Zum Inhalt springen

Moving Map für Android: Tester gesucht


paraglider

Empfohlene Beiträge

Nun ist es soweit, die neuen Karten sind online verfügbar.

 

Im Post Nr. 74 sind einige Screenshot von der Tschechischen Karte, daher folgend einige Screenshot von der neuen Österreichischen VFR Karte. Zu sagen gibt es nicht allzuviel:

- das Eintragen der CTA Lufträume in der Karte wurde konsequent beibehalten.

- es ist nur eine MTA mit Untergrenze höher als FL120 eingetragen, alle anderen MTA mit Untergrenze FL120 sind auf der Karte drauf.

- kleinere Änderungen am Stil der Karte um die Lesbarkeit zu verbessern.

 

Genug gelabert, hier einige Screenshot:

 

 

3hLlGjW.jpg

 

W9Cr33T.jpg

 

t5PMLqr.jpg

 

yNJF24O.jpg

 

W9RH9is.jpg

 

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ADINFO und VAC/AREA Charts 2015 Schwitzerland sind verfügbar. Zu sagen gibt es nicht viel: nebst einigen kleineren Änderungen hat sich in Bern und Sion deutlch mehr geändert, zumindest was die WPT/REP anbelangt.

Franc

 

Edit: habe nicht mehr daran gedacht zu erwähnen das im Verlauf dieses Jahres "AERIAL-CHARTS" erstellt werden. Hierbei handelt es sich um hochaufgelöste Sateliten Fotos, siehe Bild unten.

 

k9BX9HI.jpg

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die App grad mal ausprobieren, habe sie installiert aber wenn die Daten erstmalig runtergeladen werden sollen gibt es eine Fehlermeldung: reason code unable to connect to server...

Was tun?

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die App grad mal ausprobieren, habe sie installiert aber wenn die Daten erstmalig runtergeladen werden sollen gibt es eine Fehlermeldung: reason code unable to connect to server...

Was tun?

Habe gelegentlich auch selber diese Fehlermeldung. Wenn der Server überlastest ist nimmt er keine neue Verbindungen auf, am einfachsten einen Tag später probieren, sollte dann auch funktionieren. Im Menü sollte Aps4av als server eingetragen sein.

Franc

 

Edit: gut möglich das in den nächsten Tag die VFR Karte von Süddeutschland hinzukommt, eventuel wäre es besser abzuwarten bis die neue Karte ebenfals erhältlich ist um dann alles herunterladen damit man nicht zweimal alles runterladen muss. Gebe dann hier kurz Bescheid wenn die neue Karte online ist.

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Sinn die VAC/AREA Karten von Kägiswil auf dem Tablet zu studieren da die Routen doch sehr unkonventionell sind. Ich habe die Dokumente ADINFO/VAC/AREA in eine Zip datei als PDF Datei gepackt damit man diese am PC/Laptop in Ruhe studieren kann.

 

Download 5.4MB

 

MovM9T1.jpg

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Leider bin ich nicht in der Lage diesen Bug jetzt zu beheben was vermutlich entäuschend sein dürfte.

 

Der Grund dafür ist, das mehrere kleinere und grössere Update leider zum gleichen Zeitpunkt zusammenkommen. Es wird eine neue App Version geben und zusätzlich ein neuer Kartentyp den ich dann vorstellen werde und ich glaube das dürfte gut und gerne 2-4 Wochen beanspruchen. Zusätzlich versuche ich auch noch die neue Germany-South VFR Karte zu integrieren, braucht aber alles seine Zeit. Da nun viele Neuerungen anstehen, macht es keinen Sinn für mich Zeit in die "alte" Version zu investieren, stattdessen wird das Kartenangebot und die APP verbessert.

 

Leider muss ich dich und alle anderen vertrösten doch ich hoffe das du dann um so mehr Freude hast.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Good News:

 

- Die VFR  Karte South Germany ist online.

 

- Eine neue APP Version ist ebenfals online. Zwar bin ich noch nicht dazu gekommen alles so zu erledigen wie es  sein sollte aber es macht keinen Sinn euch diese neue Version länger vorzuenthalten. Hauptsächlich wurde die Flugplanung weiter verbessert, neu kann man auch durch ziehen der WPT auf der Hauptkarte die Route zusammenstellen und abspeichern. Neu ist endlich auch eine deutsche Hilfedatei dabei.

 

- Ein neuer Kartentyp wurde hinzugefügt mit der Kurzbezeichnung ADN. Diese Karten beinhaltet nur die AD und NAVAID und sonst gar nichts. Künftig werden in diesen Karten die TRA und CTA Lufträume eingetragen weil die TRA Lufträume auf der Hauptkarte sehr unübersichtlich sind. Bitte diese Karte nur runterladen wenn sie wirklich gebraucht werden um den Trafic auf dem Server niedrig zu halten.

 

- Die Aerial-Charts, oder besser gesagt die Satelitenaufnahmen wurden grösstenteils ebenfals hinzugefügt. Betreffend den CIV/MIL und MIL Plätzen warte ich noch auf eine entsprechenden Bewilligung um diese ebenfals publizieren zu dürfen

 

-ADINFO und VAC/AREA Karten wurden bereits vorgängig aktualisiert.

 

Auf der Homepage wurden die News noch nicht veröffentlicht. Betreffend der VFR South Germany Karte gibts nicht allzuviel zu sagen: die CTA sind zwar eingetragen aber nicht beschriftet, dies desshalb weil ich im AIP keine offizielle Quelle gefunden habe. Mir sind zwar die CTA sehr wohl bekannt, doch ich kann auch nichts am Umstand ändern das die Flight Information Sektoren nicht publiziert werden, von daher fehlt eine vertrauenswürdige Quelle.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es hat viel zu lange gedauert doch schlussendlich ist die neue VFR Karte Switzerland endlich online verfügbar. Kuzer Ueberblick über die Neuerungen:

- Circuit für Zürich und Genf sind auf der Hauptkarte drauf, die REP für Sion sind ebenfals aktualisiert.

- CBA C 25 FE und CBA C 25 FW sind ebenfals auf der Karte drauf.

- TRA und TSA bzw. R-Area im Osten / Südosten der Schweiz habe ich bewusst nicht auf die Karte eingetragen weil diese zu verschachtelt sind als das man dies auf der Karte erkennen könnte. Wenn ich die Zeit dazu habe, mache ich ein separatates Dokument für diese Lufträume.

- REP und Circuit für die französischen Plätze welche Teil der VFR Karte Switzerland sind wurden ebenfals aktualisiert.

 

Ich habe diese News noch nicht auf der Homepage publiziert, die VFR Karte Switzerland ist jedenfals online.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- TRA und TSA bzw. R-Area im Osten / Südosten der Schweiz habe ich bewusst nicht auf die Karte eingetragen weil diese zu verschachtelt sind als das man dies auf der Karte erkennen könnte. Wenn ich die Zeit dazu habe, mache ich ein separatates Dokument für diese Lufträume.

Hallo Franc,

 

Diese Entscheidung ist etwas schwer nachvollziehbar. War es nicht die urspruengliche Idee der neuen App, die sonst immer schwer lesbaren Liftraumdarstellungen übersichtlicher zu machen? Wenn die Loesung dafuer ist, Luftraeume einfach wegzulassen, wenn sie zu komplex sind, dann stellt das doch den Gebrauchswert der App in Frage, oder?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entscheidung ist etwas schwer nachvollziehbar. War es nicht die urspruengliche Idee der neuen App, die sonst immer schwer lesbaren Liftraumdarstellungen übersichtlicher zu machen? Wenn die Loesung dafuer ist, Luftraeume einfach wegzulassen, wenn sie zu komplex sind, dann stellt das doch den Gebrauchswert der App in Frage, oder?

Am Gebrauchswert der App selber ändert sich nichts, aber der Gebrauchswert der Karten wird in Frage gestellt. Genau desshalb reiche ich die betreffenden TRA und TSA Lufträume nach, ich bin lediglich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

 

Ich habe sehr wohl die Lufträume für die Karte erstellt, habe mich aber dann entschieden diese nicht auf die Hauptkarte einzutragen. Bei den betreffenden Lufträume handelt es sich um verschachtelte TRA und TSA Lufträume, also konkret der Luftraum im Luftraum im Luftraum. Dermassen verschachtelte Lufträume sind sehr schwer auseinander zu halten und genau desshalb sind diese nicht in der Hauptkarte eingetragen: es wäre nicht möglich nachzuvollziehen welcher Luftraum zu welcher Area gehört.

 

Konktret haben wir es hier mit teilweise deckungsgleiche TRA und TSA Lufträume welche wiederum zu einzelnen Lufträume gruppiert werden, jeweils bestehend aus einzelnen Segmente: wer hat hier schon den Durchblick?

 

Wie bereits erwähnt, ich habe sehr wohl diese Lufträume zur Karte hinzugefügt, doch nachdem ich mir das fertige Werk angeschaut habe musste ich feststellen "das kein normaler Mensch" den Durchblick hat was zu was gehört wenn der jeweilige Luftraum aktiviert wird und desshalb die Lufträume wieder entfernt da dies ansonsten mehr Verwirrung schaft als Klarheit.

 

Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber zu Recht feststellen das der Durchschnits-Pilot mit den bisherigen Karten sehr gut damit klarkommt und es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn jetzt damit anzufangen um "nicht verständliche Lufträume" darzustellen denn das würde ganz sicher den Gebrauchswert der Karten enorm einschränken.

 

Ansonsten teile ich deine Meinung, Lufträume einfach wegzulassen kommt überhaupt nicht in Frage, dies wird nachträglich in einem separtaten Dokument/Karte nachgereicht.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe ein Set aus AD-INFO und VAC-Karte für Raron/LSTA zum downloaden zusammengestellt, 6.7MB. Denkt daran das Raron nur eine provisorische Betriebsbewilligung hat. Der etwas ungewohnte Circuit ergiebt sich aus Beschwerden wegen Lärm, dennoch ist eine Asphaltpiste in dieser Gegend für die GA ein Gewinn.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falsch

In der Tat ist es gemäss tel. auskunft im Juni 2015 vom AD Betreiber so, das keine Betriebsbewilligung vorliegt, jedoch LDG/DEP stillschweigend vom BAZL toleriert werden. Alles andere kann euch der AD Betreiber vor Ort besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten teile ich deine Meinung, Lufträume einfach wegzulassen kommt überhaupt nicht in Frage, dies wird nachträglich in einem separtaten Dokument/Karte nachgereicht.

 

Ich habe die CIV und MIL LS-T Area in einem PDF Dokument zusammengefasst, download 4.6MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es gemäss tel. auskunft im Juni 2015 vom AD Betreiber so, das keine Betriebsbewilligung vorliegt, jedoch LDG/DEP stillschweigend vom BAZL toleriert werden. Alles andere kann euch der AD Betreiber vor Ort besser erklären.

Auch das ist falsch. Raron LSTA hat seit 1975 eine provisorische und seit 1979 eine unbefristete Betriebsbewilligung. Letztere hat zur Zeit Gültigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tschechien hat mit AIRAC AMDT 08/15 viele Neuerungen in ihrem Luftraum angekündigt. Direktlink CTA/TMA only

 

U.a. sind davon die CTA und vor allem die Unter- und Obergrenzen von der Praha TMA betroffen.

 

Betreffend der CTA habe ich ein pdf Dokument mitsamt Tabelle und Karten erstellt welche die bisherigen CTA enthält, diese sind künftig nicht mehr gültig weil veraltet. Download

 

Betreffend der angekündigten TMA 9 Praha warte ich noch zu bis ich eine Bestätigung über die Richtigkeit der im AMDT 08/15 gemachten Angaben erhalte weil die TMA 9 Praha nicht nur sehr gross ist, die geht sogar bis in die TMA und CTR von Karlovy Vary und LK-R 5C, LK-R 5B und LK-R 5A rein: ich vermute das dies so nicht richtig sein kann, was wir ja bald sehen werden.

 

Da nun die Unter- und Obergrenzen der TMA von Praha geändert werden und dazu noch die TMA 9 Praha dazukommt ist die derzeitig erhältliche VFR Karte von Tschechien veraltet und somit nicht mehr gültig: eine operative Verwendung der Karte ist somit nicht erlaubt.

 

Zusätzlich gibt es auch Änderungen betreffend P-R- und D Area und TSA Area, auch hier wird ein entsprechendes Dokument nachgereicht, oder noch einfacher man lädt es sich barierefrei und ohne Zwangsregistrierung von der Website von der Tschechischen Luftfahrtbehörde runter.

 

Folgend noch der Kurzbeschrieb zu AIRAC AMDT 08/15 von deren Website: (Direktlink Full AMDT)

  • ENR - changes of RNAV routes, changes of significant points, change of CTA, SECTOR, TMA, MTMA, MCTR areas, change of prohibited, restricted, dangerous, temporary segregated and temporary reserved areas, change of FREQ, protection range and altitude of VOR/DME NER, added call sign RADAR to military APP units
  • Karlovy Vary (LKKV) - change of standard departure route ODPAL 1Z and standard arrival route GOPSI 1P
  • Kbely (LKKB) - added call sign RADAR to military APP unit
  • Pardubice (LKPD) - added call sign RADAR to military APP unit, change of standard departure routes LEMBI 1V, ARTUP 1V, LEMBI 1P, ARTUP 1P, cancelled standard arrival route BAXEV 1M, new standard arrival route RIBSI 1M
  • PRAHA/Ruzyne (LKPR) - application of reduced radar separation minimum, change in text from P-RNAV to RNAV-1 and B-RNAV to RNAV-5

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die neue tschechische Karte ist nunmehr seit einer Weile online, doch es gibt wiederum Änderungen.

 

Gemäss AMDT A 2016 061 gibt es erhebliche Änderungen im slovenischen Luftraum, desshalb ist die zur Zeit online erhältiche Karte, oder besser gesagt der slovenische Luftraum welcher in der Austria Karte enthalten ist, nicht mehr gültig: die Karte darf also nicht für operartive Flüge genutzt werden.

 

Zwar ändert sich nicht wirklich viel, doch da die Lufträume und CTA und VFR WPT geändert wurden darf die aktuelle Karte nicht zum Fliegen benutzt werden.

 

Bezugnehmend zum Post Nr. 85 gibt es einige Änderungen wie folgt:

 

- In der ADN Karte werden nicht wie angekündigt die TRA und TSA Lufträume integriert, stattdessen werden die CTA integriert, dürfte in ca. 4 Wochen erhältlich sein.

 

- Die Aerial Charts betreffend MIL Plätze sind soweit erhlätlich. Die SWI ADINFO welche in der App enthalten ist wird ca. in 1 Monat aktualisiert werden und ist dann ebenfals online erhältlich.

 

 

Für dieses Jahr sind folgende Neuerungen vorgesehen: die bereits erwähnte CTA Karte, je nach verfügbarer Zeit TMA, CTR, TRA, TSA, P - R - D Area und MIL Area Karten für Zentraleuropa im gleichen Stil wie die ADN Karte. Da doch zuviel ansteht wird es vermutlich daher dieses Jahr leider keine neue VFR Karte geben, dafür aber die vorgängig erwähnten Karten. Sind die vorgängig erwähnten Karten online, kann man auf kommerzieller Basis die monatlich aktualisierten Significant Point Karten für SWI, AUT, GER und Tschechien beziehen, was in etwa Herbst-Winter dieses Jahres der Fall sein dürfte.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wegen Umstellung des donwload server ist es zur Zeit nicht möglich die Karten runter zu laden - ich entschuldige mich für die Unanehmlichkeit.

 

Wann und überhaupt das ganze wieder zum laufen kommt weiss ich selber auch nicht weil halt mal wieder alles zur gleichen Zeit zusammen kommt: sobald es news gibt gebe ich bescheid.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe gute und schlechte Nachrichten. Die Umstellung von Avare für die EU ist mir mit zu grossen Aufwand verbunden womit ich leider das Projekt beenden muss, was sehr schade ist, zumal die APP überaus stabil läuft im Gegensatz zu anderen APP.

 

Nun zu der guten Nachricht: wir haben ja noch die Karten die wir zur freien Verfügung stellen können. Die Karten sind im TMS Tiles format erhältlich: ob eure APP den Import unterstützt müsst ihr selber nachschauen oder beim Suport nachfragen. Somit können die Karten nun auch für Apple IOS genutzt werden, wenn die APP das Format unterstützt.

 

Hier mal ein Preview, sieh auch die Legende zur Karte:

Austria

Croatia

Czech Republic

Estonia

France North

Warning: CTA are nort reported in these Chart. Warning2: CTA in France are TSA/TRA Areas, airspace class C.

France Central

Warning: CTA are nort reported in these Chart. Warning2: CTA in France are TSA/TRA Areas, airspace class C.

France South

Warning: CTA are nort reported in these Chart. Warning2: CTA in France are TSA/TRA Areas, airspace class C.

Germany North

Germany South

Hungary

Italy Central

Italy North

Italy South

Romania North and Moldowa

Romania South

Serbia and Montenegro

Slowenia

Switzerland

 

Ich denke, ich eröffne demnächst einen neuen Thread damit man die Sache diskutieren kann.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...