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Knappe Umsteigezeiten


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7 Antworten in diesem Thema

#1 ErnstZ

ErnstZ
  • Registrierter Benutzer
  • 922 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 14 November 2017 - 11:23

Ich plane im März etwas an die Wärme zu fliegen und bin nun am Überlegen ob nach Mauritius oder nach Florida. Nun stellen sich bei mir aber Fragen bezüglich der Umsteigezeit.

Bei der Variante Mauritius wird mir am 18.03.18 für den Rückflug folgende Verbindung mit Austrian über Wien als günstigste angezeigt:

OS018 08:25 MRU - 16:15 VIE
OS553 16:40 VIE - 18:00 ZRH

Das ist eine Umsteigezeit von gerade einmal 25 Minuten von einem Langstreckenflug mit Passkontrolle auf einen Schengenflug. Ist so etwas überhaupt realistisch, sowohl für mich als Passagier als auch für das Gepäck??

Bei der Variante Florida würde mich der A380 reizen, so könnte ich mit Lufthansa folgendes buchen:

LH1183 08:05 ZRH - 09:10 FRA
LH462 10:20 FRA - 14:45 MIA

Hier wäre die Umsteigezeit 1h 10m. Lufthansa wie auch andere Fluggesellschaften haben im Sommer kommuniziert, dass auf Flügen in Richtung USA neue Sicherheitsvorgaben und Annahmeschlusszeiten gelten, so steht u.a. auf der LH-Webseite:

"Passagiere mit Reiseziel in die USA mit Abflug aus Zürich werden gebeten, bereits 3h vor Abflug am Flughafen zu sein"

Heisst das ich müsste bei dieser Verbindung via Frankfurt bereits um 5 Uhr am Flughafen sein? Und wie schaut das dann in Frankfurt aus, reicht diese Umsteigezeit für die zusätzlichen Sicherheitskontrollen?

Ich danke im Voraus für sinnvolle Antworten. Und bitte nicht im Stile von mir ist dies und jenes Unglaubliche passiert und bei mir geht sowieso jeder Flug schief etc. wie das manche User jeweils propagieren...

Grüsse
Ernst

#2 Chipart

Chipart
  • Registrierter Benutzer
  • 5.977 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 14 November 2017 - 11:57

Hallo Ernst,

Wenn das als durchgehendes Ticket verkauft ist (also Du den Flug MRU-ZRH mit Umsteigen in Wien buchst und nicht zwei separate Tickets MRU-VIW und VIE-ZRH) hätte ich bei der ersten Variante gar keine Bedenken. Klar ist die Wahrscheinlichkeit nur so um die 50% dass Du den Zürich-Flug bekommst, aber es ist dann das Problem der OS, Dich nach Hause zu bringen. Da es sehr regelmäßig Flüge VIE-ZRH gibt, fliegst Du halt einfach mit dem nächsten, falls Du den verpasst.

Der MIA-Flug dagegen ist aus meiner Sicht als Tourist ohne die richtige Farbe der Karte (und die einzig „richtige Farbe“ ist in diesem Fall schwarz) grenzwertig aber machbar: Du musst nicht früher in Zürich sein, weil Du ja von Zürich aus nicht in die USA fliegst, sondern von Frankfurt aus. Dafür dauern die Sicherheitskontrollen in Frankfurt aber im Zweifellsfall länger - was Dir bei einer Umsteigezeit von 1:10 nicht hilft.
Im schlechtesten Fall kommst Du aus Zürich an B45 an (selten, aber hatte ich schon) und fliegst nach MIA ab Z69. Das sind dann 20 Minuten reine Laufzeit ohne die Zeit für Sicherheitskontrollen, etc. mit 10-20 Minuten für Sicherheitskontrollen (im Zweifellsfall mit ein wenig „aktivem Anstellen“ weil Du sonst Deinen Flug verpasst) hast Du sogar noch gut 10 Minuten Luft für Verspätungen - die im März auf der Strecke aber nicht so häufig/extrem sind.

Geschäftlich würde ich das mit MIA auch machen - wenn ich mit der Familie in den Urlaub fliege plane ich wenn es dann nicht ganz blöd wird immer mindestens 1:30 Umsteigezeit (von Intercont zu nationalem Flug innerhalb der USA 2:30) ein, damit gar keine Hektik entsteht.

Florian

P.S.: Hatte kürzlich ganz konkret die Wahl für Urlaub Frankfurt über Wien nach Asien entweder eine Stunde oder 3:10 Umsteigezeit zu haben und hab mich für die 3:10 entschieden.
  • Peter Gloor und ErnstZ sagen danke

#3 Markus79

Markus79
  • Registrierter Benutzer
  • 1.179 Beiträge

Geschrieben 14 November 2017 - 13:32

Die 25 Minuten Umsteigezeit für Wien sind offenbar wirklich ernst gemeint, der Flughafen macht sogar dafür Werbung:

http://www.viennaair...abflug/transfer

Auf dem Flug nach Hause würde ich das auch riskieren... Der nächste Flug nach Zürich geht bereits eine Stunde später, auf den würden sie Dich umbuchen, wenn es nicht klappen sollte (bzw. bei grösserer Verspätung gibt es noch weitere Flüge). Beim Umsteigen auf einen Langstreckenflug würde ich es definitiv nicht riskieren, wenn Du den verpasst kann es je nach Destination und Frequenzen mühsam werden und einen Urlaubstag kosten.

Ich bin in den letzten Jahren dreimal via Frankfurt in die USA geflogen und hatte jeweils knapp 1h 30m Umsteigezeit. Es hat zwar immer gereicht, war aber jedes Mal recht stressig und nicht wirklich entspannt... Ich würde hier auch eher einen Früheren Flug nehmen oder dann halt direkt ab Zürich fliegen, das ist aber halt dann kein A380.

Bearbeitet von Markus79, 14 November 2017 - 13:33 .

  • ErnstZ sagt danke
Gruess Markus

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#4 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.396 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 November 2017 - 16:16

Ich plane im März etwas an die Wärme zu fliegen und bin nun am Überlegen ob nach Mauritius oder nach Florida. Nun stellen sich bei mir aber Fragen bezüglich der Umsteigezeit.

Bei der Variante Mauritius wird mir am 18.03.18 für den Rückflug folgende Verbindung mit Austrian über Wien als günstigste angezeigt:

OS018 08:25 MRU - 16:15 VIE
OS553 16:40 VIE - 18:00 ZRH

Das ist eine Umsteigezeit von gerade einmal 25 Minuten von einem Langstreckenflug mit Passkontrolle auf einen Schengenflug. Ist so etwas überhaupt realistisch, sowohl für mich als Passagier als auch für das Gepäck??

Bei der Variante Florida würde mich der A380 reizen, so könnte ich mit Lufthansa folgendes buchen:

LH1183 08:05 ZRH - 09:10 FRA
LH462 10:20 FRA - 14:45 MIA

Hier wäre die Umsteigezeit 1h 10m. Lufthansa wie auch andere Fluggesellschaften haben im Sommer kommuniziert, dass auf Flügen in Richtung USA neue Sicherheitsvorgaben und Annahmeschlusszeiten gelten, so steht u.a. auf der LH-Webseite:

"Passagiere mit Reiseziel in die USA mit Abflug aus Zürich werden gebeten, bereits 3h vor Abflug am Flughafen zu sein"

Heisst das ich müsste bei dieser Verbindung via Frankfurt bereits um 5 Uhr am Flughafen sein? Und wie schaut das dann in Frankfurt aus, reicht diese Umsteigezeit für die zusätzlichen Sicherheitskontrollen?

Ich danke im Voraus für sinnvolle Antworten. Und bitte nicht im Stile von mir ist dies und jenes Unglaubliche passiert und bei mir geht sowieso jeder Flug schief etc. wie das manche User jeweils propagieren...

Grüsse
Ernst

 

Von MRU in VIE ankommend wirst du keine Freude haben. Denn du wirst zwangsläufig zur Einreise dich anstellen müssen. Denn ab VIE ist es Schengen. Und wenn das ganze so wie in MUC und FRA abläuft, darfst du auch nochmal durch die Security stapfen. Das reicht sicher nicht.

 

Ich bin dieses Jahr ein paar male mit SWISS via FRA geflogen. Niemals hatte ich ein Gate. Es war jedesmal eien Aussenposition. Zwei mal standen wir auf nahe Piste 18, auf der Höhe von N15 (Stand F233). Von dort mit dem Bus zum Umsteigeterminal waren es dann ca 20min Busfahrt. Danach kam die Security + es kam die vorgelagerte USA Einreisekontrolle am Gate. Das ist zu knapp.

LH und LX kann man als ein Ticket kombinieren. LX1068 bietet sich da an.


  • ErnstZ sagt danke

Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

 

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#5 Volume

Volume
  • Registrierter Benutzer
  • 7.715 Beiträge

Geschrieben 14 November 2017 - 16:36

 

Langstreckenflug mit Passkontrolle

Passkonstrolle in Wien? Da geht man lässig mit gezücktem Pass am Schalter vorbei, und kassiert ein freundliche Nicken... Jedenfalls meine völlig überraschende Erfahrung auf mehreren Flügen aus Rostov am Don ankommend.

Bei der Ausreise wird witzigerweise kontrolliert.

 

 

Und wenn das ganze so wie in MUC und FRA abläuft, darfst du auch nochmal durch die Security stapfen. Das reicht sicher nicht.

Security hatte in VIE auch eher zäh in Erinnerung.

 

Ich würde es nicht riskieren, es sei denn es gibt noch eine spätere Verbindung als Plan B. VIE-ZRH sollte notfalls auch Landgebunden gehen...

Eastbound Atlantik kommt man meist früher an als geplant, weil eigentlich immer Rückenwind ist. GRU-FRA war ich einmal fast 3 Stunden früher als geplant da.

 

Gruß

Ralf


  • ErnstZ sagt danke

#6 tamiko

tamiko
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  • 2.514 Beiträge
  • Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff

Geschrieben 14 November 2017 - 19:37

Wie geschrieben sind "unsere" 25 Minuten minimum connecting time (hier schreibt ein Wiener) seit über 10 Jahren ein wichtiger Standortvorteil unseres Star Alliance Hubs.

Würde es knapp werden, wird sich entsprechend um die Short Connex Pax gekümmert (Abholung etc.) und ansonsten gibt es eine Stunde später den nächsten Flug und danach auch noch einige weitere nach ZRH

Also entweder buchen mit der Erwartung dass es zu (Hausnummer) 99% klappt und man nachher anderen Personen die kurze Gesamtreisezeit und das "geschmeidige" umsteigen im VIE Skylink weiterempfehlen kann, oder von vornherein einen Flug mit mehr Zeit buchen und den Transit nach dem Langstreckenflug genießen 😊

Tendenziell sind die Zürich Flüge unter Tag fast immer an Andockpositionen

Gepäck sehe ich entspannt 😌

@Martin Security macht MUC und FRA nicht aus Spaß oder baulichen Maßnahmen, sondern weil man von außerhalb der EU kommt. Nur innerhalb der EU(bzw Schengen+CH) (und glaube einige wenige Ausnahmen zB SIN) darf man ohne weitere Sicherheitskontrolle umsteigen, weil durch die EU gleiche Rahmenbedingungen und Kontrolle derselbigen an den Airports gelten, quasi wechselseitig als "sauber" akzeptiert werden.

Lg Joseph

Bearbeitet von tamiko, 14 November 2017 - 19:50 .

  • ErnstZ sagt danke
Ich wünschte mir auch in Österreich die Abschaffung des scharfen <ß>...

#7 Andi_S

Andi_S
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Geschrieben 15 November 2017 - 08:57

Hallo Ernst

 

Als jemand, der einige Zeit Wochenpendler zwischen VIE und ZRH war (fliege immer noch regelmässig zwischen BSL / ZRH nach VIE), sehe ich die 25min. nicht so locker. Man wirbt zwar ganz gerne mit den 25 min. aber je nach Tages- und Jahreszeit kann es an Passkontrolle und Security schon mal zu etwas Wartezeit kommen und je nach Gate Position sind die Wege nicht gerade die kürzesten (für so eine connection time) womit der Anschluss mehr als nur sportlich ist. Gepäck würde ich mir weniger Sorgen machen, das klappt meist ganz gut.

 

Zusätzlich ist es noch so, dass seit Entfall der Flüge von flyNiki die Kapazität ZRH-VIE geringer geworden ist (nicht alle Flüge wurden durch Swiss / Austrian 1:1 übernommen) und die vorher schon gut gefüllten Flüge zumindest bis vor kurzem immer restlos voll und teilweise regelmässig überbucht waren. Ev. hat sich das inzwischen geändert aber gerade die Flüge ab ca. 16:00 Uhr waren regelmässig voll / überbucht und das über die gesamte Woche. Selbst in C.

 

Auch der Short Connection service funktioniert nach eigener Erfahrung nicht verlässlich. Zusäzlich dürfte beim Lnagstreckenflug kein delay entstehen, dass sich das ausgehen kann oder der Anschlussflug wartet entsprechend lange, was aufgrund der Verkehrssituation in ZRH und dem return flight wohl nicht so wahrscheinlich ist. Aus persönlicher Erfahrung und weil ich ein eher positiv denkender Mensch bin, würde ich sagen, dass Deine Chance 70:30 ist, den Anschluss zu bekommen. Wenn es nicht klappt, könnte es allerdings basierend auf meiner Erfahrung der Auslastung der Flüge durchaus sein, dass die nächste Verbindung etwas Wartezeit am Flughafen Wien bedeutet.


Viele Grüße
Andi

#8 Andreas S

Andreas S
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  • 322 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 15 November 2017 - 14:29

Bin im Mai diesen Jahres LH75 DUS - FRA und dann LH 462 FRA - MIA geflogen. Ankunft LH75 in FRA 9:45 Uhr + Bustransfer zum Terminal.( geplant war 9:15 glaube ich) Abflug LH462 10:45 Uhr.  Hat alles Problemlos geklappt.

Wir hatten noch 20 Minuten Wartezeit bis zum Einsteigen am Gate (Z62).

 

Viel Spass in der Sonne!


Bearbeitet von Andreas S, 15 November 2017 - 14:31 .

Schöne Grüße aus der Stadt der Luft und Raumfahrt

Andreas