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  1. Letzte Stunde
  2. MikeWhiskey

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Jeln. Zum einen stehen die Hangars dort auch nicht leer, und die (Schweizer) Flugzeuge müssten dann auch EU-verzollt werden….
  3. Heute
  4. Müsste man auf der Tonaufzeichnung hören können, die Betätigung der Schalter. Dazu die Datenüberwachung. Bei einem Softwareproblem (z.B. TCMA), wären beide Triebwerke gleichzeitig ausgefallen und nicht wieder zu starten gewesen. Eine Verheimlichung von technischen Problemen ist schwer vorstellbar. Selbst wenn die Ursache noch nicht gefunden worden ist. Merkwürdig ist nur, wie wenig Informationen die Behörde bisher herausgegeben hat. Demnach könnte man fast die Unabhängigkeit der Behörde anzweifeln.
  5. Das ist jetzt aber vollkommen Bullshit, was Du da schreibst! "Wir" wissen noch fast gar nichts. - es gibt belegte Indizien und Beobachtungen , aber daraus ein Ursachengebilde zu machen und im Ausschlussverfahren on den Millionen von Varianten dren 99% auszuschliessen????? Fahrlässig!!! Die Fixierung auf die beiden Schalter für die Treibstoffsysteme von Motor1 und Motor2 ist aus meiner Sicht naiv und total kurzsichtig. Wer sich auch nur ein bischen in den Aufbau der 787-Elektrik / Elektronik eingelesen hat, sieht den morphologischen Kasten, der sich auftut in Veràstelungen von Abhàngigkeiten und möglichen Konstellationen. Es gibt da ein Ding, das mir schon Tage nach dem Unfall beim Studieren der 200+-seitigen Ausbildungsunterlage ins Auge gestochen ist. Ich will da hier nichts mehr beitragen an dieser Schlammschlacht, das habe ich vor gefühlten Monaten so gesagt und versprochen. Cosy
  6. Mich nervt das fehlende Grundverständnis diverser "Youtube-Experten" etwas. Was das wieder einmal postulierte, angeblich unmögliche manuelle Schalten der Cut-Off Schalter "innerhalb von 1 Sekunde" angeht: Gemini meint dazu: Somit könnten die Schalter innerhalb von 1.95 Sekunden betätigt worden sein, als auch deutlich kürzer als 1 Sekunde. Andere (wichtige) Parameter werden mit deutlich höherer Frequenz aufgezeichnet.
  7. cosy

    KI [ Künstliche Intelligenz ] > Segen oder Fluch !?

    ..dann hast Du exakt das gleiche Prbl wie von mir grad vorhin beschrieben. Das DeepSeek R1 verlangt auch eine NVIDIA Grafikkarte ab einer bestimmten Generation.. Cosy
  8. cosy

    KI [ Künstliche Intelligenz ] > Segen oder Fluch !?

    Konkret bei meinem Laptop mit neuerem Intel i7 ist es so, dass da kein kompatibler Graphikchip die Aber-Millionen von Berechnungen 'cruncht', sondern der Hauptprozessor mit seinen 6 oder so Kernen. Cosy
  9. cosy

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Das ist kein gleichwertiger Ersatz. Bitte nicht vergessen, dass der (heisst es der , die oder das) GAGBA- Apron ein Stück Schweiz ist -rechtlich gesehen. Alle genannten Optionen ausser Fricktal und Grenchen sind aber EU-Gebiet. Diese Sonderstellung wird nun Geschichte. Nach dem Wegfall wird Basel ein rein französischer öffentlicher Flughafen sein. Die Schweiz hatte ja bei der Initiative zum Bau kräftig mitgeholfen. Lobying und mit Geld. Die Deutschen kamen erst spàter hinzu. Die Alternative war unter Anderem ein Feld bei Kaiseraugst. Die Zufahrtsstrasse von Basel bis zum Parkplatz in Bâle-Mulhouse ist ja auch Schweizer Hoheitsgebiet. Cosy
  10. Was ist mit dem Jetson ONE? Home | Jetson - Personal Electric Aerial Vehicle
  11. Hab das vor einigen Jahren schon im Forum vorgerechnet: um gleichauf mit JetA1 zu sein, braucht es èber 20x soviel Energie pro kg wie heute. Kommt noch der Nachteil hinzu, dass man die gesammte Mission mit Max TOW unterwegs wàre und dadurch weniger effizient. Unberècksichtigt bleibt die Elektronik (Leistungsumrichter), die es für anstàndige Leistungen immer noch nicht gibt , sofern man einen guten Wirkungsgrad will. Die müssen dann auch redundant sein, was das Antriebsstrang-Gewicht in die Höhe treibt. Das ist und bleibt eine Tràumerei und vielleicht eine Nischenanwendung für Action-Süchtige, die es Müde sind, den dritten Bugatti zu kaufen. Cosy
  12. Sorry für off topic, aber mir graust es: (@phoenix2.0) "Aja, und "Likes" besagen m.E. gar nix! Die Geschichte (als Wissenschaft) beweist, dass retrospektiv gesehen nicht selten jene objektiv richtig(er) lagen, die beizeiten als verstossene Ketzer, Häretiker, "Volksverräter" bzw. (Neusprech) "Schwurbler" bezeichnet wurden. Vorab regen sich also viele u.a. medial bzw. ideologisch "Gebrandeten" auf, wenn jemand nicht mit ihrem eigenen Weltbild d'accord geht; bestätigt sich später allerdings die "feindliche" Sichtweise, wird es sofort unter den Teppich gekehrt." Logisch korrekt wäre nur: Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Minderheitsmeinung zutrifft. Das sagt aber nichts über die Wahrscheinlichkeit. Und weil dies ein technisch-orientiertes Forum ist, kann man das gern berücksichtigen. Diese Art der Argumentation von Phoenix ist übrigens ein rein rethorisches Muster, gut wissenschaftlich untersucht ("Galilei-Analogie“ oder Märtyrer-Rhetorik.) So: Sorry für Off-Topic. Grüsse! Chris
  13. cosy

    Pilatus stoppt US-Exporte

    Im folgenden Video (es war der Livestream von der Vorstellungs-Show des neuen Pilatus 12 PRO in Stans) seht ihr ab Minute 25 Interviews mit 3 Stammkunden von Pilatus, darunter der grösste US Einzelkunde. - Dione Wisler (ex. Pràsident von HP, Intel Core member (sowas wie VR) Er bestellte gleich einen PC12 PRO, ohne ihn zuerst real gesehen zu haben. - George Antoniadis CEO von Plane Sense (USA-Kunde von 92 PC-12 sowie 17 PC-24) - Maxime Bouchard, CEO von Jetfly (50 PC-12 sowie 15 PC-24 .. und 3 Cirrus Jets) interessantes Gespräch. Wie sehen das wohl solche Kunden? Werden die Flugzeuge einfach unter auslàndischer Flagge gekauft, eingelöst, versichert und betrieben? So wie es gang und gàbe ist im Schiffsbereich? Cosy
  14. https://www.aero.de/news-50482/Konsortium-liest-Ueberreste-von-Lilium-auf.html Die Restegeier kreisen wieder
  15. Aus aktuellem Anlass mal was ausgegraben: Da fliegt ein jèngerer US-Honanza von Alaska nach Russland, quer durch militàrisches Sperrgebiet, mit Aussenkameras (Flègel) und Supertele-Systemkamera. Da wundert er sich, dass er auf einen Posten geschleppt wird und mit Übersetzer ungemütliche "Hearings" erlebt. Schliesslich làsst man ihn unter Auflagen zurückfliegen. Cosy
  16. Silserli

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Sechs von zehn Personen haben keine Ahnung vom Prozentrechnen – das sind über 80 Prozent!
  17. Beim Air India Unfall scheinen sich viele Leute Gedanken zu machen.
  18. sharkbay

    Interessante Off-Topic YouTube-VIDEOS

    Gregor
  19. Monarch1974

    EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur

    Prozentrechnen? 2024 Flughafen Stuttgart 9,1 Millionen Pax 2024 Flughafen Basel 8,9 Millionen Pax LG Ferdinand
  20. Gestern
  21. Sonderlich lange hast du nicht durchgehalten.
  22. Noch kurz hierzu: So it may come as no surprise that there is even a conspiracy theory about the origins of the label. This conspiracy theory claims that the CIA invented the term in 1967 to disqualify those who questioned the official version of John F Kennedy’s assassination and doubted that his killer, Lee Harvey Oswald, had acted alone. There are even two versions of this conspiracy theory. The more extreme version claims that the CIA literally invented the term in the sense that the words “conspiracy” and “theory” had never been used before in combination. A more moderate version acknowledges that the term existed before, but claims that the CIA intentionally created its negative connotations and so turned the label into a tool of political propaganda. QUELLE: theconversation.com Gruß Johannes
  23. Ich glaube in Europa und in den USA schwer denkbar, dass man bei einem Unfall nur so spärliche Informationen mitteilt. Der Druck auf die Behörden wäre viel größer. Der Begriff wurde auch oft verwandt, um Kritiker zu verunglimpfen. Z.B. beim Kennedy Mord. Da ist wissenschaftlich längst erwiesen, dass es mehrere Täter waren. Alleine die Aussagen der Ärzte. The Aviation Herald besteht ja aus einem objektiven Teil, das Sammeln von Informationen. Dazu Kommentare. Die sind eben auch nur subjektive Meinungen.
  24. Wow, Eurofighter fliegt nur mit Matura? Tomi
  25. Du hast mit Deinem letzten Posting m.E. eigentlich mehr über Dich preisgegeben, als Du fundiertes "Kontra" liefern konntest. Von einem, der das journalistisches Handwerk gelernt hat, hätte ich mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Aber Du bist ja derzeit in "bester Gesellschaft", denn was nicht ins Common Narrative paßt, darf offen pathologisiert werden, weil man selbst der Ansicht ist, über die Deutungshoheit zu verfügen. Andere Meinungen und Ansichten sind tabu und werden allzu gerne als VT klassifiziert und abgetan (ich meine das allgemein, nicht bzgl. GWI). Aja, und "Likes" besagen m.E. gar nix! Die Geschichte (als Wissenschaft) beweist, dass retrospektiv gesehen nicht selten jene objektiv richtig(er) lagen, die beizeiten als verstossene Ketzer, Häretiker, "Volksverräter" bzw. (Neusprech) "Schwurbler" bezeichnet wurden. Vorab regen sich also viele u.a. medial bzw. ideologisch "Gebrandeten" auf, wenn jemand nicht mit ihrem eigenen Weltbild d'accord geht; bestätigt sich später allerdings die "feindliche" Sichtweise, wird es sofort unter den Teppich gekehrt. “It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled.” Passiert mir auch gelegentlich - man muss halt dazu stehen können, und das können heutzutage viele nicht. UND man kann anderen ihre (bisweilen auch "krude") Meinung lassen, ohne sie gleich bzw. kontinuierlich öffentlich blosszustellen bzw. lächerlich zu machen - für mich ist das ein Zeichen von Schwäche! Aber belassen wir es dabei! Ich hab' auch gar keine Lust, da weiter drauf einzugehen, weil es eben nix bringt - die "Fronten" sind heutzutage überall zementiert. Und ja, warten wir in dieser Sache (AI) weitere Berichte ab - darin sind wir uns einig! Ich schreibe dazu hier nichts mehr - auch nicht OT -, solange keine Neuigkeiten released sind. Hoffen wir, dass die Wahrheit ans Licht kommt, was nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann. Aber selbst dann würden viele diese eigentlich falsche Wahrheit bis zum Letzten verteidigen..., weil sie es glauben. Glauben ist aber nicht Wissen! Und ja, dies gilt wieder für beide Pole der Extreme - für die "Braven", die alles glauben, was im TV von irgendwelchen "Experten" gesagt wird, und auch für jene Fraktion die u.a. glaubt, "Echsenmenschen" hätten die Politik unterwandert... Gruß Johannes
  26. sharkbay

    Pilatus stoppt US-Exporte

    Pilatus stoppt US-Exporte > Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus stoppt wegen des 39-prozentigen US-Zolls auf viele Schweizer Waren seine Exporte in die Vereinigten Staaten. "Der Zolltarif stellt für Pilatus einen erheblichen Wettbewerbsnachteil dar" , erklärte der Hersteller von Geschäfts-und militärischen Trainingsflugzeugen. "Kurzfristig führt der Tarif zu einem vorübergehenden Auslieferungsstopp und damit zu einer temporären Unterbrechung des US-Geschäfts." Die Beziehungen zu amerikanischen Kunden und die Service-Dienstleistungen will das Unternehmen fortführen. Quelle ORF ( Samstag 09.08.2025 )
  27. Das Österreichische Bundesheer sucht Piloten > Das Österreichische Bundesheer ist auf der Suche nach neuen Piloten. Der größte Bedarf besteht derzeit im Hubschrauber-Bereich. Aber auch für Kampf- und Transportflugzeuge werden Piloten gesucht. Dabei gelten anspruchsvolle Voraussetzungen. Für die Piloten Laufbahn kann man sich bereits vor dem Einrücken in den Grundwehrdienst bewerben. Damit die Ausbildung begonnen werden kann, wird neben psychischer und physischer Fitness eine abgeschlossene Lehre oder ein Fach-schulabschluss sowie mindestens Wer-tungsziffer 7 vorausgesetzt. Um Pilot des Eurofighter zu werden, wird darüber hinaus die Matura benötigt. Quelle ORF ( Samstag 09.08.2025 )
  28. Angehörige von Opfern des Flugzeugabsturzes haben die sofortige Herausgabe technischer Daten der Air-India-Maschine verlangt. „Wir fordern offiziell die sofortige Herausgabe des Cockpit-Stimmrekorders und des Flugschreibers“, erklärte Imtiaz Ali Sayed am Freitag. Auch nach Bekanntgabe erster Ermittlungsergebnisse war der konkrete Absturzhergang zunächst nach wie vor unklar geblieben. „Diese Geräte enthalten wichtige Informationen, die die Wahrheit ans Licht bringen können“, erklärte Sayed, der nach eigenen Angaben für 60 Familien spricht. Sein jüngerer Bruder, dessen Frau und zwei Kinder waren bei dem Absturz ums Leben gekommen. Quelle https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/nach-absturz-von-air-india-maschine-opferangehorige-fordern-freigabe-der-flugschreiber-14153705.html
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