Zum Inhalt springen

Moving Map für Android: Tester gesucht


paraglider

Empfohlene Beiträge

Die App mitsamt den AREA/VAC charts ist fertiggestellt :008: und ich habe mir ein wenig :009: Zeit genommen um eine website zu erstellen: avare.ch

 

Ein Bug konnte ich bisher nicht beseitigen. Im A/FD Menü wird unter "Custom" immer "NO" angezeigt, ist allerdings auch der einzige Bug.

 

Tip: es ist auf jeden Fall empfehlenswert die App auf dem externen Speicher zu speichern. Nachdem man die App installiert hat wählt man Menü>Preferences > Charts storage Folder und gibt den Pfad zum neuen Speicherort an. Vorgängig sollte man den neuen Ordner erstellen. Erst danach sollte man die Karte runterladen.

 

Viel Spass und vergnügliche Flüge mit der neuen App.

 

Franc

 

Edit: die Tester welche die App bereits schon länger nutzen müssen die App zuerst deinstallieren da jetzt eine andere Version benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Franc,

 

Soll diese App im Flugzeug benutzt werden?

 

Die FAQ sagt:

"Hat man keinen GPS Fix so wird ein schwarzer Bildschirm anstatt der Karte angezeigt. Um den Status des GPS Empfängers zu überprüfen wählt man Menü > GPS."

 

Ich kenne keine andere App, die das so löst - das wäre m.M.n. gefährlich.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - langsam blicke ich durch, das ist Avare von http://avgps.wordpress.com/avare-overview/ bzw. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ds.avare&hl=de

 

Heisst dies, ich müsste dein APK installieren und nicht via Play Store, um dein Werk betrachten zu können?

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll diese App im Flugzeug benutzt werden?
:007: Was nützt eine Moving Map ohne GPS Empfang?

 

Die von dir zitierte FAQ bezieht sich nur auf das erstmalige starten der App: startet man erstmalig die App und hat man keinen GPS Empfang ist der Bildschirm schwarz. Ausserdem kannst du die App auch ohne GPS Empfang nutzen, steht ebenfals in den FAQ...... Man benötigt also "nur" beim erstmaligen starten der App den GPS Empfang. Geht der GPS Empfang während des Fluges verloren erscheint in grossen roten und nicht übersehbaren Lettern NO GPS SIGNAL. Die App ist übrigens zig tausendfach bewährt......und megastabil obendrein, bisher ist sie bei mir nicht ein einziges mal abgestürtzt und das will was heisen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - langsam blicke ich durch, das ist Avare von http://avgps.wordpress.com/avare-overview/ bzw. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ds.avare&hl=de

 

Heisst dies, ich müsste dein APK installieren und nicht via Play Store, um dein Werk betrachten zu können?

Ja. Da wir ja hier in Europa am Arsch der Welt sind können wir hier nicht diesselbe Version nutzen wie in den USA, Stichwort Meto via ADSB (ich ägere mich jedes mal wenn ich daran denke :mad: ). Auch ist es so das die Leute in den USA nicht bereit sind die ganze IT Logistik aus dem EU Raum zu übernehmen, die Gründe sind mir bekannt und absolut nachvollziehbar.

Da ich bisher weit über 20K für die ganze Entwicklung hinblättern musste habe ich keinen Bock darauf die App im Playstore zu stellen. Wobei ich abraten muss App's aus unbekannten Quellen zu installieren da ich mir tatsächlich einen "Bankdaten" stehlenden Trojaner eingefangen hatte. Ich gehen davon aus das nicht wenige IT Experten die App unter die Lupen nehmen werden, der Quellcode ist frei zugänglich.

Franc

 

Edit: wer in den USA fliegen möchte kann ich die App wärmsten empfehlen - absolut genial.

 

Edit2: man kann nicht gleichzeitig die USA und EU Version nutzen, ist auch egal da beide eh kostenlos sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung.

 

Wieso werden deine Europa Karten/VACs nicht in die Hauptversion als zusätzliche Datenquelle eingebracht, so dass der Benutzer immer aktuell auf dem von Avare via Play Store releastem APK ist?

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich abraten muss App's aus unbekannten Quellen zu installieren da ich mir tatsächlich einen "Bankdaten" stehlenden Trojaner eingefangen hatte.

 

Genau das machst du aber, in dem Du auf dein eigenes APK auf einer öffentlichen Website verlinkst, das ist gemäss Google eine unbekannte Quelle (bekannt wäre nur der Play Store). Es ist für den Benutzer keine Vorrichtung vorhanden, um zu wissen, ob das verlinkte APK effektiv von dir ist, sprich es sind keine Signaturen oder andere Möglichkeiten, den Download zu verifizieren verfügbar. Mein Android zeigt mir den Autor vor dem Installieren leider nicht an. Den Code zu deinem APK kann ich online nicht finden.

 

Vielleicht kannst du das noch verbessern :)

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für den Benutzer keine Vorrichtung vorhanden, um zu wissen, ob das verlinkte APK effektiv von dir ist, sprich es sind keine Signaturen oder andere Möglichkeiten, den Download zu verifizieren verfügbar.
Das habe ich von dieser Seite aus noch gar nicht betrachtet. Natürlich habe ich die App geprüft, bin aber nicht auf die Idee gekommen dass viele Benutzer keine IT Experten sind und daher nicht in der Lage sind die App auf möglichen Schadcode zu überprüfen.

Ich sehe zu das ich langfristig ein Zertifikat für die App erwerben kann, ist aber wirklich ganz zuunterst auf meiner Prioritätenliste da es etliche wichtigere Dinge zu erledigen gibt.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch in den Play Store stellen, kostet ja glaub nix solange die App kostenlos ist - dann bist du zumindest als verifizierter Einsteller bekannt und du kannst die Updates viel bequemer pushen als den Benutzern selbst ein APK per Link mitteilen zu müssen.

 

So machen es die Jungs von Avare official ja auch.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewunderswert deine Hartnäckigkeit Fabian, ich kann es aber auch nachvollziehen, dennoch bleibt es auf meiner Prioritätenliste zuunterst. Vergiss nicht, wir sind hier in einem öffentlichen Forum, sollte irgend etwas negatives vorhanden sein so kannst du ruhig davon ausgehen das es auch hier gepostet wird - ob es jemals überhaupt ein "no go" zu berichten gibt im Zusammenhang mit der App?

 

So machen es die Jungs von Avare official ja auch.
Jo. Du übersiehst das sich die Piloten in den USA von ihrer spendablen Seite zeigen und gerne die Macher mit Spenden untersützen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franc

 

Besten Dank für eure tolle Arbeit und den Umstand, dass ihr die App gratis und ohne Werbung anbietet!

 

Ich wollte die App nun testen, stehe aber vor folgendem Problem:

(Konnte in den FAQ nichts finden)

 

Nach der Installation der App öffnet sich automatisch der Downloadbereich, wo die Database eu (required) bereits installiert ist, aber die EU noch nicht.

 

Beim Downloading/extracting kommt bei ca. 87% Fortschritt die Fehlermeldung: "Download failed".

 

Ich habe die Zip-datei manuell extrahiert, aber auch hier kriege ich eine Meldung, dass einige Dateien nicht kopiert werden konnten.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Datei nicht richtig heruntergeladen wurde, oder nicht richtig extrahiert wurde.

 

In der App finde ich zurzeit keine schweizer Flughäfen, jedoch diverse VORs. Dies ist wahrscheinlich ein Folgefehler.

 

Ich habe den Speicherort der Karten bereits gewechselt, habe aber Gerätebedingt keinen externen Speicher, jedoch genug internen!

 

Ich habe die Database eu auch schon aktualisiert, funktioniert aber ändert nichts.

 

Mein Gerät: Galaxy 10.1 (Gt-P7500)

Android: 4.0.4

Fehler lässt sich beliebig reproduzieren.

 

Bin ich der erste mit dem Problem?

Hast du einen Tip?

 

Danke und Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

ja das kenne ich. Probiere folgendes: Menü > Preferences > leave running und Menü Preferences > show all bases

Gib bitte kurz bescheid ob jetzt alles ok ist. Wenn ja, solltest du während des fliegens "Leave running" aktivieren. Scheint so das nur "show all bases" diesen Bug produziert.

Franc

 

PS: sorry wegen der späten Antwort, bin bereits an einer neuen Karte dran..... ca. in 4 Monate erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

 

Besten Dank für deine Antwort.

 

Leave running war bereits aktiviert.

 

Show all Bases hat gewirkt, ich kann jetzt auch Flugplätze anwählen.

 

Ist es richtig, dass keine Querdarstellung erfolgt? Ich brauche das Tablet lieber quer als hoch und meinte auf euren Homepages wären Screenshots im Landscape-Format vorhanden? evtl. mache ich was falsch...

 

Hinweis: Wähle ich Annemasse aus, so zeigt er mir zwei Landerichtungen in 90° Ausrichtung an, obwohl es nur eine Piste gibt. Evtl. ein kleiner Bug.

 

gruss

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Bei Annemassse ist statt 12/30 eine 12/22 RWY drin, die Datenbank hat was abgekriegt. Wenn du einen AD ausgewählt hast kannst du über A/FD die Kurzinfo einsehen. Willst du demnächst dorhin fliegen? Wenn ja, stelle ich heute noch ein Update bereit, musst aber dann das Ganze Package neu runterladen.

 

Quer / Hochformat kannst du unter Preferences > Portrait Mode einstellen.

Du kannst auch einen AD auswählen wenn du auf der Karte auf einen AD tipst.

Franc

 

PS: sorry wegen den Umständen, ergänze auf der HP noch die von dir erwähnten Bugs.

Edit: habe auf der HP die Sektion "Bugs" eingeführt wo alle bugs aufgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein major database update wurde bereitgestellt, unter anderem wurde der von Roland erwähnte bug gefixt. Das update dauert ca. 10 Sekunden.

Menü > Download > Database get/update

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile hat sich einiges getan. Wie angekündigt sind wir dran die Stromleitungen in den VAC Charts einzufügen. Als Preview habe ich die VAC von Gruyeres online gestellt. Wie man sehen kann sind die Stromleitungen Grau gefärbt.

 

Am auffälligsten ist dass wir auf unseren Karten zusätzliche Stromleitungen eingezeichnet haben, welche aber in den originalen VAC von Skyguide nicht eingetragen sind. Handkehrum sind nicht alle Leitungen welche auf den originalen VAC von Skyguide eingezeichnet sind auf unseren VAC drauf, aus dem Grund weil ich diese Leitungen nirgends finden konnte bzw. sie sind auf den Luftbildern nicht vorhanden und oder auffindbar.

 

Neu sind auch die Höhenlinien nicht mehr drauf weil es ansonsten zu unübersichtlich wird, dafür haben wir mehr "Höhenpunkte" hinzugefügt, insbesondere an den "heiklen" Orten für ARR/DEP und Circuit. Im übrigen wurde die Bildqualität für alle VAC erheblich verbessert (höhere Auflösung).

 

Bei der Mainchart gibt es auch Neuerungen, wennauch mehr "kosmetischer" Natur. Der fehlende "Alpen" E Airspace südlich von Deutschland ist nunmehr auch drauf und die FIR (Violett) ist nun durchgehend vorhanden.

 

Bezüglich FIR, die Zoneneinteilung oder besser bekannt als CTA ist nun separat mit Gelber Markierung eingezeichnet, dies desshalb damit man jederzeit weiss welche CTA für welchen Luftraum zuständig ist. Beispiel unten zeigt die schweiz.-österr.-ital. Grenze

VYbyipY.jpg

 

Ums "Basteln" bin ich nicht herumgekommen. Die franz. CTA von Basel, besser bekannt als SIV, reicht in die schweiz. FIR hinein. Das führt dazu das ich eine SIV in der FIR LSAS eintragen musste damit man weiss dass wenn man von Frankreich her in die Schweiz einfliegt die franz. SIV in die schweiz. FIR hinein reicht. Aber: es gibt keine SIV in der FIR von LSAS! Also irgendwie musste man dies kenntlich machen, aber korekt ist es desshalb schon lange nicht.

vgwI5T8.jpg

 

Nächstes Bild ist westlich von Genf, hier kommen drei verschiedene FIR zusammen.

Erschwerend wirkt sich die CTA Einteilung der Franzosen aus: den unteren Luftraum nennen sie SIV, den oberen LTA, dummerweise sind diese Lufträume von der räumlichen Ausdehnung nicht deckungsgleich wie in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Einen Überblick mitsamt Karte und Frequenzen der franz. "CTA" und FIR vermittelt ENR 6.1.

c8ZK7vt.jpg

 

 

Tja und auch gerade erst jetzt fällt mir ein das ich die neue Karte noch gar nicht Online gestellt habe :006: . Dies desshalb da "Austria West" von der Ostschweiz bis Innsbruck zwar ebenfals fertig, sich aber sehr wenige AD in dieser Area befinden. Von daher schiebe ich das publizieren vor mich hin bzw. bin mir anderen Dingen beschäftigt. Das sieht dann so aus:

EjQcjmn.jpg

 

OK, fals sich einige Homebased Piloten aus Innsbruck melden welche Interesse an der Karte haben könnte ich das ganze beschleunigen, ansonsten Tee trinken und abwarten.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

 

Kleine Bemerkung von mir: ich würde die Stromleitungen rot einzeichnen und nicht grau. Masten und Türme die in den Himmel ragen werden ja auch rot gefärbt, weil es gefährliche Hindernisse sind. Und die Kabel/Seile dazwischen sind ähnlich hoch, schlechter sichtbar und können uns deshalb auch gefährlich werden = rot.

 

Logisch überlegt: was muss man auf der Karte zuerst sehen? Hindernisse!

Welche Farbe fällt mehr auf? Rot!

Konsequenz: Alle Hindernisse in Rot!

 

Gute Arbeit!!! Mein Kompliment!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich nix Androidiges. Aber ich muss Robert Recht geben.

Auf der Hindernisskarte der Schweiz sind alle Masten, Seilbahnen etc. ebenfalls Rot.

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Argumente von Robert gibts nichts zu rütteln. Ich habe desshalb nicht Rot als Farbe für die Stromkabel verwendet da ich mich damit ein wenig schwer tue, aber lassen wir dies aussen vor.

 

Hier ein Sample der VAC von Birrfeld mit den rot markierten Stromkabel.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon recht aufdringlich, dieses Rot. Und wenn du die Leitungen etwas dünner machst?
Keine Chance. Ich habe dies schon bei Testflüge ausprobiert, wenn das Display während des fliegens ein wenig spiegelt erkennt man dann rein gar nichts. Das ist ja auch der Grund wesshalb eigentlich alle Lufträume "grob" dargestellt werden: damit man auch etwas sehen kann wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind.

 

Logisch überlegt: was muss man auf der Karte zuerst sehen? Hindernisse!

Welche Farbe fällt mehr auf? Rot!

Konsequenz: Alle Hindernisse in Rot!

Die Sachlage ist folgende: für was wird die Karte gemacht? Für den Ausdruck und oder für die Flugvorbereitung oder für die Verwendung während des Fliegens? Du verwendest ja auch eine MovingMap und weisst selber wie ecklig es ist wenn dir die Sonne ins Display scheint. Fazit: die Karten sind für die Verwendung während des Fliegens optimiert, nicht für den Ausdruck.

Franc

 

PS: die Farbsättigung kann man in 1% Schritte einstellen, aber in Hinsicht auf die vielen Verschiedenen Geräte die es gibt kann man gar kein Optimum erreichen, jedes Display ist Bezüglich Schärfe, Kontrast und Farbsättigung ein wenig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

 

Nicht schlecht dein Ding

 

Bei Lommis 4a/4b sind die Höhen vertauscht, zürich ist links

 

Wieso legst du die Volten nicht in die Hauptkarte? Und schreibe die Voltenhöhe einfach daneben.

 

Bitte auf der Internetseite Kontakt eingeben. Damit man dich auch kontaktieren kann. Sonst muss man über Whois suchen um dir einen Brief schreiben.

 

Grüsse

 

Daniel

HB-YSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso legst du die Volten nicht in die Hauptkarte? Und schreibe die Voltenhöhe einfach daneben.

Hi Daniel. Ich frage mich je länger desto mehr auch warum ich dies nicht gemacht habe. An und für sich ist mir die Hauptkarte zu klein bzw. man kann die Volte nicht genau genug abfliegen. Aber als Information, wie man vom REP/Waypoint bis zum Anfang der Volte gelangt wäre es schon Gold wert: ich schaue mal ob es noch drin liegt möchte aber nichts versprechen. Zuerst müssen noch die Stromleitung in die VAC's eingetragen werden.

 

Meinst du mit "Höhen 4a+4b" die TMA LSZH 4a+ab? Fals ja, ich kann den Fehler nicht finden. Jedenfals sind die Höhenangaben zu den jeweiligen CTR/TMA in ENR 2.1 Seite 10 vermerkt.

 

E-mail habe ich hinzugefügt, wäre froh wenn man etwaige Fehler melden würde: info@avare.ch

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

 

Wieso legst du die Volten nicht in die Hauptkarte? Und schreibe die Voltenhöhe einfach daneben.

 

Hallo Franc

 

Ja, das finde ich auch. Ich war nach den ersten Screen-Shots der Meinung, dass du das so machst. Also Hauptkarte und VAC verschmelzen. Das würde die optische Wirkung vereinheitlichen und einfacher machen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es komfortabler, und wie ich subjektiv finde auch sicherer, die Volte nach GPS abzufliegen. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl in einer so groben Mainchart noch die Volte einzuzeichnen. Die Entscheidungsfindung wäre für mich wesentlich leichter wenn sich einige FI bereit erklären würden die Karte samt Volten auf eine sichere Flugdurchführung bzw. APP/LDG hin zu prüfen.

 

Im übrigen habe ich diese zusätzliche Arbeit nicht im Terminkalender eingeplant. Wenn überhaupt wäre es vieleicht möglich dies im April/Mai zu machen wenn die neue offizielle ICAO Karte rauskommt.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...