Zum Inhalt springen

Northbridge Chip Temperaturproblem


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Seit heute habe ich das Problem das meine Northbridge Chip Temperatur in ruhe schon bei 70 Grad ist. Logischerweise stellt mein PC ab wen ich FSX spiele. 

 

Wie kommt das Plötzlich? Ich hatte noch nie solche Probleme auch nicht seit dem der PC übertaktet ist. Was kann man tun dagegen? 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

Hast Du Deinen PC schon mal gereinigt ....von innen... ?
.....da sammelt sich oft ne Menge Staub an, welche dann die Belüftung behindert, so kommt es dann zu Hitzestaus welche die Elektronik gar nicht gerne hat. ;)

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Jep war mein erster Versuch... Die restlichen Temperaturen bewegen sich auch im normalen Bereich. Das Problem ist heute Morgen zum ersten mal aufgetreten. Als ich dann mal das entsprechende Teil angefasst habe war es auch sehr heiss. Ist es möglich das dass teil hinüber ist? 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik 

 

So weit ich das beurteilen kann schon. Das ganze Kühlelement wird ziemlich heiss. Ich weis leider nicht wie die Temperaturen vorher waren. Ich habe erst kontrolliert als der PC das erste mal abgeschalten hat. 

 

Gruss Stefan 

 

PS: Der ganze PC isch schon ein Paar Jährchen alt. Evt. leidet er ja auch einfach an Altersschwäche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtliche Frage: Funktioniert der Ventilator noch? (Ansonsten bleiben nicht mehr viele Kandidaten im Bereich der Hitzeabführung)

 

Ansonsten wären vielleicht mal detaillierte Angaben zum System hilfreich, evtl. auch ein Foto des Innenlebens..

 

- Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal das ihr euch meines Problemes annehmt. Hier ein Paar Bilder dazu:

 

ZCmypl.jpg
 
txrt0l.jpg
 
bwH0sK.jpg
 
82xRSi.jpg
 
Es handelt sich um ein ASUS Rampage II gene Motherboard. Prozessor ist ein i7-920 auf 3.8 getatktet zur Zeit.
 
Gruss Stefan 
 
Edith: Hier noch die Werte wen der PC einfach im Windows vor sich hin läuft:bc065u.jpg
vi3Zlq.jpg
Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

läuft bzw dreht sich der Ventilator des CPU Kühlers !?

 

Nicht selten beginnen sich nach einigen Jahren die Ventilatoren wegen thermischer Materialermüdung aufzulösen.

 

Der CPU Kühlkörper ist zwischen und auf den Lamellen ziemlich verstaubt, man sieht das auf Deinen Fotos recht gut.

 

Kaufe Dir z.B. einen Marderhaarpinsel, mit dem kannst Du recht gut den CPU Kühlkörper reinigen und wie der Andi schon erwähnte, das Mainboard mit diesem Pinsel auch gleich reinigen.

 

Der Pinsel soll trocken sein, also _nicht_ mit einer Flüssigkeit reinigen.

 

Schau mal nach und lass es uns wissen.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ja das tut er, gemäss der Überwachung mit 1400rpm... wen man in von Hand bremst dreht er auch gleich wieder an. Was mich irritiert das nur diese eine Temperatur abweicht. Alles andere scheint stabil zu sein. Kann das auch ein Sensor Problem sein? 

 

Gruss Stefan 

 

Edith: Ich habe jetzt mal die BIOS Einstellungen auf Standart zurückgesetzt die Temperatur geht nur um 5 Grad zurück ich denke irgend etwas an der Hardware ist nicht gut. 

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Schon merkwürdig, dass gerade die NB Temperatur tatsächlich gegenüber allen anderen im Normbereich liegenden Temperaturen deutlich erhöht ist.

 

Schau mal, ob der NB Kühlkörper fest sitzt.

 

Oft verbergen sich verhältnismässig grosse Staubbällchen zwischen CPU Kühlkörper und Mainboard die thermisch isolierend wirken, ein kleiner Spiegel und eine stark leuchtende Taschenlampe / Stirnlampe sind da gute Helfer.

 

Vielleicht fällt mir noch was während der Nacht ein.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Danke für deine Mühe mir zu helfen. Ich habe gestern nochmals geputzt. Der Kühlkörper sitzt auch Fest. Ich habe jetzt mal die BIOS Einstellungen wieder auf Standard gestellt und mache damit Belastungstests. Zur Zeit lasse ich die PMDG 777 ab Frankfurt irgendwo hin ratern und die Temperatur scheint konstant bei 71 Grad zu bleiben. Ich habe auch mal ein wenig nach den Temperaturen gegoogelt da scheinen meine Werte ja nicht wirklich fern ab zu sein... 

 

Aber jetzt gehe ich mal richtig fliegen und lassen das Problem bis am Abend ruhen :) 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall kannst du auch mal beim ASUS-Support nachfragen, ob sie diese - gegenüber all den übrigen Komponenten stark erhöhte - NB-Temperatur für normal halten. Es könnte ja sein, daß dieser Chip ein (internes) Problem bekommen hat.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich lese die Temperaturen mit folgendem Programm aus: http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html

 

Ich habe langsam den Verdacht dass Problem wurde nicht Termisch verursacht. Habe mich noch etwas über Google schlau gemacht wie die Temperaturen bei andern Nutzern so sind. Da scheinen meine eigentlich im ähnlichen Rahmen zu liegen. Ich habe am Mittag noch die BIOS Einstellung durchdacht und neu eingestellt. Am Nachmittag habe ich dann die PMDG T7 von München aus 1 1/2 irgendwo hin ratern lassen es scheint sich alles Stabil zu halten. Die Temperatur steigt zwar noch immer langsam an. Aber vorher konnte ich definitiv nichtmehr so lange fliegen. 

 

Ich habe gestern auch noch die Grafikkarte auf den anderen Steckplatz umplatziert damit der NB besser Belüftet wird. Ich werde mal weiter testen und euch wieder Berichten wie es ergangen ist. Wird wohl erst wieder morgen sein. Wen das Wetter so bleibt habe ich eh keine Lust mich um ein PC Problem zu kümmern :)

 

Danke und Gruss 

 

Stefan 

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die cpu kühler nichts als standart und wenn du einen pc besitzt mit vielen add-ons, kann es schon einmal passieren, das der cpu kühler and die grenze seiner Belastung kommt. ich hatte das genau gleiche poblem wie du und hatte abhilfe mit dem cooler master v8 (140mm). seit dem liegt meincpu bei max 45° ! die 100,00 sind es wircklich wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die cpu kühler nichts als standart und wenn du einen pc besitzt mit vielen add-ons, kann es schon einmal passieren, das der cpu kühler and die grenze seiner Belastung kommt. ich hatte das genau gleiche poblem wie du und hatte abhilfe mit dem cooler master v8 (140mm). seit dem liegt meincpu bei max 45° ! die 100,00 sind es wircklich wert!

 

Nun das Problem ist nicht die CPU Temperatur die bleibt sogar wen ich auf 4ghz übertakte konstant um die 35 Grad. Das einzige was wirklich heiss wird ist eben der NB Chip. Mein Kühler ist auch nicht Standart. Der PC wurde eben genau für Leistungshungrige Simulatorflieger von Brentford gebaut. Ist zwar schon etwas her aber dennoch denke ich ist die Ausgangslage heut noch gut. 

 

Frage an euch. Was alles nebst den Temperaturen bringt einen PC dazu ab zu schalten? Können Spannungsschwankungen auch ein Thema sein? 

 

Gruss Stefan 

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

 

Nun ich komme nicht weiter. Habe jetzt erneut einen Systemtest gemacht. Ich habe die PMDG 737 aus Bergen aus wieder fliegen lassen. Nach ca. 1h 45min hat sich der PC wieder selber ausgeschaltet. Die Temperaturen sind bis dahin stabil geblieben und eine Abweichung konnte ich auch nicht beobachten. Ich weis nicht was ich tun soll. Ich habe den Eindruck der Rechner ist am ....... Ich hoffe dem ist nicht so, dass würde für mich heissen meine Flugsimulator Karriere ist hier vorübergehend beendet. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

nach einigem Googeln bin ich auch der Meinung, die 70°C sind für die NB ziemlich normal. Ich habe einen CPU Kühler mit einem Top-Bottom-Blower-Konzept, da wird das Motherboard gleichzeitig mit dem CPU-Kühler angeblasen und der NB-Chip mit gekühlt. Dafür ist die CPU Temperatur etwas höher, als bei deinem Konzept.

Was im Internet immer wieder in den Foren auffällt: Die Temperaturfühler sind software-seitig nicht unbedingt richtig ausgelesen bzw. zugeordnet. Hatte das auch mal mit dem Speed-Fan Tool.

 

Es kann also durchaus sein, dass etwas ganz anderes die Instabilität erzeugt, womit dein Fall vermutlich komplizierter liegt, als es scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin 

 

Danke für deine Antwort. Ich habe zur Belüftung einen grossen Fan an der Seite, zwei kleine auf der Oberseite die die Luft quasi absaugen. Einen CPU Kühler und den Lüfter im Netzteil. Ich denke die Durchlüftung sollte so ziemlich gut sein. Der Grosse Lüfter bläst das Motherboard direkt an. 

 

Ich versuche jetzt noch Softwareseitig alles aus zu schliessen. Ich nehme eine neue Systeminstallation vor und lasse noch mal den Virenscanner laufen. Wen das auch nichts nützt ist mein letzter Verdacht das Netzteil. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan

Wie sieht es eigentlich mit dem "Netzteil" aus, hat das eigentlich genügend Leistungsreserven ? Ich habe bis heute schon 3x ein Netzteil wechseln müssen.
Vielfach vergisst man beim "Aufrüsten" dass die Komponenten oftmals dann mehr Power brauchen, z.B. beim Ersatz der Graphikkarte durch eine leistungsstärkere, oder beim Nachrüsten von zusätzlichen Harddisks.

Auch war bei mir so ein Netzteil schon mal defekt, damals hatte ich genau dieses Problem, dass sich der PC einfach so, nach einer Weile, abschaltete. Beim Nachmessen mit einem empfindlichen Profi-Messgerät zeigte sich dann, dass eine der Spannungen immer wieder kurzzeitig zusammen brach.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Bearbeitet von Flying-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Interessante Frage. Ich habe ein 500W Netzteil verbaut. Ich habe seit ach und je 2 Hardisk verbaut. Die Grafikkarte habe ich ca. vor eine halben Jahr ersetzt mit einer NVIDIA GeForce GTX 760. Im Fall der Fälle habe ich noch ein 700W Netzteil herumliegen so etwas habe ich jedoch noch nie selber ausgetauscht. Weis nicht ob das Ratsam ist selber zu machen :) 

 

Zur Info was ich bis jetzt gemacht habe. Also beim letzten Test hat sich der PC wieder wie folgt verabschiedet. Beim Spielen stellt er ab nach ca. 2 sek startet er selber neu auf und stellt nach 2 weiteren Sekunden wieder ab. Das ganze geht bis ich den Strom weg nehme. Ich Habe heute Morgen einen Virenscan laufen gelassen. Hat irgendwie 3 Dateien erkannt, welche ich nicht sicher bin ob das wirklich Vieren sind. Jetzt bin ich sämtliche Festplatten am Formatieren also so richtig das nichtmehr drauf ist. Anschliessend werde ich eine saubere Neuinstallation von Windows 7 vornehmen inkl. aller Treiber. Dann werde ich mit einem Programm einen stresstest durchführen. Wen der PC diesen überlebt wird wohl gut sein. 

 

Das Netzteil werde ich schon mal bereit legen um im Fall der Fälle dieses auch noch zu tauschen. Wen diese Optionen alle ausgeschöpft sind, ja dann schauen wir mal. 

 

Für weitere Tipp bin ich dennoch Dankbar. Frage wie kann ich heraus finden ob das Motherboard einen schaden hat? Dann kann man dass wohl auch noch ausschliessen. 

 

Vielen Dank schon mal an alle die auf irgend eine weise versuchen mir zu helfen. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das alles auch eher nach einem NT Problem als nach einer zu hohen NB Temperatur. Hat der NB Chip überhaupt eine Fail-Safe-Schaltung, sprich verursacht zu hohe NB Temperatur überhaupt das Abschalten des PCs? Zudem, ich gehe mal davon aus, dass der NB Chip ähnlich widerstandsfähig ist wie die CPU, somit dürften Temperaturen so weit unter 100°C kein Problem darstellen. HWiNFO erlaubt ja das Loggen der Temps, Du müsstest, wenn wirklich der NB Chip dafür verantwortlich ist, dort einen Anstieg deutlich über die 71°C sehen kurz bevor der PC abschmiert. Wie gesagt, halte ich für unwahrscheinlich.

In meiner PC "Laufbahn" waren für komische Abschaltungen und Abstürze bisher ausnahmslos die Netzteile verantwortlich. Sobald da was im Argen ist und beispielsweise zu hohe Schwankungen in den Spannungen auftreten, schaltet der PC sicherheitshalber ab.

Ist das erwähnte 700W Netzteil noch mehr oder weniger "neu"? Wenn Du sicher bist, dass das noch funktioniert, würde ich mal das NT tauschen. Besteht das Problem weiterhin, kannst Du zumindest das NT als Ursache ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ich habe heute Morgen das Netzteil ausgetauscht. Das 700W Teil funktioniert mit 95% Sicherheit. Ich habe nun auch wie geplant eine saubere Neuinstallation des ganzen Systems vorgenommen. Im Moment unterziehe ich das System einem " Stresstest" oder wie man dem sagen will mit dem Programm HeavyLoad und logge die Daten mit HWinFO. 

 

Frage wie lange sollte man so einen Test laufen lasen um fest zu stellen das alles so läuft wie gewünscht? Die ersten 10min hat es schon mal überstanden :)

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Leider hat der Wechsel vom Netzteil nicht zum Erfolg geführt. Beim Systemtest hat sich der Rechner nach ca. 40min von selber neu gestartet mit anschliessender Fehlermeldung: 

 

rPmdmW.jpg
Kae352.jpg
D1yGxb.jpg
 
Hier ist noch die Excel Datei mit den aufgezeichneten Daten des Systemtestes, aus meiner Sicht nicht unbedingt auffällig. Kann mich aber auch irren. 
 
 
Gruss Stefan 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan

 

Das sieht irgnedwie wie ein thermisches Problem aus...könnte aber bei jetzigen Wissensstand praktisch auch alles andere sein ...auch das MoBo könnte "einen Schuss" haben...genauso wie die RAM's ...das sieht echt nicht so gut aus :mellow:

Wenn Dein Tool dies zulässt, dann teste doch mal die HD auf welcher das Betriebssystem instaliiert ist "intensive", vielleicht hat die HD einen "Bad Sector" ...das könnte auf einen möglichen, baldigen "Tod der HD" hinweisen.

Das war bei mir auch mal das Problem, nach dem Austausch dieser HD, funzte alles wieder bestens.

Ansonsten sehe ich nicht mehr viel, wie ich Dir hier weiter helfen könnte ...sorry

Beste Grüsse anyway

Andy ;)
 

Bearbeitet von Flying-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...