegriffen gefühlt haben.

Das der Fehler untersucht wird ist gut, aber auch gleichzeitig wird gesagt das vom Boden aus die Helis koordiniert wurden, daher abwarten.
  • dariot123 sagt danke
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#9 Voni

Voni
  • ILS-Mitglied
  • 1.559 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 09 Mai 2013 - 13:40

da hat die Rega schon nach geholfen.


Oliver,

woher hast Du diese Aussage, oder ist das Deine Meinung. Da muss man vorsichtig sein.
Gruss aus Buchs / ZH

Willi

#10 Squirrel

Squirrel
  • Registrierter Benutzer
  • 57 Beiträge
  • Heli-Pilot

Geschrieben 09 Mai 2013 - 18:31

zuerst wurde in den Medien die Rega angeprangert als der TCS heli näher am Unfall gewesen wäre, jetzt gibts die retourkutsche der Rega...


Oliver, zweimal falsch.
1) Es wurde nicht die Rega angeprangert, sondern die aufbietende Stelle, die den Rega Heli gerufen hat. Die Rega disponiert den TCS Heli nicht und kann demzufolge auch nicht wissen, wo er sich gerade befindet....

2) Öffentliche Behauptungen wie die "Rega habe nachgeholfen" und dies sei eine "Retourkutsche" (in absoluter Form) sind mehr als heikle Aussagen, um nicht deutlicher zu werden.
Die meisten Medien haben die Newsletter des SUST abonniert und bekommen die Informationen über Unfälle und Zwischenfälle automatisch zugestellt.
-Peter-

- Peter -


#11 P-Widmer

P-Widmer
  • Registrierter Benutzer
  • 162 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2013 - 06:41

Ist bereinigt
Peter

#12 Voni

Voni
  • ILS-Mitglied
  • 1.559 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 11 Mai 2013 - 10:36

ist auch bereinigt.
Gruss aus Buchs / ZH

Willi

#13 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.475 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 11 Mai 2013 - 10:57

Freie Meinungsäusserung zählt offenbar nicht, also dann löschen wir das ganze, dann sind alle wieder beruhigt...

Peter, deine auflistung stimmt natürlich.

Aber nichts desto trotz gehgört die REGA nicht einfach blind geschüzt, in diesem Geschäft sollte man schon die Augen offen halten. Beim TCS fliegen nicht Anfänger hinten mit, da sind ebenfalls Fachkräft die aus der Luftrettung kommen (ADAC, BW)...

In Deutschland funktioniert es auch mit der DRF, ADAC und dem Bund, warum sollen wir hier nicht 2 bzw 3 Betreibern fliegen?
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#14 consti

consti
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 2.203 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 11 Mai 2013 - 15:26

Wiedermal Herrlich :D


Prinzipiell schon richtig Oli

Nur ist die Schweiz klein... Wir haben auch schon drei Betreiber ;) REGA, AirZermatt und AirGlacier.

Die Rega ist flächendeckend vertreten, innerhalb 15min vor Ort. Man müsste alles umstruktuieren. Jedoch ist es auch nicht verkehrt, sich Gedanken darüber zu machen...


Jetrangerpapst... Rapport geschrieben? Luftamt angerufen? Zeugenaussage gemacht?




gruess Consti

(\__/) Das ist ein Hase
(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur
(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen
¯\_(ツ)_/¯


#15 Jetrangerpapst

Jetrangerpapst
  • Registrierter Benutzer
  • 99 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2013 - 16:58

@Consti:
Ja, ,meine Bekannten, die es beobachtet haben, haben ihre Aussagen gemacht!
Es standen an die 100 Leute direkt daneben, als es geschah, soviel zum Thema "niemand war dabei und hat es gesehen..."
Gruss Benedikt

#16 Voni

Voni
  • ILS-Mitglied
  • 1.559 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 11 Mai 2013 - 20:10

Beim TCS fliegen nicht Anfänger hinten mit, da sind ebenfalls Fachkräft die aus der Luftrettung kommen (ADAC, BW)...


Oliver,

da stimme ich Dir teilweise zu. Meine Frage ist, hat der Heli im Birrfeld eine Winde? Sein Einsatzgebiet ist ja auch der nahe Jura. Hat der TCS bei einem Defekt sofort einen Ersatzheli bereit ?
Da sind noch einige Fragen offen und mein Gemüt war nie aufgeregt;)
Gruss aus Buchs / ZH

Willi

#17 consti

consti
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 2.203 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 Mai 2013 - 07:36

Jo Chrütz... Aber dann ein riesen TraRa machen?

Jeden Tag passiert irgendwas...Am Boden ein Seil im HeckRotor, Blatt Berührung am Boden, Overtorque, Hard Landing... Vom meisten kriegt man nichts mit... was auch gut so ist, sonst würde die Presse voll davon und die Arbeitsfliegerei in schiefes Licht rücken

Auf die Presse kann man sowiso nicht gehen... Schon gar nicht auf den Blick. (HI BLICK REPORTFAGZ!) ^^

Jetzt ists halt passiert.. Könnte einer REGA, einer Boha- äxgüsi "SWISS HELICOPTER" oder einer HeliWest genauso passieren.


Dass es jetzt halt zwischen TCS und anderen oder anderen und TCS oder anderen und anderen Brodelt ist halt so... Kann man nichts machen.
Hat auch nichts dem kleinen Vorfall zu tun...

gruess Consti

(\__/) Das ist ein Hase
(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur
(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen
¯\_(ツ)_/¯


#18 stefanw

stefanw
  • Registrierter Benutzer
  • 334 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2013 - 08:26

Freie Meinungsäusserung zählt offenbar nicht, also dann löschen wir das ganze, dann sind alle wieder beruhigt...


Ich finde Hans toll

Meinung, subjektiv, zulässig.

Hans hat Peter auf den Kopf gehauen

Behauptung, objektiv, unter Umständen heikel (insb. wenn man die Tatsache nicht beweisen kann)
----
cheers
Stefan

#19 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.475 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 14 Mai 2013 - 09:36

Und dann machen wirs so, Partei A hat meiner Meinung nach Partei B in der Presse angeschwärzt, zulässig?
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#20 mds

mds
  • ILS-Mitglied
  • 2.091 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 18 Juli 2013 - 11:57

Die meisten Medien haben die Newsletter des SUST abonniert und bekommen die Informationen über Unfälle und Zwischenfälle automatisch zugestellt.

Informiert die SUST in ihrem Newsletter über Vorberichte?

Martin