Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Switzerland Professional X am Ende?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 08:14

Hallo Leute,

 

Gestern mal wieder ein bisschen rumgetestet im P3Dv4.1. Folgende Feststellung: während ja Aerosofts Züich Professional tagsüber bei mir auch mit AI Traffic und hohen Settings halbwegs vernünftig läuft und sich auch gut in CH PRO X einbettet, ist es Nachts eine veritable Katastrophe (mit Dynamic Lightning). Da im AS Forum viele User berichteten, dass sie keine grösseren Probleme damit haben (obwohl Zürich Professional aus unerklärlichen Gründen bei Vielen sehr unperformant läuft), habe ich einfach mal CH PRO X deaktiviert. Und ZACK!, die FPS waren in einem vergleichbaren Rahmen wie tagsüber oder auf anderen Addon-Plätzen in der Nacht. Reproduzierbar. Mit CH PRO X und meinen Nacht-Settings (deutlich tiefer als tagsüber...) komme ich in Zürich auf 15-16FPS je nach Blickrichtung und auch ausserhalb des Airports sind 19-20FPS das Höchste der Gefühle. Ohne CH PRO X liegen die FPS konstant über 20, meist um die 25. Ausserhalb des Airports dann bis zu 36FPS (da liegt mein Lock). Der Unterschied ist beträchtlich...

 

Ich habe jetzt CH PRO X deaktiviert und nutze nur noch das Mesh. Es scheint, als sei die Zeit für CH PRO X definitiv abgelaufen für mich. Ich ärgerte mich ja sowieso schon länger über die veraltete Phototapete und die ausgewaschenen Farben, welche so gar nicht mehr zum Rest der Texturen passten.

 

Frage nun an andere User: habt ihr ähnliche Probleme mit DL und CH PRO X? Es gibt ja ein "Update" zum Runterladen. Eventuell läuft es mit dieser angepassten Version besser? Wie sieht die CH eigentlich mit OpenLC Europe oder anderen Landclasses aus?


  • Peter Gloor sagt danke
--------------
Gruss Christian

#2 Ghostrider

Ghostrider
  • Registrierter Benutzer
  • 24 Beiträge
  • Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 14 November 2017 - 08:39

Hallo Christian

 

Leider ist das "Update" keines, es handelt sich nur um einen neuen Installer für P3D. Die Szenerie ist immer noch unverändert die alte...

 

Viele Grüsse

Greg



#3 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.396 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 November 2017 - 09:42

CH-Prof X benötigt mal eine Überarbeitung. Ich habe für mich ein Update der Autogen gemacht. So kann man wenigstens sagen, die Wälder und die Häuschen stammen von 2016. Hat leider ein Nachteil für ORBX Nutzer der GES. Mit den neuen Autogen sind entweder die in der Schweiz aktiv oder die von ORBX. Beide geht leider nicht. Zumindest ich kriegs nicht hin.


  • Peter Gloor sagt danke

Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

 

Meine Fotos bei FC


#4 JMLAB

JMLAB
  • Registrierter Benutzer
  • 3.003 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 10:35

.
Servus Christian,

Sorry, dass ich Dir bei den von Dir geschilderten Problem mit Switzerland Professional X unter P3DV4.1 nicht direkt weiterhelfen kann und mich trotzdem hier melde.

Darf ich Dir als hervorragende Alternative die ganz tollen Photoszenerien für den Prepar3D “Austria Professional HD East“ und “Austria Professional HD West“ von der Firma Flugwerk vorschlagen, ich selbst bin begeistert davon ! >

http://www.flugwerk....d-east-download

http://www.flugwerk....ssional-hd-west


Auch ich hoffe auf ein neues, überarbeitetes Switzerland Professional X für den Prepar3D !

LG Robert
.

Bearbeitet von JMLAB, 14 November 2017 - 10:43 .


#5 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 11:39

Danke Robert, die beiden Photoszenerien habe ich mir schon angeschaut. Da ich aber null Bezug zu unserem östlichen Nachbar habe, liess ich die beiden Szenerien bisher links liegen :blush:


--------------
Gruss Christian

#6 JMLAB

JMLAB
  • Registrierter Benutzer
  • 3.003 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 12:20

.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich liebe die Schweiz wegen ihrer unglaublichen Naturschönheit.

Soweit ich weiss war Switzerland Professional die erste Photoszenerie für die Flugsimulation überhaupt.

Ich konnte 2004 den Release kaum erwarten.

Aber die Vorlieben sind halt verschieden.

Gut dass man während eines Fluges keine Menschen sieht.
.

Bearbeitet von JMLAB, 16 November 2017 - 12:12 .


#7 Romair

Romair
  • ILS-Gönner
  • 1.632 Beiträge
  • Segelflug-Pilot, Modellflieger

Geschrieben 14 November 2017 - 12:39

Hallo Christian

Werde nächste Woche den P3D V4.1 installieren und bin natürlich auch wegen der CHPRO auf Eure Infos angewiesen. Da nun fest steht, dass die CHPRO nur einen Installer für P3D erhalten hat, und Eure Erfahrungen
auch nicht gerade sehr positiv sind, muss ich mir ernsthaft überlegen, auf eine Installation zu verzichten. d.h. im jetzigen Zeitpunkt die alte CD an den Publisher zu senden, dann 80 sfr für den Installer zu zahlen, geht doch etwas über meine Gutmütigkeit.

Christian, ich denke Du wirst eine gekaufte CHPRo FSX Version händisch in den P3D V4 installiert haben!

Habe festgestellt, dass sich die Scenery Addon Hersteller auch mit den neuen Installer nicht an das neue P3D installation Regime halten und feuchtfröhlich in den Simulatorpfad installieren und nicht wie im SDK publiziert,
in den P3D Dokumentenordner.

Deine Meinung diesbezüglich wäre mir hilfreich. Vielleicht gibt es hier im FF noch andere welche über die CHPro im P3D V4 berichten können.

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair, 14 November 2017 - 12:40 .

Likes JET A1 Fuel
Member of Russian Aviation Fan Group and China Aviation Fan

#8 Peter Gloor

Peter Gloor
  • Registrierter Benutzer
  • 1.304 Beiträge
  • Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 13:06

CH-Prof X benötigt mal eine Überarbeitung. Ich habe für mich ein Update der Autogen gemacht. So kann man wenigstens sagen, die Wälder und die Häuschen stammen von 2016. Hat leider ein Nachteil für ORBX Nutzer der GES. Mit den neuen Autogen sind entweder die in der Schweiz aktiv oder die von ORBX. Beide geht leider nicht. Zumindest ich kriegs nicht hin.

 

Auf meine Frage an Hr. Brander, ob das mit der realen, immer mehr mit riesigen Betonblocks und Hochhäusern gesprenkelten Schweiz, längst nicht mehr kompatiblen CHPro mal erneuert würde, schrieb er, sie seien dran. Gab aber kein zeitl. Ziel an.



#9 Peter Gloor

Peter Gloor
  • Registrierter Benutzer
  • 1.304 Beiträge
  • Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 13:08

CH-Prof X benötigt mal eine Überarbeitung. Ich habe für mich ein Update der Autogen gemacht. So kann man wenigstens sagen, die Wälder und die Häuschen stammen von 2016. Hat leider ein Nachteil für ORBX Nutzer der GES. Mit den neuen Autogen sind entweder die in der Schweiz aktiv oder die von ORBX. Beide geht leider nicht. Zumindest ich kriegs nicht hin.

Martin,

woher stammen diese neuen Autogen-Dateien? Sicher nicht von CH-Pro.



#10 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 13:21

Habe festgestellt, dass sich die Scenery Addon Hersteller auch mit den neuen Installer nicht an das neue P3D installation Regime halten und feuchtfröhlich in den Simulatorpfad installieren und nicht wie im SDK publiziert,
in den P3D Dokumentenordner.

 

Man muss das aktuell noch etwas differenzierter sehen. Im Moment gibts ja immer noch den Bug, dass bei zuvielen Addons eingepflegt via add-on.xml es zu Fehler kommen kann. Aber auch sonst: solange eine Szenerie nicht sinnlos originale P3D Daten überschreibt, habe ich auch mit der "klassischen" Methode keine Probleme.

 

Zu CH PRO X: ja, ich habe einfach die Installation vom FSX übernommen. Gut möglich, dass eine saubere Installation mit dem P3D Installer das Problem mit der schlechten Performance in der Nacht verhindert, andererseits erschliesst sich mir nicht, warum das so sein sollte. Und: veraltet wäre die Szenerie trotzdem noch...

 

@Peter Gloor: das wäre natürlich toll. Bin gespannt, ob da wirklich was geht. Habt ihr euch schon mal die Preview-Bilder von der Niederlandenszenerie von ORBX angeschaut? So was für die Schweiz wäre natürlich erste Sahne...


  • Romair sagt danke
--------------
Gruss Christian

#11 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.396 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 November 2017 - 13:57


@Peter Gloor: das wäre natürlich toll. Bin gespannt, ob da wirklich was geht. Habt ihr euch schon mal die Preview-Bilder von der Niederlandenszenerie von ORBX angeschaut? So was für die Schweiz wäre natürlich erste Sahne...

 

Nur dass diese Screenshots nicht aus P3D sind sondern X-Plane ;)


Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

 

Meine Fotos bei FC


#12 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.396 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 November 2017 - 13:59

Martin,

woher stammen diese neuen Autogen-Dateien? Sicher nicht von CH-Pro.

 

Von hier

http://www.f-bmpl.co...p/monde-autogen

 

Und damit diese AGN auch Funktionieren, wenn ihr ORBX habt, so müsst ihr diesen Installer jedes mal ausführen wenn ihr FTX Central verwendet habt.

http://www.francevfr.com/agx_EN.htm

 

Gruss

Martin


Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

 

Meine Fotos bei FC


#13 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 14:38

Nur dass diese Screenshots nicht aus P3D sind sondern X-Plane ;)

 

Du warst offensichtlich schon ein paar Tage nicht mehr im ORBX Forum :P Hier der Link zu den Screenshots aus P3D: https://orbxsystems....al-alpha-shots/

 

PS: gibts da iwo auch Screenshots von dem Autogen für die Schweiz? Lohnt sich das?


Bearbeitet von AnkH, 14 November 2017 - 14:40 .

  • MartinM sagt danke
--------------
Gruss Christian

#14 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.396 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 November 2017 - 14:58

Du warst offensichtlich schon ein paar Tage nicht mehr im ORBX Forum :P Hier der Link zu den Screenshots aus P3D: https://orbxsystems....al-alpha-shots/

 

PS: gibts da iwo auch Screenshots von dem Autogen für die Schweiz? Lohnt sich das?

 

Ich war schon mehr als eine Woche nicht mehr drin ;)


Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

 

Meine Fotos bei FC


#15 Romair

Romair
  • ILS-Gönner
  • 1.632 Beiträge
  • Segelflug-Pilot, Modellflieger

Geschrieben 14 November 2017 - 15:38

@ Christian

Danke für die CHPRo Informationen. Habe auch mit Alex Brander in Hergi gesprochen aber eigentlich nichts konkretes erfahren.

Werde mit Sicherheit mal alt klassisch installieren und auch nach dem neuen Dokumenten Regime. Die add-on.xml kann ich notfalls auch selbst erstellen.

Es gibt bereits ein Tool ähnlich dem SceneryConfigEditor und heisst: P3DV4AddonOrganizer und macht mir einen guten Eindruck da es 3.4 und 4.0 die Scenerie Steuerdateien verwalten kann.

Das System wurde ja bereits beim 3.4 umgesetzt und da schon hat sich FSDT daran gehalten. Leider spielt da ORBX nicht ganz sauber mit in dem er sich nach wie vor im P3D verbreitet.

Ich sehe es schon kommen, unser Hobby wird auch beim V4 nicht nur fliegen sein sondern viel Arbeit mit Anpassungen resp. Korrekturen. Einfach nicht daran denken.

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair, 14 November 2017 - 15:39 .

Likes JET A1 Fuel
Member of Russian Aviation Fan Group and China Aviation Fan

#16 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 14 November 2017 - 16:11

Na ja, bei FSDT ist es dafür reichlich mühselig, dafür zu sorgen, dass mit ihren Szenerien nicht C:\ zugemüllt wird. Unverständlich, die add-on.xml Methode ist ja geradezu ideal dafür geeignet, dass sich die Szenerien letztendlich irgendwo installieren lassen und trotzdem gibts viele Szenerieschmieden, die in ihrem Installer den C:\ Pfad fest und unveränderbar reinschreiben...


--------------
Gruss Christian