Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* * * * * 1 Stimmen

ILS / Flightforum.ch: Besichtigung Pilatus Flugzeugwerke AG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Walter Herrmann

Walter Herrmann
  • ILS-Mitglied
  • 554 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 15 September 2016 - 17:57

Ich melde mich gerne an, wenn möglich mit einer Begleitperson.
Bin auf einem Schiff und kanns momentan nur mit dem Handy machen.
Walter Herrmann plus 1.
Beste Grüsse
Walter


Der plus 1 steht nun fest, sein Name

MARKUS SPEICH zusammen mit WALTER HERRMANN mit einer Robin, HB-KOF

Besten Dank und Gruss

Walter
  • bleuair sagt danke

#22 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.646 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 19 September 2016 - 21:07

Hallo zäme,

 

die 2-wöchige Frist ist ausgelaufen, ohne dass ich mit Anmeldungen überschwemmt worden wäre. Der Anlass wird entsprechend redimensioniert (siehe EIngangsposting).  Jene, die sich angemeldet haben - vielen Dank fürs Interesse und auf bald :-)


Bearbeitet von bleuair, 19 September 2016 - 21:07 .

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#23 Karl Hunkeler

Karl Hunkeler
  • ILS-Mitglied
  • 19 Beiträge
  • Berufspilot, Instrumentenflug, Fluglehrer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 19 September 2016 - 21:42

Ich melde mich gerne für die Besichtigung an, Anreise mit ÖV.

 

Karl Hunkeler


  • bleuair sagt danke

Karl Hunkeler, dipl. el.-ing. ETH, HB9CXF
Fluglehrer für PP-CPL-IR-multi-FI-CRI-IRI
http://www.karlhunkeler.net


#24 Dierk

Dierk
  • Registrierter Benutzer
  • 895 Beiträge

Geschrieben 20 September 2016 - 14:00

.

Bearbeitet von Dierk, 25 September 2016 - 08:48 .

Grüsse,
Dierk

#25 Stefan Burri

Stefan Burri
  • ILS-Gönner
  • 1.006 Beiträge

Geschrieben 25 September 2016 - 10:09

Hoi Mirko

 

So wie ich sehe hat es noch einen Platz? Dann melde ich mich gerne auch an!

 

LG

Stefan Burri


  • bleuair sagt danke
Speed ist das halbe Leben

#26 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.646 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 26 September 2016 - 13:10

Danke Karl und Stefan - Dierk ist leider wieder "ausgestiegen".

 

Bis nächste Woche :-)


Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#27 Urs Zwyssig

Urs Zwyssig
  • Administrator
  • 1.145 Beiträge

Geschrieben 26 September 2016 - 13:53

Mirko, kannst du bitte noch den genauen Treffpunkt und die genaue Zeit angeben.
Vielen Dank bis zur nächsten Woche
Urs

Urs Zwyssig

ILS Vorstand / Kassier


#28 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.646 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 26 September 2016 - 14:13

Wir treffen uns um 13:45 beim Haupteingang.

Urs, so meinst?


  • Urs Zwyssig sagt danke

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#29 cosy

cosy
  • Registrierter Benutzer
  • 439 Beiträge
  • Privatpilot, Ultralight-Pilot

Geschrieben 29 September 2016 - 08:10

Bruno Cosandey
Anreise ev. Per Flz.

Wir (Bernhard Clausen und ich) kommen nun mit dem Zug, da die Tage doch schon recht kürzer werden und der sonst <1h- Flug doch deutlich länger dauert, falls die Gemmi nicht fliegbar ist. Ausserdem kommt hinter der (leichten) Kaltfront von diesem WE eine weitere Front (das ist ziemlich sicher) wobei die Einflussgrösse für den Alpenraum noch nicht abschätzbar ist.


Cosy

#30 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.646 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 03 Oktober 2016 - 05:28

Danke Bruno, und gute Anreise!

Walter, wie siehts bei der HB-KOF aus? ETA?

Bis morgen, wir sind ready :)

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#31 Walter Herrmann

Walter Herrmann
  • ILS-Mitglied
  • 554 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 03 Oktober 2016 - 09:26

Danke für die Nachfrage

Markus Speich und ich haben immer noch den Plan, mit der HB-KOF anzureisen, sofern

 

  • es in Lommis keinen Nebel hat
  • es garantiert werden kann, dass wir um 16 Uhr 45 wieder in der Maschine sitzen, um rechtzeitig die CTR zu verlassen.

Die Entscheidung fällt um 10 Uhr 00

Anreisen tun wir möglichst auf 13 Uhr 20, so dass wir zu Fuss zum Eingang der Pilatus gelangen können.

 

Sind wir die einzigen mit Flügeln?

 

Beste Grüsse

Walter


  • bleuair sagt danke

#32 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.646 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 04 Oktober 2016 - 07:00

Hoi Walter,

Prima, noted und garantiert :)

Ja, sieht so aus. Auf dem Flugplantableau kann ich sonst keine verdächtigen Maschinen erkennen, ausser die kämen mit PC-12 :)
(da es ja PPR ist, sind diese Flüge dann bekannt)

Hoffe es klappt mit dem Flug.

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#33 kuno

kuno
  • ILS-Mitglied
  • 1.178 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 04 Oktober 2016 - 18:10

Hallo Mirko. Das war heute sehr interessant. Super - hat sich gelohnt, nach Stans zu kommen. Vielen Dank an dich und an die beiden Guides :-)

 

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Die Angestellten waren extrem freundlich zu uns Besuchern.


Bearbeitet von kuno, 05 Oktober 2016 - 05:46 .

  • bleuair sagt danke

#34 Urs Zwyssig

Urs Zwyssig
  • Administrator
  • 1.145 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2016 - 13:08

Hoi Mirko

Auch von meiner Seite nochmals einen ganz herzlichen Dank für das möglich machen der interessanten Führung. Ich habe mir abends dann nochmals die Zahl 1'500 PC-12 vorgestellt und diese wurden alle in Stans produziert, das ist schon eine gewaltige Leistung.

Auch ist es immer wieder motivierend zu sehen, dasse es Firmen gibt welche wachsen und gedeihen, das ist ebenfalls nicht so selbstverständlich und zum grossen Teil dem motivierten Personal zu verdanken.

Schade das wir vom PC-24 nicht so viel zu sehen bekommen haben, deshalb freue ich mich schon auf eine zukünftige Führung!

Mit besten Grüssen

Urs


  • bleuair sagt danke

Urs Zwyssig

ILS Vorstand / Kassier


#35 Walter Herrmann

Walter Herrmann
  • ILS-Mitglied
  • 554 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 06 Oktober 2016 - 11:42

Sali Mirko

 

Dank Deiner Organisation sind wir wieder bestens in Lommis angekommen.  Markus und mir hat die Führung

sehr gefallen, wir sind überzeugt über eure Produkte und tatsächlich, über den USA und Kanada wimmelt es nur so von PC 12 auf dem Flightradar24.

 

Die Landetaxe und der Service in Buochs war vorbildlich und günstig, werden wieder kommen. Die 15 Minuten Fussweg zur Pilatus war etwas sehr sportlich geschätzt, schon eher 25 Minuten waren es mit strammen Schritten. Aber wir nennen uns ja "Sportflieger". Jetzt freuen wir uns auf eine Anzahl Colaflüge im 2017, stehe zur Mithilfe zur Verfügung!

 

Beste Grüsse auch an die beiden kompetenten Führer.

 

Walter


  • Urs Zwyssig sagt danke

#36 cosy

cosy
  • Registrierter Benutzer
  • 439 Beiträge
  • Privatpilot, Ultralight-Pilot

Geschrieben 08 Oktober 2016 - 14:29

Mirko,

 

ganz herzlichen Dank für die tolle Besichtigung!! Die Informationen waren sehr interessant, und ich war vor Allem sehr erstaunt, dass wir uns frei durch die verschiedenen Produktionsanlagen und Hallen bewegen durften. Pilatus ist ein gesundes Unternehmen mit einem offenbar sehr angenehmen Arbeitsklima und das in einer extrem kompetitiven, ständig unter Druck stehenden Branche.

 

Für jene kleine Untergruppe, die noch im Anschluss die Besichtigung bei Lightwing Aircraft AG mitmachte, konnte sogar noch den PC24 (Protoyp 2) im Überflug / Landeanflug beobachten.

 

Ich danke an dieser Stelle auch herzlich an Robert Woodtli für die Besichtung der Werkstätte der Lightwing, wo die AC4 gebaut werden (gleich im Anschluss an das Firmengelände der Pilatus Aircraft).

 

Kann mir jemand von der Organisation noch per PM den Kontakt zum Pilatus-Mitarbeiter und Mitglied beim ILS vermitteln? Das wäre nett.

 

 

Herzlichen Dank.


  • bleuair und Peter Stöckli sagen danke
Cosy

#37 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.646 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 08 Dezember 2016 - 16:42

Liebe Kuno, Urs, Walter und Bruno,

 

herzlichen Dank fürs Feedback. Es freut mich dass es Euch gut gefallen hat und Ihr trotz Baustelle einen guten Einblick gekriegt habt.

 

Walter, sorry für die falsch eingeschätzte "Marschdauer". Schön hat es geklappt mit der geflügelten An- und Heimreise.

 

Bruno, was/wen meinst Du mit ... ?

Kann mir jemand von der Organisation noch per PM den Kontakt zum Pilatus-Mitarbeiter und Mitglied beim ILS vermitteln? Das wäre nett.

 

Wie man verschiedenen Medienberichten und Webseiten entnehmen kann, sind die Jets weiterhin fleissig in der Luft (resp. in der "Glungge"). Ein Kurzbesuch an der NBAA in Florida lag auch drin. Wie man dort vernehmen konnte, läufts auch im Trainerbereich weiterhin "rund"... Pause gibts daher fast keine (ausser heute, danke Maria).

Nun freue ich mich, dass die ILS/flightforum.ch auch 2017 wieder auf Besuch gehen kann, und zwar am 09.10.2017 um 14:00 Uhr, der Termin wurde mir neulich offiziell bestätigt. Er ist innerhalb des Jahres so gewählt, dass bis dahin gewisse Infrastrukturprojekte und Produktentwicklungen ein Reifestadium erreicht haben, welche eine Besichtigung von nah (oder zumindest fern) zulassen. Ich bin sicher, dass das Interesse an selbigen durchs Jahr hindurch stetig zunimmt. Was nichts anderes bedeutet als - Termin schon jetzt reservieren und dann im Vorfeld (wohl so um den August rum) hier wieder ins Forum gucken, wenn sich die ILS/flightforum.ch Besuchergruppe formiert.


  • Tis und wetterfrosch sagen danke

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#38 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.646 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 14 Januar 2017 - 00:26

gewisse Infrastrukturprojekte und Produktentwicklungen ein Reifestadium erreicht

Jetzt wo es raus ist, muss man allenfalls sogar damit rechnen, neue PC-21 Farben zu entdecken...


Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net